Lynx

Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 20 11:11

Lynx

Beitrag von Butje

Hallo Dirk,

an der Stabilität dürfte es meiner Einschätzung nach nicht scheitern - dann eher an den Zugbändern des Rückenteils….ein Test im Trockendock hat ergeben, das die Bänder nicht ernsthaft stören……wenn man sich draufsetzt, kommt einem die Rückenlehne etwas entgegen…..das war’s, zumindest bei mir :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 20 11:19

Lynx

Beitrag von Butje

Thema: Einfassung des Antriebsschachtes

Ich habe die Rille, in der sich ja so einiges an Schiet sammelt, mal probehalber mit Schnur gefüllt

Da merkt man dann auch gleich wieder die Montage-/Fertigungstoleranzen :zwink: :zwink:

Die Schnur ließ sich gut einklemmen, ist also nicht verklebt
C647D732-2301-4DEA-A43D-C0F3D3CCFFFF.jpeg
Andreas
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2022 20 12:41

Lynx

Beitrag von Mefofreund

Butje hat geschrieben: 20. Jun 2022, 11:19 Thema: Einfassung des Antriebsschachtes

Ich habe die Rille, in der sich ja so einiges an Schiet sammelt, mal probehalber mit Schnur gefüllt

Da merkt man dann auch gleich wieder die Montage-/Fertigungstoleranzen :zwink: :zwink:

Die Schnur ließ sich gut einklemmen, ist also nicht verklebt C647D732-2301-4DEA-A43D-C0F3D3CCFFFF.jpeg
Gute Idee Andreas.
:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jun 2022 20 13:46

Lynx

Beitrag von Blindfischer

Butje hat geschrieben: 20. Jun 2022, 11:11 Hallo Dirk,

an der Stabilität dürfte es meiner Einschätzung nach nicht scheitern - dann eher an den Zugbändern des Rückenteils….ein Test im Trockendock hat ergeben, das die Bänder nicht ernsthaft stören……wenn man sich draufsetzt, kommt einem die Rückenlehne etwas entgegen…..das war’s, zumindest bei mir :zwink:
Das hört sich ganz gut an, Das ist beim Tarpon genauso, das stört nicht.
Ich hab eher Bedenken wie stabil man quer sitzt bei der hohen Position, bin ja doch etwas ausgeprägter konturiert als Du :zwink:

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 20 19:54

Lynx

Beitrag von Butje

ich glaub dran, das klappt - das Teil ist flach und über 90 cm breit, das Ding ist ein Brett auf dem Wasser :daumen:

du kommst ums Probesitzen wohl nicht rum....... :zwink: - ich denke, es lohnt sich, egal zu welcher Erkenntnis es für dich führen wird.....

Wir haben ja schon so einiges unter dem Hintern gehabt........

das Teil ist einfach: einfach leicht, einfach simpel, einfach perfekt (sollte ich mir schützen lassen... :zwink: )....für den individuellen Bedarf (meinen Bedarf) :daumen:
Andreas
gkrolzig
Beiträge: 1272
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Jun 2022 21 06:19

Lynx

Beitrag von gkrolzig

Kein Problem um an die Kiste zu kommen.
Vorsicht ist dabei bei jedem Kajak nötig.
Umkippen lässt sich jedes.


Den Zwischenraum vom Antriebsschacht hab ich mit Silikon ausgefüllt.
Zuletzt geändert von gkrolzig am 22. Jun 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jun 2022 22 07:36

Lynx

Beitrag von Blindfischer

:thx:

Ich sitze halt auch beim Angeln gerne quer, lass mich treiben und kühle dabei die Gehwerkzeuge…

Bisher war das nicht mal mit dem 2,90m Tootega ein Problem, mein Weg zurück zu einfacheren Booten ist auch vom Gewicht getrieben,( nein, nicht von meinem, da hat sich nicht viel getan :zwink: ) die >50kg Fangmaschinen durch den Sand zu wuchten machte mir immer weniger Spaß, darum zurück zum Tarpon.
Das ist mir aber alles etwas eng, irgendwie freunde ich mit dem Lynx immer mehr an, auch wenn das offene erstmal ungewohnt ist. Erinnert mich ein wenig an das alte Abaco, das hatte recht flache Seitenwände, fühlte sich an, als würde man ‚draußen‘ sitzen.

