Paddel - ein paar Fragen

Meerengel
Feb 2015 16 21:55

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

fischfried hat geschrieben:so'n teil befindet sich auch noch in unserem familienbesitz! :daumen:
Aufbewahren - das ist "Goldstaub"!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Sonst glauben unsere Enkel später nie, dass man auch damit Spaß haben konnte! :sot-fish:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Feb 2015 17 07:21

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von vatas-sohn

Meerengel hat geschrieben:...Nur vom damals dazugehörig benutzten Alt-Yak (oder besser: Falt-Yak) ist nicht mehr viel übrig außer dem wasserfest verleimten Sperrholzboden und ein paar verrotteten Spanten! Aber ich will nicht meckern: Hat damals auch seinen Job getan und war 'ne wilde Zeit... ;-)
RZ85? :daumen: Man was haben wir mit diesen Booten Spaß gehabt! :yak: Und das ohne Tretantrieb!.... :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Meerengel
Feb 2015 17 09:14

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

vatas-sohn hat geschrieben:
Meerengel hat geschrieben:...Nur vom damals dazugehörig benutzten Alt-Yak (oder besser: Falt-Yak) ist nicht mehr viel übrig außer dem wasserfest verleimten Sperrholzboden und ein paar verrotteten Spanten! Aber ich will nicht meckern: Hat damals auch seinen Job getan und war 'ne wilde Zeit... ;-)
RZ85? :daumen: Man was haben wir mit diesen Booten Spaß gehabt! :yak: Und das ohne Tretantrieb!.... :muah:
Jupp, die Sachsen-Gondeln aus Pouch! :yak:

Die Firma gibt es übrigens heute noch - und sie produzieren immer noch Sachsen-Gondeln. Natürlich immer noch ohne Tret-Antrieb. Die Qualität der Außenhaut soll sich nach der Wende auch massiv verbessert haben. :daumen:
Meerengel
Feb 2015 17 10:23

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

So, hier mal schnell die versprochene kleine Paddel-Parade - von Antik bis Modern, von Holz über Carbon bis hin zum teleskopierbaren Stech-Notpaddel. Da bleiben gewisse Erfahrungen nicht aus. 8-)
Dateianhänge
Paddel-Parade
Paddel-Parade
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2780
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2015 17 16:04

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Butje

hab mich mal auf den einschlägigen Seiten etwas eingelesen.....

wenn man die Sache etwas ernster nimmt, ist das ja auch schon eine Wissenschaft für sich

bei Rückenwind zum Beispiel wird erklärt, die Schränkung aufzuheben, um den Wind auf die Blätter zu bekommen

für uns ist die Geschwindigkeit vielleicht nicht ganz so das Thema, aber beachtenswert sind die Erklärungen auch zu den verschiedenen Blatt-Typen
und Schaftlängen schon

Ein Beitrag befasst sich mit der, aus Sicht des Autors, völlig überbewerteten, aber oft benutzten hohen Schränkung - die letztendlich gerne mal zu
einer ausgeprägten Sehnenscheidenentzündung führen soll

auch der Hinweis auf die Pflege der Schaftverbindungen - insbesondere bei den Alu-Latschen in Verbindung mit Salzwasser fand Erwähnung
- immer abspülen und Silikonöl war die Empfehlung - glaub ich :zwink:

Das beschriebene Werner zum Beispiel ist auch in 2 verschiedenen Schaftstärken erhältlich

Es wird überall als Flachpaddel gelobt

da ich ja gerne auch etliche Kilometer auf dem Wasser abreiße, und man leider nicht immer bei Windstille oder Rückenwind fischt,
werde ich mir das gute Stück beizeiten einfach mal anschauen :zwink:

nur die für mich richtige Schaftlänge muss ich noch rausbekommen

hier etwas Lesestoff, zwar nicht brandaktuell, aber dürfte grundsätzlich nicht viel an Aktualität eingebüßt haben
http://www.kanumagazin.de/test-technik/ ... pelpaddel/
Andreas
Meerengel
Feb 2015 17 20:04

