Inflatable mit Pedalantrieb: Alternativen zum Hobie?

Antworten
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2020, 20:41
Mein Kayak: Leider noch keines
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 18 16:23

Inflatable mit Pedalantrieb: Alternativen zum Hobie?

Beitrag von Spotpirat

Hallo Leute,
Ich möchte mir zeitnah mein erstes Kajak für die Angelei in Altarmen zulegen.
Zu gern hätte ich ein Slayer Propel 10 erworben, leider lassen meine Wohn- & Platzverhältnisse jedoch nur ein inflatable zu.

Hierbei bin ich auf die Hobie i-Serie gestoßen, wobei das i12s meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
Allerdings schrecken mich ein paar Dinge ab (Preis, Farbe, Seiten nicht aus DropStitch), weswegen ich nach Alternativen gesucht habe. Gefunden habe ich eigentlich nur das „Story 1-Person Aufblasbarer Pedal Kajak“ (Euroskateshop), welches etwa 1/3 des i12S kostet, mMn eine angenehmere Farbe hat, über das allerdings nix in Erfahrung zu bringen ist. Zudem finde ich die Verarbeitung auf den Fotos etwas fragwürdig, in der Bewertung steht zudem etwas von Materialfehlern. :?

Habt ihr zufällig noch eine Empfehlung in diese Richtung (Inflatable, Pedalantrieb)?
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2020, 20:41
Mein Kayak: Leider noch keines
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 23 19:22

Inflatable mit Pedalantrieb: Alternativen zum Hobie?

Beitrag von Spotpirat

...scheint so als sei das Hobie alternativlos :fish:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Dez 2020 26 23:49

Inflatable mit Pedalantrieb: Alternativen zum Hobie?

Beitrag von serious

Ich habe neben dem Outback noch ein i12S, das ich jahrelang genutzt habe und auch noch nutze. kann es leider nicht mit anderen aufblasbaren Yaks vergleichen, da ich solche nicht kenne. Unabhängig davon kann ich Dir das Hobie nur empfehlen, da es unglaublich leicht und stabil ist. Die Hülle ist so stabil, wie man das von guten Schlauchbooten kennt. Durch die drei Kammern ist man recht sicher, bei einem Leck nicht sofort unterzugehen. Ich verstehe nicht, warum Du in den Seitenkammern auf DropStitch Wert legst. M.W. ist das bei den Seitenkammern auch unnötig, da DropStitch ausschließlich für den Rumpf wegen der besseren Druckbelastung eingesetzt wird. Das ist für die Seitenkammern unnötig.
Der Preis: na ja, sehr hoch. Ist halt Qualität.

Gruß Udo
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2020, 20:41
Mein Kayak: Leider noch keines
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 28 09:46

Inflatable mit Pedalantrieb: Alternativen zum Hobie?

Beitrag von Spotpirat

Danke für die Rückmeldung, Udo.
Dann warte ich mal die neuen Modelle von Hobie ab, dauert hoffentlich nicht mehr so lang.
Benutzeravatar
ZackDieBohne
Beiträge: 591
Registriert: 1. Jan 2014, 18:45
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eckernförde
Alter: 48
Jan 2021 04 18:43

Inflatable mit Pedalantrieb: Alternativen zum Hobie?

Beitrag von ZackDieBohne

Bin heute auf diese Seite gestoßen. So eine richtige Alternative zum Hobie iS ist aber auch nicht dabei.

https://kayakmagic.com/best-inflatable-kayak/
Beste Grüße aus Eckernförde

Timo

:meerforelle: :seelachs: :dorsch: :scholle:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“