Vorbildfunktion !?

MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Apr 2014 04 18:09

Re: Vorbildfunktion !?

Beitrag von MarioSchreiber

Fjordhunter scheint hier nicht mit zu lesen !
Vorbildfunktion !?

http://www.zebco-europe.biz/de/news-det ... d2446813fb

Garret, komm mir nicht wieder mit "...trage unter der Jacke eine Weste!"

Enttäuscht bin ich auch von Herrn Frerk Petersen (Zebco Europe, Director Europe Marketing & Product Development), der versprochen hat mehr auf die Teamangler einzuwirken. :(
Bild
Fjordhunter
Apr 2014 04 19:05

Beitrag von Fjordhunter

Moin an alle!

So, um dem ganze hier mal ein Ende zu setzen, werden wir zukünftig genauer darauf eingehen, damit hier alle zufrieden sind!
In dem neusten Bericht trage ich zu meiner Verteidigung einen Rhino Trockenanzug (finde ich besser als Weste) und die Jacke hab ich wegen der Taschen an, die ist sau dünn und verhindert den Auftrieb keineswegs!
Falls ich den Trockenanzug nicht trage (wie in der Vergangenheit, weil ich keinen hatte) trage ich einen Neoprenanzug (jeder Taucher weiß, dass die Dinger einen nicht zu verachtenden Auftrieb haben) UND eine Weste, ab und an unter der Jacke (wieder wegen den Taschen..., gefällt euch nicht weiß ich aber erklärt mal nochmal warum das schlimm ist danke).

Will hier auch keinen angreifen oder eine große Diskussion! Ich werde in einem zukünftigen Kajakvideo das ganze ansprechen und regeln!!!!

Ich hoffe wir finden eine Lösung, dass hier alle zufrieden sind!!!!
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Apr 2014 04 19:18

Beitrag von vatas-sohn

Trockenanzug ohne Weste ist wie ein Auto ohne Bremsen!
Wenn die eingeschlossene Luft (warum auch immer- Riß im Anzug, nicht ganz geschlossener Zipper...) irgendwie entweicht, ist`s Essig mit dem Auftrieb! Und der Auftrieb von Neoprenanzügen ist nicht so groß, als daß er eine Weste ersetzen könnte! Und Sorry, aber daß Du auf anderen Bildern unter den Klamotten eine Weste trägst, kaufe ich Dir nicht ab. Selbst wenn doch, wäre die Vorbildfunktion, die man an exponierter Stelle (nichts anderes ist ein Teamangler) auszufüllen gedenkt, nicht erfüllt! Jeder, der die Bilder und Videos sieht würde sich denken: "Wenn die das machen, dann wird`s schon richtig sein.....".

Also wie beim Autofahren: Gurt- klick- immer! Nur eben mit Weste anstatt Gurt! :daumen: Ohne Wenn und Aber!
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Fjordhunter
Apr 2014 04 19:26

Beitrag von Fjordhunter

An die Sache mit dem Trockenanzug Risiko hab ich noch nicht gedacht und muss dir
Recht geben!
Dass ihr mir nicht glaubt, daran kann ich nichts ändern außer die Art der
Präsentation!
Um diese Missverständnisse aufzulösen, werde ich darüber im nächsten Video etwas
erzählen.
Jogi
Apr 2014 04 19:28

Beitrag von Jogi

vatas-sohn hat geschrieben:Trockenanzug ohne Weste ist wie ein Auto ohne Bremsen!
Wenn die eingeschlossene Luft (warum auch immer- Riß im Anzug, nicht ganz geschlossener Zipper...) irgendwie entweicht, ist`s Essig mit dem Auftrieb! Und der Auftrieb von Neoprenanzügen ist nicht so groß, als daß er eine Weste ersetzen könnte! Und Sorry, aber daß Du auf anderen Bildern unter den Klamotten eine Weste trägst, kaufe ich Dir nicht ab. Selbst wenn doch, wäre die Vorbildfunktion, die man an exponierter Stelle (nichts anderes ist ein Teamangler) auszufüllen gedenkt, nicht erfüllt! Jeder, der die Bilder und Videos sieht würde sich denken: "Wenn die das machen, dann wird`s schon richtig sein.....".

