Erstkajak - Thresher 140?

Antworten
Jan
Jul 2015 02 22:07

Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von Jan

Hallo zusammen,

ich kanns kaúm mehr Erwarten endlich Geld auszugeben :zwink: , aber vorher bräuchte ich Eure Hilfe um ein paar Erfahrungen zu bekommen, die man bei einer Probefahrt nicht unbedingt sammeln kann.
Kurzzusammenfassung meiner Anforderungen und bisherigen Erkenntnisse:

Einsatzgebiet/zweck: 90% Bodensee, so oft es geht Ostsee o.ä, Mehrtagestouren tauglich, kein Tretboot (will mich doch auch sportlich betätigen :zwink: :zwink: )
Captain: 193cm, 95kg (nach Recherche ein wenig verliebt in das Thresher 140, oder 155?)

Ich konnte bis jetzt erst das Tarpon 120 und das Ride 115 Probe fahren, demnächst kommt noch das Cuda 12 hinzu. Ich glaube allerdings das ich bei allen Modellen eher auf die größere Variante zurückgreifen würde.
Auf den ersten Eindruck gefiel mir die Sitzposition und das Fahrverhalten beim Tarpon besser, näher am Wasser, sportlicher, schneller. Wie sieht es aber bei einem schönen, gemütlichen 8h Angeltag aus? Da könnte ich mir schon vorstellen, das die erhöhte Sitzposition angenehm ist...die Stabilität ist natürlich auch eine andere, aber bei Drift - Wind - Brandung, kommt man da noch voran?
Deswegen kommt einem dann auch das Thresher in den Sinn, da es ja angeblich stabiler als das Tarpon sein soll, gleiche Sitzposition, gut offshore geeignet und die Ausrüstung auch sehr ansprechend zu sein scheint. Allerdings hab ich schon gelesen, dass ihr flexpod ding nicht wirklich wasserdicht sein soll? Und wie ist es mit dem "Aufsdachhiefen" mit den eingelassenen Griffen? Schon mal jemand das 140 & 155 Vergleich gefahren?

Ich weiß: zum tausendsten Mal ein Neuling mit immer den gleichen Fragen (hab mich auch schon durch zig Beiträge dieser Art gelesen)
Wäre toll wenn ihr trotzdem eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, vielleicht auch von anderen Typen (Trident Ultra 4.3 o.ä)

Da die Ecke Deutschlands, hier am Bodensee, anscheinend noch deutlich unterbesetzt ist was das Kajakangeln angeht, wäre ich außerdem für jeden Tip dankbar wo ich Kajaks anfassen bzw. testen kann ohne durch die ganze Republik gurken zu müssen.

Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig unterstützen, schon mal :thx: :thx: :thx:

Grüße Jan
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jul 2015 03 04:48

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von MarioSchreiber

Jan hat geschrieben:...Da die Ecke Deutschlands, hier am Bodensee, anscheinend noch deutlich unterbesetzt ist was das Kajakangeln angeht, wäre ich außerdem für jeden Tip dankbar wo ich Kajaks anfassen bzw. testen kann ohne durch die ganze Republik gurken zu müssen.

Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig unterstützen, schon mal :thx: :thx: :thx:

Grüße Jan
Unsere Mitgliederkarte : user_weather/user_map.php

Da sind einige in der Gegend. Bestimmt lassen sich da auch mal Probefahrten organisieren.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Jul 2015 03 06:58

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von Trident

Schau dir noch das Native Watercraft Slayer 14, Old Town Predator sowie das Jackson Big Rig an.
Gruss
Trident
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2015 03 07:39

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von asphaltsau1

Dein liebäugeln mit dem Thresher kann ich gut nachvollziehen.
Wenn ich ein Kajak bräuchte, würde es bestimmt auch auf meiner Liste sehr weit oben stehen.
Griffe kannst du zur Not auch selbst nachrüsten.
Und was die Sitzposition anbelangt, so ist es für den Komfort egal, ob man nun weiter oben oder unten sitzt.
Wichtig ist der Sitz an sich.
Der ist sicher kein Relaxsessel, aber durchaus tauglich den Tag darauf zu verbringen.
Wenn, dann würde ich ev. das 140er nehmen, da es eben auch noch einen Hauch schmaler ist
und man wohl auch auf die Steueranlage verzichten kann.

