ich bin neu hier und möchte mich gerne einmal vorstellen. Mein Name lautet Carsten, wurde 1976 geboren und angle seit meiner Kindheit. Mal mehr, mal weniger. Job, Familie, Hausbau etc. haben mich in den letzten zwei Jahrzehnten ziemlich eingebunden. Nun möchte ich mir ab und zu wieder Ruhe und Erholung gönnen. Ich bin sehr gerne am und auf dem Wasser. Vom Angelkajak erhoffe ich mir, beides bestmöglich kombinieren zu können.
Unterwegs werde ich hauptsächlich auf der Weser und Aller sein. Weser zwischen Achim und Dörverden. Zudem plane ich regelmäßige Ausflüge nach Apenrade (Dänemark). Bei Besuchen meiner Familie auf Rügen wird mich mein Kajak zukünftig auch begleiten. Dort fische ich am liebsten am Nordperd (Göhren) und stelle den Meerforellen nach. Auch Platten werden befischt...
Hier ein paar Impressionen von meinem derzeitigen Setup:

Bereits erledigt: Fishfinder Garmin Garmin Vivid 4cv, 100 AH LiFePo4 im Batteriefach
In Planung: zusätzliche 100 AH LiFePo4, Anker- und Positionsleuchten, Bilgenpumpe, Sitzkonstruktionsverstärkung, 55 lbs Motor, Kopf neben den Sitz verlegt. Ansteuerung des Motors über Gestänge. Realisierungszeitraum: 4 Wochen
Zukunftsmusik: Lowrance Eagle Eye 9 live oder Lowrance hds 9 live
Bisherige Probleme:
Das Drehsitzgestell hat während der Probefahrt strukturelle Verformungen und Risse bekommen. Grund: Das Gestell ist, wie ich nach dem Kauf erfahren habe, bis maximal 100 Kilo belastbar. Erworben habe ich das Kajak bei outdoormonkey.de. Die Kommunikation lief reibungslos, ein Umtausch ist sinnlos, da meine 127 kg auch das neue Gestell pulverisieren würde. Dafür bekam ich die bequemen Kajaksitzkissen als Entschädigung zugesendet und die Produktseite wurde aktualisiert, damit zukünftige Käufer nicht ein ähnliches Schicksal erleiden. Den neuen Unterbau des Sitzes werde ich selbst nach meinen Bedürfnissen schweißen. Meine stabile Lösung wird outdoormonkey und Nordmann zur Verfügung gestellt, damit sie es ggf. für "stabile" Kajaknutzer die Konstruktion übernehmen und nachbauen können.
Weiter fiel mir bei der Probefahrt eine minimale Ruderwirkung auf. Nach herausgeklapptem Flossennachuntenverlängerungsding, wurde es ein klein wenig besser. Ich führe das auf ein Ballastproblem zurück. Der Schwerpunkt des Bootes war mit mir als Nutzer sehr weit vorne, sodass das Ruder nur wenig ins Wasser eintauchte. Mit zusätzlichem Ballast hinten (vielleicht ja schon durch Batterie und Motor) wird sich das Problem wahrscheinlich in Luft auflösen.
Nun freue ich mich hier auf eine nette Community und reichlich Austausch!
Herzliche Grüße
Carsten (Kutter)