Ich habe viel über Fahrgeräusche beim Lynx gelesen, wie ist das auf der Ostsee in der Praxis ? Beim Key Largo hat das schon manchmal genervt, das war wie ne Trommel im Boot wenn man gegen die Welle fahren musste.

Mal sehen, dass ich demnächst mal testen kann, die Kreise um die Beute werden enger :fish:

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 22 12:51

Lynx

Beitrag von Butje

Frontal gegen die Welle ist es wie auf der Galeere - nur ohne Trommler vorn :zwink:

das breite Deck bietet, je nach Decksaufbau, deutlich Beinfreiheit in alle Richtungen

und sogar die Ruderanlage abbaubar - passt noch locker mit in die Tasche für den Antrieb

Probefahrt ist das Beste.....dann kreis mal ein........ :zwink:
Andreas
Windwarrior
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2022, 09:56
Mein Kayak: Hobie Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 25 19:32

Lynx

Beitrag von Windwarrior

Ich habe jetzt so ca. 30 Stunden auf dem Lynx verbracht, von absoluten Spiegelteich Bedingungen bis hin zu 4-5 B mit Welle.
Was soll ich sagen, ich bin hin und weg von dem Teil!

Super leicht im Handling, schmeiße ich ganz locker auf meinen Bus, und auch auf dem Wasser ist es sehr wendig und schnell und das auch ohne die Turbo Fins (die aber trotzdem noch angeschafft werden...konnte ja nicht ahnen das man mit dem Lynx soviel Stecke machen kann).

Mein Setup ist recht spartanisch, Echolot, 2 Rutenhalter, H-crate und mehr brauche ich nicht. Die Batterie liegt wasserdicht verpackt unterm Sitz. Ich habe die Rohre vom Hobie Trax gekürzt, das Lynx ist ja so flach, somit stehen sie nicht mehr aus dem Rumpf raus wenn der Wagen von oben eigesteckt wird.
Positiv überrascht bin ich auch vom Driftverhalten, hatte befürchetet das es herum gepustet wird, aber mit der richtigen Ruderstellung legt es sich stabil in den Wind und mann kann doch recht entspannt fischen.
Was mir noch aufgefallen ist, wie wenig Scheuchwirkung das Boot hat. So komme ich jetzt deutlich dichter an die sonst recht scheuen Haubentaucher heran, und auch die jagenden Barsch Schwärme haben es sich trotz meiner Anwesenheit schmecken lassen.

Der Geber ist in dem dafür vorgesehenem Schacht verbaut, zum Vertikalen leider etwas ungünstig, aber es funktioniert, ein paar kürzere Ruten müssen wohl noch her.... ;)
Falls es jemanden interessiert: die Yasei LTD Vertical Zander 10-30g ist eine absolut geniale Allround Rute, ein hammer sensibler Blank, sehr kurzer Griff, wie gemacht fürs Kajak.

Ich muss sagen angeln hat mir noch nie soviel Spaß gemacht wie auf dem Lynx und obwohl man der aktuellen Welt Lage geschuldet ja lieber die Euros zusammenhalten sollte bereue ich die Ausgabe null.

Ich erwische mich auch öfters dabei gar nicht zu fischen sondern einfach rum zu cruisen und die Gewässer zu erkunden ;)
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 26 14:45

Lynx

Beitrag von Butje

die Anschaffung von Turbo-Fins wird möglicherweiese überbewertet...........den Test haben Seb und ich ja gemacht.....ob es sich lohnt ....?