Auf jeden Fall finde ich deine Herangehensweise gut.
Nicht erst ein Kajak für 299€ zu kaufen und dann die Lust an der Sache komplett zu verlieren.
(Ich weiß, nicht jeder hat das Kleingeld dazu!)

Trotzdem, wenn irgendwie möglich - Probefahren!!!
Und am besten nicht bei idealen Bedingungen, damit du weißt wie es sich bei etwas Welle paddelt.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Effke1809
Beiträge: 320
Registriert: 28. Mai 2014, 07:40
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Heek
Alter: 46
Jul 2015 03 09:19

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von Effke1809

Moin ich habe das Thresher 140 und bin super zufrieden mit dem Kayak! Ich hatte schon ein paar andere Modelle jedes Kayak hat seine Vor- und Nachteile!
Aber das Thresher ist für mich am besten geeignet es ist einfach genial absolut Offshore tauglich und super zu Paddeln!
Hier mal die Vorstellung vom Thresher 155
Preislich ist es auch ok wenn dir die Farbe nicht so wichtig ist hätte ich noch einen Preisknallertip für dich :zwink:
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Jan
Jul 2015 03 16:59

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von Jan

Das Slayer sieht auch ganz interessant aus, das BigRig und der Predator sind aber schon wieder deutlich breiter und schwerer. Wie lassen die sich noch paddeln?

@effke immer her mit Peisknallertipps :zwink: ist bei Dir der flexpod dicht?
Effke1809
Beiträge: 320
Registriert: 28. Mai 2014, 07:40
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Heek
Alter: 46
Jul 2015 03 18:20

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von Effke1809

Jan hat geschrieben: @effke immer her mit Peisknallertipps :zwink: ist bei Dir der flexpod dicht?
:post:
Bis jetzt war in dem Flexpod noch nie Wasser hatte aber auch noch keine großen Wellen die übers Kayak gingen!
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Benutzeravatar
RengelDengel
Beiträge: 103
Registriert: 14. Jul 2014, 10:58
Mein Kayak: Hobie Flotte
Kayak-Pate: Nein
Jul 2015 06 10:19

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von RengelDengel

Jan hat geschrieben:Das Slayer sieht auch ganz interessant aus, das BigRig und der Predator sind aber schon wieder deutlich breiter und schwerer. Wie lassen die sich noch paddeln?

@effke immer her mit Peisknallertipps :zwink: ist bei Dir der flexpod dicht?
Ich habe das Predator XL im Einsatz. Als ich beim KFO mit meiner Freundin draußen war und sie nur ein Paddel zur Fortbewegung hatte, hab ich mich solidarisch auch mit dem Paddel vergnügt.
Es ging überraschend gut.
Team Kayak Trolls

Gruß Malte
Neptun
Jul 2015 16 09:03

Re: Erstkajak - Thresher 140?

Beitrag von Neptun

Hallo,
ich bin mit dem Thresher 155 meistens auf größeren Seen unterwegs und habs mir angeschaft um auch im Urlaub auf dem Meer sicher unterwegs zu sein.
Mit dem Kajak bin ich sehr zufrieden,auch mit dem Flexpod, bisher kein Wassereintritt bei Welle,wenn doch kleb ich noch ne Dichtung auf die Kante.
Zu den Vergleichen mit deinen anderen Wunsch Kajaks kann ich leider nix sagen, konnte auch nicht viel Probefahren vor dem Kauf hier im Süden und hatte vorher n Kajak von sevylor.
Im August oder September will ich mal zum Schluchsee wenn du dann noch willst, (Termin hab ich noch nicht), kannst mal probefaht machen.
Gruß aus Offenburg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“