Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2021 26 06:25

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von vatas-sohn

fmwag hat geschrieben: 26. Mai 2021, 05:35 7 Best Fishing Kayaks under $1000 (or a bit more)
https://www.youtube.com/watch?v=VQlDD7xmkPE
Es grenzt schon an Unverschämtheit, wie schamlos sich da anscheinend einige Hersteller bei den Mitbewerbern bedienen. Da wird fröhlich vor sich hinkopiert, daß es nur so kracht... :o
fmwag hat geschrieben: 26. Mai 2021, 06:12...- mein Eindruck - die meisten schieben
einfach nur durch .... Perfekte Ausgangslage um die Preise sehr hoch zu halten. ....
Wenn es dumm läuft (z.b beim Antrieb) ist dann die Saison schon zu Ende
Wenn Du schon so feindseelig an die Sache herangehst und per se den Händlern reine Profitabsichten und mithin mangelndes Interesse und Leidenschaft für`s Thema unterstellst, dann -so mein Tip- lass es bleiben. Du tust niemanden einen Gefallen damit! Machst Du das eigentlich bei anderen Konsumgütern (nichts anderes ist das nämlich) auch so? Beim Auto? Beim Fahrrad? Bei weiß-ich-was?... :?
Und wenn Du Service ansprichst: Glaubst Du allen Ernstes, daß eine "Marke", die ihre Kajaks für weniger als die Hälfte am Markt anbietet den doppelt so guten Service bietet?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 06:34

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von fmwag

Das ist mit Sicherheit anders wenn man ein Hobie kauft - habe ich noch nicht probiert - wäre ein Versuch wert :)

PS: Vielleicht ist aber auch meine Erwartungshaltung im Premium Preis Segment aus der alten guten Zeit mit Beratung und Ladengeschäft - aber aktuelle und teure Kajaks bieten wohl meistens nur noch 3-4 große Online Händler an - aber vielleicht täusche ich mich da auch. Bin ja lernfähig
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 08:00

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von dietmar

diggerbub hat geschrieben: 25. Mai 2021, 07:14...und ja es gibt einen Unterschied in der Qualität> Material/Wandstärke/Verarbeitung/etc.......
Hi,

der Unterschied wird aber immer geringer und die Asiaten holen auf. Ich übertreibe jetzt mal, für ein paar Prozent mehr Qualität muß man beim Ami mehr als das Doppelte bezahlen. Die Preis-Leistung-Relationen im oberen Bereich stimmen in meinen Augen überhaupt nicht mehr. Allerdings scheint es der Markt her zu geben und die Vertriebe machen es also richtig, zumindest aus ihrer Sicht.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden in ein paar Jahren deutlich mehr Leute in Reisschüsseln auf dem Wasser strampeln als heute. Da wird der Hinweis auf Made in USA keine Rechtfertigung mehr sein für einen völlig überzogenen Preis.

Ein Freund fährt ein Angelkayak von der Angeldomäne. Ja seine Wand ist dünner als die des Kayaks seiner Frau. Ist das ein Nachteil? Sein Kayak ist dafür leicht und der Transport kein Problem. Punkt für die "leichte Qualität". Das Kayak läuft wie hulle und es schwimmt. Wieder ein Punkt für die billige Qualität. Ich kann mich nicht daran erinnern gelesen zu haben, das Chinaboote ständig absaufen.

Mit den chinesischen Antrieben hat es viele Probleme gegeben. Der Abstand der Tretkurbeln vom Bootsboden war zu gering. Wurde dieses Manko behoben? Man hat es mit Zahnriemen versucht. War einfach umzusetzen, ist aber wohl nicht so der Knaller. Riemenspanner und Lager waren nicht gut. Bleibt also die Konstruktion mit Antriebswelle und zwei Kegelradgetrieben oben und unten. Ich würde mal vermuten, der Austausch der werksseitigen Lager gegen hochwertige Lager von SKF, FAG oder NKS bringt eine Verbesserung. Eventuell lohnt sich auch ein Einstellen des Zahnspiels. Das sollte man beim Chinesen im Kopf haben. .....und ja, Native verbaut keine Raketentechnik in seinen Antrieben.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Mai 2021 26 08:26

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von diggerbub

In Anbetracht der Spuren am Kiel des Chinakajaks nach einmal anlanden und der Tatsache das ich am Ami immer noch keinen Kielschutz geklebt habe, wage ich zu behaupten, das es mehr als ein paar Prozent-Punkte sind. :zwink:

Ein weiteres Beispiel für asiatische Lösungen:

Bei meinem Tretkajak aus China konnte man die Kurbelarme nach der Montage nicht wieder demontieren, da die Gewinde für die Abdrückschraube fehlten. Viel Spaß beim Lagerwechsel und weitere Servicearbeiten, für die die Kurbelarme ab müssen.

Das soll hier ja kein Länderkrieg werden und jeder kann kaufen was er/sie/ es mag, aber die Frage ob ein 3k€ Strampelkajak sich in der Qualität von einem 1300€ Strampelkajak unterscheidet, würde ich nach wie vor mit ja beantworten. Ob einem der Qualitätsunterschied das wert ist, muss wiederum jeder/jede/jedes für sich entscheiden.

