Trockenanzug ja oder nicht nötig
Nov 2013
22
13:18
Trockenanzug ja oder nicht nötig
Moin moin,
ich mache mir ein paar Gedanken über Kajak- Klamotten. Kajak-Jacke mit Wathose oder Trockenanzug? Vor und Nachteile?! Hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht?
(Weste ist na klar immer dabei!!!!)
ich mache mir ein paar Gedanken über Kajak- Klamotten. Kajak-Jacke mit Wathose oder Trockenanzug? Vor und Nachteile?! Hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht?
(Weste ist na klar immer dabei!!!!)
- kulti007
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Nov 2013
22
14:17
Re: Trockenanzug ja oder nicht nötig
der trockenanzug hat für mich nur einen nachteil... wenn es warm ist, kann man sich obenrum nicht frei machen.
ich glaube auch nicht, das wathose und paddeljacke (wenn richtig angezogen) dem trockenanzug weit unterlegen ist.
ich glaube auch nicht, das wathose und paddeljacke (wenn richtig angezogen) dem trockenanzug weit unterlegen ist.
Christoph
Kayak: ...
Kayak: ...
-
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 140
- Kayak-Pate: Nein
Nov 2013
22
14:28
Moin moin
das kommt, meiner Meinung nach, auf das Wetter an.
Im Herbst, Winter und Frühjahr trage ich grundsätzlich einen Trockenanzug.
Nur im Sommer, wenn die Wassertemperaturen stimmen, trage ich Wathose und Jacke.
Eine Rolle vom Kayak bei kalten Wasser ist ungünstig, es bleibt sehr wenig Zeit wieder ins Yak zu kommen.
Beim Trockenanzug kühlt der Körper nicht aus und man hat mehr Zeit.
Sicherheit ist das Wichteste, was in die Yak-Angelei gehört
das kommt, meiner Meinung nach, auf das Wetter an.
Im Herbst, Winter und Frühjahr trage ich grundsätzlich einen Trockenanzug.
Nur im Sommer, wenn die Wassertemperaturen stimmen, trage ich Wathose und Jacke.
Eine Rolle vom Kayak bei kalten Wasser ist ungünstig, es bleibt sehr wenig Zeit wieder ins Yak zu kommen.
Beim Trockenanzug kühlt der Körper nicht aus und man hat mehr Zeit.
Sicherheit ist das Wichteste, was in die Yak-Angelei gehört
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2013
22
17:15
Ich meine, eine atmungsaktive Wathose (hohes Modell, da es bei den Hüfthosen zu Wassereinbrücken kommen kann!) und eine Paddeljacke sind ausreichend. Bislang konnte ich keine Nachteile feststellen.
Ich jedenfalls fahre so und im Sommer, wenn das Wasser im See 18 oder mehr Grad hat, die Sonne brezelt und ich beim Renken zupfen bin, dann auch mal in Badehose oder gleich atschi....
Ich jedenfalls fahre so und im Sommer, wenn das Wasser im See 18 oder mehr Grad hat, die Sonne brezelt und ich beim Renken zupfen bin, dann auch mal in Badehose oder gleich atschi....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Nov 2013
23
20:15
vatas-sohn hat geschrieben:Ich meine, eine atmungsaktive Wathose (hohes Modell, da es bei den Hüfthosen zu Wassereinbrücken kommen kann!) und eine Paddeljacke sind ausreichend. Bislang konnte ich keine Nachteile feststellen.
Moin,
und danke für Eure Meinungen und Tipps. Kannst Du oder Ihr mir ein guten Tipp für eine Paddeljacke geben ? Die Sache mit dem Renken zupfen würde mich ja mal interessieren!!
Betreibst Du da die hohe Kunst des Hegefischen ? Da hätte ich ja gerne mal ne Einleitung oder Anleitung.
