im Forum ist ja schon einige Male in anderem Zusammenhang über unglückliche Grundberührungen der Flossen und die Folgen berichtet worden...
hier mal der Mast für die Hobie MD 180 V2 ST TURBO-Flosse:
links nach einer "klitzekleinen" Grundberührung fast ohne Geschwindigkeit - hat nur kurz geruckelt im Yak

und sieht nach nicht viel aus.......die Flosse selbst stand aber übel ab (Flosse: kein Schaden sichtbar)
der Knick entstand kurz unter der Aufnahme des Mastes
Da ich nicht so der "Metallverarbeiter" bin, habe ich mich mit dem Teil mal zu einem Schlosser begeben.
Der hatte gut damit zu tun, das Teil mit seinem Equipment wieder schick zu machen. Meine Bedenken hinsichtlich des möglichen Brechens teilte er nicht. Lediglich bei sehr starker Verformung könnte eine "Aushärtung" stattfinden, die dann über Erhitzung auch wieder reparabel wäre.......lohnt dann wohl eher nicht
Dies ist als Hinweis gedacht, den Mast ggf. nicht sofort zu entsorgen und bei fehlendem KnowHow/Werkzeug vielleicht den Fachmann aufzusuchen - in meinem Fall beliefen sich die Kosten auf 5€ Tipp
Ich habe mir nichtsdestotrotz sofort einen Neuen gekauft - Dank Dieter (Sport Mohr) im Express-Service mit persönlicher Übergabe

der wieder gerichtete Mast kommt jetzt in mein Ersatzteillager - könnte auch für den Urlaub Sinn machen, so etwas dabei zu haben (kleiner Maulschlüssel und passender Inbus und ggf. Sprengringzange reichen aus)
Gruß aus dem Norden