Native Slayer 12.5 max propel

Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 04 11:24

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Moin Leute, :moin:

nachdem ich endlich das Geld zusammen habe um mir ein Yak zuzulegen habe ich da noch ein zwei Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mit meinem SOT vor allem auf der Ostsee fischen (Schleppen und auch Fliegen-bzw. Spinnfischen auf die üblichen Verdächtigen) zum anderen werde ich aber auch verschiedenste Binnengewässer befischen, daher habe mich für einen Propellerantrieb entschieden, da ich den Rückwärtsgang im Fall eines Bisses direkt nutzen kann, ohne viel um- oder ausseinanderzubauen bevor aus dem Schilf rückwärts raus geht.

Nach laaaaaaanger Recherche hier im Forum und auf diversen Seiten, sind noch zwei Kandidaten von Native Watercraft übergeblieben.

Zum einen das Slayer 13 Propel und zum anderen das neue Slayer 12.5 max Propel.

Für das etwas ältere Slayer 13 spricht zum einen der etwas günstigere Preis und dass es etwas länger (4,01m) ist. Zudem ist es auch vom Leergewicht (39kg) her für mich alleine ohne irgendwelche Trägerhilfen etc handlebar ist.

Das 12.5 max wiegt laut Telefonat mit Element-2 im leeren Zustand 46kg und ist zudem auch 400 Euro teurer. Dafür könnte ich es hier vor Ort kaufen, es hat noch ein paar Optimierungen erfahren und zudem verfügt es über ein überarbeitetes Heckruder, wodurch es wendiger ist.

Jetzt die Frage an Euch, ob Ihr Erfahrungen mit dem 12.5 max habt. Und wie "schlimm" ist es wirklich mit der geringeren Wendigkeit des 13er? Für die Ostsee wird das ja ziemlich Wumpe sein.. Ich freue mich über alle hilfreichen Kommentare und weitere Infos, damit ich mich dann endlich entscheiden kann. Will aufs Wasser :sot-fish:
------------------
tight lines
Shifty
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 04 16:00

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Butje

beim Flossenantrieb z.B. muss weder etwas umgebaut noch auseinandergebaut werden - ein einfacher Zug, dauert etwa 1 Sekunde, reicht für den Wechsel auf den Rückwärts- bzw. Vorwärtsgang - schon getestet ?

dies ist nicht als Hinweis auf deine Präferenz gemeint - nur, wer deine Aussage jetzt ungefiltert/ungeprüft liest, könnte meinen, das wäre so

- du wirst schon die für dich richtige Wahl treffen :daumen:
Andreas
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Sep 2020 04 16:04

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Robert

Shifty14 hat geschrieben: 4. Sep 2020, 11:24 ...
Und wie "schlimm" ist es wirklich mit der geringeren Wendigkeit des 13er? Für die Ostsee wird das ja ziemlich Wumpe sein.
...
Moin ...

Beim Slayer 13 überzeugt der Geradeauslauf, dafür ist die Wendigkeit katastrophal.
Eine Verbesserung bringt schon das „BOONEDOX Ruderblatt XL“ (bei ELEMENT2 für 99,- €).

Für Bastler empfehle ich den von „hainar“ vorgestellten Umbau slayer ruder.

Dadurch wird selbst das Slayer 13 richtig wendig. Mit einem größeren Ruderblatt dreht man fast auf dem Punkt.

Auf der Ostsee ist für mich die Wendigkeit wichtig, um mal schnell mit dem Bug in steile Wellen bzw. den Schiffs-Schwall zu drehen.

Versuche doch mal eine Probefahrt mit beiden zu machen.


