Suche "kurzes Kajak"

Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2021 06 12:37

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Odery

Hallo Zusammen,
ich hatte vor Jahren ein Tootega glaube in 3,30m.
Seid letztem Jahr fische ich ein regelmäßig ein Inflatable von Decathlon (X100 +, ordentlich aufgerüstet). Das ist vom Transport her super und ein für mich ein Top Kajak.

Jetzt habe ich gesehen das es bald das neue Grappe 8 in 2,50m gibt. Das würde mit umgeklappter Rückbank IN meinen VW T4 Cali passen. Da ich ein Hubdach habe und keinen Dachträger aufbauen möchte, wäre das eine alternative.

Ich scheue aber aktuell den Preis, da ich keinen Antrieb brauche. Ich paddel halt gern :)

Frage, gibt es eine Alternative in ca 2,50m - max 2,70m ohne Antrieb? Ich geh meist auf die Ostsee küstennah.

Für Tipps bin ich dankbar.

(Gibte es jemanden in Raum SH der ein Grapper 8 hat, bzw. eins kaufen wird? Ich würde das gern mal ausprobieren. Der nächste Händler ist aber scheinbar in Münster/Osnabrück oder weiter südlich,...

VG
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 06 21:33

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Goldlachs

Wenn 3,05 m auch noch okay sind: https://www.kayak-angelforum.de/viewto ... 15#p164115

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 06 22:03

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von dietmar

Hmmmm,

ich weiss nicht ob du mit einem kurzen Kayak ohne Tretantrieb glücklich wirst. Ich habe ein 10er Jackson. Das ist breit und damit Ar.... Jedes kleine Mädchen in einer Reisschüssel kann mich damit abhängen. Ich denke, so kurz oder kürzer macht ohne Tretantrieb nicht wirklich Spaß. In einem kleinen Waldsee vielleicht, aber auf der großen Ostsee.......
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2021 06 22:42

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Odery

Heute getestet mit nen kajak von kumpel 305cm passt auch noch rein. Danke für den Hinweis mit dem langsam fahren😬 ich brauche keine Rakete aber wir machen schon ca 5-8 km bei einen Trip …
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2021 06 22:59

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Odery

Das waterside flyde ist 305 lang und hat Fußrasten. Ich mag die Mulden nicht, weil die sich immer in die Waden drücken 😣
Das ist mit knapp 600€ auch noch fair. Von Angeldomöne.
Für ein kajak ohne Antrieb sind mir über 1000€ zu viel.
Das fellfree lure 10 ist auch sehr gut, aber mit 1300€ mehr als doppelt so teuer. Und das Angebotene hier ist leider am Bodensee und ich wohne in Lübeck 😬🤷‍♂️

Gibt es eine Alternative in 10Fuss die jemand empfehlen kann?

VG
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Jul 2021 07 08:20

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Tequila

Hallo Odery,

ich fahre ein "Point65 Tequila GTX Angler" das aus zwei Modulen je 1,75m besteht (als Boot 3m lang).
Die habe ich den ganzen Sommer im Kombi liegen. Preis liegt bei ca 800€.
Wenn Du kein Tretboot suchst und nicht zu groß und schwer bist ein gutes Kajak. (ich würde sagen bis max. 1,90 und 90 kg)
Wegen der Modulbauweise kann man optional auch ein Mittelteil kaufen und daraus ein Tandem machen.

viele Grüße
Karsten
Zuletzt geändert von Tequila am 7. Jul 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2021 07 08:22

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Odery

Cool, noch nie gehört. Schau ich mir an,...

Danke
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Jul 2021 07 08:32

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Tequila

hier habe ich mal ein paar Fotos hochgeladen:

viewtopic.php?f=15&t=10603
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2021 08 07:09

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Odery

Danke.
Binmir jetzt klarer was er werden soll. 10Fuß ohne Antrieb mit verstellbaren Fußstützen und "Richtigem" Komfortsitz....
Werde mal ne Anzeige bei gesuche aufgeben hier imForum.

Falls jemand ein Grapper 8 in SH fährt demnächst, würde ich es mir aber gern mal ansehen... Dann gern Kontakt über PN.

