Hobie i9s meines Freundes defekt! Wer weiß rat?
Verfasst: 10. Jul 2017, 20:30
Moin zusammen,
wir sind vier Hobie i9s - Fahrer ( mein Freund, seine Frau, meine Frau und ich ).
Zunächst hatten mein Spezi und ich uns eines dieser aufblasbaren Kajaks mit Tretantrieb gekauft um damit zum Fischen zu fahren. Später wollten auch unsere Frauen eines haben, damit wir damit gemeinsam auch kleine Touren fahren können. Bisher war alles prima. Wir hatten uns alle für die aufblasbare Variante entschieden um die Teile im Wohnmobil und Wohnwagen platzsparend mitzunehmen.
Vor gut 6 Wochen erzählte mir mein Spezi nach seinem Urlaub das sein i9s sich plötzlich nicht mehr richtig entfaltet hat und die Luft in die Aussenhaut entweicht. Er hatte sein Boot bei einem Händler im Norden gekauft und es dann dort zur Prüfung abgegeben, um zu erfahren was damit los ist und wie man dieses Problem beheben könnte.
Scheinbar ist man dort mit diesem Problem total überfordert. Mein Freund bekommt nach dieser Zeit überhaupt keine Aussage, wie jetzt mit diesem Schaden verfahren werden soll/kann. Diese Kajaks kosten ein Schweinegeld und wir haben uns darauf verlassen Hi-Tec-Produkte zu kaufen, die auch entsprechend robust sind, dass sie die häufigen Auf- und Abbauten, sowie das Falten beim Verpacken in die Taschen verkraften.
Nun sind wir verunsichert was diese Boote angeht. Zum einen scheint es bei einem Schaden keine richtige Hilfe zu geben ( denn der Händler müßte doch eigentlich bei seinem Zulieferer anfragen, wie man bei einem solchen Schaden verfährt ) und zum anderen sind wir jetzt alle am überlegen die Kajaks zu verkaufen, da man sich ja nicht sicher sein kann, ob die anderen Boote auch irgendwann die gleichen Symptome aufzeigen.
Wie dem auch sei. Mein Freund fühlt sich momentan von dem Service dieses Händlers gelinde gesagt verschaukelt und fragt sich jetzt, wohin er sich sonst noch wenden kann, um das Teil reparieren oder auf Kulanz prüfen zu lassen. Es ist keine Verletzung der Aussenhaut ( Löcher, Einstiche o.ä. ) zu sehen, sodass es tatsächlich ein Material-, Materialermüdungs- und/oder Herstellungsfehler sein muß.
Vielleicht hat hier schon jemand ähnliches mit einem i9s/ i12s erlebt und kann sagen, wohin sich mein Kumpel jetzt wenden kann, wenn der Händler nicht aus dem Quark kommt. Für uns ist es natürlich auch interessant, falls uns ähnliches passieren sollte!
Gruß
Thomas
wir sind vier Hobie i9s - Fahrer ( mein Freund, seine Frau, meine Frau und ich ).
Zunächst hatten mein Spezi und ich uns eines dieser aufblasbaren Kajaks mit Tretantrieb gekauft um damit zum Fischen zu fahren. Später wollten auch unsere Frauen eines haben, damit wir damit gemeinsam auch kleine Touren fahren können. Bisher war alles prima. Wir hatten uns alle für die aufblasbare Variante entschieden um die Teile im Wohnmobil und Wohnwagen platzsparend mitzunehmen.
Vor gut 6 Wochen erzählte mir mein Spezi nach seinem Urlaub das sein i9s sich plötzlich nicht mehr richtig entfaltet hat und die Luft in die Aussenhaut entweicht. Er hatte sein Boot bei einem Händler im Norden gekauft und es dann dort zur Prüfung abgegeben, um zu erfahren was damit los ist und wie man dieses Problem beheben könnte.
Scheinbar ist man dort mit diesem Problem total überfordert. Mein Freund bekommt nach dieser Zeit überhaupt keine Aussage, wie jetzt mit diesem Schaden verfahren werden soll/kann. Diese Kajaks kosten ein Schweinegeld und wir haben uns darauf verlassen Hi-Tec-Produkte zu kaufen, die auch entsprechend robust sind, dass sie die häufigen Auf- und Abbauten, sowie das Falten beim Verpacken in die Taschen verkraften.
Nun sind wir verunsichert was diese Boote angeht. Zum einen scheint es bei einem Schaden keine richtige Hilfe zu geben ( denn der Händler müßte doch eigentlich bei seinem Zulieferer anfragen, wie man bei einem solchen Schaden verfährt ) und zum anderen sind wir jetzt alle am überlegen die Kajaks zu verkaufen, da man sich ja nicht sicher sein kann, ob die anderen Boote auch irgendwann die gleichen Symptome aufzeigen.
Wie dem auch sei. Mein Freund fühlt sich momentan von dem Service dieses Händlers gelinde gesagt verschaukelt und fragt sich jetzt, wohin er sich sonst noch wenden kann, um das Teil reparieren oder auf Kulanz prüfen zu lassen. Es ist keine Verletzung der Aussenhaut ( Löcher, Einstiche o.ä. ) zu sehen, sodass es tatsächlich ein Material-, Materialermüdungs- und/oder Herstellungsfehler sein muß.
Vielleicht hat hier schon jemand ähnliches mit einem i9s/ i12s erlebt und kann sagen, wohin sich mein Kumpel jetzt wenden kann, wenn der Händler nicht aus dem Quark kommt. Für uns ist es natürlich auch interessant, falls uns ähnliches passieren sollte!
Gruß
Thomas