Weissenhäuser Strand Suche nach Vermissten auf der Ostsee

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Nov 2015 24 17:30

Re: Weissenhäuser Strand Suche nach Vermissten auf der Ostse

Beitrag von asphaltsau1

Henry, das sehe ich ganz genau so!
Und damit:
fischfried hat geschrieben:freier journalismus heißt nicht, dass journalismus frei von qualitätsansprüchen sein darf.
hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! :daumen:

Ich glaube, dass gerade wir Kajakfahrer und insbesondere unsere kleine Gemeinde hier,
sehr sensibel und sicherheitsbewusst mit dem Thema Wetter und Risiken umgehen.

Der Artikel hatte nichts mit Sensibilisierung und neutraler Berichterstattung zu tun.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Angelki
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein

Beitrag von Angelki

Hi Ulf, Fishzilla und Mario,

Besten Dank für das Einstellen der Berichte! Das ist wohl die Situation, die man befürchtet, aber nie planen kann. Hab beim Lesen gedacht ich wäre mit auf dem Wasser. Nur gut, dass ihr nicht weiter draußen gewesen seid und sofort richtig geschaltet habt. Ein Grund mehr fürs Echo. Werd ich drauf achten.

Nochmal lieben Dank fürs Teilen!

Christopher
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Nov 2015 25 10:00

Beitrag von wobbler michi

Ich muss hier mal Lutz auch etwas Recht geben , denn ich wollte auch los und die Wetterlage wechselte in den letzten 24 Stunden vor dem fischen von Sturmwarnung auf 2-4 Bft.
und je nach dem welchen Wetterdienst man sich ausgeschaut hat war das fischen möglich oder nicht.(DWD, Wetter Online, Windfinder , BSH )

und das dann dieser Satz :
In der Einsatzleitstelle der Polizei hatte man indes nur wenig Verständnis für den Leichtsinn der Angler. „Wer in den Wetterbericht geguckt hätte, hätte diese Gefahrensituation auch erkennen können“, so ein Sprecher.

vielleicht in anderen Licht steht

und hierauf:

Barsch50+ hat geschrieben:Der Satz in der Zeitung: "Wenn wir den Wetterbericht gelesen hätten, hätten wir sehen können was auf uns zukommt"
ärgert mich Maßlos. Denn er ist (belegbar) falsch!
Keine Vorhersage, die ich kenne, kündigte diesen Umschwung gegen 14:00 Uhr an.

aber doch 2-4 Stunden später und so genau ist der Wetterdienst auch nicht.

Nur noch um klarzustellen :
Ich wäre auch nach Betrachtung der Windverhältnisse vor Ort raus gefahren und es hätte mich bestimmt schlimmer erwischt , da ich nicht so schnell reinfahre ,
aber stabil war die Wetterlage nicht

sonst wären wohl an einen Sa. zu Bester Dorschzeit mehr Boote , Kajaks und Bellyboate in WH auf dem Wasser gewesen

und wenn ich mir mit dem WIssen die Pressemeldung durchlese , finde ich das sie sensibilisieren soll.

Das es so Dicke kommt hätte ich mir auch nicht vorstellen können .
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Nov 2015 25 22:58

Beitrag von Kalle

Gut das ihr die Nerven behaltet habt! :daumen:

Bei den Bedingungen wäre ich sicher auch rausgefahren. Wann sonst?

Mit dem Pro Angler eine Welle abzureiten ist sicher nicht einfach. Das erfordert wohl einige Wochen intensives Training.
Da sagt mir die Methode von A-tom-2 schon eher zu.
Bei auflandigem Wind und wenn das Kentern unvermeidlich erscheint, ist es vielleicht auch sinnvoll (Trocki und Schwimmhilfe vorausgesetzt) bei der Landung kontrolliert auszusteigen und als Treibanker zu fungieren. Wenn die Lifeline am Bug befestigt ist, sollte das Yak immer optimal gegen die Welle ausgerichtet sein und man kann sich die letzten Meter an´s Ufer treiben lassen.
Das erfordert bei den Aussentemperaturen wohl etwas Überwindung :zwink:
Ein kentern des Yak´s ist so vielleicht zu verhindern, das Verletzungsrisiko aber bestimmt minimiert.

