Preise...
Den waren Wert einer Ware lernt man erst schätzen, wenn sie mal repariert werden muss.
Ich besitze meinen Trocki jetzt seit 3 oder 4 Jahren, in dieser Zeit war er 3 mal in Norwegen, zum Watanglen bei <0°C in DK und er hat jede Menge Einsätze auf dem Kajak erlebt. Die Neoprenbündchen halten noch wie am ersten Tag, der Anzug ist noch dicht und schaut nach einem Duschvorgang mit ölfreiem Duschbad aus wie neu. Problematisch geworden ist der Geruch an der Halsmanschette, da schwitze ich leider oft, und das bakterienfrei zu bekommen ist schlichtweg unmöglich. Das Material ist GoreTex, ein grosser Teil des Preises ist also den Lizenzgebühren geschuldet. Wie gut die Membran noch funktioniert, sehe ich daran dass bei warmen Wetter sich Salzkrusten außen auf dem Anzug bilden. Lurzum, bis jetzt hatte ich keine Sorge zu klagen.
Was demnächst aber irgendwann kommen wird, ist der erste Schaden, Statistiken lügen ja nie... Wie es dann weitergeht macht also den Unterschied!
Sitzt mein Produzent wie bei Mohr in Deutschland und kann den Anzug reparieren?, Sitzt er in Finnland wie bei Ursuit? Schon allein ob des Transportweges wird es da "Stress" geben, mein Anzug hat Gummistiefel dran und ist nicht unbedingt gut zu verpacken.
Also Haina schau Dir die Anzüge an, probier sie unbedingt aus und frag wie es im Falle einer notwendigen Reparatur aussieht. Ich denke wenn Du erst einmal 1-2 Anzüge anhattest wirst Du sehr schnell die preislichen Unterschiede fühlen. Jedes Quentchen mehr Sicherheit, lassen sich die Hersteller bezahlen. Es gibt bestimmt 3.000 Stoffe die mindestens genausogut wie GoreTex sind, da der Herr Gore aber ein schlauer war (ist), kostet sein Stoff eine Menge mehr
.
Mein Anzug hat ein EN ISO irgendwas Zertifikat, und hat noch irgendeine blah Kategorie C alles so Sachen die Mindestvorraussetzung sind, um im maritimen Bereich offiziell als blubblagh benutzt wrden zu können. Auch das lassen sich die HErsteller bezahlen.
Wenn Du das alles im Hinterkopf hast kann man die Preise besser einsortieren. Da es mittlerweile in diesem Forum viele Infos zu Herstellern gibt, hast Du nun die Qual der Wahl, ich hatte hier nur einen Lieferanten im Umfeld und so war meine Entscheidung Bestandteil eines Gesamtpaketes beim ersten Kajak anno tuc