Naja, die Beratung ob Tretantrieb oder Paddelantrieb ist halt in erster Linie eine Geld- und Glaubensfrage. Wer das Yak nicht auch als spezielles Trainingsgerät für Rücken und Arme nutzen will kommt mit dem effektiveren Pedalantrieb besser voran. Je nach Trainingszustand sind sicherlich größere Entfernungen schneller zurück zu legen. (Ich schaffe im maximum etwa 8Km/h über kurze Strecke, ansonsten gemütliche 4-5Km/h). Da geht gut trainiert mit Tretantrieb mehr. Der nächste Pluspunkt, die freien Hände, ist auch gewichtig. macht vieles einfacher und komfortabler. Nachteile sind vielleicht das höhere Gewicht und vllt das Treten an sich (Ich weiss nicht wie es mit Schuhgröße 49 zu handlen ist). Und natürlich der Preis

Wie der Mirageantrieb oberhalb der Wasserfläche auf gefrierendes Wasser reagiert, dazu habe ich noch nichts gefunden (nicht jeder ist schließlich im Salzwasser unterwegs).
Das beste ist zum KFO zu kommen

Da gibts alles, Handkraftfahrer, Mirage, Propel
Bei den normalen SOT`s sind es dann die üblichen verdächtigen von Ocean, Rotomod, Wilderness, Native und wie sie alle heißen... die muss man dann einfach mal ausprobieren. Im Grunde sind es alle größere Joghurtbecher