Trockenanzug ja oder nicht nötig

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Jogi
Kayak-Pate: Nein
Nov 2013 26 16:28

Re: Trockenanzug ja oder nicht nötig

Beitrag von Jogi

Philipp hat geschrieben:...hmmmmm... das Thema der Bekleidung wird doch erst richtig interessant, bei einer Kenterung. Dann geht es darum, möglichst schnell wieder in bzw. auf das Boot zu kommen
ich glaube da siehst du etwas falsch ,man sollte sich immer vorher klar sein über die Bekleidung .Wenn du erstmal gekentert bist brauchst du dir um die klamotten keine Gedanken mehr machen denn dann hast du je nach Wassertemperatur nur wenige Minuten um ins Boot zukommen .Und ein Floating Anzug ist völlig ungeeignet für das Kayak da er viel zu sperrig ist .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Nov 2013 26 17:25

Beitrag von Lenker

Ein Floater ist kontraproduktiv.
1. hat er zu viel Auftrieb in den Beinen (das ist gut, wenn man auf Hilfe warten muss - aber nicht zum wieder einsteigen ins Boot)
2. ist er zu sperrig ... viel spaß beim YAK Entern!
3. zieht er zu viel Wasser und wird extrem schwer... um wieder (allein) ins Boot zu kommen

Nach meinen persönlichen Erfahrungen (im Wasser) kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu, der auch anderswo schon angesprochen wurde.
Nämlich wie verbaut das Kajak ist. Erst wenn man aus ungewohnter Position wieder rein will, fällt es einem richtig auf.
Seit meinem Test habe ich das Tackle reduziert (nicht nur das, welches nicht schwimmen konnte).
Rutenhalter und das ganze KlimBim können eine enorme Wiedereinstiegsbremse sein.
TL Lenker
Team Mefonieten
liwu72
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel

Beitrag von liwu72

Lenker hat geschrieben:Ein Floater ist kontraproduktiv.
1. hat er zu viel Auftrieb in den Beinen (das ist gut, wenn man auf Hilfe warten muss - aber nicht zum wieder einsteigen ins Boot)
2. ist er zu sperrig ... viel spaß beim YAK Entern!
3. zieht er zu viel Wasser und wird extrem schwer... um wieder (allein) ins Boot zu kommen
4. So weit ich weiß, sind Floater auch nicht so wasserdicht wie ein Trockenanzug oder eben eine Kombi.
Allein dieser Umstand rät davon ab einen Floater auf einem Kajak zu tragen. Denn es ist nicht der Umstand ins Wasser zu fallen, sondern nach diesem Sturz so lange wie nur irgend möglich so trocken wie möglich zu bleiben. Die meisten die "auf See" sterben, sterben nicht weil sie nicht schwimmen können sondern an Unterkühlung.
Zuletzt geändert von liwu72 am 27. Nov 2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
petermännchen
Mein Kayak: wilderness 135
Nov 2013 27 08:59

Beitrag von petermännchen

Bin zweimal mit wathose -paddeljacke gekentert. Hatte beim ersten mal 2-3 liter wasser in der hose , da die ärmelbündchen und der halskragen nicht eng genug verschlossen waren. Eine schwachstelle bleibt immer die verbindung zwischen hose und jacke. Der doppelte kamin nutzt auch nur mit einer Hüfthose , geht da beim wiedereinstieg der gürtel auf hat man einen treibanker in den kniekehlen. Ich habe eine hose mit trägern. Zum abdichten nehme ich einen neopren nierengurt und darüber noch einen stabilen gurt, der sich nicht selbst öffnen kann. Damit hatte ich beim zweiten tauchgang noch etwa 0,5 l Wasser gezogen. Trotzdem bleibt es eine behelfslösung für günstige bedingungen. Ist das wasser kalt und das ufer fern , solte es der trockenanzug sein. :daumen: gruß frank
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Dez 2013 02 11:17

Beitrag von Kveite

Bei kaltem Wetter Trocki!
Wenn die Kohle dafür atm knapp ist, einfach nicht rausfahren und gut.
Ich habe mich mit Trocki und 0,xx Ursuit Unterzieher bei Luft -2°C und Wasser unter 5°C ins Wasser geworfen und hatte nur das Problem, das nach ca. 5min die Hände anfingen abzusterben. Ansonten war es nicht muckelig warm, aber auch nicht unangenehm. Ihr müst halt wissen, was Ihr von so einem Anzug erwartet und von welchem Hersteller er kommt. Wer nur in südlichen Gefilden unterwegs ist schafft sich auch als Bootsfahrer/Yachtbesitzer keinen Trocki an. Beim Segelausrüster in Norwegen hatten aber alle Läden immer ein Sortiment an Trockis dabei, ich finde das sagt doch schon alles aus. Unterschätzt nicht die Wasseremperaturen!
Klar ist es unsinnig bei 20°C mit so einem Ding auf ein Kajak zu klettern, aber wenn es darum geht im Herbst/Winter damit auch mal paar Stunden zu überbrücken, geht da kein Weg dran vorbei. Ich muss mal gucken, was so die Planung bei meinem Anzug ist, aber ich meine mit dem dünnen Unterzieher kann man mich noch lebend nach 4h aus 0°C kaltem Wasser bekommen.
In Paderborn sind dieses Anforderungen sicher überzogen, aber da ich den Anzug auch mit nach Norwegen nehme, hat sich diese Investition gelohnt.
Anfang des Jahres waren es keine 4°C in Dänemark und ich war beim Watangeln teilweise bis zur Brustwarze im Wasser und das 1-2h ^^
Danach fallen einem die Hände ab, trotz Neopren Handschuhen.
Gruß Ralf
Saja
Dez 2013 03 18:50

Beitrag von Saja

Hallo zusammen,
herzlichen dank für Eure Mitteilungen!
LG Tom :thx: :thx: :sot-fish:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“