Lynx

Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 18 10:15

Lynx

Beitrag von Butje

Eine Korrektur zum Verdriften:

ich war genauso schnell/langsam wie Timo mit seinem Slayer 12.5 Max - ob andere Bedingungen ein anderes Ergebnis bringen, bleibt abzuwarten

allerdings verdreht das Lynx, frontal/schräg gegen den Wind gestellt, deutlich schneller, so zumindest mein Eindruck
Andreas
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 198
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Jun 2021 18 13:26

Lynx

Beitrag von Max

Sebastian cw hat geschrieben: 17. Jun 2021, 14:47 ..
Hallo Sebastian,

wie stoßempfindlich ist der Rumpf von LYNX?

Z.B. rutscht der Rumpf aus der Hand beim Auf- oder Abladen am Fahrzeug aus und fehlt auf befestigte Pflaster-Fläche, oder auch beim steinigen Ufer?

Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2021 18 17:29

Lynx

Beitrag von Mefofreund

Max hat geschrieben: 18. Jun 2021, 13:26 Hallo Sebastian,
wie stoßempfindlich ist der Rumpf von LYNX?
Z.B. rutscht der Rumpf aus der Hand beim Auf- oder Abladen am Fahrzeug aus und fehlt auf befestigte Pflaster-Fläche, oder auch beim steinigen Ufer?
Gruß Max
Hallo Max,
mal ganz ehrlich.
Falls mal mein Outback runterfällt auf's Pflaster oder von mir aus auch auf steiniges Ufer, würde mir definitiv die Muffe sausen.
Also, das sollte bei so ziemlich jedem Kayak vermieden werden.
Was soll da Sebastian zu schreiben!?

Die Sache mit dem im stehen Fischen finde ich super.
Basti und Andreas,
ging das auch auf euren anderen Kayak's?
Oder fühlt ihr euch im stehen auf dem Lynx sicherer?

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 18 18:12

Lynx

Beitrag von Butje

@Max:

dem geneigten Leser fällt auf, das sich deine offenen, auch zurückliegenden Anfragen um ein zukünftiges Gewerbe drehen - das ist in gewisser Weise verständlich

ich denke nur, das wir hier nicht die Plattform sind, die all deine theoretischen Bedenken für den Vermiet -/Leihbereich lösen kann und soll

hast du mal in Erwägung gezogen, Sebastian über Catawest zu kontaktieren ? der arbeitet da.... - besser wäre vielleicht noch ein Besuch, dann hast du gleich einen realen Eindruck von Ausstattung und Material ( siehe z.B. auch deine Anfrage zum 360er)


Gruß :wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 18 18:25

Lynx

Beitrag von Butje

Mefofreund hat geschrieben: 18. Jun 2021, 17:29
Die Sache mit dem im stehen Fischen finde ich super.
Basti und Andreas,
ging das auch auf euren anderen Kayak's?
Oder fühlt ihr euch im stehen auf dem Lynx sicherer?

Gruß Jörg
Tarpon 120 : nicht dran zu denken

Wet Elements Bahamas 1: gar nicht dran zu denken

Outback 2016: nicht dran zu denken

Outback 2020: hoch konzentriert bei mäßigem Wind und leichter Welle hab ich mich gerade so getraut zum Pinkeln aufzustehen :zwink:.....und
danach nix wie zurück auf den Sitz :zwink: :zwink: - an eine Rute in der Hand war nicht zu denken

Lynx: hat was von einem SUP - ist für mich wirklich entspanntes Stehen - bin aber auch lütt und nicht so schwer :zwink:
den 40 Gramm Pilker an der 2 Meter-Rute konnte ich voll durchziehen - da wackelte nix
Andreas
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Jun 2021 18 23:44

Lynx

Beitrag von Stubbendorfer

Moin Butje,
ich halte mich ja gerne zurück bei vielen Themen aber deine Aussage zum „stehen“ auf dem Kayak ist, wie ich finde, so nicht ganz richtig.
Mag sein das du diese Schwierigkeit hast, aber das solltest du dann auch so in deinem Beitrag schreiben.
Ich konnte ganz entspannt auf dem Outback bis 2018er Modell im stehen Angel und auf dem Outback ab 2019 ist das absolut kein Problem für jemanden der ein wenig Gleichgewichtssinn hat.
Sogar auf dem Tarpon konnte ich bei Ententeich im stehen Fischen.
Und auch mit der Körpergröße hat es wenig zutun. Ich kenne Leute, die angeln locker auf einem Compass mit über 1,90 m Körpergröße im stehen.
Klar ist es dein persönliches Empfinden aber es gibt da ganz sicher auch andere Meinungen.
Ich biete mein Outback ja des öfteren für Probefahrten an und selbst da stellen sich mache ganz locker hin.
Ich denke das ist bei andern Modellen ähnlich.
Aber super das du ein Kayak gefunden hast, auf dem auch du komfortabel stehen kannst.
Für alle anderen, selber Testen und Erfahrungen machen.