LG Tom
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Nov 2013
23
20:47
Als Tretboot-Vielfahrer muß ich zu bedenken geben dass sich eine Wathose abnutzt. Meine Simms ist im Schritt undicht geworden, das kenne ich von den Dingern so nicht. Ich werde mich nach einer Kombo umsehen müssen. Gobio hat mir mal seine Paddelhose gezeigt, die hat mir gut gefallen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Nov 2013
23
23:34
Hallo Frank,Frank Buchholz hat geschrieben:Als Tretboot-Vielfahrer muß ich zu bedenken geben dass sich eine Wathose abnutzt. Meine Simms ist im Schritt undicht geworden, das kenne ich von den Dingern so nicht. Ich werde mich nach einer Kombo umsehen müssen. Gobio hat mir mal seine Paddelhose gezeigt, die hat mir gut gefallen.
Gruß
Frank
da Du auch aus Kiel kommst, kennst Du den guten alten Taucher Ludwig?? Der könnte sich um Deine Simms kümmern. Was Rep. von Watklamotten angeht ist er echt super, und nicht teuer. Ich könnte sonst mal ein Kontakt herstellen.
Welche Simms ist kaputt gegangen, und wie lange hat es ca. gedauert? Ich glaube dann werde ich meine gute G3 gegen eine alte Scierra tauschen.
LG Tom
- vatas-sohn
Nov 2013
24
00:24
Also meine Simms hat bislang immer gehalten. Abnutzungserscheinungen etwas an den Falten, aber auch nur an der äußeren Seite. Bis das durch ist, dauert es schon noch `ne Weile....Frank Buchholz hat geschrieben:Als Tretboot-Vielfahrer muß ich zu bedenken geben dass sich eine Wathose abnutzt. Meine Simms ist im Schritt undicht geworden, das kenne ich von den Dingern so nicht. ....
Grüße!
Ron
Ron
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Nov 2013
24
11:19
saja, ich habe die nino, kann ich empfehlen. du solltest die aber unbedingt anprobieren vor dem kauf. ich finde, die fallen etwas kleiner aus. ich trage das teil bei wassertemperaturen über 10° über einer nichtatmungsaktiven lidl-wathose, was in ordnung geht. wenn die lufttemperaturen höher sind, wird die wathose durch eine kurze neo-paddelhose ersetzt. wenn es noch wärmer ist, fällt auch die paddeljacke weg.
wenn die wassertemperaturen unter 10° fallen, trage ich die watpaddelkombi nur auf bekannten gewässern, wenn ich geplant in ufernähe mit ausstiegsmöglichkeiten unterwegs bin. ansonsten trocki. der hält auch wärmer.
viele grüße
henry
wenn die wassertemperaturen unter 10° fallen, trage ich die watpaddelkombi nur auf bekannten gewässern, wenn ich geplant in ufernähe mit ausstiegsmöglichkeiten unterwegs bin. ansonsten trocki. der hält auch wärmer.
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Nov 2013
24
14:41
Naja ist denn eine Wathose mit Reißverschluß + gute Paddeljacke günstiger ? meine Vision Zip macht 300 Euro + Paddeljacke 200-300 Euro.
Denn Vorteil von dem Mix finde ich nur das ich im Sommer eine Watjacke oder Paddeljacke nehmen kann in der ich nicht so schwitze wie in Paddeljacken mit Arm und Halsmanschetten .
Aber meine Vision ist nach 3 Jahren Watfischen und 2 Jahren Trettjak im Schritt undicht , aber ich habe noch eine alte fertige Hose von Vision und werde den Schritt flicken,
ich habe aber auch bei Arbeitshosen das Problem das den Stoff im Schritt aufgibt.
Denn Vorteil von dem Mix finde ich nur das ich im Sommer eine Watjacke oder Paddeljacke nehmen kann in der ich nicht so schwitze wie in Paddeljacken mit Arm und Halsmanschetten .