Also wie beim Autofahren: Gurt- klick- immer! Nur eben mit Weste anstatt Gurt! :daumen: Ohne Wenn und Aber!
Ron du weisst doch wir Alten die schon seid Jahren mit dem kayak unterwegs sind haben doch keine Ahnung davon :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Apr 2014 04 19:45

Beitrag von vatas-sohn

Jogi hat geschrieben:...Ron du weisst doch wir Alten die schon seid Jahren mit dem kayak unterwegs sind haben doch keine Ahnung davon :zwink:
Da hast Du wohl Recht! Als ich vor über 40 Jahren mit dem Paddeln angefangen habe, gab es noch keine Schwimmwesten, geschweige denn ein SOT.....man bin ich alt! :muah:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Apr 2014 04 19:49

Beitrag von Dorschteufel

........unglaubliche Aussagen.......Trockenanzug gibt Auftrieb, darum keine Weste.........ich könnte kot...en bei solchen Aussagen......

Da sieht man mal, wie sich einige Teamangler mit dem Thema Sicherheit beschäftigen - Hauptsache cooles Tackle und cooles Aussehen.... :daumen:

Hoffentlich liest Mutti das mit......dann gibts aber mächtig.... :zwink:

Gruss Rudi
Zuletzt geändert von Dorschteufel am 4. Apr 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
MAD 0 eins
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Apr 2014 04 19:50

Beitrag von MAD 0 eins

Macht es nicht so kompliziert.
Wir (also alle, die sich regelmäßig einbringen) wollen zum einen, dass jeder so eine Weste trägt. Und wir wollen, dass Leute, die für oder mit dieser Angellei Werbung machen das auch so kommunizieren. Idealerweise natürlich gleich auf den ersten Blick.

Fjordhunter ist nun wirklich eher schlank und hätte den Platz unter der Jacke.

Aber der eine oder andere hier hatte das zweifelhafte "Vergnügen" sich mit den Angehörigen von Verunglückten zu befassen oder selbst jemanden aus höchster Not gerettet zu haben oder ist mit unpassender Bekleidung gekentert(meine Wenigkeit). Da ist das Fell schon mal etwas dünner.
Und gerade die Moderatoren (ich zähle Cheffe mal dazu) fühlen sich in gewisser Weise verantwortlich. Ich gehe mal davon aus, dass die Masse der Kajakangler hier Mitglied ist.
Schon wieder viel zu lang geworden der Text. Aber so ist das, wenn man nicht missverstanden werden will.
Apr 2014 04 19:58

Beitrag von Fjordhunter

Ich möchte hier wie gesagt keine heftige Diskussion entfachen und kleine Sticheleien finde ich mehr als überflüssig @Dorschteufel, das bringt nicht gerade viel...

Das ganze wird sich nun ändern, jeder lernt ja dazu aber ich bin hier der einzige der dafür zuständig ist und die Verantwortung trägt, sonst KEINER aus diesem Forum. Nichtsdestotrotz finde ich es freundlich, dass man sich kümmert und "helfen" möchte.
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Apr 2014 04 20:06

Beitrag von Dorschteufel

Fjordhunter hat geschrieben:Ich möchte hier wie gesagt keine heftige Diskussion entfachen und kleine Sticheleien finde ich mehr als überflüssig @Dorschteufel, das bringt nicht gerade viel...

Das ganze wird sich nun ändern, jeder lernt ja dazu aber ich bin hier der einzige der dafür zuständig ist und die Verantwortung trägt, sonst KEINER aus diesem Forum. Nichtsdestotrotz finde ich es freundlich, dass man sich kümmert und "helfen" möchte.
Schön, dass die " Sticheleien" wirken. Ich reagiere deshalb etwas allergisch auf solche Aussagen, weil ich es immer wieder beruflich mit solchen "Leichtsinnigen" zu tun bekomme.....

