Hobie Compass

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Marc-09
Beiträge: 40
Registriert: 22. Jan 2017, 17:28
Mein Kayak: noch keins
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 11 10:11

Hallo aus dem Ruhrgebiet (Bochum) Compass

Beitrag von Marc-09

Nach sehr langem Aufschieben hab ich mir endlich mein erstes Angelkajak geholt. Es ist ein Hobie Compass geworden.Es hat mich einfach alles am Gesamtpakets des Kajaks überzeugt ...zumindest in der Theorie denn die erste Fahrt steht noch aus. Das abholen und aufs Dach hieven war schon eine echte Herausforderung für das erste mal. Hier muss ich mir echt noch was überlegen und an der Technik pfeilen, da ca 30 kg auf 366cm dann doch nicht so leicht zu handhaben ist wie gedacht. Ansonsten steht dann baldmöglich der erste Angeleinsatz aus an dem ich dann schauen will, was an Anbauteilen benötigt wird und die die verbaut werden sollen. Da werde ich erstmal learning by doing walten lassen.
Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch noch ein paar Fragen mitgebracht.

- Geangelt wird überwiegend mit der Baitcaster. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zum Scotty Rutenhalter Baitcaster 280?

- Da ich auch nicht unbedingt der Bastler und Handwerker bin, wird mir die Installation eines Echolotes & Anchor Trolly (das sind Dinge die definitiv kommen) sehr schwer fallen. Hat jmd einen Tipp zur Installation neben diversen Youtubevideos oder macht sowas leidenschaftlich in seiner Freizeit gegen einen Obolus?

- Betrifft mitunter das Thema Rutenhalter. Gibt es klare Empfehlungen sich bei den Halterungen auf H Rail oder eher Railblaza oder Scotty konzentrieren soll. Oder reden wir hier einfach um Geschmachsache?

Ein Foto (mehr hab ich noch nicht) hänge ich noch an

Vorab schon Vielen Dank für hoffentlich viele Infos.
Dateianhänge
636697E1-46AA-431F-8D4F-72002EA67CD0.png
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1846
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Sep 2020 11 10:31

Hobie Compass

Beitrag von Robert

Moin Marc,
ich habe mal deinen Bericht hierher verschoben.

Viel Spaß beim :sot-fish: mit der neuen Tupperdose.

:cap:
Gruß
Robert
Marc-09
Beiträge: 40
Registriert: 22. Jan 2017, 17:28
Mein Kayak: noch keins
Kayak-Pate: Nein
Okt 2020 30 17:32

Hobie Compass

Beitrag von Marc-09

Stehe aktuell vor der Entscheidung ein Echolot zu kaufen; es soll entweder ein Lowrance Elite Ti2 oder ein Raymarine Element 9 HV werden, also ein 9 Zoll Gerät! Hab jetzt von zwei unterschiedlichen Anbietener zwei Meinungen und bin etwas unsicher welches es nun werden soll. Sind hier im Forum welche unterwegs die eines der Echos besitzen?Das Elite Ti2 soll bezüglich des Touchscreens angeblich mit nassen Fingern nicht so gut reagieren aber das nur ein Einschätzung des Verkäufers.
Weiter geht es bei dem Akku, macht einer Sinn für unter 50 Euro mit 18Ah oder direkt ein 18Ah Lithium Pro ?
Hoffe der ein oder ander kann mir bei der Entscheid helfen
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Okt 2020 30 17:54

Hobie Compass

Beitrag von diggerbub

Moin und viel Spaß mit dem Kayak!

Das Forum bietet ganz viele Informationen, da lohnt sich mal das Stöbern und die Suchfunktion einzusetzen. Desweiteren wird Dir leichter geholfe, wenn deine Beiträge im passenden Unterforum sind.

Rutenhalter sind meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich fische Baitcaster und Stationär und benutze dazu RAM Mount Tube Jr., eine Seite ist für Stationär, andere Seite für Multirollen, ich finde die gut.

Echolot solltest Du testen, von der Bedienung her. Ich tatsche auf meinem immer rum, muss aber über Knöpfe bedient werden :zwink: Die von Dir genannten Geräte sind ja beides feine Spielzeuge. Zu groß gibt es da nicht unbedingt, ich habe ein 7" Garmin im Einsatz und würd 9" nicht schlimm finden.

Preiswerte Batterien habe ich die letzten Jahre schon 2 verbraucht, wobei eine ziemlich zügig gestorben ist. Jetzt ist ein RebelCell 12V 18Ah im Einsatz und liefert zuverlässig Strom bei minimalem Platzbedarf und Gewicht :daumen:

Mein Senf und nun viel Spaß im Forum und Petri!

Gruß

Volker

PS: Zum Thema Hilfe beim Basteln müßtest Du dich vielleicht mal outen, wo Du zu Hause bist :wink:
Marc-09
Beiträge: 40
Registriert: 22. Jan 2017, 17:28
Mein Kayak: noch keins
Kayak-Pate: Nein
Okt 2020 30 20:52

Hobie Compass

Beitrag von Marc-09

Hallo Volker,
Danke für die Rückmeldung.Zunächst einmal ich komme aus Bochum 😊
Die Forums Suchfunktion hab ich bereits aktiviert aber nicht wirklich was gefunden aber gebe dir vollkommen Recht das der Beitrag in den entsprechenden threats natürlich besser aufgehoben wäre.
Die genannten Rutenhalter schau ich mir mal an 👍
Benutzeravatar
Tubifex
Beiträge: 81
Registriert: 8. Okt 2018, 12:53
Mein Kayak: Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Alter: 50
Nov 2020 19 19:39

Hobie Compass

Beitrag von Tubifex

Tip von mir bezüglich Scotty oder Railblaza..... ich selber hab Railblaza auf dem Boot und auf dem Kajak und bin auch zufrieden damit. Bisher hat das System allem standgehalten, auch kapitale Hänger bei 4kmh. Also eigentlich alles bestens.
Bis ich gesehen habe, das mein Angelkamerad bei seinen Scotty-Sockeln und Rutenhaltern theoretisch doppelt so viel Einstellungen hat, bzw eine doppelt so feine Einstellung im Winkel nach vorn oder hinten, oben oder unten vornehmen kann.
Ich selbst hab in der Praxis schon ein paar mal eine feinere Einstellung vermisst, zb. wenn viel Unrat auf der Wasseroberfläche ist und ich die Rutenspitzen knapp unter der Oberfläche haben möchte.
Ich kann damit leben, aber hätte ich noch mal die Wahl, würde ich mich wohl für Scotty entscheiden.
Vielleicht hab ich dir ja damit ein wenig helfen können.
Marc-09
Beiträge: 40
Registriert: 22. Jan 2017, 17:28
Mein Kayak: noch keins
Kayak-Pate: Nein
Nov 2020 20 11:10

Hobie Compass

Beitrag von Marc-09

Danke für die Rückmeldung. Hab mir jetzt auch erstmal en Railblaza Rutenhalter inkl der Schinenbefestigung geholt, aber du hast schon Recht, die Einstellung ist imitiert. Weißt du ob z.b. der Scotty Gear Head Track Adapter 438 auch in das Schinensystem passt? Ich möchte ungerne Löcher bohren
Benutzeravatar
Tubifex
Beiträge: 81
Registriert: 8. Okt 2018, 12:53
Mein Kayak: Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Alter: 50
Nov 2020 20 23:06

Hobie Compass

Beitrag von Tubifex

Die ganzen gängigen Schienensysteme sind normalerweise kompatibel, zwei renommierte Marken wie Scotty und Hobie sicher auch.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“