Münzen ! Wer kennt sich aus ?
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2015
06
16:59
Münzen ! Wer kennt sich aus ?
Kennt sich hier zufällig jemand mit Münzen aus ?
Ich frage nur weil ein "fliegender Händler" eine Bekannte über den Tisch ziehen wollte.
Es ging u.a. um 10DM-Münzen.
Er wollte den Gegenwert in Euro (5-€) geben.
Angeblich auch weil sie nicht aus Silber wären.
Ich habe eben nur auf die schnelle mal zwei Münzen gegoogelt.
Eine 5 DM-Münze habe ich für 19,95 Euro gefunden (definitiv Silber)
Und eine 10 DM-Münze auch für 19,95 Euro.
Nun bin ich mir aber unsicher was man so verlangen könnte. Einerseits ist ja der Zustand auch ein Kriterium andererseits sind Verkaufspreise von Händlern ja auch höher wie Einkaufspreise.
Des weiteren hat sie noch Chinesische Goldmünzen, eine Olympiamünze aus Mexiko (1968) und ein paar andere.
Wo oder wer kann den Wert ermitteln ?
Ich frage nur weil ein "fliegender Händler" eine Bekannte über den Tisch ziehen wollte.
Es ging u.a. um 10DM-Münzen.
Er wollte den Gegenwert in Euro (5-€) geben.
Angeblich auch weil sie nicht aus Silber wären.
Ich habe eben nur auf die schnelle mal zwei Münzen gegoogelt.
Eine 5 DM-Münze habe ich für 19,95 Euro gefunden (definitiv Silber)
Und eine 10 DM-Münze auch für 19,95 Euro.
Nun bin ich mir aber unsicher was man so verlangen könnte. Einerseits ist ja der Zustand auch ein Kriterium andererseits sind Verkaufspreise von Händlern ja auch höher wie Einkaufspreise.
Des weiteren hat sie noch Chinesische Goldmünzen, eine Olympiamünze aus Mexiko (1968) und ein paar andere.
Wo oder wer kann den Wert ermitteln ?
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Aug 2015
06
18:47
Re: Münzen ! Wer kennt sich aus ?
Einen groben Einblick bekommst du hier Mario.
Ansonsten suche einen seriösen Münzhändler in der Nähe.
Hier in Rostock konnte mir ein örtlicher auch ziemlich genau sagen, was sie wert sind.
Und er hat mir auch gesagt, was er mir dafür gibt.
Bei teuren Münzen, war sein Gewinn prozentual deutlich geringer.
So, dass man auch einen Anreiz hatte diese bei ihm zu lassen.
Ansonsten suche einen seriösen Münzhändler in der Nähe.
Hier in Rostock konnte mir ein örtlicher auch ziemlich genau sagen, was sie wert sind.
Und er hat mir auch gesagt, was er mir dafür gibt.
Bei teuren Münzen, war sein Gewinn prozentual deutlich geringer.
So, dass man auch einen Anreiz hatte diese bei ihm zu lassen.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- Illustratorhh
- Mein Kayak: Native Slayer Max 12.5
- Kayak-Pate: Nein
Aug 2015
06
18:48
schau mal hier...: Münzkatalog-Online
...ansonsten mal in der E-Bucht alles was so auf der Münze steht eingeben... das hilft sicher schon mal grob weiter
...ansonsten mal in der E-Bucht alles was so auf der Münze steht eingeben... das hilft sicher schon mal grob weiter
Native Slayer Max 12.5 - grey goose
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2015
06
22:42
Jupps Münzhändler anbieten. Habe kein große Ahnung von den Dingern, aber die eine oder andere selber. War mal so ein Spleen, wenn man eh in der Bank war nach den Silbermünzen zu fragen, die wohl bis Ende 2010 immer aus 925er Sterlingsilber waren.
Es gibt eigentlich drei Werte die so ein Münze hat.
Als gesetzliches Zahlungsmittel den aufgeprägten Wert, der bei Euromünzen nur im Prägeland gilt. Der momentane Materialwert... Wichtig bei Goldmünzen ( das zahlen Banken dafür nach Echtheitsprüfung) und einen Sammlerwert, letzterer ist meist schwer zu bekommen, weil es dafür halt einen Sammler braucht.
Nochmals geht zu einem Numismatiker in den Laden....
Wir hatten eine Zeit lang halt die jährlichen Neuprägungen von chinesischen und australischen Sondermünzen gesammelt. Im Ausgabejahr lag die Feinunze Silber in Stempelglanz um 16€ der Kokaburra und der Panda um die 25€. Polierte Platte kam gern das Doppelte.
