Welches Paddelkajak

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Stefan_R
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2021, 21:11
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 06 21:27

Welches Paddelkajak

Beitrag von Stefan_R

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Paddelkajak für mich...ich will es meist zum Angeln verwenden...

- es sollte nicht zu lang sein, also max 3,2 Meter besser wären 2,80 oder 2,40..da ich es auf meinen Deckelanhänger mit einer Länge von 2,0m transportieren möchte
- es sollte sehr leicht sein, da ich meist alleine bin und es einfach vom Deckelanhänger herunter heben möchte

Was könnt ihr so aktuell empfehlen was sich auch in den Praxistest bewiesen hat!?
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 08 09:28

Welches Paddelkajak

Beitrag von dietmar

Hi,

du wirst fetstellen, wenn du die einschlägigen Händlerseiten besuchst, fallen schon mal viele Boote raus.

Unter 3 m würde ich nicht gehen wollen.

Was brauchst du an maximaler Zuladung? Wenn du etwas kräftiger gebaut bist, wird das Kayak schon breiter. Wieder ein paar weniger. Kurz und breit läuft leider nicht gut.

Es gibt eher flache Kayaks und einige die höher gebaut sind. Die haben dann etwas mehr Stauraum. Die höhere Bordwand sorgt für weniger Wasser im Boot bei Wellengang.

Bei möglichst leicht werden viele sagen, das ist dann billige dünne China-Qualität. Würde ich mich nicht von bange machen lassen. Viele Chinesen sind besser als so mancher ahnt.

Ich selbst habe ein Jackson Cruise 10. Das habe ich mir nicht ausgesucht, das hat Ebay für mich entschieden. Eigentlich ein schönes Kayak. Leider haben alle Beschreibungen im Netz recht. Es ist kurz, es ist breit, es ist langsam. Jedes kleine Mädchen in einer chinesischen Reisschale hängt mich ab.
Zuletzt geändert von dietmar am 10. Jun 2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jun 2021 08 10:09

Welches Paddelkajak

Beitrag von Blindfischer

Unter 3 m und nicht zu breit wird es etwas schwierig, es sei denn Du bist nur 1,60 und Purist bei der Ausrüstung..

Ich würde so ab 3,30 empfehlen , mit etwas Glück findest Du noch ein gebrauchtes Tootega 110 , die sind recht leicht und unheimlich Robust. Da gibt es auch ein 2,90er , das hat aber deutlich weniger Zuladung...

So ganz ohne Informationen kann man eigentlich nicht wirklich was dazu sagen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Meerforelle
Beiträge: 18
Registriert: 29. Feb 2020, 22:14
Mein Kayak: Grapper Pike FX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Warstein
Jun 2021 08 17:23

Welches Paddelkajak

Beitrag von Meerforelle

Ich habe das Grapper Pike FX. Ist 2,80 cm lang und 88 cm breit und ca. 25 kg schwer. Habe jetzt schon etliche Fahrten auf der Ostsee gemacht. Sonst bin ich überwiegend auf einen größeren Baggersee unterwegs. Also, auf der Ostsee bei 4-5 Beaufort ist das Boot gut beherschbar und nimmt die Wellen gut auf. Und was heißt denn Länge läuft. Um ca. 500m zum Angelplatz rauszufahren und um dort zu Angeln, reicht es allemal. Ich muß dorthin ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. "Länge läuft" ist eine "Aussage" von den Kayakfahrern die Tourenfahrten unternehmen und die Küsten auf und abfahren. Da ist die Länge natürlich mit entscheidend. Diese Aussage ist nicht zwingend für Angelkayaks übertragbar. Ich bin der Meinung, dass es viel wichtiger ist, ein Boot zu haben, das stabil in der Welle liegt und da kommt die Breite ins Spiel. Umso breiter, umso stabiler. Und aus Erfahrung kann ich sagen, das, wenn es ein Boot zum paddeln sein soll, das Grapper kein Fehlkauf ist. Es erfüllt allemal sein Zweck. Petri!
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Jun 2021 08 17:40