:cap:
Gruß
Robert
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 04 17:36

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Danke für die Info, von der Möglichkeit des Umbaus des Blattes hatte ich gelesen. Aber wie sieht es denn mit dem 12.5er aus? Lohnt sich die höhere Investition? Und wie sieht es mit dem Gewicht von 46 kg aus? Kommt jemand damit zurecht oder ist das eher ein Argument gegen das 12.5 und für die Vorversion also das 13er, wenn man auf Ladehilfe etc verzichten will?
------------------
tight lines
Shifty
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 06 09:07

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Butcher

Ich kann dir nicht zu 100% den Vergleich geben, weil ich vorher das 10er hatte, aber das 12.5 Max ist schon eine deutliche Steigerung. Vor allem der Sitz ist durch die höhere Sitzfläche komfortabler. Zudem können seitlich die Zangen un unten die Boxen gelagert werden. Auch bei offenen Lenzstopfen wird da nichts nass. Im Vergleich zum 13er hast du vorne ein offenes Staufach (wie beim 10er) mit Einsatz. So kommst du gut an deine Sachen und hast trotzdem noch Stauraum für Ruten/Kajakwagen. Die Rutenfächer finde ich nicht schlecht, habe sie aber bis jetzt nicht wirklich genutzt. Dafür finde ich die Ruderhalterung sehr praktisch. Die flogen im 10er im Boot rum oder haben Rutenhalter blockiert. Die Aussparung für das Echolot bringt mir persönlich nichts, weil ich zu viel Angst habe, dass der Geber einen mitkriegt. Zudem wechsel ich zwischen Kajak, Boot und Belly. Die beiden seitlichen Boxenfächer finde ich gut, leider sind meine Boxen aber etwas zu dick dafür. Das größte Argument war für mich neben dem guten Lauf und der Wendigkeit im Gegensatz zum 10er der Stauraum. Das 13er verschwendet durch die Form hinten leider viel Platz. Auf das 12.5er passt bei mir hinten die große Tasche von Native, eine große Kühlbox (40 Liter), 2 Tackle-Container (Größe S von Zeck) und der C-Tug. Resevern wären noch da.


Der einzige Nachteil ist natürlich das Gewicht beim Verladen. Es geht, aber das 10er war natürlich deutlich leichter.
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 06 12:54

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Danke butcher,

ich tue mir halt sehr schwer mit dem hohen Leergewicht des 12.5. Habe Angst, dass es mir zu unhandlig wird. Allerdings relativiert sich der Preisunterschied ja schon um 100 Euro durch das boonedox Ruder was ich auf jeden Fall nachrüsten werde. Kannst du zum Gewicht und dem verladen bitte noch ein bisschen mehr erzählen.
------------------
tight lines
Shifty
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 06 19:40

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Butcher

Ich habe einen Seat Ibiza und beim Verladen keine Probleme. Bei Youtube gibt es dazu diverse Anleitungen. Da ich keine Dachreling habe, muss ich etwas mehr unterlegen, ansonsten tut es sich dann auch nicht mehr viel ob 39 oder 46 Kilo.

Was genau möchtest du denn wissen?
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 07 11:22

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Butcher hat geschrieben: 6. Sep 2020, 19:40 Ich habe einen Seat Ibiza und beim Verladen keine Probleme. Bei Youtube gibt es dazu diverse Anleitungen. Da ich keine Dachreling habe, muss ich etwas mehr unterlegen, ansonsten tut es sich dann auch nicht mehr viel ob 39 oder 46 Kilo.

Was genau möchtest du denn wissen?
Danke für die vielen Infos, das hat mich jetzt final überzeugt. Ich werde dass 12.5 max kaufen und dann muss ich einfach schauen, wie das bei meinem Auto am besten funktioniert. Die Dachreeling habe ich auch nicht. Aber die 7 kg Unterschied machen das Beladen wahrscheinlich nicht so viel schwerer. Aber es sprechen halt so viele Argumente dafür, dass aktuellere und nicht das vorherige Model zu kaufen.Vor allem wenn sich diese kaum vom Preis unterscheiden.

Kannst Du bzw. könnt Ihr mir noch etwas zur Wendigkeit des 12,5 max aus der Praxis berichten?

Danke Euch :thx:
------------------
tight lines
Shifty
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 07 16:16

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Butcher

Wo kommst du denn her? In Hamburg könntest du es dir ja mal angucken und testen.

