Eigene Erfahrungen sind in dieser Frage Gold wert! Ich fahre mit Trockenhose und Paddeljacke jeweils mit Doppelkamin. Wasser kam da noch nie rein...Ostseefisch hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Skepsis 2 Teiliger Kleidung gegenüber.
http://www.alpiner-kajak-club.net/cms/u ... wasser.pdf
Thomas
Kleiner Kenterbericht
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Mai 2015
16
22:18
Re: Kleiner Kenterbericht
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
-
Mai 2015
17
07:23
Hast du da auch so einen Test gemacht wie die Wildwasserfahrer also mit Schwimmen und mehrfachen Wiedereinstiegsversuchen ?
Würde mich wirklich interessieren, ich muss da immer wieder an das Video denken.
Thomas
Würde mich wirklich interessieren, ich muss da immer wieder an das Video denken.
Thomas
- vatas-sohn
Mai 2015
17
08:07
Ja und das mehrfach. Als ich noch mit Wathose und Paddeljacke gefahren bin, hatte ich mit der hüfthohen Wathose nach Schwimmübungen etwas (nochmal in Worten: E T W A S) Wasser an der Hüfte. Den unteren Kamin habe ich dabei zusätzlich mit einem breiten Watgürtel gesichert. Bei der brusthohen Wathose war aber alles dicht. Meine Paddelhose hat auch einen Doppelkamin und da die beiden Doppelkamine ineinander stecken, kommt da auch bei wilden Schwimmereien kein Wasser rein. Ich kann also den Bericht so nicht ganz bestätigen. Wichtig ist allerdings, daß man die Kombi sorgfältig anlegt!
Grüße!
Ron
Ron
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2015
17
08:34
vatas-sohn hat geschrieben:Ja und das mehrfach. Als ich noch mit Wathose und Paddeljacke gefahren bin, hatte ich mit der hüfthohen Wathose nach Schwimmübungen etwas (nochmal in Worten: E T W A S) Wasser an der Hüfte. Den unteren Kamin habe ich dabei zusätzlich mit einem breiten Watgürtel gesichert. Bei der brusthohen Wathose war aber alles dicht. Meine Paddelhose hat auch einen Doppelkamin und da die beiden Doppelkamine ineinander stecken, kommt da auch bei wilden Schwimmereien kein Wasser rein. Ich kann also den Bericht so nicht ganz bestätigen. Wichtig ist allerdings, daß man die Kombi sorgfältig anlegt!
Hallo Ron,
kannst doch beim KFO Allen zeigen wie dicht diese Kombi ist!
Es gibt ja wirklich großes Interesse.
Gruß Jörg
-
Mai 2015
17
08:45
Danke für die Rückmeldung möglicherweise hat der Wassereinruch bei dem Bericht ja was mit der Wildwasserumgebung zu tun.
Thomas
Thomas
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mai 2015
17
08:46
Ich glaube wir sollten da alle mal anbaden!
So weiß jeder gleich woran er ist.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2015
17
08:49
Feini wie bei den bewaffneten Organen...
Da hiess das Kleiderschwimmen, hmm Vaddas? ^^
Bin dafür!
Vom Boot ins Wasser hupfen, 50m Schwimmen und wieder rein klettern, ich sitze am Ufer und vergebe Noten!
Da hiess das Kleiderschwimmen, hmm Vaddas? ^^
Bin dafür!
Vom Boot ins Wasser hupfen, 50m Schwimmen und wieder rein klettern, ich sitze am Ufer und vergebe Noten!
Gruß Ralf
- vatas-sohn
Mai 2015
17
08:55
Hatten wir doch schon mal in Boltenhagen. Damals war es die erwähnte hüfthohe Wathose. Da kommt etwas Wasser rein....Mefofreund hat geschrieben:...Hallo Ron,
kannst doch beim KFO Allen zeigen wie dicht diese Kombi ist!
Es gibt ja wirklich großes Interesse.
Gruß Jörg
Grüße!
Ron
Ron
- Mefofreund
- Administrator
Mai 2015
17
08:55
Ich werde heute schonmal meinen Trocki im See testen.asphaltsau1 hat geschrieben:Ich glaube wir sollten da alle mal anbaden!
Der hat es immerhin schon 1 Jahr mit mir ausgehalten.
Natürlich wird der Pinkler geschlossen!
Ist mir übrigens auch schon passiert,
beim Aussteigen bzw. ABRÖDELN wurde es dann feucht.
Gruß Jörg
- Mefofreund
- Administrator
Mai 2015
17
08:58
Das weiss ich ja,vatas-sohn hat geschrieben: Hatten wir doch schon mal in Boltenhagen. Damals war es die erwähnte hüfthohe Wathose. Da kommt etwas Wasser rein....
aber wir sprachen doch von der Paddelhose!
Gruß Jörg
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Mai 2015
17
08:59
Strelasund, wenn ich mich recht erinnere.Mefofreund hat geschrieben:Natürlich wird der Pinkler geschlossen!
Ist mir übrigens auch schon passiert,
beim Aussteigen bzw. ABRÖDELN wurde es dann feucht.
Wer nicht mitmacht, wird dazu verdonnert den Rest der Truppe zu verköstigen!Kveite hat geschrieben:ich sitze am Ufer und vergebe Noten!
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- vatas-sohn
Mai 2015
17
09:03
Mokken wi!Mefofreund hat geschrieben:Das weiss ich ja,vatas-sohn hat geschrieben: Hatten wir doch schon mal in Boltenhagen. Damals war es die erwähnte hüfthohe Wathose. Da kommt etwas Wasser rein....
aber wir sprachen doch von der Paddelhose!