Das gekenterte PA wieder zurückzudrehen, blieb mir bei Kenterübungen auch verwehrt.
Habe seit dem einen Tampen an der Reling, der dann über den Kiel geworfen werden kann.
In der Brandung wird für solche Manöver aber wohl keine Zeit sein.
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
Effke1809
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Nov 2015 30 18:12

Beitrag von Effke1809

Vielleicht kennen es einige von euch schon!
Hier sieht man ziemlich deutlich das man bei starker Welle von hinten kaum eine Chanse hat das Yak zu halte!
Finde es super das ihr eure Erfahrungen mit uns teilt denn nur so lernt dazu!

Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Barsch50+
Mein Kayak: JETZT Hobie Pro Angler 12
Nov 2015 30 18:39

Beitrag von Barsch50+

Ne, die Videos kannte ich noch nit.
Wenn wir solch ein Wetter beim rausfahren gehabt hätten, wären wir nicht losgefahren.
Deswegen hatten wir ja die Spinne und die Wathose mit.

Auf jeden Fall werde ich ein paar Verbesserungen am Boot vornehmen.
Z.B. die Halterung für das Paddel. Beim Outbak ist es besser als am pa.
Ich habe eine feste Aufnahme für das Paddel hinter meinem Sitz.
Das dauert zu lange und ist zu fummelig, wenn ich das Paddel schnell benötige.

Also kommt eine Halterung wie beim Outbak 'ran.
Effke1809
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Nov 2015 30 18:45

Beitrag von Effke1809

Barsch50+ hat geschrieben:Ne, die Videos kannte ich noch nit.
Wenn wir solch ein Wetter beim rausfahren gehabt hätten, wären wir nicht losgefahren.
Deswegen hatten wir ja die Spinne und die Wathose mit.
Das glaube ich dir aufs Wort :daumen: Ich habe die Videos nur eingestellt weil man ganz gut sieht wie`s das Yak umhaut!
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Butje
Mein Kayak: Lynx
Nov 2015 30 20:59

Beitrag von Butje

wenn man die Video`s sieht könnte man glauben, das es nicht schaden könnte,
das Paddel zusätzlich zur Stabilisierung mit einzusetzen

die Lenkung über das Ruderblatt und den Antrieb sind viel zu träge für solche Situationen - so scheint es

:wink2:
Andreas
Sturmmöwe
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Nov 2015 30 21:17

Beitrag von Sturmmöwe

Ganz klar braucht man beim Anlanden in der Brandung das Paddel. Die Seekayakfahrer wissen wie es geht.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Nov 2015 30 22:01

Beitrag von asphaltsau1

Auch mit Paddel ist es schwierig, wenn die Welle so schiebt.

Ich glaube der Tipp von Niels ist Gold wert.
Und so hätte das ev. auch im Video geklappt.

Dann dauert es eben etwas länger, bis man am Ufer ist.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Sturmmöwe
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Nov 2015 30 23:06

Beitrag von Sturmmöwe

Ich habe mal beobachtet wie Seekayakfahrer am Strand das Anlanden geübt haben.Das sah schon ganz souverän aus. Was mir vor allem auffiel war die Tatsache das sie zum einen ihr Gleichgewicht mit dem Paddel herstellten und auch auf der Welle surften. Brach die Welle oder schob diese das Yak so wurde nicht mit dem Paddel für Vortrieb gesorgt sondern gebremst.
Werde mich mal auf die Suche nach Videos begeben. Ich glaube wir müssen mehr über den Tellerrand schauen.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Dez 2015 02 09:47

Beitrag von Blindfischer

Ihr dürft bei dem ganzen nicht vergessen, dass das PA doch ein eher träges und schweres Schiff ist.

Um vor/auf der Welle zu bleiben gibt es theoretisch eine tolle Vorgehensweise( wird aber eher mit schlanken,schnellen Seekajaks praktiziert):

Erstmal die Wellen beobachten, sich eine höhere aussuchen ( warum sehen wir später) und dann mit Vollgas paddeln um auf der Welle zu bleiben.

Da sieht man die ersten Nachteile von Booten wie dem PA : da ist nicht viel mit Vollgaspaddeln , die Welle drückt gegen das Heck und dann geht das Boot schnell quer ( viele haben am PA auch nur das Stechpaddel dabei, dann geht gar nix).

