Muss ja auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Fakt ist Putin ist kein Waisenknabe, und die russische Version eines Amerikaners in Hemdsärmeln, der erst mal irgendwo draufhauen will.
Fakt ist auch, bevor der Russe Waffen sprechen lässt, ist der Amerikaner schon am Schlachten.
War es nicht so eine Amerikanische Fuck the EU Nuland, die auch sagte, das sich die Amerikaner die Ukraine schon 5Mrd. Selbstgedrucktes gekostet hat?
Der Amerikaner ist PLEITE, nur ist es hier wieder too big to fail.
Das wissen auch die Chinesen, drum halten die ja auch noch die 2,x BIO USD an Staatspapieren...
Würden die BRICS diesen Ramsch veräußern, müsste es einen Schuldenschnitt wie in Argentinien geben

.
2009!!! gabs schon mal Stress..
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 10011.html
Nun kann man den Gedanken weiterspinnen, können die Amis nicht zahlen, ist die Situation ähnlich wie in Argentinien, theoretisch können die Geberländer einem Schuldenschnitt zustimmen, oder sich am Eigentum des Schuldners schadlos halten. Nur würde in beiden Fällen hier die Weltwirtschaft implodieren, die Leitwährung und alle "Ersparnisse" der Geberländer wäre futsch. Da die Chinesen nicht blöd sind, kaufen sie atm lustig PM in Europa mit diesen wertlosen Dollars ein, und basteln an einer BRICS-Version des IWF, rüsten in aller Ruhe auf und schiessen parallel dazu mal eben Raketen ins Weltall...
Afaik tauschen sie mit den Ihnen nach außen hin verhassten Japanern schon Yuan gegen Yen, ohne Dollers der Amis.
Sind sie damit durch, wirds hier wohl Ärger geben.
Ich denke wir erleben im Moment den Niedergang einer Hegemonialmacht und den durchdachten Aufstieg einer Neuen.
Solche Probleme wurden in der Vergangenheit weginflationiert (Versuch der Bundesbank hier Lohnerhöhungen durchzusetzen) oder im Krieg durch die Zerstörung von Produktionsmitteln erreicht, beides funktioniert aber nicht mehr so gut, weil die Wirtschaften zu sehr miteinander verzahnt sind.
Man könnte hier soviel reinhauen, dass einem ganz schwurbelig wird, aber was irgendwo bleibt ist...
Der Ami wird überall ein wenig zündeln, um dann auf den nächsten zu zeigen und ER WARS! zu rufen, und das alles um den Status quo aufrecht erhalten zu können.
Sry sollte kein Essay werden, aber das schwurbelt mir halt immer im Kopf rum, wenn ich solche Artikel lese.