Ich hätte nach meinen Erfahrungen mit dem Chinastrampler auch ein Chinapaddler gekauft, aber das hätte ich bestellen müssen, der Ami lag verfügbar in der Nähe. Abgesehen davon tragen die meisten Chinapaddler keine dicken Paddler :-(

Der gegenwärtige Engpass bei Spielzeugen die man in der Freizeit auf dem Wasser benutzen kann, ist sicher auch der Pandemie geschuldet.
Da die Nachfrage groß ist und alle Boote aus dem Ausland kommen, muss der Händler halt auf den Container warten, alternativ kann man ja schauen, was er noch da hat.
Händler anrufen und nachfragen, was verfügbar ist, wird somit die einzige Möglichkeit neben dem Gebrauchtmarkt sein, an ein Boot zu kommen.


Gruß

Volker
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 08:41

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von fmwag

Warum bin ich vorsichtig (oder skeptisch)
Beim Angeln habe ich mir einige teure Angeln und Köder hier aus DE online gekauft
Dann habe ich vor einiger Zeit mal etwa bei Aliexpress bestellt.
Und siehe da - fast die gleiche Qualität, allerdings ohne bekanntes Label (trotzdem vermutlich aus der gleichen Produktion)
und das ganze zum 1/4 des Preises. Und meine Vermutung ist das es bei Angler Kajaks in 2-3 Jahren spätestens genauso aussieht.
Nutzt mir aber leider jetzt nichts
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Mai 2021 26 09:00

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von diggerbub

Da die "großen" Hersteller Entwicklung betreiben und die Asiaten nur kopieren bleibt es zweite Wahl.
Als Empfehlung, fahr doch zu Arts-Outdoor und schau dir Chinesen an und dann weiter zu Sport-Schroer z.B. und schau Dir Wilderness Kajaks an, nur mit YT wird das nix, sich eine Meinung zu bilden.
Probesitzen, Anfassen, ausprobieren, dann weißt Du mehr. Den Untrerschied von LD-PE zu HD-PE kannst du fühlen.

Ich habe mir vor ca einem Jahr auch den Kopf zerbrochen, was will ich, was kann ich, was bekomme ich. War auch ein intensiver Findungsprozess, wobei das bei mir über die Zuladung und den Geldbeutel festgeschrieben war, was ich brauche.

In der gegenwärtigen Situation ist das erste Kriterium aber Verfügbarkeit, da hilft ebay-kleinanzeigen und Händler abklappern :zwink:


Gruß

Volker
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Mai 2021 26 09:12

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von Lucky

fmwag hat geschrieben: 26. Mai 2021, 06:34 PS: Vielleicht ist aber auch meine Erwartungshaltung im Premium Preis Segment aus der alten guten Zeit mit Beratung und Ladengeschäft - aber aktuelle und teure Kajaks bieten wohl meistens nur noch 3-4 große Online Händler an - aber vielleicht täusche ich mich da auch. Bin ja lernfähig
Deine Erwartung ist offenbar, dass du ein beliebtes aber knappes Nischenprodukt an jeder Straßenecke begrabbeln kannst?

Meine 5ct: Vergiss es!

Mein pers. Beispiel - sicher nicht für jeden zur Nachahmung: Ich habe damals die zwei deutschen Importeure (Hobie/Native) besucht und mir selbst ein Bild gemacht. Zudem habe ich 2 Kajakhändler besucht, die auch SOT's anbieten. Probefahrten waren leider schon damals schlecht machbar.
Das waren in Summe locker über 1.000 km und 2 Übernachtungen. Aber auch ne Menge Spaß und nette Kontakte.
Allerdings habe ich nach einem zarten Erstkontakt auch direkt von Billig(h)eimern Abstand genommen und mich auf vertrauenserweckende Markenprodukte mit gutem Serviceranking (hier im Forum nachzulesen) und ansprechender Materialstärke und - anmutung fokussiert.

P. S.: "Gute alte Zeit" ist ein Witz, oder? Du haust hier ein Billig-Importmodell nach dem anderen zur Beurteilung raus und sprichst von guter alter Zeit?

