Hirnfurz

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Vogula
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Aug 2016 12 09:54

Hirnfurz

Beitrag von Vogula

Moin zusammen!

Ich glaube es selber noch nicht, aber ich denke stark über einen Wechsel meines geliebten Mariners nach...

Nach drei Jahren hab ich mal Bock auf ein anderes Gefährt, ohne dass es einen wirklich triftigen Grund dafür gäbe...aber manchmal ist es eben so :zwink:

Einem Forenmitglied würde ich zu einem sehr guten Preis eine Freude machen können (wir sind schon dran) und ich mache mich dann auf die Suche nach einem neuen Yak!

Unentschlossen bin ich noch, ob gebraucht oder neu? Wenn gebraucht, würde ich wohl mal die Fronten wechseln und ein Hobie testen.

Wenn neu, ist Hobie oder Native eine Option, wobei ich das bald erscheinende Ultimate FX 13 Propel Angler ganz geil finde :wink:

Allerdings ist der Preis ja nicht ganz unerheblich :(

Bin mir aktuell so gar nicht über die Neuentwicklungen im Klaren, so dass ich mich über ein paar Ratschläge / Empfehlungen von euch freuen würde.
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Aug 2016 12 10:16

Re: Hirnfurz

Beitrag von vatas-sohn

Ja, solche hirnigen Ausgasungen kenne ich zur Genüge! :muah:

Also ich bin ja bekennender Hobieist und als Solcher kann ich Dir nur zum Outback raten. Ein Kajak, welches vom Handling her genial ist, das Cockpit ist Klasse und überhaupt kann ICH mir für MICH nichts besseres vorstellen. Meine ganz klare Empfehlung! :daumen:

Nicht falsch verstehen! Klar gibt es auch ganz tolle andere Kajaks, die MICH bislang allerdings nicht 100%ig überzeugen konnten. Manch Anderer hat da sicher andere Ansichten und das ist auch gut so.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Vogula
Aug 2016 12 10:26

Beitrag von Vogula

Das Outback und PA12 hatte ich auch schon mal gedanklich angetestet...

Das Pro Angler scheint mir aber ein ganz schöner Trümmer gegen das Outback zu sein und ich will ja mein Boot noch immer allein aufs Wagendach heben können.

Das Mariner hat um die 45kg ohne Aufbauten und das geht allein ohne Probleme!

Haben sich denn zu den älteren Versionen der Outbacks zum aktuellsten Modell grundlegende Dinge geändert, auf die ich achten sollte?
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Aug 2016 12 11:07

Beitrag von vatas-sohn

Vogula hat geschrieben:...Das Pro Angler scheint mir aber ein ganz schöner Trümmer gegen das Outback zu sein und ich will ja mein Boot noch immer allein aufs Wagendach heben können...
Das war u.A. der Grund, warum ich wieder das Outback kaufte. Zudem lässt sich das Outback für MICH problemlos paddeln- beim PA schaut`s da eher schlecht mit aus.
Vogula hat geschrieben:...Haben sich denn zu den älteren Versionen der Outbacks zum aktuellsten Modell grundlegende Dinge geändert, auf die ich achten sollte?
Ja! Der Sitz und das gesamte Cockpit sind anders, alle Maße haben sich geändert (außer die Außenmaße und der Abstand der Lenzlöcher). Es ist ein ganz anderes Boot- aber genial! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
DJSchossi
Mein Kayak: Hobie Outback
Aug 2016 12 12:48

Beitrag von DJSchossi

Das Thema hattest du doch schonmal :zwink:

Also ich würde dir wenn auch zu einem Outback raten. Wenn es nicht um den Preis geht sogar zu dem Limited. Wenn das zu teuer sein sollte dann aber aufjedenfall zum neueren Modell mit dem besseren Sitz. Das Pro Angler hin oder her ist mir alleine zu schwer. Die Luke kannst du dir nachträglich einbauen und die Schienen die ich sehr gut finde kann man auch nachrüsten.

Ich würde immer wieder zu einem Hobie raten. Allerdings ist das meine persönliche Meinung. Auch wenn Hobie mitlerweile einen Rückwärtsgang hat brauche ich ihn nicht. Ich sehe das eher aufgrund der Lösung als anfällig an. Abzuwarten ob sie es gut umgesetzt haben. Kann mich auch irren.