Das lässt sich mit der eingebauten Ruderanlage auch nicht auspendeln weil man dazu aufhören muß zu paddeln: kontraproduktiv

Mal ganz abgesehen davon, dass der Antrieb irgendwann raus muß:
Wenn man nur mit Tretantrieb fährt hat man den Nachteil, dass man nicht abstützen kann ( schaut bei Youtube mal nach Paddelstütze) und auch nicht schnell steuernd eingreifen kann, weil die Steuerwirkung nicht ausreicht( gerade wenn die Welle schiebt ist die Anströmung des Ruderblattes deutlich reduziert)

Am Besten geht das mit einem schlanken Kajak ( mit oder ohne fußbetätigter Steuerung) das man gut und schnell steuern kann und das sich schnell beschleunigen lässt, alles Dinge die bei den Tretbooten leider nur bedingt gelten :-)

Wenn das Boot quergeht und man es nicht wieder in die Spur bekommt ( das geht manchmal so schnell dass man einfach keine Zeit hat zur Korrektur) gibt es nur noch eins: Paddelstütze mit allem was drin ist.
Idealerweise kantet man das Boot etwas auf ( geht bei den SOT´s nur bedingt , bei den breiteren Schiffen eher gar nicht) und stützt sich mit dem Paddel zur Welle hin ab, man lehnt sich dabei sehr deutlich in die Welle hinein.
Hier passieren die meisten Fehler weil viele versuchen sich in die Richtung abzustützen in die das Boot von der Welle gekippt wird, das bewirkt aber leider das Gegenteil: Der Drehimpuls wird verstärkt, man hilft der Welle bei Ihrer Arbeit und geht baden.

Das muß man alles üben,gerade die richtigen Paddeltechniken dazu kann man nicht automatisch und wer noch nachdenken muß wie man abstützt hat in dem Moment schon verloren.
Ausserdem kostet es Überwindung sich in die Welle zu lehnen wenn das Boot quergeht, im ersten Moment kommt Panik auf weil man die Kontrolle verliert.
Alleine das Gefühl wenn einen die Welle anschiebt finde ich schon unangenehm weil das Boot sofort anfängt aus der Spur zu laufen und man ständig korrigieren muß.

Selbst wenn das alles so klappt, ist das immer noch keine Garantie, dass man sauber durch den Bereich kommt in dem die Wellen brechen, da wird das System chaotisch und man braucht Glück und Geschwindigkeit um oben auf zu bleiben.
Gerade bei uns an der Ostsee sind die Wellen ja relativ kurz und steil , das macht das ganze recht schwierig im Vergleich zu längerer Dünung auf der man " entspannt" reiten kann

Gebremst wird eigentlich nur, wenn man einen Welle verpasst und die auf die nächste "warten" muss , oder wenn man zuweit vor dem Kopf der Welle ist, im Wellental anzulanden geht garantiert schief weil einen die folgende Welle erbarmungslos plättet.

Deswegen sollte man auch die höchsten Wellen anpeilen: dann sind die folgenden nämlich kürzer und man kommt aus dem Boot ohne weggespült zu werden :-)

In der Praxis sind leider die Unterschiede bei uns zwischen den Wellen häufig nicht sooo groß und dann erwischt es mich meist wenn das Kajak die erste Grundberührung hat: Der Bug ist an Land, das Heck noch in der Welle und ich zu langsam um den Hintern aus dem Sitz zu bekommen....

Bei den geschilderten Bedingungen und mit einem PA sehe ich auch keine echte Chance trocken aus der Sache rauszukommen, ich denke der Ausstieg war die richtige Entscheidung um einer Kenterung in der Brandungszone vorzubeugen.

Die Anlandung Rückwärts hab ich noch nie ausprobiert, ich versuche immer soviel Geschwindigkeit wie möglich zu bekommen um weit auf den Strand zu kommen.Rückwärts stelle ich mir vor, dass mich die Wellen sauber erlegen sobald ich die erste Grundberührung habe weil ich nicht sehe wann die erfolgt, aber das werde ich mal testen (wenn ich mich trau).

