Kutter (Carsten) aus Bassum mit Nordmann Orca 12.5

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Kutter
Mein Kayak: Nordmann Orca 12.5
Kayak-Pate: Nein
Jul 2026 02 14:54

Beitrag von Kutter

Moin,

ich bin neu hier und möchte mich gerne einmal vorstellen. Mein Name lautet Carsten, wurde 1976 geboren und angle seit meiner Kindheit. Mal mehr, mal weniger. Job, Familie, Hausbau etc. haben mich in den letzten zwei Jahrzehnten ziemlich eingebunden. Nun möchte ich mir ab und zu wieder Ruhe und Erholung gönnen. Ich bin sehr gerne am und auf dem Wasser. Vom Angelkajak erhoffe ich mir, beides bestmöglich kombinieren zu können.

Unterwegs werde ich hauptsächlich auf der Weser und Aller sein. Weser zwischen Achim und Dörverden. Zudem plane ich regelmäßige Ausflüge nach Apenrade (Dänemark). Bei Besuchen meiner Familie auf Rügen wird mich mein Kajak zukünftig auch begleiten. Dort fische ich am liebsten am Nordperd (Göhren) und stelle den Meerforellen nach. Auch Platten werden befischt...

Hier ein paar Impressionen von meinem derzeitigen Setup:

Bild

Bild

Bereits erledigt: Fishfinder Garmin Garmin Vivid 4cv, 100 AH LiFePo4 im Batteriefach

In Planung: zusätzliche 100 AH LiFePo4, Anker- und Positionsleuchten, Bilgenpumpe, Sitzkonstruktionsverstärkung, 55 lbs Motor, Kopf neben den Sitz verlegt. Ansteuerung des Motors über Gestänge. Realisierungszeitraum: 4 Wochen

Zukunftsmusik: Lowrance Eagle Eye 9 live oder Lowrance hds 9 live

Bisherige Probleme:

Das Drehsitzgestell hat während der Probefahrt strukturelle Verformungen und Risse bekommen. Grund: Das Gestell ist, wie ich nach dem Kauf erfahren habe, bis maximal 100 Kilo belastbar. Erworben habe ich das Kajak bei outdoormonkey.de. Die Kommunikation lief reibungslos, ein Umtausch ist sinnlos, da meine 127 kg auch das neue Gestell pulverisieren würde. Dafür bekam ich die bequemen Kajaksitzkissen als Entschädigung zugesendet und die Produktseite wurde aktualisiert, damit zukünftige Käufer nicht ein ähnliches Schicksal erleiden. Den neuen Unterbau des Sitzes werde ich selbst nach meinen Bedürfnissen schweißen. Meine stabile Lösung wird outdoormonkey und Nordmann zur Verfügung gestellt, damit sie es ggf. für "stabile" Kajaknutzer die Konstruktion übernehmen und nachbauen können. :daumen:

Weiter fiel mir bei der Probefahrt eine minimale Ruderwirkung auf. Nach herausgeklapptem Flossennachuntenverlängerungsding, wurde es ein klein wenig besser. Ich führe das auf ein Ballastproblem zurück. Der Schwerpunkt des Bootes war mit mir als Nutzer sehr weit vorne, sodass das Ruder nur wenig ins Wasser eintauchte. Mit zusätzlichem Ballast hinten (vielleicht ja schon durch Batterie und Motor) wird sich das Problem wahrscheinlich in Luft auflösen.

Nun freue ich mich hier auf eine nette Community und reichlich Austausch!