Welches Paddelkajak

Beitrag von wobbler michi

Bft 4-5 ist zum angeln mit dem Kajak ( kleines Kajak ) OK ?
Ablandig nicht weit vom Ufer vielleicht und auflandig mit freier See und Wellen 1m +.
Da fahre ich nicht mit dem Pro Angler 14 raus.
Denke entspanntes Angel für Anfänger sieht anders aus .
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3086
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jun 2021 08 17:49

Welches Paddelkajak

Beitrag von serious

Also, ich finde auch, Du solltest mit solchen Ratschlägen für andere, die möglicherweise gerade anfangen, etwas zurückhaltender sein (auch wenn das gut gemeint ist). Bei 4-5 bft. mit einem kurzen Kajak mag für Dich vielleicht noch beherrschbar sein, für andere geht es möglicherweise über deren "Möglichkeiten". Mangelnde Erfahrung mit solchen Verhältnissen kann Dich schnell in Gefahr bringen. Wenn Du dann auch noch auflandigen Wind in der genannte Stärke hast, wird das Anlanden zum Abenteuer. Das werden Dir hier die meisten langjährigen Mitglieder bestätigen können.

Gruß Udo
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1200
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2021 08 19:15

Welches Paddelkajak

Beitrag von diggerbub

Vielleicht wird hier auch "vorhergesagte Windstärke" und tatsächliche Windstärke verwechselt.
Wenn man sich mal die Beschreibung von Windstärke 5 anschaut, will man da in der Realität nicht angeln. 30-40kmh Wind, Schaumkronen auf den Wellen, dürfte eine flotte Drift werden.
In letzter Zeit waren immer 4 Bft angesagt, aber nie anzutreffen in Waabs, fand ich gut :daumen:

500m können lang sein, wenn es richtig weht, habe mal eine Testfahrt bei solchen Windgeschwindigkeiten (5-6 bft) auf der Eider gemacht, da gab es zwar keine Schaumkronen auf den Wellen, aber jeder Paddelpause bedeutete Rückwärtsfahrt :o War nur zu Test- und Sportzwecken, an Angeln war gar nicht zu denken

Gruß

Volker, der mit 13,5 Fuß unterwegs ist
Benutzeravatar
Meerforelle
Beiträge: 18
Registriert: 29. Feb 2020, 22:14
Mein Kayak: Grapper Pike FX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Warstein
Jun 2021 08 19:54

Welches Paddelkajak

Beitrag von Meerforelle

Entschuldigung. Habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich melde mich noch einmal zur Klarstellung. Gemeint war eigentlich das rausfahren bei/ bis Windstärke 4. Sollte dann auch mal eine Böe mit 5 Beaufort dabei sein, geht man auch nicht gleich unter. Deswegen 4-5 Beaufort. In den Kommentaren ist man ja schon zum Vergleich bei Windstärke 6 gelandet.Bei solchen Verhältnissen denke ich noch nicht einmal darüber nach, rauszufahren. Ich muß hier allen Recht geben, ab 4 Beaufort und darüber ,wird es natürlich schon ungemütlich. Dann sollte man auch die Ausfahrt beenden und den Seewetterbericht vorher kennen. Trotzdem allen weiterhin ein Petri.
Stefan_R
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2021, 21:11
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 08 20:04

Welches Paddelkajak

Beitrag von Stefan_R

Danke für die Feedbacks.....ich habe nochmal paar Infos...und habe gerade entdeckt das es Pedalkajaks gibt....das wäre dann mir lieber

Ich selbst bin 1.75m...ca. 80kg..und hab wenig Zuladung.

Länge habe ich nochmal abgeckeckt....3,2m wäre das Maximum!

Was würdet ihr für Pedalkajaks empfehlen?