Aber ein Kardinalfehler wird auch ganz gerne begangen:
Antrieb/Ruderblatt zu lange nutzen .
Wenn man zu weit ans Land fährt bevor man den Antrieb rausnimmt/sichert und das Ruderblatt einklappt, kann es schnell passieren, dass man im kritischen Moment an der Technik fummelt und von der Welle überrascht wird, also bitte mit ausreichendem Abstand alles sichern und zur Landung vorbereiten und den Rest dann Paddeln, leider sind die Tretboote hier ziemlich im Nachteil, weil sie nicht sonderlich Spurtreu sind und sich nur vergleichsweise schlecht paddeln lassen.... aber irgendwas ist ja immer :-)
Gruß

Dirk
Angelki
Mein Kayak: Hobie Outback 2014

Beitrag von Angelki

Schöne Beschreibng Dirk.
Besten Dank für die Einblicke.
Tretboote lassen sich wohl schlechter in der Welle stabilisieren, auch wenn man es schafft das Doppelhandpaddeln schnell genug zu greifen. Aber was ist mit Sidekicks/Auslegern? Aus dem Grund habe ich mir die ja damals bei Euch gekauft.
Hast hier Erfahrungen in der Welle? Reichen die Hobie-Sidekicks um das Outback oder PA in der oben beschriebenen Situation ausreichend zu stabilisieren?

Greetz,
Christopher
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Dez 2015 05 01:23

Beitrag von fischfried

alles theoretisch: die kicks verhindern das kentern bei eher widrigen bedingungen, aber wenn du mit ihnen kenterst, ist es noch mal schwieriger den kahn aufzurichten, vor allem in der brandung. und in der brandung wird man vielleicht sogar schneller kentern mit auslegern, weil die seitliche angriffsfläche für die wellen größer und zudem die manövrierfähigkeit durch die ausleger eingeschränkt ist. nach einem kentern in der brandung besteht meiner meinung nach nur noch die möglichkeit, sich kieloben an den strand spülen zu lassen, was ja durchaus ok ist in solch einer situation.

ich glaube auch nicht, dasss niels' methode beim outback oder anderen breiteren tretern gut funktioniert, da man rechtzeitig das ruder hochklappen sollte, rückwärts funktioniert der einklappmechanismus halt nicht. ohne ruder ist nun wieder so ein schiff mit treter gar nicht und mit paddel nur sehr schlecht zu manövrieren. bei runtergeklapptem ruder würde bei mir die gefahr des materialschadens die konzentration vom wesentlichen, also von den wellen ablenken. beim vorwärtslanden mit paddel und ruder down, habe ich diese sorgen nicht und kann mich auf das surfen freuen.

eine weitere, noch nicht diskutierte alternative bei plötzlicher wetterverschlechterung wäre das abwettern weit außerhalb der brandungszone. gegen die welle treten/paddeln oder (drift-)anker raus und abwarten, was der wind so macht. aber dazu braucht man nerven und ein urvertrauen in die wetter-äpps. mir selbst fehlt beides...
teamauchmalfastfischlos
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2015 05 07:48

Beitrag von vatas-sohn

Für mich heißt eine solche Situation: Alles klar machen zum irgendwie anlanden (alles festtüdeln, Antrieb sichern, Ruderblatt hoch...) und dann per Paddel auf dem Wellenkamm an den Strand. Eine Steuerung des Bootes mit einem Ruderblatt ist meiner Erfahrung nach beim Surfen nicht möglich- eher das Gegenteil! Das Outback läßt sich m.M.n. sehr viel besser paddeln (jedenfalls für mich) als hier mancher mutmaßt. Ich mache das manchmal freiwillig! Voraussetzung ist sicher Übung und Paddelerfahrung ist auch von großem Vorteil! :daumen: Rückwärts kann ich mir ein Anlanden beim besten Willen nicht vorstellen!

Und dann ist die ganze Diskussion, bzw. das ganze Thema für mich genial, weil ich dadurch nun endgültig weiß, daß mein Bauchgefühl bei der Wahl meines neuen Gefährts absolut richtig ist! :thx: dafür! Zwischenzeitlich war ich Abtrünniger nämlich gedanklich schon mal beim PA gelandet.
fischfried hat geschrieben:...eine weitere, noch nicht diskutierte alternative bei plötzlicher wetterverschlechterung wäre das abwettern weit außerhalb der brandungszone. gegen die welle treten/paddeln oder (drift-)anker raus und abwarten, was der wind so macht. aber dazu braucht man nerven und ein urvertrauen in die wetter-äpps. mir selbst fehlt beides...
Und Glück bräuchte man da auch! Sehr viel Glück! Ich hoffe, daß keiner ernsthaft auf die Idee kommt...
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“