Herzliche Grüße

Carsten (Kutter)
Robert
Administrator
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Jul 2026 02 15:26

Beitrag von Robert

Moin Carsten,
sei :wc: bei uns im Forum. :sot-fish:

Kutter hat geschrieben: 2. Jul 2026, 14:54 ...
Bereits erledigt: Fishfinder Garmin Garmin Vivid 4cv, 100 AH LiFePo4 im Batteriefach
...
Und ich dachte, mit meiner 30AH LiFePo4 schon vollkommen überdimensioniert zu sein. :muah:

Kutter hat geschrieben: 2. Jul 2026, 14:54 ...
Weiter fiel mir bei der Probefahrt eine minimale Ruderwirkung auf. Nach herausgeklapptem Flossennachuntenverlängerungsding, wurde es ein klein wenig besser.
...
Ausschlaggebend sind die Fläche vom Ruderblatt und der maximal mögliche Ruderwinkel. Du findest hier schon diverse Bastellösungen. :zwink:

:cap:
Gruß
Robert
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2026 02 15:47

Beitrag von vatas-sohn

Na dann herzlich :wc: und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel. :yak:

Pack' das Boot nicht zu voll. Du bist mit 127 Kg nicht gerade eine Feder (Sorry! :wink: ) und das ganze Gerödel addiert sich heftig. So ein Boot hat nur eine begrenzte Tragfähigkeit und eine gute Sicherheitsreserve sollte auch noch drin sein. :wink:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kutter
Jul 2026 02 15:52

Beitrag von Kutter

Hi Ron,

lieben Dank für den Hinweis! Zuladung bei dem Ding sind 280~300 kg. Wegen der extrem hohen Zuladung habe ich mich für das Orca entschieden... Auch mit mir drauf taucht das Boot noch nicht tief ein. Zusätzlich versuche ich, den Schwerpunkt noch etwas weiter nach hinten und der Gelegenheit unten zu bekommen.

Und Robert: vielen Dank! Meine Gedanken gingen auch schon in Richtung eines Ruderblattvergrößerungsüberziehers, bin aber noch nicht ganz fein mit dem Design. Bei Flachwasser und Grundkontakt möchte ich da keine Probleme bekommen... Recherchen und Ideen werden sicher noch folgen!

Viele Grüße!
Robert
Administrator
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Jul 2026 02 18:27

Beitrag von Robert

Moin Carsten,
nochmal als Ergänzung. Der größere Ruderwinkel hat die Wendigkeit am stärksten beeinflusst.
Siehe: viewtopic.php?t=9926&hilit=slayer+ruder

Hierfür gibt es aber auch Nachrüstlösungen zu kaufen.

:cap:
Gruß
Robert
Kutter
Jul 2026 02 18:50

Beitrag von Kutter

Hi Robert,

vielen Dank für den interessanten Link. Bei dem Orca ist der Rumpf etwas anders geformt und das Ruder halte ich für nicht optimal angeströmt. Viel mehr Lenkausschlag wird es nicht geben können, da es dann an den Rumpf anschlägt. In Deinem Link wäre für mich das dritte Ruder am interessantesten, da auch das Schwert nach unten größer ist.

Bild

Aber bis zum Ruderthema habe ich noch einiges zu tun. Es ist jetzt schon viel Bestelltes angekommen, das noch verarbeitet werden möchte. Bis dahin werde ich sicher noch während des Bastelns über das Ruderthema sinnieren! Zudem bin ich auf meine nächste Fahrt gespannt. Ich lege einige Hoffnung in den nach hinten veränderten Schwerpunkt! Das Thema des Abspeckens ist seit Jahrzehnten immer mal wieder bei mir oben auf. Das Kajak hat mir mein Gewicht mal wieder schön unter die Nase gerieben... Aber das ist ein anderes Thema.

Herzliche Grüße aus Bassum

Carsten
Wolle K.
Mein Kayak: Slayer 13
Jul 2026 02 19:27

Beitrag von Wolle K.

Moin Carsten,

:wc: im Forum und viel Spass mit deinem :sot-fish:

Ich habe mir vor 5 Jahren diese Ruderblatt Vergrößerung gebau, und die funktioniert immer noch.
IMG_20210818_173634.jpg
Wenn ich das Gummi löse klappt sie runter.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“