VG
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 08 09:30

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von dietmar

Hallo,

wenn du auch "gebraucht" suchst, gehe ich mal davon aus, du würdest gerne etwas Geld sparen. Also das Jackson Cruise 10 finde ich ehrlich gesagt heftigst überteuert für ein Paddel-Kayak. Für mein gebrauchtes Cruise 10 (müßte das Modell 2014 oder 15 sein) habe ich 375 € bezahlt. Dafür hatte es schon zwei Vorbesitzer und war lange auf der Ostsee unterwegs.

https://www.ekue-sport.de/Jackson-Cruise-10-Camo

Zur Zeit sind die Lagerbestände bei den Händlern eher dürftig. Du bist eigentlich drei vier Monate zu spät dran. Gleiches gilt für den Gebrauchtmarkt. Ich würde dir zu dem Flyde oder Allround von der Angeldomäne raten. Beide Boote haben einen Aluminiumrohr-Sitz. Auf den würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Ein Freund von mir ist seit zwei Jahren mit einem Angeldomäne Kayak auf dem Wasser unterwegs und ist hoch zufrieden. Dies übrigens trotz Billigsitz. Er mag die niedrige Sitzposition. Die oft erwähnte "niedrige Qualität bei China Kayaks" sollte dich nicht bange machen. Diese angebliche niedrige Qualität hat auch zwei Vorteile, die Preise sind im Vergleich zu U.S. Kayaks deutlich erträglicher und die Kayaks sind einige Kilogramm leichter. Dein Rücken wird es dir danken. Schau dir mal die Kayaks bei der Angeldomäne in Beverungen an. Ich glaube, sie werden dir gefallen. Noch ein Vorteil, sie sind lieferbar bzw. du kannst sie direkt mitnehmen.

https://www.angel-domaene.de/waterside- ... 38576.html

https://www.angel-domaene.de/waterside- ... 37361.html

https://www.angel-domaene.de/waterside- ... 37362.html
Zuletzt geändert von dietmar am 9. Jul 2021, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2021 08 09:57

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Odery

Hey Danke. Genau das hatte ich auch im Auge, war aber etwas abgeschreckt durch den Bericht hier über AD und die schlechte Verarbeitung (wassereinbruch). Aber kann ja auch ein "Montagsgerät" gewesen sein.

Das würde ich mir definitv mal ansehn. Gerade wenn er zufrieden ist. Wo wohnt dein Kumpel denn? ggf könnte ich es mir da mal sehen.

Wohne in Lübeck. Nach Berverungen sind es ca 4 std :?
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 09 08:48

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von dietmar

Hi,

mein Freund wohnt in der Nähe von Aachen. Er fährt auch ein 3,60er. Er hat letzte Woche noch ein tolles Kayak (3,90 m) mit einem Kollegen bei Askari gekauft. Wahrscheinlich der gleiche Hersteller wie bei der Domäne. UVP 699 €, reduziert auf 499 €. Da der Laden neu aufgemacht hatte, gab es sogar nochmal 14 % Eröffnungsrabatt. Wäre der Kollege etwas entschlussfreudiger gewesen, hätte er auch einen 24 % Rabatt Gutschein nutzen können. Trotz allem ist es ein Schnapper!!! Die Kayaks finden sich nicht im Online-Shop von Askari. Du kannst ja mal im Askari Laden bei dir in der Nähe nachfragen, ob die etwas im Laden haben.

https://www.angelsport.de/fachmaerkte/

Die Sache mit der Qualität ist so eine Sache. Lese ich hier die vielen Berichte über Hobie, Native & Co., dann müsste man eigentlich davon ausgehen, das dort die Qualität besonders mies ist, denn negative Berichte über China-Boote sind im Netz doch eher selten. Kann aber auch daran liegen, das die China-Boote nach zwei Jahren in der Mitte durchbrechen und mit Mann und Maus absaufen. Auf dem Grund eines Sees liegend, kann der Skipper natürlich keinen negativen Bericht mehr schreiben. Oft werden preiswertere Artikel auch schlecht geredet, um den eigenen völlig überteuerten Kauf zu legitimieren. Man weiss es, der Kauf ist eigentlich nicht vernünftig, der Preis erst recht nicht, aber irgendwie muß man sich das ja schön reden und rechtfertigen. Ist oft so. Die Chinesen haben in den letzten Jahren dazu gelernt und werden besser.

