Kajak vs Kanu beim Fischen

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 20 01:48

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

Servus in die Runde
Auf der Suche nach dem richtigen Angelkajak für mich tun sich immer mehr Probleme auf. Vor allem was die Beschaffung anbelangt. :?
Da ich nicht sofort das Geld für ein Kajak plus Ausrüstung habe.

Daher wollte ich von den Alten Hasen hier wissen wo Ihr die Vorteile eines Angelkajaks gegenüber eines Kanus seht.
Ein mal zum Süßwasser und ein mal zur See.

Hab bei der Kajakhütte , Paddelstore Arts usw. nachgefragt und alle geben an nächstes Jahr wissen sie nicht was Lieferbar sein wird.
Gebrauchte für mich zartes Wesen sind auch extrem Selten. :muah:
Einer von denen (weiß leider nicht mehr wer das sagte) meinte ein ordentliches Kanu, müsste für meine Zwecke vor allem auf Fluss und den Seen besser passen wegen der höheren Zuladung. Und da ich deutlich unter 2000€ für das Boot bleiben will/muss :oops: .

Nun daher bitte eure Erfahrungen und Tipps! Ohne Passendes Boot ist die Ostsee in drei Jahren eh Tabu für mich und vorher würde ich zumindest gern das Süßwasser unsicher machen.
MfG Brumbär :pdf:
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Aug 2021 20 05:47

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Sturmmöwe

Hallo Brummbär,
Warscheinlich meinst du mit Kanu ein Kanadier.
Ein Kanadier ist aus Sicherheitsaspekten gänzlich ungeeignet für die Ostsee.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2021 20 05:48

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von vatas-sohn

Ich versuche es mal. :wink2:
Kajaks und Canadier unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Der zumindest nach Sicherheitsaspekten* hervorstechenste Unterschied zeigt sich im Falle einer Kenterung. Mit dem Kajak nach etwas Übung kein Problem. Beim Canadier schaut das schon etwas anders aus. Wer das nicht wirklich ausgiebig geübt hat, würde im Falle eines Falles nicht wieder in das Boot kommen. Noch dazu ist das Kanu dann voll Wasser und muß zunächst leergeschöpft werden.
Ich für meinen Teil liebe Canadier. Abgesehen sind Canadier, die zwar eigentlich super für`s raue Wasser geeignet sind, nicht so leicht zu fahren. Das erfordert viel Übung (kann man immer schön bei Leihstationen sehen). Wenn man so ein Boot dann beherrscht, dann ist es ein sehr gutes Fahrgefühl. Für Anfänger würde ich diese Boote eher nicht empfehlen. Gut, die Paddeltechnik (also ohne ständig das Paddel von links nach rechts zu nehmen) kann man rasch lernen, aber der sonstige Umgang mit einem Canadier ist eine völlig andere Nummer als mit einem Kajak.
Daher mein Tip: Bleib bei der Suche nach einem Kajak (ist ja bald Herbst, dann schaut`s auf dem Gebrauchtbootmarkt eh wieder besser aus) und schau mal, ob Du nicht noch von irgendwoher den einen oder anderen Euro generieren kannst... :wink:


*Zur Grundausrüstung eines Canadiers, der auf Großgewässern oder sogar auf See gefahren werden soll, zählen Auftriebskörper (Luftsäcke) in Bug und Heck, da es ansonsten nach einer Kenterung unmöglich würde das Boot weiter zu nutzen; man müsste erst an Land.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 21 22:28

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

:thx: Nun der Canadier/ das Kanu ist eher für Touren und das Fischen im Süßwasser gedacht. :pdf:
Für das Fischen auf See würde ich nur ein Auslegerkanu wie es die Insulaner und Maoris nutzen nehmen.

Nein mir geht es darum das ein Kanu/Canadier mehr Zuladung hat und so ein 4er oder 5er mit 95er Breite teils sehr günstig gebraucht im guten Zustand zu bekommen ist. Und ich mich dann in der Zeit bis ich das Optimale Angelkajak gefunden hab, schon mal zum Fischen in Fluss und Stausee, ins Kanu schwinge.

Will bald aufs Wasser und bei den Angegebenen Lieferzeiten könnte es teilweiße erst 2023 werden. Daher wenn ich nicht das passende Gebrauchte finde, wurde mir das Kanu ans Herz gelegt, vor allem für Mehrtagestouren mit viel Gepäck und Hund.