Aber :daumen: , dass du es in Zukunft ändern möchtest - und ich hoffe nicht nur fürs Video, sondern aus Überzeugung, Einsicht und Vernunft.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Apr 2014 04 20:23

Beitrag von Lenker

Moin Fjordhunter
hier geht es ja um Vorbildfunktion!
Du bist eigentlich zu jung, um diesen "Job" schon richtig ernst und mit Erfahrung ausfüllen zu können.
Aus diesem Grund wollen wir Dich und alle anderen Nichtschwimmwestenträger dazu ermutigen sie immer zu tragen ... damit sie das Alter erreichen, um Vorbildfunktion übernehmen zu können.
Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer, Vorbildfunktion übernehmen wollen oder Dich auch für andere durch Dein TUN verantwortlich fühlen ... dann wirst Du schon immer eine SW tragen.
Da bin ich mir sicher.
Wir wollen ja auch weiterhin Eure schönen Videos sehen ... ohne zu meckern :zwink: :cap:

Die ganz große Mecker gebührt denen, die in Bild und Ton Videos verbreiten (Verlage), die den modernen Sicherheitsstandarts nicht entsprechen.
Keine Schwimmweste tragen ist für Profis (und Amateure) schon lange out, so wie Fahrrad fahren ohne Helm, überall rauchen wollen, sich sinnlos betrinken, .... Moralapostel aus!
TL Lenker
Team Mefonieten
Jogi
Apr 2014 05 07:53

Beitrag von Jogi

Also ich kann gut auf diese Selbstdarstellervideos verzichten ,die dienen doch nur zur Werbung und um sich selbst bekannt zu machen .Da schau ich mir doch viel lieber beim Kaffee die normalen Videos von unseren Usern an ,da steckt sich wenigtens keiner die Rute zwischen die Zähne um cool auszusehen :zwink:
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Apr 2014 05 08:07

Beitrag von MarioSchreiber

Garret, ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen oder gar vorführen !

Aber dieses Forum hat bereits zwei Mitglieder verloren und auch schon ein paar weitere Unfälle erlebt die zum Glück glimpflich abgelaufen sind !
Ist dir das bewusst ?

Das sollte nicht wieder vorkommen, und darum sind viele hier über sensibilisiert was das Thema Sicherheit betrifft.
Sicher kann man nicht jede Gegebenheit ausschließen, aber es gibt nun mal Mindestanforderungen die man erfüllen sollte.
Die Weste gehört nun mal dazu.

Das tragen einer Schwimmweste ist in Deutschland (leider) keine Pflicht, aber gerade Firmen, Teamangler, Angelpresse ect. sollten sich wirklich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und u.a. das tragen von Westen propagieren.

Das bedeutet für mich das man in seinen Texten darauf hinweist und auf Bildern auch zeigt das man sich daran hält.
Für mich würde das auch bedeuten die Weste so zu tragen das sie auch zu sehen ist.
Zumal wir uns ja jetzt auch darüber einig zu sein scheinen das ein Trockenanzug die Weste eben nicht ersetzen kann ! ;)

Du musst dir bewusst sein das du als Teamangler in der Öffentlichkeit stehst (dessen bist du dir bewusst, denn das war ja einer der Gründe warum du das geworden bist) !
Es geht mir hier um alle die auf solchem Wege die Öffentlichkeit suchen.

Auf der Seite ist z.B. noch ein Bericht, in dem schreibt der Autor sogar wie wichtig die Rettungsweste doch wäre und trägt auf den Bildern dann keine !
Da muss sich einfach was ändern !
Bild
Fjordhunter
Apr 2014 05 08:50

Beitrag von Fjordhunter

Ich denke mal das "Problem" hat sich damit erledigt. Ich werde zukünftig besser auf die Präsentation und das Erscheinungsbild achten und wie gesagt in einem nächsten Video
das ganze ansprechen, um Unklarheiten aufzulösen.

@Jogi, mit Hatern wie dir habe ich keine Probleme, im Gegenteil, sie motivieren sogar noch mehr und außerdem zwingt dich keiner meine Arbeit anzusehen.
Jogi
Apr 2014 05 09:03

Beitrag von Jogi

Fjordhunter hat geschrieben:...@Jogi, mit Hatern wie dir habe ich keine Probleme, im Gegenteil, sie motivieren sogar noch mehr und außerdem zwingt dich keiner meine Arbeit anzusehen.
leider muss ich mir das als Mod ansehen wie sich ja in der Vergangenheit rausgestellt hat , ich hoffe das motiviert dich dann noch ein wenig mehr :zwink:

und mit solchen Wörtern wie Hatern solltest du hier vorsichtig sein ,wir wollen doch nicht persönlich werden !!!
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“