Lynx

BobBaumeister
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 11 20:05

Lynx

Beitrag von BobBaumeister

fmwag hat geschrieben: 11. Jul 2021, 20:02 Was wäre eine normale Hobie Lynx Durchschnitts-Geschwindigkeit per Hobie MIRAGEDRIVE 180 MIT KICK-UP FLOSSEN ?

Und kann man außer vorwärts und Rückwärts etwas an dem Antrieb einstellen ?

PS: Und ja Holland ist flach und ohne Berge :o
ca. 5-6km/h
Mit Turbofins ca. 6-7 bei einer angenehmen Trittfrequenz.
Alles natürlich nur Durchschnittswert, wenn du Spitzensportler bist geht wahrscheinlich auch mehr.
BobBaumeister
Jul 2021 11 20:18

Lynx

Lowpull hat geschrieben: 11. Jul 2021, 12:23 @ Bob - bei dem "silbernen Profil" handelt es sich um die von "Adria" verbaute Dachreling ... haben alle "Supreme"-Modelle dieser
Kastenwagen-Serie ab Werk :daumen: !

Gruß, Frank !
Das ist natürlich praktisch, ist dieses Profil ähnlich aufgebaut wie die Bosch Profile?
Mein Hullavator hatte einen Bruch in der Auflage, der neue kommt Dienstag.
Bin noch ein wenig unentschlossen wie ich die Unterkonstruktion stricke, fest steht das sie mit Karosseriekleber verklebt werden soll.

Gruß Bob 🙋‍♀️
Lowpull
Mein Kayak: "Hobie" / "iTrek9"
Jul 2021 12 21:43

Lynx

Beitrag von Lowpull

@ Bob - einen Vergleich zu den "Bosch"-Profilen kann ich leider nicht ziehen, da ich diese selber nicht kenne ... :roll:

Diese wären für mich als "Querträger" für die Dachreling des "Adria" aber ebenfalls interessant :cool:

Gruß, Frank !
fmwag
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Jul 2021 14 11:50

Lynx

Beitrag von fmwag

Ich möchte ja das Thema E-Motor am Lynx für den schnelleren Standortwechsel auf größeren Seen möglichst zeitnah lösen
Gefunden habe ich nachfolgendes Railblaza Motor Mount Angebot für ca. 175 €. Ist zwar kein Lynx, aber sollte eigentlich passen

Bevor ich bestelle - hab Ihr eine alternative Idee Lösung zur Befestigung eine E-Motors ?
Railblaza Motor Mount 1.jpg
Railblaza Motor Mount 1.jpg (212.64 KiB) 2634 mal betrachtet

Noch einfacher - am Lynx soll aber sinnvoller weise auch nicht gebohrt werden
und mit dem Railblaza Motor Mount führt es ja zum gleichen Ergebnis

vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2021 14 14:39

Lynx

Beitrag von vatas-sohn

fmwag hat geschrieben: 14. Jul 2021, 11:50...Bevor ich bestelle - hab Ihr eine alternative Idee Lösung zur Befestigung eine E-Motors ?...
Naja, jeder e-Motor hat doch eine Halterung schon dran. :? Im Prinzip benötigst Du also nur eine Art Balken oder Querträger, an dem das Motörchen festgeschraubt wird. Das sollte sich preiswert aber doch elegant und einfach lösen lassen. :wink:
Ich würde mir ein Alu Rechteckprofil in passender Länge und die entsprechenden Endkappen gleich mit dazu besorgen und das Teil je nach Möglichkeit und/ oder Gusto am Boot (vielleicht sogar am Sitz?) befestigen. Motor dran- das war`s! :zwink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
fmwag
Jul 2021 14 15:08

Lynx

Beitrag von fmwag

Ich würde mir ein Alu Rechteckprofil in passender Länge und die entsprechenden Endkappen gleich mit dazu besorgen und das Teil je nach Möglichkeit und/ oder Gusto am Boot (vielleicht sogar am Sitz?) befestigen. Motor dran- das war`s! :zwink:
Da es am Ende neben der Funktion und Stabilität auch ein wenig vernünftig aussehen soll
wäre das zwar die günstigste Lösung, aber nicht meine favorisierte Lösung
BobBaumeister
Jul 2021 14 15:33

Lynx

Man könnte aber auch "einfach" einen Minkota Endura C2 30lbs Motor ein wenig umstricken und ans Heck basteln.
Hier mal eine professionelle Lösung welche man als Bastelvorlage nehmen könnte.
https://newportvessels.com/products/kayak-motor-nk-180s

Mit ein wenig handwerklichem Geschick könnte man das Teil vom angehangenen Bild nachbauen und somit eine Steuerung realisieren.
Rein theoretisch könnte man sogar eine Kiste direkt am Heck befestigen an welcher der genannte Motor befestigt werden könnte. In dieser könnte man dann zusätzlich den Akku und das geraffel Transportieren welches man so braucht.

