Lynx

Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Jun 2021 16 07:52

Lynx

Beitrag von KiGo

Moin Andi,

Glückwunsch zum Neuen und danke für Deine Erfahrungsberichte...

Petri Heil & Grüße :wink:
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 549
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jun 2021 16 12:16

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:44 Bei dem Preis hätte das Model im Bereich von Passport liegen müssen. Der höhere Preis im Vergleich zum Passport ist für mich nicht erklärlich. Der Rumpf von LYNX dürfte in der Herstellung deutlich günstiger sein.
Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?
Faktisch ist das nicht korrekt. Generell ist das Lynx von der Bauart nicht mit anderen Modellen vergleichbar; sowohl was die Rumpfform angeht, aber auch das Material.
Die sog. "Ace-Tec"-Technologie ist folgendermaßen aufgebaut:
ACE-Tec.jpg
ACE-Tec.jpg (78.8 KiB) 3443 mal betrachtet
1 - Embossed EVA foam pad for maximum comfort.
2 & 10 - Thermoformed plastic skin (ASA).
3 - 200g/m2 Fiberglass wrap. /
4 & 8 - 200g/m2 Woven Fiberglass. /
5 - 200g/m2 Woven Fiberglass Reinforcement Patch in seating area. /
6 - 200g/m2 Woven Fiberglass Rail Reinforcement. /
7 - Molded, Watertight EPS Foam Core 18g/L
9 - 50g/m2 Fiberglass wrap.

Tatsächlich ist die Herstellung deutlich teurer, als das PE-Tiefzieh-Verfahren.

Auch der Sitz ist ein völlig anderer, die Steueranlage ist völlig anders....
Aus den Gründen kommt man daher niemals an das -völlig andere- Passport heran.
Hobie Kayak
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 16 13:32

Lynx

Beitrag von Butje

KiGo hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:52 Moin Andi,

Glückwunsch zum Neuen und danke für Deine Erfahrungsberichte...

Petri Heil & Grüße :wink:
Hy Dierk, danke :zwink:

Petri und Grüße zurück :wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2021 16 16:17

Lynx

Beitrag von Mefofreund

Sebastian cw hat geschrieben: 16. Jun 2021, 12:16
Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:44 Bei dem Preis hätte das Model im Bereich von Passport liegen müssen. Der höhere Preis im Vergleich zum Passport ist für mich nicht erklärlich. Der Rumpf von LYNX dürfte in der Herstellung deutlich günstiger sein.
Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?
Faktisch ist das nicht korrekt. Generell ist das Lynx von der Bauart nicht mit anderen Modellen vergleichbar; sowohl was die Rumpfform angeht, aber auch das Material.

Tatsächlich ist die Herstellung deutlich teurer, als das PE-Tiefzieh-Verfahren.

Auch der Sitz ist ein völlig anderer, die Steueranlage ist völlig anders....
Aus den Gründen kommt man daher niemals an das -völlig andere- Passport heran.
Danke Sebi,
sieht tatsächlich sehr aufwendig aus.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Jun 2021 16 16:21

Lynx

Beitrag von Max

Hallo Sebastian,

[/quote]

Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?

[/quote]

sehr gerne können wir die Diskussion dazu in ein separates Thema verschieben und dort vertiefen. Ich weiß aber nicht, wie man das macht.



Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?

Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?

Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Jun 2021 16 18:21

Lynx

Beitrag von Fuddler

Das Lynx sieht ja klasse und durchdacht aus, aber was mir auf den ersten Blick gar nicht gefällt ist der Aufbau aus GFK-Schaumverbund. PE ist immerhin recyclebar.

Die Reperierbarkeit des Lynx allerdings ist zumindest in der Theorie bestimmt besser. Gibt es zu dieser Thematik Hinweise oder Aussagen von Hobie?
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 16 18:27

Lynx

Beitrag von Butje

zum Thema Kantenschutz :
Image-1.jpg
Image-1.jpg (69.35 KiB) 3414 mal betrachtet
hab mal probehalber ein wenig Supreme angebracht - schauen wir mal........... :wink2:

da die Gummipuffer wirklich lütt sind, bedeutet ein falscher Anstellwinkel an`s Auto sofort Bodenkontakt mit der Kante - besser grundsätzlich eine passende Unterlage nutzen, gerade, wenn man noch eindrehen will/muss - hab eine dünne, breite Anti-Rutschmatte aus dem Baumarkt im Auto, klappt prima - ließe sich auch gleich zum Anziehen/Umziehen nutzen :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 16 18:34

Lynx

Beitrag von Butje

fällt euch was auf ?................. :zwink: :zwink: :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
basshunter
Beiträge: 164
Registriert: 16. Jan 2012, 17:04
Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ratzeburg
Jun 2021 16 19:18

Lynx

Beitrag von basshunter

Statt einen J ein Angelhaken mit einem Stück Schnur und Knoten :wink2: was habe ich jetzt gewonnen :zwink:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 16 20:20

Lynx

Beitrag von Butje

haha :zwink: , dicht dran Frank - habe leider keinen so schicken handgefertigten Köder in der Verlosung :wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 549
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jun 2021 16 22:02

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:21 Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?

Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?
Das stimmt. Für die Aufnahme der H-Rail oder Sidekicks/Powerpole sind eingelassene Buchsen aus Hartkunststoff installiert. Vermutlich aus PE (das muss ich aber nachfragen).
Irgendwo etwas reinbohren oder -schrauben geht nicht, das ist sicher ein Nachteil dieser Konstruktion. War beim i11s aber auch so, da ging's auch nur mit Klebe-Patches.
Prinzipiell sollten aber diese Patches mit Epoxy auch auf dem Lynx aufzukleben sein. Das schließt jetzt die Antwort auf Fuddler mit ein: Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ;) ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
Hobie Kayak
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 17 12:33

Lynx

Beitrag von Butje

Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:44 .............
Auch die Notwendigkeit alles anzuseilen, damit es bei stärkerem Wellengang oder etwas hastigem Hantieren nicht über "Bord" geht, ist nicht jederman Sache.

Das Versorgen des Fanges dürfte je nach Größe des Fisches ebenfalls spannend werden. So hat man bei den hochbordigen Modellen eine Schale, in der der Fang liegen und trotz des Zappelns bleiben kann. Bei dem flachen LYNX hat man eine weitere sportliche Komponente, den Fang oder die Ausrüstung durch das Zappeln des Fisches nicht zu verlieren.

.........
Moin Max,

was bedeutet denn für dich "alles anzuseilen" ? - ich sehe da keinerlei Notwendigkeit "für alles" :zwink: - meine Ruten habe ich gesichert und die Zange - es ist wohl eher eine Frage der Organisation als eine Notwendigkeit - mit den richtigen Bins bleibt alles, wo es sein soll - sind nur andere Bewegungsabläufe - das Deck ist keine Ablage - bei mir liegt auch im Outback seltenst was rum

und warum muss ich hastig hantieren ?........klingt für mich nach einem sehr theoretischen Szenario (oder nach Anfänger ?)

deine Anmerkungen zur Fangversorgung klingen ebenfalls sehr theoretisch - "spannend und sportlich" finde ich daran mal gar nix - eher das Gegenteil:
ein gekescherter Fisch haut nirgendwohin ab und warum sollte Ausrüstung verloren gehen ? siehe oben: das Deck ist keine Ablage, das ist aber auf jedem Video/Foto zu erkennen, also keine Überraschung - und auf dem breiten Deck hat man zudem noch viel mehr Platz beim Hantieren ohne ggf. die Füße hochstellen zu müssen



und an den Recycler: wirklich wichtiger Aspekt........:zwink: :zwink: :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Jun 2021 17 13:12

Lynx

Beitrag von Max

Sebastian cw hat geschrieben: 16. Jun 2021, 22:02
Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:21 Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?

Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?
Das stimmt. Für die Aufnahme der H-Rail oder Sidekicks/Powerpole sind eingelassene Buchsen aus Hartkunststoff installiert. Vermutlich aus PE (das muss ich aber nachfragen).
Irgendwo etwas reinbohren oder -schrauben geht nicht, das ist sicher ein Nachteil dieser Konstruktion. War beim i11s aber auch so, da ging's auch nur mit Klebe-Patches.
Prinzipiell sollten aber diese Patches mit Epoxy auch auf dem Lynx aufzukleben sein. Das schließt jetzt die Antwort auf Fuddler mit ein: Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ;) ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
Hallo Sebastian,

kann man am LYNX den Hobie ROLLER FURLING KIT montieren? Wenn JA, gibt es dazu ein Video?

Man hat beim LYNX die Höhe der Rupmfseiten nicht.
Wo soll man die Umlenkung der Seile anbringen?

Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 549
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jun 2021 17 14:47

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Sollte eigentlich gehen. Gesehen habe ich das noch nicht, damit hat sich bis jetzt scheinbar auch noch niemand auseinandergesetzt.
Eigentlich spricht aber nichts dagegen, man benötigt nur einen Punkt, um die Furling-Leine umzulenken. Da es vorne aber die beiden Buchsen gibt, die eigentlich für die H-Bar gedacht sind, lässt sich da evtl. etwas anschrauben. Entweder die Umlenkung direkt, oder eine Platte (PE z.B.), auf die man sie anschrauben kann.
LYNX_studio_dune_topview_png_5000x5000_rotate90_generated.png
So in etwa.
Die Schotführung bleibt wie gehabt
Hobie Kayak
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2021 17 16:57

Lynx

Beitrag von Mefofreund

Und mir gefällt das Yak immer mehr.
Macht nur so weiter. :zwink:
Danke für die vielen Bilder. :daumen:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“