Aber schön zu hören, das du mit dem Lynx grundsätzlich zufrieden bist..... :daumen: - finde das Teil ja weiterhin mega.... :daumen: :daumen:
Andreas
Windwarrior
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2022, 09:56
Mein Kayak: Hobie Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 26 19:10

Lynx

Beitrag von Windwarrior

Die TurboFins will ich einfach mal selbst testen, Ersatz schadet ja auch nicht ;)
Grundsätzlich ist das Lynx auch schon mit den standard Fins echt schnell... um optimal mit 3,2 bis 4 kmh zu schleppen muss man sich schon richtig anstrengen langsam und ruhig zu treten...bin meist immer zu schnell unterwegs :fish:

Super Teil, vielleicht nichts für schweres Wetter und im Winter, aber im Moment in Shorts und FlipFlops ein Träumchen ;)
SBasti
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2022, 07:13
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 12:42

Lynx

Beitrag von SBasti

Moin Windwarrior/
Moin Angelkajakangler

Habe mir vor kurzem auch ein Hobie Lynx zugelegt.
Bin von dem Ding restlos begeistert.
Was ich persönlich gerne noch hätte: Einen Anker.
Hast du da zufällig Erfahrungen oder eine Idee?
Habe zwar etwas in der weiten Welt des Internets gefunden:
https://youtu.be/IuS-ShlnLpE

Kann mir aber kaum vorstellen, dass das hält, gerade dann, wenn da richtig Druck drauf ist...

Evtl. gibt es jmd. der Lynx hat und einen Anker verbaut hat?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Aug 2022 18 10:54

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Sebastian cw hat geschrieben: 16. Jun 2021, 22:02 Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ;) ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
Zufällig bin ich auf den alten Beitrag gestoßen. Mittlerweile kann ich dazu Erfahrungen schildern:
Ende letzten Jahres hatte ich einen Transportschaden:
IMG-20210705-WA0002 (003).jpg
IMG-20210705-WA0002 (003).jpg (175.49 KiB) 1712 mal betrachtet


Das Lynx hatte seitlich unten auch ein Loch, davon habe ich leider kein Foto gemacht; erst nach dem Auffüllen mit Epoxy (mit Glas-Bubbles als Füllstoff) und Carbon:
PXL_20211023_104348589.jpg
PXL_20211023_104348589.jpg (96.33 KiB) 1712 mal betrachtet


Nach einigen Spachtelgängen und anschließender Lackierung sieht es jetzt so aus (leichter Farbunterschied auf der Unterseite ist leider sichtbar):
Lynx finish.jpg
Schäden lassen sich also sehr, sehr gut reparieren. Auch Anbauteile (z.B. Scotty oder Railblaza-Sockel) werden mit Epoxy bombenfest halten.
Hobie Kayak
Windwarrior
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2022, 09:56
Mein Kayak: Hobie Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 24 20:21

Lynx

Beitrag von Windwarrior

SBasti hat geschrieben: 17. Aug 2022, 12:42 Moin Windwarrior/
Moin Angelkajakangler

Habe mir vor kurzem auch ein Hobie Lynx zugelegt.
Bin von dem Ding restlos begeistert.
Was ich persönlich gerne noch hätte: Einen Anker.
Hast du da zufällig Erfahrungen oder eine Idee?
Habe zwar etwas in der weiten Welt des Internets gefunden:
https://youtu.be/IuS-ShlnLpE

Kann mir aber kaum vorstellen, dass das hält, gerade dann, wenn da richtig Druck drauf ist...

Evtl. gibt es jmd. der Lynx hat und einen Anker verbaut hat?

Gruß Sebastian
Moin!
Ich habe mir jetzt einen 1,5kg Klappanker (ausm Baumarkt fürn 10er) den ich an einer relativ dünnen(1,6mm) Dyneema Kiteleine befestigt habe. Funktioniert tadellos bisher. Das System im Video sieht gar nicht mal so übel aus...
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 25 19:14

Lynx

Beitrag von Butje

fmwag hat geschrieben: 21. Jul 2021, 09:16 ….Und jetzt mit Köder & Zubehör Schublade "DeWalt Tstak III" unter dem Lynx Sitz - passt prima

Vorteil: die Hobie Kiste hat Platz für den E-Motor Akku :)

Lynx-Schublade.jpg
……..

Und ? Hat es sich bewährt ? Kiste unter dem Sitz ?
Andreas
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“