Preis max. 2,5k :-)
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jun 2021 09 06:46

Welches Paddelkajak

Beitrag von Blindfischer

Oh das ist ja mal eine neue Frage...

Die Antwort : alle die nur 3,20 lang sind

Das ist genauso wie die Frage : Ich will ein Auto kaufen, was würdet Ihr empfehlen...

Man darf durchaus die Suchfunktion benutzen, das Thema ist hundertfach durchgekaut.

Ich würde auch noch eine Vorstellung im entsprechenden Trööt empfehlen, das ist hier eigentlich gute Sitte.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 893
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 09 12:55

Welches Paddelkajak

Beitrag von Goldlachs

Blindfischer hat geschrieben: 9. Jun 2021, 06:46 Oh das ist ja mal eine neue Frage...

Die Antwort : alle die nur 3,20 lang sind

Das ist genauso wie die Frage : Ich will ein Auto kaufen, was würdet Ihr empfehlen...

Man darf durchaus die Suchfunktion benutzen, das Thema ist hundertfach durchgekaut.

Ich würde auch noch eine Vorstellung im entsprechenden Trööt empfehlen, das ist hier eigentlich gute Sitte.

Gruß

Dirk
:daumen:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 10 08:52

Welches Paddelkajak

Beitrag von dietmar

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1870
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jun 2021 10 09:52

Welches Paddelkajak

Beitrag von Robert

Blindfischer hat geschrieben: 9. Jun 2021, 06:46 ...

Ich würde auch noch eine Vorstellung im entsprechenden Trööt empfehlen, das ist hier eigentlich gute Sitte.

Gruß

Dirk
Dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:

viewforum.php?f=14


:cap:
Gruß
Robert
Stefan_R
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2021, 21:11
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 11 12:11

Welches Paddelkajak

Beitrag von Stefan_R

gibt ja unmengen an Hersteller....hab mich jetzt für das Hobie Passport 10,5 2021 Modell entschieden.....ist jetzt nicht ein Pedalantrieb sondern Flossenantrieb der leiser ist als Pedalantrieb..spielt mir aber als Angler, wie oben beschrieben, in die Karten.

Wenn mir das Spass macht, werd ich dann als 2. Kajak für die Kids das Passport behalten und mir das Compass holen...das hat mir auch gut gefallen aber für den Einstieg dann noch etwas zu teuer
Jackischbenno4
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jun 2021, 15:39
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 09 12:23

Welches Paddelkajak

Beitrag von Jackischbenno4

dietmar hat geschrieben: 8. Jun 2021, 09:28 Hi,

du wirst fetstellen, wenn du die einschlägigen Händlerseiten besuchst, fallen schon mal viele Boote raus.

Unter 3 m würde ich nicht gehen wollen.

Was brauchst du an maximaler Zuladung? Wenn du etwas kräftiger gebaut bist, wird das Kayak schon breiter. Wieder ein paar weniger. Kurz und breit läuft leider nicht gut.

Es gibt eher flache Kayaks und einige die höher gebaut sind. Die haben dann etwas mehr Stauraum. Die höhere Bordwand sorgt für weniger Wasser im Boot bei Wellengang.

Bei möglichst leicht werden viele sagen, das ist dann billige dünne China-Qualität. Würde ich mich nicht von bange machen lassen. Viele Chinesen sind besser als so mancher ahnt.

Ich selbst habe ein Jackson Cruise 10. Das habe ich mir nicht ausgesucht, das hat Ebay für mich entschieden. Eigentlich ein schönes Kayak. Leider haben alle Beschreibungen im Netz recht. Es ist kurz, es ist breit, es ist langsam. Jedes kleine Mädchen in einer chinesischen Reisschale hängt mich ab.
Mir geht es da ziemlich ähnlich. Unter 3 m würde ich persönlich auch nicht gehen. Finde ich auch, dass man das mit den CHinesen nicht verallgemeinern sollte.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“