Sicherheitsradio als Geschenk gesucht

Antworten
Luisa1234
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2021, 07:26
Mein Kayak: aufblasbar
Kayak-Pate: Nein
Aug 2021 17 07:35

Sicherheitsradio als Geschenk gesucht

Beitrag von Luisa1234

Grüß euch!

Meine Eltern sind jedes Jahr mehrmals zu Zweit in Kroatien und verbringen ihre Tage dort praktisch durchgehend mit Paddeln. Dabei legen sie doch einige Kilometer zurück und achten nicht immer ganz so genau aufs Wetter... Ich würde ihnen gerne aufgrund dessen zur Sicherheit eine Art VHF Radio schenken und wollte euch um Tipps und Empfehlungen bitten, da ich selber absolut keine Ahnung habe.

Soweit ich das verstanden habe gibt es welche, die einen eigenen Wetterkanal besitzen, auf dem man "durchgehend" Wetter Updates bekommen kann. Diese Funktion hätte ich gerne. Auch sollte es eine Art Funkgerät sein mit dem man im absoluten Notfall eine Art "Alarm" auslösen kann.

Ich glaub ich muss nach den Formulierungen nicht betonen, dass ich wirklich keinerlei Ahnung von dem Ganzen habe... falls ihr mir für Amateur Kayaker etwas gutes als Sicherheitsfunkgerät/ radio empfehlen könnt dann wäre ich euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Paddeln/ Angeln,
eure Luise :) :thx:
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2021 18 22:05

Sicherheitsradio als Geschenk gesucht

Beitrag von dietmar

Luisa1234 hat geschrieben: 17. Aug 2021, 07:35...... Auch sollte es eine Art Funkgerät sein mit dem man im absoluten Notfall eine Art "Alarm" auslösen kann.....
Was du beschreibst, kommt eigentlich einer Funkanlage nahe, dürfte also nur mit einem entsprechenden Zertifikat/Prüfung zu betreiben sein. Ich denke, ein morgendlicher Blick per Smart-Phone bei Windfinder oder einer ähnlichen App dürfte auch schon eine unschöne Überraschung ausschliessen. Hilfe gibt es über lokale Notrufnummern. Die findet man auch im Netz.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“