Trockenanzug..aber welcher?

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2614
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Apr 2013 07 07:12

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von Fisherman

Danke für Deinen selbstlosen Test. Ist bei den temperaturen sicherlich eine Überwindung. Ich werde das ganze erstmal bei angenehmeren Wassertemperaturen Testen.
Gott sei Dank bin ich ja erst im August an der Ostsee. :zwink:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Apr 2013 07 07:15

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von kulti007

Kveite hat geschrieben:Nette Videos die Ihr da habt, aber was ist, wenn man 5 Rutenhalter ein Echolot, und eine Bierkiste mit 2 Ruten dabei hat, was macht dann die lifeline, ich habe da so meine Befürchtung, das man dann nicht mehr so locker flockig ins Boot hupft, wie das Leichtgewicht da im ersten Video. In beiden Videos war null Equipment auf den Kajaks, sie waren auch nicht gekentert, mussten also nicht noch erst gedreht werden. Die Videos gaukeln einem Leichtigkeit vor, die im E-Fall (aufgerödelt) nicht da ist.
bei mir ist im notfall alles weg, da nicht gesichert... das zeug kann man neu kaufen :wink2:

danke heuwiese :thx:
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 07 07:26

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von vatas-sohn

Kveite hat geschrieben:Nette Videos die Ihr da habt, aber was ist, wenn man 5 Rutenhalter ein Echolot, und eine Bierkiste mit 2 Ruten dabei hat, was macht dann die lifeline, ich habe da so meine Befürchtung, das man dann nicht mehr so locker flockig ins Boot hupft, wie das Leichtgewicht da im ersten Video. In beiden Videos war null Equipment auf den Kajaks, sie waren auch nicht gekentert, mussten also nicht noch erst gedreht werden. Die Videos gaukeln einem Leichtigkeit vor, die im E-Fall (aufgerödelt) nicht da ist.
Zum Einen heißt das, sein Boot nicht zu "übertacklen" :zwink:

...und zum Anderen: Üben, Üben und nochmals Üben! :daumen: Gerade diejenigen, die ein paar Gramm mehr unterhalb der Rippen haben :zwink: sollten das üben, da es mit etwas mehr Masse deutlich schwieriger ist, als wenn man ein schlanker Hering ist. Und dann wäre da noch die "richtige" Technik zu üben! Wenn ich manchmal Videos sehe, kann ich mich nur wundern, welche Kraftanstrengungen (da falsche Griffe) manche machen müssen, fast kenternde Boote inklusive, um irgendwie ins Boot zu kommen- und das bei Ententeich! In einem solchen Notfall ist aber seltenst Ententeich! Also gehe ich mal davon aus, daß der Großteil mit der falschen Technik und dem berühmten "etwas Zuviel" im Enstfall stark in Bedrängnis kommen würde! Also: ÜBEN!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 07 07:37

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von Kveite

Da habt ihr recht.

Bei meinem Ultra heisst daß, das der Rutenhalter auf dem Deckel verschwinden muss.
Da er nur an die mittlere von 3 Anschraubpunkten passt, ist er schon beim normalen Einsteigen im Weg.
Angelruten werde ich auch nicht mehr Anbinden, in DK hatte ich mehr mit dem Wechseln der Ruten zu kämpfen, als es mir lieb war.
Jörgs Lösung mit den Ösen und ordentlichen Karabinern ist supi, mir aber ein wenig umständlich zu lösen, wenn man kein Schrauber ist -.- Die Plastikkarabiner an meinen Kaufdingern sind so breit gehalten das sie mit klammen Pfoten nicht durch die Ösen zu bringen sind. Ich werde versuchen mal auf die V4A Lösung zu gehen, aber im Endeffekt würde mich das Gebaumel nur nerven.
Vielleicht verzichte ich dann eher auf das Schleppen, oder lege mir eine Rute nach hinten weg.

Das die Hobies extrem kippstabil sind, habe ich schon auf anderen Videos gesehen, aber da würde man ja ein Rochen mit einem Hai vergleichen, wenn ich ein schlankes Ocean daneben stelle.
Das wird auf den KFO eh lustig werden, letztes Jahr war da glaube nicht ein Pinguinboot, und nun fährt fast das ganze Forum die Dinger :D
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 07 07:59

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von vatas-sohn

Naja...ein paar andere gibt es schon noch! :zwink: .....NOCH! :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Apr 2013 07 08:03

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von kulti007

Kveite hat geschrieben: Das wird auf den KFO eh lustig werden, letztes Jahr war da glaube nicht ein Pinguinboot, und nun fährt fast das ganze Forum die Dinger :D
6 stück waren da :zwink:
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 07 08:14

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von vatas-sohn

....und dieses Jahr 60! :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1152
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Apr 2013 07 12:55

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von KiGo

Hallo Andreas,

danke für den Selbstversuch. Bislang hatte ich überall an die Sicherungsleinen gedacht, aber erst durch Dein Video (Wiedereinstieg) bin ich darauf gekommen, auch den Kajakwagen zu sichern - den hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, aber wenn man es tatsächlich schaffen sollte das Yak beim kentern zu drehen, dann ist der ohne Sicherung futsch.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
heuwiese
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jan 2012, 19:03
Mein Kayak: Camo Outback 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Halle Saale
Apr 2013 07 19:14