Daher wollte ich hier zu Eure Erfahrungen und Tipps haben. Mir wurde ein ordentliches Cherokee 550er Ohne Schäden nur etwas älter für unter 400€ angeboten nur das dürfte hierfür zu groß sein. Bin ja meist allein unterwegs. Eine Zuladung von über 450kg ist natürlich mehr als Ausreichend.
MfG Brumbär :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2021 22 04:58

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von vatas-sohn

Das 550er ist schon ein ziemlich gewaltiger Dampfer. Den alleine zu fahren, bedeutet nicht nur, daß Du die Paddeltechnik 1A beherrschen mußt. Wenn Du damit alleine unterwegs bist, dann wird`s mit der Sitzposition schwierig. Sitzt Du da, wo der steuernde Paddler sitzt, nämlich soweit wie möglich Richtung Heck, hebt das Ding den Bug leicht an und seitliche Winde bietet das die beste Angriffsfläche. Setzt Du Dich auf etwa 1/3, dann hast Du das Problem nicht. Allerdings "darfst" Du dann ziemlich ausladende Steuerbewegungen machen, was zu Lasten der Fortbewegung geht.
Ich für meinen Teil würde mal schauen, ob ich da nicht was deutlich kürzeres finden würde. Ist im Augenblick vielleicht nicht unbedingt die Zeit (Ferien, Corona, Sommer...). Vielleicht als Alternative zunächst mal verschiedene Größen als Mietboot testen? Und die Paddeltechnik lernen. Das ist beim Canadier deutlich wichtiger als beim Kajak.
Und was das Angebot anbelangt: Kein Angebot das nicht wieder kommt! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2021 22 06:45

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von diggerbub

Das mit dem vorne anheben löst mein Nachbar mit Ballast. Wenn wir auf der Eider paddeln, muss er die Getränke im Bug transportieren mit seinem Canadier :zwink:
Gibt es vielleicht Tandem-Kajaks mit variabler Sitzposition, so das man diese auch allein fahren kann?

Gruß

Volker
Mefo
Beiträge: 36
Registriert: 9. Feb 2012, 22:07
Aug 2021 22 10:58

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Mefo

Moin Brumbär

Ein Canadier würde ich mit einem Binnenschiff vergleichen, man kann, sollte damit aber nicht auf offenes Wasser.
Das kentern sehe ich dabei noch nicht mal als das große Problem, sondern bei Welle das Wasser welches ins Boot schlägt.
Es gibt für alles Lösungen, doch meiner Meinung nach nicht für den Anfänger.
Ein Canadier alleine zu fahren ist nicht so einfach, gerade bei Wind und Strömung.
Die Fahreigenschaften ändern sich drastisch je nach Zuladung.
Würde Dir bei einem Canadier zu einem kleinen Elektromotor raten, damit wird es deutlich entspannter.
Besitze selber einen Canadier 580cm lang Zuladung etwa 600 kg (war auch schon mal mehr drin) habe den auch schon allein bewegt, von fahren würde ich da nicht sprechen. Im Fluss greifst du bei Strömung alleine maximal steuernd ein. Der Kraftaufwand gegen das Wasser zu arbeiten ist enorm, mit dem Wasser aber nicht immer möglich.
Die unterschiede bei den Canadier Modellen machen es auch nicht einfacher.

Gruß
Thomas
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 22 11:11

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

Nun das dache ich schon deshalb schrieb ich ja auch das das zu groß sein wird.
Das mit dem Hintersten Sitz ist bei mir eh so ne Sache.
Bei den meisten Kanus kneift es da an der Hüfte. Daher würde ich bei nem 4er oder 3er den vordersten zum Hintersten machen dann sitz ich eh nicht mehr so weit Hinten. Suche nach nem 3er oder 4er, der 5er wurde mir halt angeboten.
:muah:
Halt zart zierlich und zerbrechlich. :ot2: Spaß bei Seite, es ist nur als Notlösung gedacht bis ich das richtige Kajak gefunden hab und kaufen kann. Und für längere Touren, daher ist es Eh ein Kompromiss und darf etwas zu groß sein aber Beherrschbar.
MfG Brumbär :pdf:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2021 22 13:01

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von vatas-sohn

diggerbub hat geschrieben: 22. Aug 2021, 06:45...Gibt es vielleicht Tandem-Kajaks mit variabler Sitzposition, so das man diese auch allein fahren kann?...
Ja, bei einigen Modellen ist das möglich. Zu weit vorne sollte der Sitz aber nicht sein, da so ein Boot mit jeden Zentimeter weiter vorne schlechter zu manövrieren ist.
Mefo hat geschrieben: 22. Aug 2021, 10:58...
Es gibt für alles Lösungen, doch meiner Meinung nach nicht für den Anfänger.
Ein Canadier alleine zu fahren ist nicht so einfach, gerade bei Wind und Strömung.
Die Fahreigenschaften ändern sich drastisch je nach Zuladung.
Würde Dir bei einem Canadier zu einem kleinen Elektromotor raten, damit wird es deutlich entspannter....
:daumen:
Brumbär hat geschrieben: 22. Aug 2021, 11:11...
Das mit dem Hintersten Sitz ist bei mir eh so ne Sache.
Bei den meisten Kanus kneift es da an der Hüfte. Daher würde ich bei nem 4er oder 3er den vordersten zum Hintersten machen ...
Naja, dann fährst Du halt rückwärts... :zwink: Klingt eigentlich logisch. Eigentlich aber auch nur. Die meisten Canadier sehen vorne und hinten auf den ersten Blick gleich aus, sind sie aber meist nicht. Lass Dich da mal nicht täuschen. Aber versuchen kannst Du es ja mal... oder eben etwas abnehmen?! Wäre eh viel gesünder!* :wink:

