Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Rowod54
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2021, 10:25
Mein Kayak: Kingfisher Point 65
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schneverdingen
Alter: 70
Nov 2022 14 21:38

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Rowod54

Hallo liebe King-Fisher Freunde, nach längerem Schweigen, aber kräftiger Angelei, möchte ich mich wieder einmal melden. Das Boot ist von der Idee einfach toll. Die technische Umsetzung ist nicht akzeptabel. Nachdem ich die Luken reklamiert habe, diese gegen neue ( verriegelbare) ausgetauscht wurden, habe ich meinen Sitz reklamiert. Dieser war zu knapp genäht - sprich zerissen - und komplett verrostet. Der Verkäufer traute seinen Augen nicht. Tauschte sofort gegen einen Neuen. Dieses Jahr bin ich längere Zeit in Schweden auf einem Binnensee auf Hecht gegangen - mit sehr gutem Erfolg. Bei einer dieser Touren kam mir das Fahrverhalten und die Schwimmfähigkeit komisch vor. Lief eine Insel an und kontrollierte mein Bött`chen. Das Vorderteil stand nahezu randvoll voll Wasser. Die Aufhängung/ Verriegelung für den Tretmechanismus hatte sich aus dem Kajak gelöst und ein Loch im Körper hinterlassen. Dieses führte zu der Wasserübernahme. Ich allein auf der Insel, kein Telefon war sprachlos. Ein Stopfen Baumwolle flickte das Loch notdürftig, das verlorengegangene Paddel ( in der Aufregung nicht achtsam gewesen ) wurde durch einen handliches Stück Kiefernholz ersetzt. Glücklich landete ich auf dem Festland. Die Rückfahrt nach Hause im Auto war mit vielen Überlegungen belegt. Ein Besuch bei meinem Händler ergab dann einige interessante Dinge. Mit diesem Kajak ist noch nicht viel Freude bereitet worden. Glück hatte ich dadurch, dass die Garantie noch nicht abgelaufen war. Das Vorderteil wurde gegen ein Neues ersetzt. Was als nächstes kommt weiß ich nicht. Die Garantie ist jedenfalls abgelaufen. Können wir auf Kulanz hoffen ?
Hoffentlich hat unsere Fan- Gemeinde bessere Erfahrungen sammeln dürfen.
P.S. -meine Ruderanlage habe ich auch bereits überarbeiten müssen, sie ist zu schwach ausgelegt

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Nov 2022 15 05:14

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Mefofreund

Hallo Wolfgang,
danke für den Bericht.
Wenigstens hast du einen guten Händler.
Mit dem Ablauf der Garantie sehe ich aber rot.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Nov 2022 16 20:48

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Tequila

Ja das war interessant Deine Erfahrungen zu lesen.
Ich verfolge das Thema Kingfisher. Leider höre ich häufig von Problemen - Schade.
Als Tequila Modular-Kajak fahrer finde ich die Idee eines modularen "Tretbootes" nach wie vor interessant.

Viele Grüße
Karsten
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“