Aufbewahren - das ist "Goldstaub"!!!fischfried hat geschrieben:so'n teil befindet sich auch noch in unserem familienbesitz!
Sonst glauben unsere Enkel später nie, dass man auch damit Spaß haben konnte!
Aufbewahren - das ist "Goldstaub"!!!fischfried hat geschrieben:so'n teil befindet sich auch noch in unserem familienbesitz!
RZ85? Man was haben wir mit diesen Booten Spaß gehabt! Und das ohne Tretantrieb!....Meerengel hat geschrieben:...Nur vom damals dazugehörig benutzten Alt-Yak (oder besser: Falt-Yak) ist nicht mehr viel übrig außer dem wasserfest verleimten Sperrholzboden und ein paar verrotteten Spanten! Aber ich will nicht meckern: Hat damals auch seinen Job getan und war 'ne wilde Zeit...
Jupp, die Sachsen-Gondeln aus Pouch!vatas-sohn hat geschrieben:RZ85? Man was haben wir mit diesen Booten Spaß gehabt! Und das ohne Tretantrieb!....Meerengel hat geschrieben:...Nur vom damals dazugehörig benutzten Alt-Yak (oder besser: Falt-Yak) ist nicht mehr viel übrig außer dem wasserfest verleimten Sperrholzboden und ein paar verrotteten Spanten! Aber ich will nicht meckern: Hat damals auch seinen Job getan und war 'ne wilde Zeit...
Auch wenn ich auf meinem Profilbild in einem Tret-Kajak sitze: Ich besitze nicht nur dieses Tretboot, sondern auch Paddel-Kajaks . Und übers Jahr gesehen paddle ich öfter als das ich Tretboot fahre.. Auch auf der KFO 2014 war ich mit einem Paddel-Kayak unterwegs, dem Slayer 14.5. Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, wenn Du "Dauerpaddler" bist und das Paddel nicht nur als Zweitantrieb für ein Tretboot brauchst: Lasse größtmögliche Sorgfalt bei der Auswahl Deines Paddels walten, setz' Dich dabei nicht unter Zeitdruck und spar' auch nicht am falschen Ende! Ein Paddel ist wie eine Frau: Es muss einfach passen, denn Ihr werdet viele Stunden Hand in Hand miteinander verbringen. Passt irgend etwas nicht, kommt da ansonsten irgendwann Frust auf - und am Ende lässt man sich vielleicht sogar scheiden. Und genau so wie eine tolle Frau darf ein tolles Paddel auch gern mal ein bisschen teurer sein...Butje hat geschrieben: nur die für mich richtige Schaftlänge muss ich noch rausbekommen
Statt Silikonöl (das tropft!) kannst Du auch Glissa-Armaturenfett benutzen. Tropft nicht und ist sogar für den Lebensmittelbereich zugelassen - falls Du mal einen Fisch fängst, der so groß ist, dass er mit dem gefetteten Paddel erlegt werden muss...Butje hat geschrieben: auch der Hinweis auf die Pflege der Schaftverbindungen - insbesondere bei den Alu-Latschen in Verbindung mit Salzwasser fand Erwähnung
- immer abspülen und Silikonöl war die Empfehlung - glaub ich
Hmmmm - Großes Paddeltauschen zum KFO?Meerengel hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn Du ein paar Freunde hättest, die verschiedene Paddel besitzen und sie Dir dann reihum leihweise mal zum Durchprobieren zur Verfügung stellen.
asphaltsau1 hat geschrieben:Hmmmm - Großes Paddeltauschen zum KFO?Meerengel hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn Du ein paar Freunde hättest, die verschiedene Paddel besitzen und sie Dir dann reihum leihweise mal zum Durchprobieren zur Verfügung stellen.
Ich glaube ne bessere Gelegenheit gibt es nicht.
Vom Bekehren habe ich ja nichts.asphaltsau1 hat geschrieben:Na wenn das kein Angebot ist...
Ev. lass ich mich ja auch noch bekehren.
Wenn Du die Auswahl auf 230 oder 240 eingrenzt, dann 240 - schon allein wegen der Bootsbreite.Mozartkugel hat geschrieben:also die Breite vom Boot ist 86cm und ich bin 1.80m groß. Lieber 240cm Länge oder 230cm? Was meint ihr? Kann leider nichts testen, muss mich für den Anfang halt für eine Länge entscheiden.
Möchte auf jeden Fall auch paddeln und nicht nur treten, macht bestimmt auch Spaß und der Figur tut es auch gut. Zumindest werden andere Muskeln beansprucht
Gruß
Ja, das ist ne Standardlänge, mit der man in den allermeisten Fällen auch klar kommt.Mozartkugel hat geschrieben:also noch länger wäre auch nicht verkehrt? Dachte so 230cm oder 240cm ist so Standard bei SOT Kajaks.