Lotusgrill und/ oder Vergleichbares
- DJSchossi
- Mein Kayak: Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Nov 2014
05
14:21
Re: Lotusgrill und/ oder Vergleichbares
Also ich werde mir in nächster Zeit einen Lotusgrill kaufen aber bin mir nicht sicher ob der kleine reicht. Uwe mit wieviel leuten grillt ihr denn so mit dem kleinen?
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
- uwe123
- Mein Kayak: PA 14
- Kayak-Pate: Nein
Nov 2014
05
15:32
Letztes mal waren wir zu viert in Norge. Wennst halt das erste Fleich aufn Teller hast (jeder hat eins von uns vieren gehabt) dann musst gleich das zweite drauflegen.DJSchossi hat geschrieben: Uwe mit wieviel leuten grillt ihr denn so mit dem kleinen?
Mein Grill hat einen Durchmesser (Grillrost) von 32 cm.
MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
- DJSchossi
Jun 2015
02
17:03
Derzeitig gibt es eine günstige alternative zum Lotusgrill
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
- KiGo
- Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Jun 2015
02
17:20
Klasse Christoph,DJSchossi hat geschrieben:Derzeitig gibt es eine günstige alternative zum Lotusgrill

werde mir einen bestellen und bin gespannt.

Gruß
Dierk - KiGo

Dierk - KiGo

- kulti007
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jun 2015
02
17:52
hab auch bestellt
sieht dem Original ja ziemlich ähnlich - und technisch scheint es auch gewisse Ähnlichkeiten zu geben......
cooler Tipp

sieht dem Original ja ziemlich ähnlich - und technisch scheint es auch gewisse Ähnlichkeiten zu geben......
cooler Tipp

Andreas
Jun 2015
07
21:25
so, 2x benutzt, was soll ich sagen ..........
mir fehlt der Vergleich zum Original
aber: das Ding funktioniert, benötigt wenig Holzkohle und ist nach ca. 15 Minuten einsatzbereit - in der Werbung steht was von 4-5 Minuten
durch die geringe Menge an Kohle ist die größte Hitze allerdings nach gut 40 Minuten weg, wenn man den Lüfter auf volle Pulle laufen lässt.
Wenn man es nicht tut, nimmt das Fleisch nicht wirklich gut Farbe an. Die Zeit reicht aber für 3-4 Personen mit normalem Appetit.
Die Brennpaste qualmt kurzfristig schon ganz schön - also nix für drinnen
Man kann die halbe Murmel gut auf den Tisch stellen - am besten wohl neben den eigentlichen Esstisch, da das Fett doch deutlich über den Rand hüpft.
Gefühlt schmeckt es nicht so holzkohlig wie gewohnt - aber nicht schlecht -
Wäre auch durch die Tragetasche wirklich gut als Mobilversion in der Nicht-Einwegvariante zu gebrauchen
Ob es einem das Geld wert ist, oder ob es die Schale für 6,99€ nicht auch tut, muss jeder für sich selbst entscheiden.

mir fehlt der Vergleich zum Original

aber: das Ding funktioniert, benötigt wenig Holzkohle und ist nach ca. 15 Minuten einsatzbereit - in der Werbung steht was von 4-5 Minuten
durch die geringe Menge an Kohle ist die größte Hitze allerdings nach gut 40 Minuten weg, wenn man den Lüfter auf volle Pulle laufen lässt.
Wenn man es nicht tut, nimmt das Fleisch nicht wirklich gut Farbe an. Die Zeit reicht aber für 3-4 Personen mit normalem Appetit.
Die Brennpaste qualmt kurzfristig schon ganz schön - also nix für drinnen

Man kann die halbe Murmel gut auf den Tisch stellen - am besten wohl neben den eigentlichen Esstisch, da das Fett doch deutlich über den Rand hüpft.
Gefühlt schmeckt es nicht so holzkohlig wie gewohnt - aber nicht schlecht -
Wäre auch durch die Tragetasche wirklich gut als Mobilversion in der Nicht-Einwegvariante zu gebrauchen
Ob es einem das Geld wert ist, oder ob es die Schale für 6,99€ nicht auch tut, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Andreas
- KiGo
- Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Jun 2015
08
08:51
Moin Andreas,Butje hat geschrieben:so, 2x benutzt, was soll ich sagen ..........
mir fehlt der Vergleich zum Original![]()
das kann ich so unterschreiben