Als dann die seltsamen Preissprünge für Edelmetall kamen, hatten wir es auch wieder gelassen. Kinderfingernagel große Münzen mit 1/25 Unze Feingold kosten heute mal eben 80€ ...
Gerade Goldmünzen würde ich ohne finanzielle Not im Moment nicht verkaufen.... Wenn es doch sein muß bitte erst bei einer Bank nachfragen, dann hat man zumindest schon mal etwas belastbares.
Ps mit dem tablet tipseln nervt.
Es gibt eigentlich drei Werte die so ein Münze hat.
Als gesetzliches Zahlungsmittel den aufgeprägten Wert, der bei Euromünzen nur im Prägeland gilt. Der momentane Materialwert... Wichtig bei Goldmünzen ( das zahlen Banken dafür nach Echtheitsprüfung) und einen Sammlerwert, letzterer ist meist schwer zu bekommen, weil es dafür halt einen Sammler braucht.
Nochmals geht zu einem Numismatiker in den Laden....
Wir hatten eine Zeit lang halt die jährlichen Neuprägungen von chinesischen und australischen Sondermünzen gesammelt. Im Ausgabejahr lag die Feinunze Silber in Stempelglanz um 16€ der Kokaburra und der Panda um die 25€. Polierte Platte kam gern das Doppelte.
Als dann die seltsamen Preissprünge für Edelmetall kamen, hatten wir es auch wieder gelassen. Kinderfingernagel große Münzen mit 1/25 Unze Feingold kosten heute mal eben 80€ ...
Gerade Goldmünzen würde ich ohne finanzielle Not im Moment nicht verkaufen.... Wenn es doch sein muß bitte erst bei einer Bank nachfragen, dann hat man zumindest schon mal etwas belastbares.
Ps mit dem tablet tipseln nervt.
Zuletzt geändert von Kveite am 7. Aug 2015, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Aug 2015
06
23:02
die alten silber-10-demärkler sind definitiv mehr wert. mittlerweile liegt schon allein der materialpreis über dem angebot. der ideelle (sammler-)wert mag noch einmal einen draufsetzen.
teamauchmalfastfischlos
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2015
07
05:05
Gähn..... habe erst einmal das Übelste von meinem Post verbessert . War gestern schon etwas müde.
Henry hat Recht, bestimmt hast Du hier schon mal drin gestöbert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C ... eutschland
Bei den Goldmünzen müßt Ihr ganz besonders aufpassen, da sind einige darunter die einen deutlich höheren Sammlerwert (wieviel Münzen wurden geprägt) als Materialwert haben und entsprechend auch gesucht sind. Der Krugerrand zum Beispiel ist eher halt eine Wertanlage was den Materialwert angeht. Australische Nuggets sind auch so Dinger die kauft man einfach mal irgendwann aus einer Laune heraus bei ner Bank zum Goldwert ein.
Ich hör jetzt besser auf .
Obwohl guck mal ob auf der GM irgendwo ein Gewicht eingetackert ist...
Die Feinunze als Münze wird atm für locker 1200€ verkauft, eine 1 oz Münze (beispielsweise Krugerrand) für 990€ aufgekauft
Henry hat Recht, bestimmt hast Du hier schon mal drin gestöbert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C ... eutschland
Bei den Goldmünzen müßt Ihr ganz besonders aufpassen, da sind einige darunter die einen deutlich höheren Sammlerwert (wieviel Münzen wurden geprägt) als Materialwert haben und entsprechend auch gesucht sind. Der Krugerrand zum Beispiel ist eher halt eine Wertanlage was den Materialwert angeht. Australische Nuggets sind auch so Dinger die kauft man einfach mal irgendwann aus einer Laune heraus bei ner Bank zum Goldwert ein.
Ich hör jetzt besser auf .
Obwohl guck mal ob auf der GM irgendwo ein Gewicht eingetackert ist...
Die Feinunze als Münze wird atm für locker 1200€ verkauft, eine 1 oz Münze (beispielsweise Krugerrand) für 990€ aufgekauft
Gruß Ralf
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Aug 2015
11
18:16
Danke euch für die Infos !
Konnte sie immerhin überreden sie nicht für den reinen Umrechnungswert € - DM weg zu geben !
Konnte sie immerhin überreden sie nicht für den reinen Umrechnungswert € - DM weg zu geben !
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Aug 2015
11
18:30
Na gut, dass sie dich hat.
Derjenige, der ihr das Angebot unterbreitet hat,
wird das naturgemäß anders sehen.
Derjenige, der ihr das Angebot unterbreitet hat,
wird das naturgemäß anders sehen.
Team Mefonieten