Tarpon 120 Umbauten / Anbauten / Mods

PatrickRZ
Apr 2013 13 23:39

Re: Tarpon 120 Umbauten / Anbauten / Mods

Beitrag von PatrickRZ

Heute gabs nur Projekt Cuba Libre :daumen: Hab den Transducer Arm jetzt im Wechsel zwischen Tarpon und Hobie (am Tarpon noch mit der mitgelieferten Basisplatte). Ich kann nur empfehlen von anfang an mindestens die 3-Loch Rund Basisplatte zu verschrauben, das macht einen deutlich besseren eindruck als die lurri 2-loch platte. Die kostet knapp 10 euro und gut ist. Ich schieß morgen mal ein Foto von meiner Geber-Echo Montage und lads abends hoch
Fjordhunter
Apr 2013 16 17:12

Beitrag von Fjordhunter

Wo sind die fotos ? :D

Ich bin momentan echt am Überlegen :

einfach ein Loch bohren für den kabelsalat und alles im Boot verstauen (Geber, Akku)

oder ein extra Transducerarm holen, den akku irgendwo auf dem Boot verstauen.

Es ist wohl das loch was mir zu Denken gibt :D Wäre das erste gebohrte Loch in meinem Kajak, dass nicht schon vorher da war !! :D

mhhh...
rico73
Mein Kayak: Slayer 13 Propel & Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Apr 2013 16 18:06

Beitrag von rico73

Moin Moin...

Mir gehts ähnlich. Habe mein 120er am Samstag abgeholt. So nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Am Liebsten soll es nicht gebohrt werden.
@ ray... Ich habe die Videos von deinen Ostseetouren gesehen und ich meine , dass du eine Gebermontage angebaut hast. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Gruß aus HH, Rico
Gruß aus Bad Kleinen
Rico
Unterwegs auf der Ostsee und den Mecklenburger Seen....
dauerschneider
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Apr 2013 17 07:05

Beitrag von dauerschneider

kann mir mal einer den unterschied zwischen selbstgebohrten löchern und solchen die schon serienmäßig drin sind erklären?????

die flush mount rutenhalter sind in löchern verschraubt, die slidetrax schienen sind verschraubt und die orbix luken sind irgendwie auch in löchern drin. Worüber macht ihr euch also immer gedanken??????
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Apr 2013 17 07:12

Beitrag von vatas-sohn

dauerschneider hat geschrieben:.....Worüber macht ihr euch also immer gedanken??????
Manch einem ist das schon gruselig, in das YAK der Träume nach unendlich vielen Gedanken- und Wartestunden, die Bohrmaschine zu schnappen und dann in das Schätzchen ein oder gar mehrere Löcher zu bohren..... :zwink: Das will gut überlegt sein, denn es ist schon recht schwierig, eine Bohrlochverschließmaschine irgendwo zu ergattern..... :zwink: :muah: :cap:

Übrigens kann man größere Löcher auch mit einem Kreisschneider herstellen. Die Späne vom Bohren etc. sollte man aufheben, denn damit lassen sich wunderbar Löcher wieder verschließen oder tiefe Kratzer ausfüllen! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
dauerschneider
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Apr 2013 17 07:15

Beitrag von dauerschneider

Bohrlochverschließmaschine

Was für eine geile idee!! in kayakerkreisen könntest du mit dem gerät ein vermögen machen :muah:
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Fjordhunter
Apr 2013 17 15:03

Beitrag von Fjordhunter

Jop, hab ich jetzt dazu entschieden ein Loch zu machen. Brauche ja nur eins um die Kabel nach Außen zu bringen.
Das Echo bau ich auf die slide trax.

Also, wollte dann so vorgehen eine Schablone aus Schaumstoff oder so auszuschneiden für den Geber, diese dann in den
Rumpf kleben mit silikon. Dann ordentlich viel Silikon rein und den Geber rauf klatschen. Dann den Akku noch irgendwie im Inneren befestigen in einer
wasserdichten Box und alle Kabel dann durch das Loch neben den slide Trax rausführen. Das dicht ich dann mit dieser Glomex Durchführung und fertig.