Kannst gerne beim nächsten mal damit fahren wenn du wieder hier bist.
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Mozartkugel
Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Aug 2016 12 14:11

Beitrag von Mozartkugel

Vogula hat geschrieben:Das Mariner hat um die 45kg ohne Aufbauten und das geht allein ohne Probleme
muss wohl eindeutig mehr Spinat futtern, hab nämlich mit den 37kg vom Oubtack schon zu kämpfen :wink:
Butje
Mein Kayak: Lynx
Aug 2016 12 15:13

Beitrag von Butje

@ Cristoph

bin neugierig : warum die Empfehlung des Limited ?

Gruß Andreas
Andreas
Vogula
Aug 2016 12 15:17

Beitrag von Vogula

@Christoph: stimmt, hatte ich schon mal, aber jetzt ist's deutlich konkreter und ich kann mich irgendwie damit anfreunden :zwink: :zwink:

Schauen wir mal, wo das hinführt, aber das Outback nehme ich mal näher unter die Lupe!
DJSchossi
Mein Kayak: Hobie Outback
Aug 2016 12 15:28

Beitrag von DJSchossi

Butje hat geschrieben:@ Cristoph

bin neugierig : warum die Empfehlung des Limited ?

Gruß Andreas
Pro Angler Luke
Turbo Fins
großes Ruder

Klar kommt man günstiger bei weg wenn man das selber macht. Aber zudem gefällt mir aber auch die Farbe. Vorallem würde ich nicht wie Jörg mit der Säge ans Kayak gehen und die Luke selber einbauen. Aber möglich ist alles.
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Butje
Aug 2016 12 15:28

Beitrag von Butje

Hy Sven, habe ja nicht so die Vergleiche, aber das Outback ist schon echt prima

- gerade auch der Sitz bei den neueren Modellen -

kann mich Ron`s Ausführungen nur anschließen - einzig, das Ding bring ich nicht mehr freihändig auf`s Dach :cry:
Andreas
Butje
Aug 2016 12 15:39

Beitrag von Butje

hatte das mal ausgerechnet: waren etwa 100€ weniger - inkl. Einbau/Anbau der 3 Teile

also gar nicht soviel günstiger

dafür gab`s beim Limited zusätzlich: Auslegeware, Ziernähte, Gummitaschen und Deko und `ne Gravur

brauchte ich alles nicht :zwink:

mir gefiel auch die Farbe nicht - das "mango" vom Tarpon fand ich persönlich besser - alles Geschmackssache

bei Youtube sind die doch alle fleissig mit der Stichsäge dabei........ :zwink: - hätte das aber auch nicht selbst machen wollen :zwink:
Andreas
Vogula
Aug 2016 12 15:40

Beitrag von Vogula

Für das Limited müssen ja gut 3500€ investiert werden und dann hab ich noch kein Echo, Transportwagen, etc :ot:

Und das Teil wird wohl kaum gebraucht zu haben, wobei ich da beim 2016er Model die gleichen Probleme sehe

Na ja, erst einmal muss ich mich gedanklich von meinem jetzigen Yak verabschieden, dann muss der Verkauf über die Bühne gehen und dann sehen wir weiter...
Butje
Aug 2016 12 15:44

Beitrag von Butje

Viel Erfolg :daumen:
Andreas
gkrolzig
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback

Beitrag von gkrolzig

DJSchossi hat geschrieben:Das Thema hattest du doch schonmal :zwink:

Also ich würde dir wenn auch zu einem Outback raten. Wenn es nicht um den Preis geht sogar zu dem Limited. Wenn das zu teuer sein sollte dann aber aufjedenfall zum neueren Modell mit dem besseren Sitz. Das Pro Angler hin oder her ist mir alleine zu schwer. Die Luke kannst du dir nachträglich einbauen und die Schienen die ich sehr gut finde kann man auch nachrüsten.

Ich würde immer wieder zu einem Hobie raten. Allerdings ist das meine persönliche Meinung. Auch wenn Hobie mitlerweile einen Rückwärtsgang hat brauche ich ihn nicht. Ich sehe das eher aufgrund der Lösung als anfällig an. Abzuwarten ob sie es gut umgesetzt haben. Kann mich auch irren.

Kannst gerne beim nächsten mal damit fahren wenn du wieder hier bist.

....Aktuellen Antrieb raus, umdrehen, wieder rein, rückwärts fahren. Dauert so umme 4 Sekunden. Meine Pedale sind aus Holz und beidseitig "betretbar". Reicht mir völlig.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Mozartkugel
Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Aug 2016 12 18:13

Beitrag von Mozartkugel

Vogula hat geschrieben:Und das Teil wird wohl kaum gebraucht zu haben, wobei ich da beim 2016er Model die gleichen Probleme sehe.
2015er wirst du normal auch nicht finden. Dir Vorgänger mit dem alten Sitz werden ab und zu mal angeboten.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“