Handy-App´s ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Okt 2012 04 10:25

Handy-App´s ?

Beitrag von MarioSchreiber

Ich wollte mal fragen ob ihr interessante Handy-App´s nutzt ?

Habe mir vor ein paar Tagen "Open GPS Tracker" geholt.
Zeichnet Touren auf und diese lassen sich später zuhause auf GoogleEarth oder GoogleMaps ansehen.
Ich habe es erstmal nur mit dem Auto getestet, aber ich denke das es für Auswertungen auf dem Wasser auch gehen müsste.
Ist sehr genau. Zeigt die zurückgelegte Strecke und die geschwindigkeiten an.
Werde es demnächst mal auf dem Wasser Testen.

Bild
Bild
DJSchossi
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Okt 2012 04 10:42

Beitrag von DJSchossi

Ich nutze Runtastic. Gibt es jeweils in der freien Nutzung und gegen Geld. ich nutze die freie! Dort kann man umstellen was man macht oib joggen, Fahrrad oder aber auch Kayak! Auf dem Kayak habe ich es allerdings noch nciht genutzt beim laufen funktioniert es super!
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Kapitän Ahab
Okt 2012 04 12:05

Beitrag von Kapitän Ahab

Hi Mario, Runtastic nutze ich auch, vor allem beim Joggen ... hatte dies auch für Kajak-Touren getestet, funktioniert und es lässt sich sogar auf unterschiedliche Sportarten, eben auch Kayaking einstellen. Die Trackerfassung ist ganz gut.

Da ich gerne aber auch Tiefenkarten und Seekarten wollte, bin ich umgestiegen und habe mir das Navionics Europe fürs Handy zugelegt. Hier kann ich Kartenabschnitte aufs Handy laden und die Distanz - und Trackfunktionen laufen perfekt. Tracks und Touren lassen sich speichern und über "Teilen" kann man das ganze per Mail, Facebook oder Twitter weitergeben. Bei der Mailfunktion wird eine .kmz-Datei verschickt, welche man auf dem Rechner mit Google-Earth öffnen kann. Besser geht's glaube ich nicht ... Dazu kann ich mir von einem genauen Gebiet Wetter und Gezeiten anzeigen lassen und schnell mal nen Marker setzen, um den genauen Standort für Hot Spots oder was auch immer zu markieren ... naja und zu Navionics Kartenmaterial braucht man nicht viel sagen. Alles in allem für mich das Wunschlos-Glücklich-Paket.

Dazu habe ich noch:
Windfinder, WeatherPro, FishCal, Gezeiten, MarineTraffic, Fishbook und die App von Rute und Rolle: Angeln! (Von Knoten über Fischkunde etc. ein gutes Nachschlagewerk für den Moment in dem man sich fragt: Wie ging der Knoten noch, was war den das fürn Friedfisch usw.)

Navionics Europe, Windfinder und WeatherPro sind aber die, die ich ausschließlich nutze, die anderen eher Tüdelkram.

Gruß Erik
Molch66
Okt 2012 06 10:24

Beitrag von Molch66

Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem Navigationsgerät nach zwei Stunden Schicht ist, und länger war ich mit Runtastic auch noch nicht laufen ;)

Reicht ein voller Akku für einen ganzen Tag auf dem Wasser?
Kapitän Ahab
Okt 2012 06 10:37

Beitrag von Kapitän Ahab

Meine letzte längere Tour hatte 28 Kilometer und das iphone war zur Startzeit bei knapp 80% mit Navionics hatte ich die ganze Route aufgezeichnet ... sogar die Pinkelpausen und die damit verbunden Wege zu umstehenden Bäumen waren mit drauf ... und das Handy gab erst zuhause angekommen auf ... runtastic frisst da deutlich mehr akkuzeit!

Gruß Erik
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Okt 2012 06 12:56

Beitrag von Frank Buchholz

Molch66 hat geschrieben: Reicht ein voller Akku für einen ganzen Tag auf dem Wasser?
Moin,

das kommt auch auf das Gerät an. Ich nutze den Navionics Seekartenset Denmark auf dem alten 3g Iphone. Wenn ich da zu oft drauf schaue ist der Akku nach ein paar Stunden hinüber. Das liegt aber mehr am Bildschirm und der miserablen Akkuleistung des alten Iphones.

Die Karten und die Software sind super. Den Kompass nutze ich nur selten, der spinnt häufig, vermutlich wegen des ganzen Blechs um mich herum, auf den darf man sich nicht verlassen. Leider berührt das auch den Richtungsinput für die Navionics-Darstellung, daher immer einen Richtigen extra mitnehmen!
Molch66
Okt 2012 07 12:16

Beitrag von Molch66

ich habe eben noch mytracks empfohlen bekommen. soll wohl einstellbare mess-intervalle haben und dadurch locker einen vollen angeltag auf wasser halten.

werd ich gleich mal testen :)

EDIT: Gestern die App 6 Stunden laufen lassen, 20% Akkuverbrauch beim ipod. Sollte also ganz locker einen ganzen Tag reichen.
Molch66
Okt 2012 14 07:40

Beitrag von Molch66

Wie sieht es bei dem Navionics Europe aus - sind da nur große Gewässer vermerkt, oder beinhaltet das auch kleinere wie etwa den Pilsensee mit "nur" 200ha?
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Okt 2012 14 07:58

Beitrag von vatas-sohn

Marsvin hat geschrieben:....daher immer einen Richtigen (Kompass) extra mitnehmen!

Wichtig!
:+++: :+++: :+++:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Molch66
Okt 2012 14 10:13

Beitrag von Molch66

vatas-sohn hat geschrieben:
Marsvin hat geschrieben:....daher immer einen Richtigen (Kompass) extra mitnehmen!

Wichtig!
:+++: :+++: :+++:
aufm pilsensee find ich zur not auch ohne kompass ans ufer... :D
Kapitän Ahab
Okt 2012 14 13:10

Beitrag von Kapitän Ahab

Molch66 hat geschrieben:Wie sieht es bei dem Navionics Europe aus - sind da nur große Gewässer vermerkt, oder beinhaltet das auch kleinere wie etwa den Pilsensee mit "nur" 200ha?
Pilsensee ist drin, allerdings ohne Tiefenangaben, da muss man sich ne Extrakarte besorgen, aber Tracking würde funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“