Ich finde es im Vergleich zum 10er deutlich wendiger bei der Vorwärtsfahrt. Rückwärts fand ich es jetzt nicht ganz so wendig. Da ich eher selten rückwärts drehe und das Kajak erst seit kurzem besitze, habe ich es noch nicht so ausgibig getestet.
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 08 06:53

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Hi, dass hört sich doch gut an. Danke für Deine Einladung. Ich habe mittlerweile auch alle Youtube Videos zu diesem Yak mindestens einmal geguckt und bin total überzeugt von dem Gerät. Gibt ja auch zahlreiche Vorstellungsvideos und auch welche mit Pro und contra. Das einzige Problem bei dem 12.5 sind dann wohl noch die Lenzlöcher bzw die Stopfen mit denen es nach Aussage der Amis manchmal Probleme gibt. Aber habe hier ja auch schon Lösungen dazu gefunden. Insofern steht dem Kauf nichts mehr im Weg. Werde mich erstmal um einen Dachträger kümmern und dann geht das los.

@butcher Vielleicht können wir dann bald eine Tour zusammen machen.. 😉 Bist du auf der Ostsee unterwegs oder eher in HH? Wo hast Du dein Yak gekauft?
------------------
tight lines
Shifty
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 08 20:12

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Butcher

Mein Kajak habe ich bei Element-2 gekauft und kann den Händler auch sehr empfehlen. Ist mein zweites Kajak von dem Händler und bei Problemen wurde mir immer schnell geholfen. Ich würde mich aber beeilen. Ich habe letzte Woche mit Element 2 gesprochen und alle Kajaks, die mit dem aktuellen Container kommen, sollen wohl schon verkauft sein.

Die "Probleme" mit den Lenzstopfen habe ich auch. Die muss man schon gut reindrücken damit die dann auch dicht halten. Sollte es in den nächsten Monaten noch Probleme geben, spreche ich nochmal mit Element-2 und wir müssen zsm eine Lösung finden. In der Ostsee habe ich sie aber sowieso meistens draußen.

In HH fische ich ausschließlich auf der Alster, auf der Ostsee bin ich immer Höhe Pelzerhaken. Beim letzten Mal lief da aber fast nur Hering.
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 08 21:09

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Moin,
habe heute mein 12.5er slayer bestellt. Mal sehen wann es da ist. Jetzt kümmere ich mich als nächstes erstmal um Zubehör, Kleidung und ein Echolot.

Pelzerhaken ist schön, kenne ich bis jetzt aber nur vom Ufer aus.
------------------
tight lines
Shifty
Ede123
Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2020, 19:01
Kayak-Pate: Nein
Okt 2020 14 06:36

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Ede123

Seid gegrüßt kajak-gemeinde!
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Kajak mit Pedalantrieb zu kaufen und bin nach unzähligen youtube Videos beim Nw titan 10.5 gelandet.
Nun konnte ich gestern mal eine Angeltour von 6h mit einem slayer 13 fahren und war recht angetan vom Platzangebot und der Kippstabilität im Stehen.
Ich überlege nun , ob nicht ein slayer max eine genauso gute Alternative wäre?
Das Platzangebot scheint doch größer als beim 10.5 titan zu sein oder täuscht das ?
Durch die veränderte Rumpfform müsste doch das slayer max auch noch stabiler sein als das slayer 13 oder ist der Unterschied marginal? Und wie ist es im Vergleich zum titan 10.5 ?
Grüße erik
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Mär 2021 30 20:21

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Shifty14

Moin, wollte nur mal kurz berichten. War heute zur Jungfernfahrt bei bestem Wetter drei Stunden unterwegs. Insgesamt lief alles super inklusive auf- & abladen. Das Kajak hält super die Spur und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Jetzt warte ich nur noch auf meine Rutenhalter und bisschen Kleinkram und dann geht's richtig los. Morgen werde ich dann das erste Mal auf die Ostsee zur salzigen Jungfernfahrt.

Beste Grüße und danke an alle die mir hier mit zahlreichen Tipps und Know-how geholfen haben.
:thx: :sot-fish:
------------------
tight lines
Shifty
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mär 2021 30 21:06

Native Slayer 12.5 max propel

Beitrag von Goldlachs

Na dann Allzeit Gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser unterm Propeller!

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“