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

Butje hat geschrieben: nur die für mich richtige Schaftlänge muss ich noch rausbekommen
Auch wenn ich auf meinem Profilbild in einem Tret-Kajak sitze: Ich besitze nicht nur dieses Tretboot, sondern auch Paddel-Kajaks . Und übers Jahr gesehen paddle ich öfter als das ich Tretboot fahre.. Auch auf der KFO 2014 war ich mit einem Paddel-Kayak unterwegs, dem Slayer 14.5. Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, wenn Du "Dauerpaddler" bist und das Paddel nicht nur als Zweitantrieb für ein Tretboot brauchst: Lasse größtmögliche Sorgfalt bei der Auswahl Deines Paddels walten, setz' Dich dabei nicht unter Zeitdruck und spar' auch nicht am falschen Ende! Ein Paddel ist wie eine Frau: Es muss einfach passen, denn Ihr werdet viele Stunden Hand in Hand miteinander verbringen. Passt irgend etwas nicht, kommt da ansonsten irgendwann Frust auf - und am Ende lässt man sich vielleicht sogar scheiden. Und genau so wie eine tolle Frau darf ein tolles Paddel auch gern mal ein bisschen teurer sein... :daumen:

Ideal wäre es, wenn Du ein paar Freunde hättest, die verschiedene Paddel besitzen und sie Dir dann reihum leihweise mal zum Durchprobieren zur Verfügung stellen. Dein Körper sagt Dir dann schon, welches Paddel bei welcher Schaftlänge für Dich das Beste ist - Du merkst es intuitiv, wenn es Dir "liegt"! Das ist der Part, den Du selbst erledigen musst und den Dir hier keine "Forumsberatung" abnehmen kann. :zwink:
Meerengel
Feb 2015 17 20:21

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

Butje hat geschrieben: auch der Hinweis auf die Pflege der Schaftverbindungen - insbesondere bei den Alu-Latschen in Verbindung mit Salzwasser fand Erwähnung
- immer abspülen und Silikonöl war die Empfehlung - glaub ich :zwink:
Statt Silikonöl (das tropft!) kannst Du auch Glissa-Armaturenfett benutzen. Tropft nicht und ist sogar für den Lebensmittelbereich zugelassen - falls Du mal einen Fisch fängst, der so groß ist, dass er mit dem gefetteten Paddel erlegt werden muss... :zwink: ;-)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Feb 2015 17 21:28

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von asphaltsau1

Meerengel hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn Du ein paar Freunde hättest, die verschiedene Paddel besitzen und sie Dir dann reihum leihweise mal zum Durchprobieren zur Verfügung stellen.
Hmmmm - Großes Paddeltauschen zum KFO?
Ich glaube ne bessere Gelegenheit gibt es nicht.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Meerengel
Feb 2015 17 22:23

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

asphaltsau1 hat geschrieben:
Meerengel hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn Du ein paar Freunde hättest, die verschiedene Paddel besitzen und sie Dir dann reihum leihweise mal zum Durchprobieren zur Verfügung stellen.
Hmmmm - Großes Paddeltauschen zum KFO?
Ich glaube ne bessere Gelegenheit gibt es nicht.


Ist 'ne super Gelegenheit, von der alle profitieren würden. Dann müsste ich aber meinen teampartner noch überreden, auch zur KFO mitzukommen. Wir haben heute gerade erst drüber geredet - aber bislang ist der noch unentschlossen.