Hab ich was vergessen oder was sollte man noch berücksichtigen ??

vatas-sohn
Apr 2013 17 17:41

Beitrag von vatas-sohn

Fjordhunter hat geschrieben:....oder was sollte man noch berücksichtigen ??.....
Wenn Du das mit einer Form machen willst (warum auch immer?), dann kann es besonders gerne passieren, daß Du Luftblasen im Silikon hast. Das Echolotsignal kannst Du dann vergessen und den ganzen Spaß nochmal machen..... :zwink:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Fjordhunter
Apr 2013 17 18:45

Beitrag von Fjordhunter

okay also einfach nur ne fette schicht silikon und rauf das Teil !! :D
vatas-sohn
Apr 2013 17 19:47

Beitrag von vatas-sohn

Fjordhunter hat geschrieben:okay also einfach nur ne fette schicht silikon und rauf das Teil !! :D
Genau! :daumen: Einen ordentlichen Klecks Silikon machen. Dabei darauf achten, daß man keine Blasen rein bekommt. Das geht ganz gut, wenn man das Silikon ohne Düse ausdrückt und dabei die Öffnung fast direkt auf den Boden hält und dann mit wachsen des Kleckses immer mit nach oben geht. Aber so, daß die Öffnung immer im Silikon verbleibt. Dann den Geber schräg eindrücken und langsam bis runter auf den Boden drücken. Die überstehenden Mengen kann man dann vorsichtig abnehmen. Dabei darauf achten, daß man nicht zu viel weg nimmt. Das sollte klappen! Nun ein paar Tage das Ganze trocknen lassen und dann eine Probe machen. Ist das Signal ok. merkt man es sofort. Falls nicht, dann raus mit dem Zeug und wieder neu machen.
Viel Erfolg! :daumen: :zwink:
Ron

Fjordhunter
Apr 2013 17 19:50

Beitrag von Fjordhunter

okay, wie genau befestigst du den Akku und in was ?
Oder hast du einen passenden Thread für mich ?

Danke
vatas-sohn
Apr 2013 17 20:22

Beitrag von vatas-sohn

Bemühe mal die Suche und Du findest diverse Akkubefestigungen, -aufbewahrungen und sonstige nützliche Tips! :daumen:

Z.B. hier: angelforum.bilderschuppen.net/viewtopic.php?f=42&t=1834 oder hier: angelforum.bilderschuppen.net/viewtopic.php?f=42&t=1734 :daumen:
Ron

Fischfischer
Mein Kayak: Ride 135
Apr 2013 17 22:26

Beitrag von Fischfischer

Moin moin
Also ich habe es mir mit dem akku ganz einfach gemacht.
Ich habe den akku in einer tasche und über diese einen gefrierbeutel gezogen diesen dann mit so einem schnipperklapper von ikea für gefrierbeutel verschloßen und dann mit einem karabiner in eine schon vorhandene halteschlaufe forne im rumf eingehängt.
Ich hatte bis jetzt noch nicht ein wassertropfen an dem beutel dran.
Lg der Ole
rico73
Mein Kayak: Slayer 13 Propel & Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Mai 2013 02 19:22

Beitrag von rico73

Nabend...
So ich habe mir auch eine Kiste fürs Yak getunt. Da ich keine kunterbunten Sachen mag, habe ich mir eine schwarze Kiste geholt. Die offenen Seiten habe ich mit Böden von klappbaren Einkaufskörben verschlossen. Die grauen Rohre habe ich mit schwarzem Lack ( Restbestände) angesprüht.
Dateianhänge
lütt2.jpg
Gruß aus Bad Kleinen
Rico
Unterwegs auf der Ostsee und den Mecklenburger Seen....
Fjordhunter
Jun 2013 04 14:08

Beitrag von Fjordhunter

Moin Leute

Hab da mal eine Frage an euch bezüglich eures Tarpons !! Ich war jetzt paarmal mit meinem Tarpon 120 draußen und jedesmal wenn mal eine
Welle über die Luke vorne kam, war immer ein paar gute Tassen Wasser im Boot !! Hab jetzt gesehn, dass sich dieses Moosgummi gelöst hat, werde das mal wieder festkleben
und dann mal sehen. Hattet ihr ähnliche Probleme ? Hab mal gegoogelt und bei vielen US-Besitzern ist das auch schon der Fall gewesen !!

Gruß
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“