Denk doch einfach mal so. Die Boote der Domäne sind lieferbar. Vier Stunden Autofahrt kosten dich einen Tag und ca. 80 €. Für das Geld kann man sich das Boot auch unbesehen liefern lassen. Da ist liefern lassen wahrscheinlich günstiger. Wenn das Boot o.k. ist, einfach damit Spaß haben. Nebenher den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Falls dort dein Traumboot auftaucht sofort zuschlagen. Das erste Boot ist dann für die Freundin und gemeinsame Touren oder es landet bei Ebay-Kleinanzeigen. Ein Paddel kaufst du entweder mit oder nimmst erstmal das günstige von Decathlon (falls du eine Filliale in der Nähe hast). Ansonsten dürfte es auch bei dir in der Nähe einen Kayakhändler geben.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Jul 2021 09 10:55

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von Lucky

dietmar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 08:48 ...
Kann aber auch daran liegen, das die China-Boote nach zwei Jahren in der Mitte durchbrechen und mit Mann und Maus absaufen. Auf dem Grund eines Sees liegend, kann der Skipper natürlich keinen negativen Bericht mehr schreiben.
...
Hi dietmar..

.. ich mag ja Sarkasmus, aber das ist imho eine recht preiswerte Polemik. Du klagst Schönrednerei für teure Produkte an und machst aber das Selbe für preiswerte Modelle. Und btw.,die obige Textstelle stößt mir schon deutlich auf...

Warum muss man sich immer positionieren und warum in so einer Form polemisieren. Soll doch jeder nach Können und Vermögen sein eigenes Schiffchen kaufen.

Ansonsten würde ich hinsichtlich Qualität und Reklamationsquoten zwischen Antrieben und Yakhüllen unterscheiden. Bei Paddelbooten ist der Unterschied imho nicht so groß. Bei den Antrieben finden sich zwischen preiswert und teurer imho schon große Differenzen. Aber auch hier habe ich keine Studien betrieben sondern lese hier nur seit ein paar Jahren interessiert mit.

TL,
Dirk
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2021 09 17:27

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von serious

:daumen:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2021 09 18:32

Suche "kurzes Kajak"

Beitrag von serious

dietmar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 08:48
...Die Sache mit der Qualität ist so eine Sache. Lese ich hier die vielen Berichte über Hobie, Native & Co., dann müsste man eigentlich davon ausgehen, das dort die Qualität besonders mies ist, denn negative Berichte über China-Boote sind im Netz doch eher selten...
Watt willste denn damit sagen? Weil negative Berichte über chinesische Hersteller selten sind, ist die Qualität von Hobie & Co. schlechter? Die Schlussfolgerung ist, auch wenn es vielleicht nicht so ernst gemeint ist, m. E. etwas bizarr.

Schaut Euch die jeweils infrage kommenden Kajaks persönlich an und bildet Euch -möglichst nach entsprechenden Probefahrten- ein eigenes Urteil über die unterschiedlichen Typen. Ich finde, gerade mit kleinerem Budget hilft dies bei der Entscheidung mehr, als nur nach individuellen Berichten und Bewertungen zu gehen. Vielleicht kommt man auch zu dem Schluss, noch ein wenig auf ein bestimmtes Yak zu sparen.
Das perfekte Kajak im Sinne von endlos haltbar und wartungsfrei wird es ohnehin nicht geben, zumindest in Bezug auf Kajaks mit Pedal- oder Schraubenantrieben. Ich behaupte, das jedes -unabhängig vom Preis- zu einem bestimmten Zeitpunkt des längeren Gebrauchs Schwächen zeigen und auch Wartungen bzw. Ersetzen von Verschleißteilen unterschiedlich schnell nötig sein werden. Die Frage ist, ab wann ungefähr kann ich damit rechnen und welches Ausmaß können solche Schäden haben. Welchen Service bieten die unterschiedlichen Hersteller, und stellen sie für einen langen Zeitraum Ersatzteile bereit? Sind einem das ggf. höhere Anschaffungskosten wert oder nicht. Das sind Fragen, die man sich (nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Sicherheitsaspekten) auch stellen und beantworten sollte.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“