Gruß Bob
Dateianhänge
Screenshot_20210714_164225.jpg
Screenshot_20210714_164225.jpg (7.59 KiB) 2601 mal betrachtet
fmwag
Jul 2021 14 16:13

Lynx

Beitrag von fmwag

Da ich einen Haswing Protruar 1.0 / 600W 12V Brushless inkl. Kurzschaft und 2 * 12,8V 42Ah LifePo4 Akkus schon hier habe
wird die Lösung in Fahrtrichtung auf der rechten Seite wie im Video zu sehen befestigt
Zumindest sieht die Bedienung des E-Motors sehr bequem und funktional vom Sitz des Angelkajak aus
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2021 14 18:32

Lynx

Beitrag von vatas-sohn

fmwag hat geschrieben: 14. Jul 2021, 15:08
Da es am Ende neben der Funktion und Stabilität auch ein wenig vernünftig aussehen soll
Auch wenn so etwas selbst gebaut wird, kann es durchaus gut aussehen... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
BobBaumeister
Jul 2021 15 06:28

Lynx

vatas-sohn hat geschrieben: 14. Jul 2021, 18:32
fmwag hat geschrieben: 14. Jul 2021, 15:08
Auch wenn so etwas selbst gebaut wird, kann es durchaus gut aussehen... :zwink:
Bei einem Aluprofil mit endksppen sollte das sogar ziemlich professionell ausschauen!
Kommt halt immer ein wenig auf die Handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse an 😉😂
BobBaumeister
Jul 2021 15 06:37

Lynx

Butje hat geschrieben: 29. Jun 2021, 16:32
BobBaumeister hat geschrieben: 29. Jun 2021, 11:28 .........Was mir hierbei direkt auffiel war die um das Boot laufende Kante welche aus der verschweißung der ober und Unterseite entsteht. Nun zu meiner Frage, haben diejenigen welche das Lynx schon nutzen schon einen brauchbaren Schutz für diese Kante?
.......
Gruß Bob
Diese Kante befindet sich auch in den Lenzlöchern......vielleicht in die Planung eines Lenzlochwagens mit einbeziehen......

"meinen" brauchbaren Schutz für das Heck habe ich ja schon vorgestellt - hält - :daumen: und ist eh Verbrauchsmaterial

ein Stück davon klebt auch am Rumpf - an der vorderen Auflagefläche (bei Nutzung eines Lenzloch-Kayakwagens)

mit der umlaufenden Gummi-Uschi würde der Kahn aussehen wie ein Schlepper im Hamburger Hafen :zwink: - das wäre nix für mich

Rumpf und Antrieb sind nicht zum Werfen geeignet, auch nicht für müde.......dann geht mit Pech was schief.....mit etwas Achtsamkeit, einer Gummimatte zum Ablegen (platt oder hochkant) dürfte eigentlich beim Rumpf nix schiefgehen

dem Antrieb fehlt auf dem Deck bei unwegsamem Gelände zum Wasser/vom Wasser deutlich der Seitenhalt - fixieren schadet nicht

ansonsten bin ich gespannt auch die Schlepper-Foto`s :zwink:
Zum Thema Lenzlöcher habe ich mir soeben ein wenig Gedanken gemacht.
Da ich einen 3D Drucker besitze werde ich für die Löcher von oben und unten einen Einsatz drucken der den Lenzwagen bzw dessen Stangen sauber an den Kanten vorbei führt. Hab mein Boot leider in der Halle liegen und kann nix abmessen, ansonsten ist solch ein Einsatz schnell konstruiert.
fmwag
Jul 2021 15 09:02

Lynx

Beitrag von fmwag

Vielleicht wird es auch so eine Lösung mit Hilfe der vorhandenen Lenzlöcher direkt hinter dem Sitz für den E-Motor
Angelkajk-Motor-Lenzlöcher-1.jpg
Angelkajk-Motor-Lenzlöcher-1.jpg (19.49 KiB) 2529 mal betrachtet

Das ganze sollte natürlich in Verbindung mit den H-Rails passen

Zuletzt geändert von fmwag am 16. Jul 2021, 04:56, insgesamt 4-mal geändert.
BobBaumeister
Jul 2021 15 16:49

Lynx

Hier ein ein Entwurf für meinen Lenzloch Kantenschutz.
Den Ring würde ich 4x erstellen und ihn von oben und unten in die Lenzlöcher einkleben. So kann es nicht passieren das man im drösigen Kopf die Stoßkante ruiniert.

Gruß Bob
Dateianhänge
IMG-20210715-WA0042_edit_216910920930441.jpg
IMG_20210715_172121_edit_216763827913797.jpg
gkrolzig
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback

Lynx

Beitrag von gkrolzig

vatas-sohn hat geschrieben: 29. Jun 2021, 15:20
BobBaumeister hat geschrieben: 29. Jun 2021, 11:28 Selbes Boot neues Thema,
Ich hab wie gesagt gestern das Lynx besichtigt und bestellt. Was mir hierbei direkt auffiel war die um das Boot laufende Kante welche aus der verschweißung der ober und Unterseite entsteht. Nun zu meiner Frage, haben diejenigen welche das Lynx schon nutzen schon einen brauchbaren Schutz für diese Kante?
Ich habe tatsächlich ein wenig Angst das es für mich mit dieser Kante zu Problemen kommen könnte.
Sollte es noch keine gescheite Lösung geben möchte ich diesen Post als Anstoß zum Gedankenaustausch nutzen.
Hier mal ein Beispiel wovon ich gerade rede.
https://www.ebay.de/itm/323388353435

Gruß Bob
So eine Schweißnaht hat mein Outback auch. Da passiert genau nix! :daumen:
Weil weich. Lynx hart. Schief anschauen, und die Schweißnaht entgratet sich von selbst.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
fmwag
Jul 2021 16 06:54

Lynx

Beitrag von fmwag

So langsam wird es komplett. Gestern kam die Hobie Fish Bag in Medium (für mini Camping Sachen, Getränke, ...)
und sollte auf das Hobie Lynx in der Größe gut passen. Jetzt fehlt nur noch die E-Motor Lösung, 1-2 Railblaza Adapter und die bestellte H-Rail
Hobie Fish Bag medium.jpg
Hobie Fish Bag medium.jpg (28.07 KiB) 2453 mal betrachtet
photo_2021-07-16_06-18-41.jpg
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“