Für 50 Euro hätte ich wohl nicht mal das Material bekommen.
Aber nur weil das direkt bei Bernd um die Ecke ist und er mir die Box demnächst mitbringen kann.
Ansonsten hätte es sich nicht gelohnt.
![Bild](http://up.picr.de/20799984xo.jpg)
Nein, das ist so nicht richtig! Die Dachlast darf in der Breite nicht über die maximale Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel nicht hinausragen! Der Hintergrund: Spiegel kann man anklappen (bei manchen Fahrzeugen ganz) oder auch mal abbrechen.MarioSchreiber hat geschrieben:So weit ich mich erinnere bis zur Außenkante der Spiegel !
1.2 Zulässig Breite der Dachträger:
Die Träger (Quertraversen) selbst dürfen die Fahrzeugumrisse nicht überragen.
D. h., zur Ermittlung der zulässigen Breite Eurer Träger solltet Ihr einen Blick in den Kraftfahrzeug-Schein werfen bzw. in dessen Nachfolger Zulassungsbescheinigung Teil 1. unter Ziffer 13 (bzw. 19 bei der neuen Ausführung) sind die Maße Eures Fahrzeugs vermerkt
(= der Fahrzeug-Umriss; L = Länge, B = Breite, H = Höhe).
Die Träger dürfen also über die Außenkante des Daches überstehen, aber insgesamt eben nicht breiter sein als unter „13 B“ bzw. 19 im Kraftfahrzeug-Schein eingetragen.
Achtung:
Bei der Ermittlung der höchstzulässigen Fahrzeugbreite (Fahrzeugumriss) werden die Außenspiegel grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Ihr dürft also die Spiegel nicht als Maß für die Fahrzeugbreite / Breite Eurer Dachträger heranziehen.
Das war auch mein Grundgedanke !gkrolzig hat geschrieben:ich geh mal ganz bescheiden davon aus, das unsere Boote auf dem Dach auch dem Begriff der Ladung zuzuordnen sind.
ich für meinen teil besitze keine ABE für mein Kajak. Somit werde ich im Falle eines Schadens auch Leistungspflichtig.
auch geh ich mal bescheiden davon aus, das mein Boot (welches mit 2 gurten befestigt wird), in so einem Extremfall eher mein Dach verlässt als meine selbstgeklöppelte, mit den Trägern verschraubte Dachbox.
Na dann weißt Du ja, was Du morgen zu tun hast....MarioSchreiber hat geschrieben:Habe vergessen Bilder zu machen.
Jetzt liegt alles im Keller.
Ich reiche die baldmöglichst nach !