*Sollte ich Dir damit zu nahe getreten sein, bitte ich um Verzeihung!
Brumbär hat geschrieben: 22. Aug 2021, 11:11...und darf etwas zu groß sein aber Beherrschbar....
Beherrschbar sind alle Canadier, vorausgesetzt man kann es. Klingt banal, aber ich kann meine Bemerkung vom ersten Beitrag nur wiederholen: Wenn Du mit so einem Gefährt klarkommen willst, dann mußt Du das richtig lernen. Dauert nicht so lange und es wäre sinnvoll, dies in einer Paddelschule zu tun, da die meisten Lehrer dort genau wissen was Phase ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 22 21:47

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

Servus nun ja das mit dem Abnehmen ist so ne Sache.
Hab schon 90kg runter seit ich weniger Stress hab und auch keinen Kraftsport mehr mach.
Um wieder auf zarte 120kg zu kommen wenn die Gesundheit angeschlagen ist ist nicht einfach auch hierfür ist das Boot mit gedacht.
Zudem soll man sich öfter was neues zu lernen vor nehmen wenn man über 40 ist um geistig Fit zu bleiben bis ins Alter.
:muah:
Der hiesige Paddelverein hat fast nur Sit ins Kajaks und fast kein Kanu, dafür Rennboote und Extrem Kajaks ist eher nix für mich da die Meisten unter gehen wenn ich Einsteige.
Angelkajaks hab ich hier noch gar keine zu Gesicht bekommen. Daher suche ich ja auch hier im Forum nach Infos.
MfG Brumbär :pdf:
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 24 14:52

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

Servus erneut
Kann mir jemand was zum Amazonas II Kajak von Bavaria Sagen?
Als Alternative bis ich ein Richtiges Angelkajak bekomme könnte die Boot von den Daten her ganz gut Passen.
5m x 0,8m x 0,35m die Zuladung von je nach Modelljahr 250-280kg da die Rümpfe nach dem was ich Fand geringfügige Volumenunterschiede aufweisen.
Sind gut und günstig gebraucht zu bekommen.
Dann könnte ich direkt mit einem Kajak anfangen und könnte für ein SOT für die Ostsee sparen jedoch dennoch schon Fischen.
Soll ja recht Stabil sein aber in Realität kann ich das nicht Beurteilen.
Daher nehm ich gerne Tipps und Infos an.
Dann kann ich die Wartezeit mit Üben im Süßwasser verbringen. Wobei die Form auch Ostseetauglich sein dürfte.
MfG Brumbär :thx:
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2021 24 19:22

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von diggerbub

Auf den ersten Blick ist das für ein Kajak recht breit, also Probefahrt machen, sofern das mit dem Sitzen passt. Rutenhalter kann man da auch anschrauben und die Löcher tun bei einem günstigen gebrauchten Boot nicht so weh ;-)

Gruß

Volker
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 24 20:08

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

Das war die Idee dahinter. :zwink:
Zum Blödsinn machen und Ausprobieren sollte so was dicke reichen.
Kann mich noch an die Werbung der alten Amazonas II erinnern, auf der Garten und Freizeit in Nürnberg 1989.
Ich werd Alt. :muah: Hab auf Ebay Kleinanz. welche von 180-600€ gefunden teils Optisch wie neu.
Schaut bestimmt schön schräg aus wenn ich da moderne Ausleger zum Fischen Anbringe fürs Welsangeln. :wels2:
Bei denen trau ich mich nicht ohne Ausleger. Mein altes Huminbird ist auch nicht Tauchfähig aber funzt seit 20 Jahren. :grin:
Hab drei Jacks gefunden mit 54-60cm Einstiegsbreite das sollte gehn. :ot2: Für so ein zartes Wesen wie mich.
Na wir werden es sehen.
Wenn jemand noch was zu solchen Jaks sagen kann bitte mehr hier.
Damit werde ich noch dieses Jahr auf s Wasser können. :cap:
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 27 21:14

Kajak vs Kanu beim Fischen

Beitrag von Brumbär

So seit Vorhin hab ich ein Amazonas 2er von Bavaria.
Etwas Überhohlen und Angelein-/Umbauten und es kann los gehen.
Sowie zwei Kajakhalter für den Dachgepäckträger und ich hohls zu mir.

Bitte gern Tipps für die Arbeiten und Materialien. :thx:
MfG Brumbär :yak:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“