Aber meine Vision ist nach 3 Jahren Watfischen und 2 Jahren Trettjak im Schritt undicht , aber ich habe noch eine alte fertige Hose von Vision und werde den Schritt flicken,
ich habe aber auch bei Arbeitshosen das Problem das den Stoff im Schritt aufgibt.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
- vatas-sohn
Nov 2013
24
17:39
Na das sicher nicht unbedingt, aber viele haben schon die Watbüx zu Hause, so daß man nur noch eine Paddeljacke kaufen muss....wobbler michi hat geschrieben:Naja ist denn eine Wathose mit Reißverschluß + gute Paddeljacke günstiger ? ....
Grüße!
Ron
Ron
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2013
24
17:55
Es muss allen klar sein,
das wir in einer Wathose im 2 Grad kalten Wasser nur wenige Minuten haben um wieder ins Yak zu kommen.
Im Trockenanzug sieht das viel besser aus.
Wenn man mehrere Versuche braucht ist es schnell vorbei(mit Wathose).
Ich habe viele Wathosen und ich denke mit der Nino-Paddeljacke die richtige Kombi.
Der Trockenanzug sollte für Kayakfahrer ohne Watambitionen die erste Wahl sein.
Für mich steht fest, meine nächste Investition wird ein Trockenanzug sein.
Ich hoffe es gibt noch den einen oder anderen Werbepartner mit günstigen Angeboten
Gerne auch vor Weihnachten
Gruß Jörg
das wir in einer Wathose im 2 Grad kalten Wasser nur wenige Minuten haben um wieder ins Yak zu kommen.
Im Trockenanzug sieht das viel besser aus.
Wenn man mehrere Versuche braucht ist es schnell vorbei(mit Wathose).
Ich habe viele Wathosen und ich denke mit der Nino-Paddeljacke die richtige Kombi.
Der Trockenanzug sollte für Kayakfahrer ohne Watambitionen die erste Wahl sein.
Für mich steht fest, meine nächste Investition wird ein Trockenanzug sein.
Ich hoffe es gibt noch den einen oder anderen Werbepartner mit günstigen Angeboten
Gerne auch vor Weihnachten
Gruß Jörg
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2013
24
19:51
Hi.
Hier mal meine Kombi:
http://shop.peakukshop.com/epages/es140 ... ts/sp-0013
http://shop.peakukshop.com/epages/es140 ... ts/AS-0041
Ist auf jedenfall dichter als vorher mit der Atmungsaktiven Wathose.
Trocki steht aber auch auf der Liste. Ist halt bei kalten Temperaturen noch nen ticken sicherer.
Gruß
Mirco
Hier mal meine Kombi:
http://shop.peakukshop.com/epages/es140 ... ts/sp-0013
http://shop.peakukshop.com/epages/es140 ... ts/AS-0041
Ist auf jedenfall dichter als vorher mit der Atmungsaktiven Wathose.
Trocki steht aber auch auf der Liste. Ist halt bei kalten Temperaturen noch nen ticken sicherer.
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Nov 2013
24
20:17
Die Hose gefällt mir besonders. Im Winter bin ich ja meist nicht so weit draußen dass ich einen Reißverschluß bräuchte Kann man den Fummel irgendwo anprobieren?
- vatas-sohn
Nov 2013
25
07:20
Sorry Jörg, aber woher nimmst Du die Weisheit? Ich habe mit meiner Kombi (hohe Wathose (atmungsaktiv) und Paddeljacke mit Doppelkamin) ausgiebige Schwimmübungen absolviert. Ergebnis: Null Wasser im Inneren. Lediglich an den Bündchen der Arme und ein minimales Feuchtgebiet am Hals. Aber das passiert so auch beim Trocki. Ich bin der Überzeugung, daß die Komi so gut ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Wathose anziehe, dann die Paddeljacke. den zweiten Kamin hochschlage, dann den Watgürtel anlege und den zweiten Kamin noch darüber setze. Also das ist dicht!Mefofreund hat geschrieben:Es muss allen klar sein,
Im Trockenanzug sieht das viel besser aus.....
Und was die Wärme anbelang: Das hängt eh davon ab, was man darunter trägt....
Grüße!
Ron
Ron