Schöne Grüße
Björn
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Jun 2021 18 23:48

Lynx

Beitrag von Stubbendorfer

Mefofreund hat geschrieben: 17. Jun 2021, 16:57 Und mir gefällt das Yak immer mehr.
Macht nur so weiter. :zwink:
Danke für die vielen Bilder. :daumen:

Gruß Jörg :cap:
Moin Jörg,
schon bei dem ersten Video war ich angetan von dem Lynx.
Gerade für kurze Trips an See oder wie dein Kanal ist das Teil glaube ich mega. Mit 20 kg quasi schnell unterm Arm gepackt, Rute und ein paar Köder dabei kann die Party jederzeit starten. 😂
Da wird sich wohl auch bei mir der Trend zum zweit kayak durchsetzen…😉

Schöne Grüße
Björn
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2021 19 05:37

Lynx

Beitrag von Mefofreund

Hallo Björn,
entspanntes stehen auf dem Outback ist mir auch nicht möglich. Daher bin ich schon interessiert an was passendem. Auf dem Kanal sollte man aber gerade die Wellen von den kleinen Motorbooten nicht unterschätzen.
Solche Erfahrungsberichte wie hier im Thread können natürlich nur den jeweiligen Eindruck der Kayaker wiedergeben. Wie man sieht, gibt es ein großes Interesse.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 19 05:44

Lynx

Beitrag von fmwag

Wie verhält sich das bei dem Lynx mit der max. Zuladung ?



https://fb.watch/6ip_vT-lqH/
Zuletzt geändert von fmwag am 23. Jun 2021, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Jun 2021 19 06:36

Lynx

Beitrag von Stubbendorfer

Moin Jörg,

Du hast natürlich recht das jeder Beitrag mit Informationen wichtig und gut ist. Gerade für „Neulinge“.
Daher finde ich das man immer im Hinterkopf haben, das es häufig nur ganz persönlich Einschätzungen sind.
Und zum stehen auf dem Outback, da brauchst du dann wohl das neue Modell. :zwink:

Aber zurück zum Lynx. Das Thema ist sehr heiss wie ich finde. Und das da mal Wellen drüber gehen ist natürlich ganz klar.

Schöne Grüße
Björn
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jun 2021 19 09:30

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Stubbendorfer hat geschrieben: 18. Jun 2021, 23:44 Moin Butje,
ich halte mich ja gerne zurück bei vielen Themen aber deine Aussage zum „stehen“ auf dem Kayak ist, wie ich finde, so nicht ganz richtig.
Mag sein das du diese Schwierigkeit hast, aber das solltest du dann auch so in deinem Beitrag schreiben.
Also ich hab die Aussage anders verstanden. Es war ja eine konkrete Antwort auf Jörgs Frage, da hab ich nichts Allgemeines gelesen. Die Aussage bezog sich ja auf den Vergleich zu den anderen Modellen.

Grundsätzlich sollte man aber immer bedenken, dass das subjektive Meinungen sind. Jeder Tag auf dem Wasser ist auch immer anders, da spielen so viele Faktoren rein wie Wind, Welle, Strömung, Revier... da lässt sich eine grundsätzliche Aussage zur Stabilität nicht finden.
Meine (persönliche und subjektive!) Meinung ist auch die, dass man sicherer stehen kann. Das wird zum einen an der Breite, aber auch an der ebenen Fläche liegen, und der Schwerpunkt liegt bei dem "Brett" ja nur wenige Zentimeter über der Wasserlinie. Aber der subjektive Eindruck ist halt auch bei jedem anders ;) Ich fand es auf dem alten Outback auch deutlichst kibbeliger. Auf dem neuen schon besser, aber immer noch kein Vergleich zum Lynx.

Weiter oben hatte mein Namensvetter SEBO ja auch das Video gepostet, da lassen sich meiner Meinung nach die Fahreigenschaften sehr gut und ungeschönt erkennen. Das sollte hier nicht untergehen ;)
Hobie Kayak
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 19 10:12

Lynx

Beitrag von Butje

fmwag hat geschrieben: 19. Jun 2021, 05:44 Wie verhält sich das bei dem Lynx mit der max. Zuladung ?...........
laut Specs auf der Hobie-Seite:

158,76 KG/350 LBS

und der Sitz möchte davon laut Aufkleber mit maximal 125 kg belastet werden :zwink:
Andreas
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 20 05:42

Lynx

Beitrag von fmwag

Gibt es Infos, ob es eine Hobie Sidekick Ama Kit Variante
auch für das Hobie Lynx geben wird oder schon gibt ?



PS: Vielleicht über die HOBIE H-RAIL ?
https://www.hobie.com/accessories/h-rail/
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 21 21:35

Lynx

Beitrag von Lowpull

... da ist man mal 10 Tage nicht zu Hause, und unterwegs selten online ... :o

GLÜCKWUNSCH an die Neubesitzer .... :daumen: !

Und :thx: für die bisherigen, sehr spannenden Infos & Fotos / Videos zum "Lynx" :daumen: !

Gruß, Frank !
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 23 07:46

Lynx

Beitrag von Butje

Moin Frank, :thx:

hatte ja zugesagt, Info´s zu liefern :wink2:
Andreas
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“