Ich hätte wieder tierisch Bock auf die KFO - mir hat das dort 2014 super gefallen, obwohl wir aus Zeitgründen nur einen Tag dabei waren. Wenn ich käme, würde ich dann zur KFO 2015 zwei von den teuren Wernersen zum Probieren mitbringen können und vielleicht auch zwei, drei günstigere Paddel von Moll.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Feb 2015 17 22:26

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von asphaltsau1

Na wenn das kein Angebot ist... :daumen:
Ev. lass ich mich ja auch noch bekehren. :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Meerengel
Feb 2015 17 23:15

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

asphaltsau1 hat geschrieben:Na wenn das kein Angebot ist... :daumen:
Ev. lass ich mich ja auch noch bekehren. :zwink:
Vom Bekehren habe ich ja nichts. :muah:

Aber ich glaube, dass die individuelle Auswahl des richtigen Paddels extrem wichtig ist, wenn man an einem Paddel-SOT Spaß haben will. So mancher Tretboot-Kajaker würde möglicherweise kein Tretboot fahren, wenn er ein Paddel-SOT mit dem richtigen Paddel bekommen hätte...

Nach meiner privaten Meinung ist die Auswahl des individuellen Paddels wichtiger als das Boot, das man damit bewegt. Leider ist bei der Paddelwahl der Gang in den Laden nicht die Lösung, die Dinger muss man am Wasser an sich selbst testen. Alles andere bringt nicht viel.

Insofern ist Deine Idee vom großen Paddeltausch-Test für die KFO 2015 tatsächlich eine super Idee! :daumen: :daumen: :daumen:

Und wie gesagt: Kriege ich es zeitlich eingetaktet, bin ich dabei! ;-)
Benutzeravatar
Mozartkugel
Beiträge: 331
Registriert: 29. Jan 2015, 17:31
Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Kayak-Pate: Nein
Feb 2015 19 04:22

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel

also die Breite vom Boot ist 86cm und ich bin 1.80m groß. Lieber 240cm Länge oder 230cm? Was meint ihr? Kann leider nichts testen, muss mich für den Anfang halt für eine Länge entscheiden.

Möchte auf jeden Fall auch paddeln und nicht nur treten, macht bestimmt auch Spaß und der Figur tut es auch gut. Zumindest werden andere Muskeln beansprucht :zwink:

Gruß
Meerengel
Feb 2015 19 10:02

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

Mozartkugel hat geschrieben:also die Breite vom Boot ist 86cm und ich bin 1.80m groß. Lieber 240cm Länge oder 230cm? Was meint ihr? Kann leider nichts testen, muss mich für den Anfang halt für eine Länge entscheiden.

Möchte auf jeden Fall auch paddeln und nicht nur treten, macht bestimmt auch Spaß und der Figur tut es auch gut. Zumindest werden andere Muskeln beansprucht :zwink:

Gruß
Wenn Du die Auswahl auf 230 oder 240 eingrenzt, dann 240 - schon allein wegen der Bootsbreite.
Benutzeravatar
Mozartkugel
Beiträge: 331
Registriert: 29. Jan 2015, 17:31
Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Kayak-Pate: Nein
Feb 2015 19 14:40

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel

also noch länger wäre auch nicht verkehrt? Dachte so 230cm oder 240cm ist so Standard bei SOT Kajaks.
Meerengel
Feb 2015 19 16:34

Re: Paddel - ein paar Fragen

Beitrag von Meerengel

Mozartkugel hat geschrieben:also noch länger wäre auch nicht verkehrt? Dachte so 230cm oder 240cm ist so Standard bei SOT Kajaks.
Ja, das ist ne Standardlänge, mit der man in den allermeisten Fällen auch klar kommt.

Ob ein noch längeres Paddel sinnvoll ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Dazu müsste man das Boot und insbesondere die Sitzhöhe bzw. Höhe der Bordwand kennen. Ich hatte vor einigen Jahren für wenige Monate ein Billig-Kajak, das so "napfig" gebaut war, dass man sich mit einem 230 erPaddel beim flachen Stil regelmäßig die Fingernägel an den Seitengriffen eingerissen hat, weil man mit der Hand immer bis fast runter auf die Bordwand musste, wenn man die Blätter sauber eintauchen lassen wollte. Da wäre ein längeres Paddel sicherlich angenehmer gewesen...
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“