TL,
Dirk
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 09:15

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von fmwag

Das kommt dem schon sehr nahe - und da sind die China Lösungen leider noch weit entfernt

Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Mai 2021 26 09:25

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von diggerbub

Das hätte Schroer da, also YT aus und angucken :zwink:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2021 26 10:08

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von serious

Moin,
also ich würde zusehen, dass ich Kajaks verschiedener Hersteller direkt ansehen und anfassen kann; dabei bekommst Du dann von Modell zu Modell einen zunehmend besseren Eindruck von deren Verarbeitung und Qualität. Im Netz preist ja jeder sein Kajak als die ultimative Lösung an...die Werbefilme sollten daher nur ein Aspekt bei Deiner Suche sein. Es gibt hier im Forum diverse Paten, die Dich vielleicht mal mit ihren Kajaks fahren lassen, falls es bei Händler nicht möglich ist. Nach diesem Prozess (neben dem Recherchieren im Forum oder im Netz und bei YT) wirst Du in der Lage sein, zu beurteilen, welches Kajak zu Dir passt. Das wird eine Zeit dauern, die ich nutzen würde, um etwas zu sparen. Da Du nicht billig und zwei Mal und dann teuer kaufen möchtest, wage ich zu behaupten, dass Du im Ergebnis eine etwas teurere Lösung wählen wirst.
Es ist ja auch immer auch eine Frage, welche Belastungen auf Dein Kajak zukommen werden. Wer auf kleinen Seen oder Flüssen unterwegs ist hat u. U. andere Ansprüche als wenn Du in der Ostsee oder in Norwegen in den Fjorden oder offshore unterwegs bist. Ich bin viel auf der Ostsee und auch in Norwegen unterwegs und möchte mein stabiles und zuverlässiges Outback bei den anspruchsvollen Verhältnissen nicht missen. Ein billiges Modell kommt da sicher eher an seine Genzen und wäre da sicher nicht meine Wahl. Just my 5 cts.

Gruß Udo
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 10:50

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von fmwag

Das China Segment lege ich mal zu den Akten
und werde versuchen zwei Angelkajaks einmal zu mieten und testen

Auswahl 1: Slayer 10 Max 2021
  • Länge: ca. 305 cm
    Breite: ca. 88
    Gewicht: komplett ca. 44 kg, ohne Antrieb ca. 34 kg
    Zuladung: ca. 200 kg
Auswahl 2: Hobie Mirage Outback 2021
  • Länge: ca. 389 cm
    Breite: ca. 86
    Gewicht: komplett ca. 47 kg, ohne Antrieb ca. 39 kg
    Zuladung: ca. 193 kg
PS: Falls mir das im Sommer gelingt, sollte sich ja auch gleichzeitig ein Unterschied
von der unterschiedlichen Kajak Längen und von den unterschiedlichen Antriebs-Konzepten erfahren lassen
Benutzeravatar
Trawar
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 20:34
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 365 Pedal L
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 11:01

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von Trawar

Wenn es darum geht nur an einem ruhigen Tümpel zu schippern dann ist so ein China Kajak garnicht mal so verkehrt.
Ich habe meins seit August letzten Jahres und mit einwenig geshick und einpaar Euro zusätzlich läuft das ding jetzt Top.
Klar kein vergleich zu den Premium Yaks und ja man sieht, fühlt und spürt auch den unterschied zu den Premiums.
Ih würde mich mit meinem z.B. nicht auf die Ostsee begeben!
Habe einen Kollegen der ein Native watercraft slayer 12.5 fährt und das sind echt welten im vergleich zu meinem Chinesen.
Das ist Stabiler, durchdachter und auch Schneller im Wasser mit weniger Anstrengung, damit auf die Ostsee? Ja aber sowas von!
Die Tragkraft bei meinem könnte auch was mehr sein, wenn ich die Lenzstopfen nicht drin habe, kommt das Wasser durch die Löcher hoch.
Nein ich gehe damit nicht unter aber habe dann das Wasser einwenig im Kajak, das nevrt!
Was aber vielleicht hervorzuheben ist das ich für einpaar Euro bei Aliexpress alles an ersatzteilen bekomme was man so brauchen kann.
Für nicht mal 50€ habe ich eigentlich alles was man an oder abschrauben kann.

Da es bei uns nun mal nicht soviele Angebote oder Konkurenz, schrauben die Hersteller die Preise hoch.
Wenn man alleine sieht was man in den Staaten bis $2.000 bekommt ist schon der wahnsinn.
Was kriegt man hier? Nur mist!

Würde ich mir wieder ein China Kajak holen?
Nein aber davon ab würde ich mir generell kein Kajak mehr holen.

Die neuen China Modelle haben ja alle den Antrieb mittlerweile umgestellt und das sollte damit jetzt auch kein Stress mehr geben.

Ich setze mein Kajak vielleicht max. 10x im Jahr in ruhigen Gewässern ein, da brauche ich keinen Panzer für 4k€
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 15:27

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von fmwag

Wollte ich auch mal kundtun - für die offenen Antworten und Erfahrungen bin ich sehr dankbar :thx:
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mai 2021 26 16:30

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von Ostseefisch

Bevor du dir hier weiter immer neue Modelle in den Raum wirfst solltest du zuallererst irgendein Modell Probe fahren.

Mein Eindruck ist das du mit falschen Erwartungen an die Sache heran gehst.

Stehen im Kayak, 89 cm sind zu Schmal etc.

Thomas
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2021 26 16:48

Paddel- oder Pedalantrieb - 10 oder 12 - 1000 € oder 3500 € ?

Beitrag von fmwag

Keine Sorge, das Thema Angel Kajak und dabei stehen ist durch
Zuletzt geändert von fmwag am 26. Mai 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“