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von heuwiese

Im Notfall ist der Wagen egal.
Meiner schwimmt aber und kann durch einen Splint (Original) gesichert werden.
Kopfzerbrechen macht mir die Batterie für das Echolot. Die sollte fest sitzen, sonst könnte diese bei Kippen des Yaks Schaden verursachen oder den Schwerpunkt ungünstig beeinflussen.
So was ist jetzt mit Trockenanzug Sammelbestellung?
Ich möchte gerne eine Maßanfertigung und Service hier in Deutschland.
Der Anzug sollte für unsere Anwendungen gemacht sein.
Wer macht mit und wer hat Ideen?
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 08 19:26

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von Kveite

Das Akku-Thema schwurbelt mir auch noch im Kopf herum. In meinem alten Kayak (Ocean Trident Angler 13") war eine schwebende Konstruktion, die passend bis 12AH Akkus war, diesen "Beutel" habe ich weder im Tetra noch im Ultra und das ärgert mich mittlerweile.
Vielleicht kann ja der Dirk mal schauen, ob er die beim Oceanimporteur nachordern kann, Bilder habe ich leider nicht mehr von der Konstruktion, aber die war einfach genial.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2013 09 06:48

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von asphaltsau1

Darüber grübel ich auch noch, aber so langsam kommt mir was in den Sinn. Wenn ich`s fertig hab, stell ich es rein.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
kukulmai
Beiträge: 35
Registriert: 15. Apr 2013, 11:21
Mein Kayak: Manta Ray 12, Native Watercraft
Apr 2013 16 09:49

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von kukulmai

Hallo Leute,
bin neu bei Euch im Forum....hier also mein erster Beitrag.
Ich habe auch einen Trockenanzug von DryFashion aus Hamburg. Ich bin direkt in die Produktionstätte in Hamburg gefahren und hab mir mal die Nähmaschinen angeschaut und mit dem Chef gesprochen. Das war sehr nett, ausserdem super beraten und verschieden Manschetten für Hals und Arme anprobiert und die verschiedenen Ausstattungen verglichen. Für mich war das sehr wichtig im Bezug auf Komfort, Passgenauigkeit, Wasserdichtigkeit und Modelauswahl. Am Ende wurde alles wie bei einem modularem Massanzug konfiguriert, in den kommenden Tagen zusammengenäht und zugeschickt.
Der erste Test des neuen Anzugs fand dann auch gleich beim Wasserskilaufen statt, alles bleibt trocken und die im Anzug eingeschlossene Luft verleiht enorm Auftrieb. Für das Wasserskilaufen hab ich einfach an der Halsmanschette gezogen um die Luft abzulassen damit ich eine anständieg Lage im Wasser für den Start habe.

Also, ein Topteil und der Preis war auch verhältnismässig günstig im Vergleich zu einigen anderen grossen Labels.....und das obwohl in Deutschland und nicht in Fernost produziert wird.

Beste Grüsse, Maik.
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 16 16:25

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von Kveite

Cool, erzähl doch mal mehr, die haben den quasi auf Dich zugeschneidert?
Was zahlt man denn dafür?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 16 16:32

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von vatas-sohn

kukulmai hat geschrieben:Hallo Leute,
bin neu bei Euch im Forum....hier also mein erster Beitrag.....
Und wenn Du magst, dann könntest Du ja Deinen zweiten Beitrag hier rein schreiben..... :daumen: :thx:
kukulmai hat geschrieben:....Ich habe auch einen Trockenanzug von DryFashion aus Hamburg. Ich bin direkt in die Produktionstätte in Hamburg gefahren und hab mir mal die Nähmaschinen angeschaut und mit dem Chef gesprochen. Das war sehr nett, ausserdem super beraten und verschieden Manschetten für Hals und Arme anprobiert und die verschiedenen Ausstattungen verglichen. Für mich war das sehr wichtig im Bezug auf Komfort, Passgenauigkeit, Wasserdichtigkeit und Modelauswahl. Am Ende wurde alles wie bei einem modularem Massanzug konfiguriert, in den kommenden Tagen zusammengenäht und zugeschickt......
Das hört sich interessant an. :daumen: Hast Du mal ein Foto? :thx: Und dann die Frage: Was kostet solch ein Anzug? :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7216
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Apr 2013 18 17:00

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von Jogi

habe heute einen Trockenanzug von Scierra bei Fishermans Partner gesehen ,na ja was heißt gesehen der Inhaber hat mir das Teil gleich unter die Nase gehalten als ich rein kam und mich gefragt ob der nicht auch was für das Kajak wäre :zwink: der Scierra Zeal Dry Suit macht auf jeden Fall einen guten Eindruck ,ist aber eigentlich für Fliegenfischer entwickelt worden .


wenn er den in meiner Größe hat werd ich den wohl mal testen .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“