nachdem ich ein paar Monate auf der Suche nach einem auch für Gepäcktouren tauglichen SOT war, hat sich das Feld mehr oder weniger auf zwei Modelle eingeengt, die sich im Preis nicht mehr viel nehmen, es heisst nun:
Trident Ultra 4.7 vs Tarpon 160
Finde es sehr schwer, mich hier zu entscheiden, und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Kveite war schon so nett, mir viele Infos zum Ultra 4.3 zu geben.
Für mich stellt sich nach dem Durchstöbern von diversen Forenseiten die Lage so dar:
Das Ultra 4.7 punktet durch eine geradezu irrwitzige Zuladekapazität und eine interessante Mittelluke, in der sich mit Zusatzteilen auch Ruten verstauen lassen und die das Echolot aufnehmen kann. Die Anfangsstabilität scheint höher zu sein. Durch den voluminösen Bug reitet es eher über die Wellen als das Tarpon.
Das Tarpon 160 dürfte etwas schneller sein, es hat jedoch eine deutlich geringere Zuladung. Die hintere Ladefläche scheint kleiner zu sein, die vordere Ladeluke dürfte im Boot leichter erreichbar sein. Die Luke vor dem Sitz bietet eine wasserdichte Verstaumöglichkeit auch während des Paddelns. Durch das vorinstallierte Schienensystem dürfte der Anbau von Rutenhaltern und Echolot nochmal einfacher sein.
Trifft das so einigermassen zu? Welche Punkte habe ich vergessen? Gibt es große Unterschiede, was z.B. die Bequemlichkeit der Sitze, das Material & die Verarbeitung, das Fahrverhalten (z.B. bei Wind) angeht? Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Wäre toll, wenn ihr noch euren Senf dazugeben könntet.

Danke & viele Grüße - Joschi