Gruß Jörg
Grüße!
Ron
Ron
- Kaddy
- Mein Kayak: Tarpon 120
Mai 2015
17
18:19
Danke Andreas!Butje hat geschrieben:Hy Kaddy,
ging alles so schnell, aber soweit ich mich erinnere, hab ich erst kurz versucht, das Yak alleine mit
dem mir zugewandten Griff zu drehen - hab ich sofort gelassen - funktionierte nicht
Ich habe, glaube ich, das Yak mit dem vorderen Griff etwas angehoben und hab dann den hinteren Griff geschnappt,
ohne richtig tauchen gehen zu müssen
Bestätigte auch meine Schirmmütze - die war im oberen Kappenteil selbst am Ufer nicht nass
Mit diesem Hebel über 2 Arme ging's wie von alleine - war ja auch nix mehr drin im Yak
Solltest du im Sommer mal Gelegenheit haben, das Ganze in Badehose zu üben, ist das schon ein wertvolles
Aha-Erlebnis beim Einstieg
Die Kiste ist schneller wieder überschlagen als man gucken kann, aber nach ein paar Versuchen hat man es raus.
Da kann man gleich das Drehen mit üben, braucht ja nicht gleich 6 Meter über Grund zu sein
Das werde ich auf jeden Fall machen! Ich denke das Tarpon ist sehr dankbar, was den Wiedereinstieg angeht, fühle mich aber deutlich sicherer, wenn ich es schon mal geschafft habe.
Gruss
Kaddy
Kaddy
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2015
18
05:12
Wenn Ihr Euch sorgt das Kajak zurückzudrehen, denkt an einen kurzen Tampen, der sauber aufgeschossen irgendwo im Bug liegt. Ein Ende am Kajak festbinden und schon hat man eine Leine, die man einfach übers Kajak wirft und damit selbiges drehen kann. Gerade wenn irgendwelche langen Teile noch im Kajak klemmen.
Gruß Ralf
- Blindfischer
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Mai 2015
18
08:35
Na dann wollen wir doch mal sehen, ob es dieses Jahr besser klappt
Die letzten Jahre wollte ich auch immer Wiedereinstiegsvorführungen machen, aber da waren immer alle weit weg zum Angeln.....
Ich werde dieses Jahr wohl nix vorführen ( Knie kaputt), aber Ron scheint sich ja freiwillig gemeldet zu haben
Über die Bekleidung kann man endlos diskutieren, unbestritten ist ein Trocki sicherer als ein Zweiteiler, es kann keine "Tragefehler" geben ( es sei denn man macht die Reißverschlüsse nicht richtig zu, das geht schneller als man denkt ) , aber ein vernünftiger Zweiteiler mit vernünftiger Paddeljacke !!! steht dem kaum nach und hat dafür deutliche Vorteile im Tragekomfort.
Ich behaupte einfach mal das beurteilen zu können , da ich seit Jahren immer wieder in verschiedenen Kombis und mit verschiedenen Booten Wiedereinstiegsvorführungen gemacht habe.
Ich handhabe das für mich ganz einfach : Im Winter Trocki ( Einstellige Wasser und Lufttemperaturen) , sonst Zweiteiler, aber letztendlich auch ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Selbst wenn im Zweiteiler Wasser durchkommt , ist das normalerweise nicht wirklich bedrohlich da wir üblicherweise nicht auf Expedition sind sondern relativ schnell wieder am Ufer / Retour nach Hause können.
Wer natürlich nach einer Kenterung weiterangeln möchte muß zwingend einen Trocki tragen, sonst kühlt man doch recht schnell aus.
Genauso wichtig wie vernünftige Kleidung ist eigentlich auch für den Fall der Fälle ein paar Handtücher und Wechselklamotten dabei zu haben, aber wer denkt da schon dran ?
Gruß
Dirk
Die letzten Jahre wollte ich auch immer Wiedereinstiegsvorführungen machen, aber da waren immer alle weit weg zum Angeln.....
Ich werde dieses Jahr wohl nix vorführen ( Knie kaputt), aber Ron scheint sich ja freiwillig gemeldet zu haben
Über die Bekleidung kann man endlos diskutieren, unbestritten ist ein Trocki sicherer als ein Zweiteiler, es kann keine "Tragefehler" geben ( es sei denn man macht die Reißverschlüsse nicht richtig zu, das geht schneller als man denkt ) , aber ein vernünftiger Zweiteiler mit vernünftiger Paddeljacke !!! steht dem kaum nach und hat dafür deutliche Vorteile im Tragekomfort.
Ich behaupte einfach mal das beurteilen zu können , da ich seit Jahren immer wieder in verschiedenen Kombis und mit verschiedenen Booten Wiedereinstiegsvorführungen gemacht habe.
Ich handhabe das für mich ganz einfach : Im Winter Trocki ( Einstellige Wasser und Lufttemperaturen) , sonst Zweiteiler, aber letztendlich auch ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Selbst wenn im Zweiteiler Wasser durchkommt , ist das normalerweise nicht wirklich bedrohlich da wir üblicherweise nicht auf Expedition sind sondern relativ schnell wieder am Ufer / Retour nach Hause können.
Wer natürlich nach einer Kenterung weiterangeln möchte muß zwingend einen Trocki tragen, sonst kühlt man doch recht schnell aus.
Genauso wichtig wie vernünftige Kleidung ist eigentlich auch für den Fall der Fälle ein paar Handtücher und Wechselklamotten dabei zu haben, aber wer denkt da schon dran ?
Gruß
Dirk