Wir hatten den Grill jetzt ebenfalls 2x im Einsatz und sind alle satt geworden. Wir haben den Grill in die Mitte vom Tisch gestellt und eine "ältere" Tischdecke druntergelegt, die einige wenige Spritzer abbekommen hat.
Grundsätzlich 'ne praktische & witzige Sache, aber von der Hitzeentwicklung und möglichen Grilldauer mit einer "Kohlefüllung" nicht vergleichbar mit einem herkömmlichen Grill - wie auch, wenn man die geringe Menge an Holzkohle betrachtet, dafür ist der Wirkungsgrad wirklich klasse.
Wie hast Du es geschafft damit 40 Minuten zu grillen? Wir haben zwischenzeitlich Kohle nachgefüllt um den 2. Gang mit ausreichend Hitze zu versorgen. Vorteil hierbei ist, das sowohl der Grill im laufenden Einsatz "umstellbar" ist (Doppelschale macht es möglich ohne Hitzeschutz zu arbeiten), als auch der obere Rand des Grillrostes ebenfalls so mit den Fingern anfassbar / zu entfernen ist, damit der Deckel des Kohlebehälters angehoben und Kohlestücke nachgefüllt werden können. Danach kurz den Lüfter auf volle Pulle und weiter geht das Grillvergnügen.
Fazit: Aufgrund der Reinigungsmöglichkeit (Schale & Rost passen auch in den Geschirrspüler) und der langsameren Art des Grillens (bei unserem Kugelgrill gibt es gefühlt nur "on oder off") gefällt mir diese Art des Grillens besser. Wenn Besuch kommt dürfte es aber entweder eng, oder ein richtig langer Grillabend werden.
Gruß
Dierk - KiGo

Dierk - KiGo

Jun 2015
08
13:40
Hallo Dierk,
hab nach 40 Minuten den Deckel vom Kohletopf mal gelüftet, nachdem der letzte Geselle (3. Durchgang) auf dem Grill irgendwie nicht mehr braun werden wollte.
da war der Topf noch knapp zur Hälfte gefüllt - guter Tipp eigentlich mit dem Nachfüllen
hab den Topf in akribischer Kleinarbeit fast lückenlos mit Kohle gefüllt, vielleicht deshalb die Zeit.
werde es demnächst, trotz Hinweis in der Anleitung, mal mit den kleinen Eier-Kohlen probieren - vielleicht einmal mit dem Hammer drauf, dann passt wieder etwas mehr rein.
Mir hat das langsamere Grillen auch gut gefallen, da kann der "Wendeverantwortliche" während der Veranstaltung auch mal in Ruhe was essen.
wie sind schon so Grillmeister
hab nach 40 Minuten den Deckel vom Kohletopf mal gelüftet, nachdem der letzte Geselle (3. Durchgang) auf dem Grill irgendwie nicht mehr braun werden wollte.
da war der Topf noch knapp zur Hälfte gefüllt - guter Tipp eigentlich mit dem Nachfüllen
hab den Topf in akribischer Kleinarbeit fast lückenlos mit Kohle gefüllt, vielleicht deshalb die Zeit.
werde es demnächst, trotz Hinweis in der Anleitung, mal mit den kleinen Eier-Kohlen probieren - vielleicht einmal mit dem Hammer drauf, dann passt wieder etwas mehr rein.
Mir hat das langsamere Grillen auch gut gefallen, da kann der "Wendeverantwortliche" während der Veranstaltung auch mal in Ruhe was essen.
wie sind schon so Grillmeister

Andreas
- DJSchossi
Mai 2016
09
13:45
Letzte Woche bei Aldi gab es wieder einen Nachbau. Wo ich mal wieder keinen abbekommen habe...Heute war ich um 7:20 beim Netto und konnte den vorletzten mitnehmen. Allerdings war ich auch erst so "spät" da weil bereits um kurz nach /:00 Online keiner mehr verfügbar war. Ich dachte ich spinne.../:00Uhr und im Onlineshop bereits ausverkauft. Naja ende gut alles gut. Jetzt habe ich ja einen 

Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
- mLe86
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
09
13:53
Habe letzte Woche beim Aldi noch den letztes erwischt und Vatertag gleich eingeweiht.
Hat mich absolut überzeugt. Für 2-max. 3 Personen ist das Ding super
Hat mich absolut überzeugt. Für 2-max. 3 Personen ist das Ding super

FeelFree Fishing Team Europe

-
- Mein Kayak: wilderness 135
Mai 2016
09
16:13
Bin von dem Wedemann und Lotusgrill begeistert.
Könnte man doch auch als Kocher einsetzen, oder ? Wie verhällt es sich mit dem Rost ? Ist der aus Niroster ?

- mLe86
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
09
19:43
Soweit ich weiss ja. Nur der kohlekorb soll wohl mit der Zeit nachgeben. Ist bei den teuren Geräten aber wohl auch der Fall.
FeelFree Fishing Team Europe

- DJSchossi
Mai 2016
12
15:59
Hat jemand Erfahrungen mit der original Lotusgrill Grillhaube und weiß ob die evtl auch beim Nachbau passt?
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph