Vorbildfunktion !?

vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Feb 2014 09 17:00

Re: Vorbildfunktion !?

Beitrag von vatas-sohn

Schon alles geschrieben! Ich finde es auch Klasse, daß Du die angeschrieben hast! :daumen: Sowas geht garnicht..... :ot:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Feb 2014 11 09:45

Beitrag von serious

Völlig richtig, Mario! Ich finde es völlig richtig, die Leute darauf hinzuweisen, da es einfach zu viele Töffels gibt, die sorglos sind und nicht nachdenken. Gerade die sogenannten Profis haben eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt!

Gruß Udo
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Feb 2014 11 12:12

Beitrag von MarioSchreiber

Ich habe eben Antwort von Herrn Frerk Petersen (Zebco Europe, Director Europe Marketing & Product Development) bekommen !

Er befindet sich gerade auf Dienstreise in China und weiß somit nicht genau, auf welche Filme ich mich bezogen habe.
Aber grundsätzlich befürworten die Firma Zebco alle Maßnahmen, die geeignet sind, die Sicherheit zur See anzuheben und würden ihre Teamangler auf dieses Thema sensibilisieren und dankt für die sinnvolle Anregung.

Erstmal freue ich mich das ich so schnell eine Antwort bekommen habe ! :daumen:

Anscheinend gibt es in China kein Internet, so das er noch nicht genau nachsehen konnte was ich meine.
Aber sollte es wirklich so geschehen wie er es angesagt hat, dann würde ich mich freuen.
Ich werde die Seite auf alle Fälle mal weiter beobachten. ;)
Auch werde ich den noch mal anschreiben mit der Bitte mich auf dem laufenden zu halten.

Und auch andere Firmen werde ich diesbezüglich anschreiben wenn mir was auffällt.
Vielleicht kann man ja zum umdenken bewegen ...
Bild
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Feb 2014 11 12:25

Sehr geehrter Herr Petersen !

Erst mal möchte ich mich dafür bedanken das sie mir trotz ihrer Dienstreise so zeitnah geantwortet haben !

Wie gesagt, in fast allen Filmen der Teamangler wird keine Weste getragen !
Viele (vor allem Jungangler) nehmen sich solche Teams zum Vorbild, und dann sollte man sehen das das tragen einer Schwimmweste bei diesen selbstverständlich ist.

Sie erinnern sich bestimmt daran das im Sommer (!) ein jugendlicher Ruderer in der Alster ertrunken ist !?
Immer wieder hört man "bin ein guter Schwimmer" oder "Wasser ist doch warm" ...
Viele unterschätzen einfach die Gefahr.

Extrem negativ fiel mir der Bericht über das Bootsangeln bei extremen Hochwasser auf einem Fluss auf ihrer Seite auf.
Darin hat der Autor am Ende extra noch darauf hingewiesen wie wichtig es wäre bei solchen Bedingungen eine Weste zu tragen und trägt auf den Fotos dann selbst keine.

Ich denke es ist sehr wichtig ihre Teamangler dahingehend zu beeinflussen, und deren Berichte vor Veröffentlichung auch mal kritisch zu betrachten.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mich dahingehend noch mal informieren würden.
Ihre Seite und die darauf veröffentlichten Filme werde ich weiterhin kritisch beobachten. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Mario Schreiber
Bild
holin
Feb 2014 11 14:38

Beitrag von holin

Dein Engagement bei dem Thema in allen Ehren, ist es aber nicht ein wenig fragwürdig das du Briefe einfach in einem öffentlichem Forum veröffentlichst? Ich mein nur das du wenigsten den gegenüber Informieren solltest das du seine und deine Schreiben öffentlich machst.
KaJakFishIng
Feb 2014 11 15:40

Beitrag von KaJakFishIng

Er hat doch den brief nur verfasst um uns junge angler zu motivieren eine schwimmweste zu tragen.
und moechte uns hiermit dann zum nachdenken anregen.
Außerdem verletzt er ja keine Urheberrechte da er den brief ja selbst verfasst hat. Also von daher weiter so super. Denke das sich viele junge angler ein vorbild an soviel Engagement nehmrn werden :daumen:
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Feb 2014 11 15:52

Beitrag von serious

Ich halte es unter den Sicherheitsaspekten und besonders im Hinblick auf die negative Vorbildfunktion keineswegs für fragwürdig oder gar unzulässig, dies in unserem Forum zu veröffentlichen. Will Mario hier jemanden diskreditieren? Ja wohl eindeutig nicht. Es geht um einen Hinweis, der lebensrettend sein kann, nicht mehr und nicht weniger! Hier im Forum haben wir vor nicht langer Zeit zwei Todesfälle gehabt. Das steckt uns allen in den Knochen, und insofern finde ich es eine ganz tolle Sache, wenn Mario hier präventiv einwirkt und auf die wesentlichen Dinge hinweist. Das kann (und wird) Leben retten, und das ist das Entscheidende. Das hat Herr Petersen doch auch schon erkannt: so what??

Gruß Udo
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Feb 2014 11 16:22

holin hat geschrieben:Dein Engagement bei dem Thema in allen Ehren, ist es aber nicht ein wenig fragwürdig das du Briefe einfach in einem öffentlichem Forum veröffentlichst? Ich mein nur das du wenigsten den gegenüber Informieren solltest das du seine und deine Schreiben öffentlich machst.
Auch wenn ich nicht denke das mir das jemand krumm nehmen würde hast du natürlich Recht !
Darum habe ich mein obiges Posting geändert.
Ich habe den Inhalt der Email jetzt in eigen Worten wiedergegeben. Das ist erlaubt.
Unrecht hast du beim veröffentlichen meiner Emails !
Diese "gehören" mir und ich allein darf entscheiden wem ich sie zu lesen gebe.
Bild
pitbull178
Feb 2014 11 16:29

Beitrag von pitbull178

:moin:
habe dieses Thema jetzt schon lange verfolgt und mich gefragt ob ich meine Meinung auch dazu geben soll. Zum Sicherheitsaspekt ist im Grunde genommen alles gesagt und da stimme ich euch auch in allen Punkten zu. Da ich selber Teamangler bei Browning allerdings im Wettkampfbereich bin, kenne ich Frerk ganz gut und kann euch versichern das er sich der Sache annimmt. Er selber ist leidenschaftlicher Trollingangler und ist sich der Gefahr auf dem Wasser bewusst. Natürlich sollte man immer und überall auf dem Wasser eine Schwimmweste tragen, aber wer von uns trägt denn eine auf dem Angelkutter (mal ehrlich). Da finde ich es viel schlimmer immer wieder in unseren Kajakvids Leute ohne Weste zu sehen. Und noch ein Wort zu den wie hier geschrieben wurde " Profis". Wenn es die einen oder anderen nicht geben würde, würden wir alle noch mehr oder weniger mit Haken und Wurm angeln. Was glaubt ihr wer zum Teil die Weiterentwicklungen für Wobbler, Gummifisch etc. macht. Ich hoffe das ich hier keinen verärgert habe und freue mich das man hier kontrovers diskutieren kann. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. :thx:
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Feb 2014 11 16:52

pitbull178 hat geschrieben::moin:
habe dieses Thema jetzt schon lange verfolgt und mich gefragt ob ich meine Meinung auch dazu geben soll. Zum Sicherheitsaspekt ist im Grunde genommen alles gesagt und da stimme ich euch auch in allen Punkten zu. Da ich selber Teamangler bei Browning allerdings im Wettkampfbereich bin, kenne ich Frerk ganz gut und kann euch versichern das er sich der Sache annimmt. Er selber ist leidenschaftlicher Trollingangler und ist sich der Gefahr auf dem Wasser bewusst. Natürlich sollte man immer und überall auf dem Wasser eine Schwimmweste tragen, aber wer von uns trägt denn eine auf dem Angelkutter (mal ehrlich). Da finde ich es viel schlimmer immer wieder in unseren Kajakvids Leute ohne Weste zu sehen. Und noch ein Wort zu den wie hier geschrieben wurde " Profis". Wenn es die einen oder anderen nicht geben würde, würden wir alle noch mehr oder weniger mit Haken und Wurm angeln. Was glaubt ihr wer zum Teil die Weiterentwicklungen für Wobbler, Gummifisch etc. macht. Ich hoffe das ich hier keinen verärgert habe und freue mich das man hier kontrovers diskutieren kann. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. :thx:
Torsten, ich finde es gut das du hierzu schreibst !
Und wo, wenn nicht hier sollte man kontrovers diskutieren dürfen ? Verärgern tut das keinen, solange es sachlich bleibt.
Hier muss ja keiner Angst haben sich als Teamangler zu outen !

Zuerst hierzu :
Und noch ein Wort zu den wie hier geschrieben wurde " Profis". Wenn es die einen oder anderen nicht geben würde, würden wir alle noch mehr oder weniger mit Haken und Wurm angeln. Was glaubt ihr wer zum Teil die Weiterentwicklungen für Wobbler, Gummifisch etc. macht
Ich, und so wie ich es sehe auch kein anderer hat hier etwas gegen Teamangler an sich geschrieben.
Mir ist bewusst worum es den Firmen dabei geht. Testen und entwickeln.

Mir ging es aber darum das Teamangler eine Vorbildfunktion inne haben.

Und auch wenn du recht hast das wohl kaum jemand auf einem Kutter eine Weste trägt ist es ja wohl unbestritten das es im Ernstfall nicht schaden würde.

Und zu den Videos hier im Forum:
Mein Eindruck ist das hier in den meisten Fällen Weste getragen wird, und wenn nicht wird das meist angesprochen.
Trotzdem kann hier jeder machen was er will, da das tragen der Weste nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Unter Vorbildfunktion verstehe ich aber das ich und die Moderatoren, die immer wieder darauf hinweisen, Westen tragen.
Und wir sind "Zivilpersonen" die das hier für lau machen.

In Deutschland besteht auch keine Fahrradhelmpflicht, trotzdem wirst du nie einen Fahrradpolizisten ohne Helm sehen. Die sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst !

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden worum es mir ging.
Bild
holin
Feb 2014 11 17:00

Beitrag von holin

MarioSchreiber hat geschrieben:
holin hat geschrieben:Dein Engagement bei dem Thema in allen Ehren, ist es aber nicht ein wenig fragwürdig das du Briefe einfach in einem öffentlichem Forum veröffentlichst? Ich mein nur das du wenigsten den gegenüber Informieren solltest das du seine und deine Schreiben öffentlich machst.
Auch wenn ich nicht denke das mir das jemand krumm nehmen würde hast du natürlich Recht !
Darum habe ich mein obiges Posting geändert.
Ich habe den Inhalt der Email jetzt in eigen Worten wiedergegeben. Das ist erlaubt.
Unrecht hast du beim veröffentlichen meiner Emails !
Diese "gehören" mir und ich allein darf entscheiden wem ich sie zu lesen gebe.
Es ging mir gar nicht um den Inhalt, nur darum ob man emails einfach veröffentlichen darf. Und mit eigenen Worten ist das denke ich auch kein Problem
Jogi
Feb 2014 11 18:27

Beitrag von Jogi

MarioSchreiber hat geschrieben:...Unter Vorbildfunktion verstehe ich aber das ich und die Moderatoren, die immer wieder darauf hinweisen, Westen tragen.
und wir sind schon bekannt dafür ,kleines Beispiel :
Letztes Jahr im Mai mitten auf dem Wittensee bei Windstärke 4 einen Kayakangler getroffen ,bevor ich Moin sagen konnte schaute er mich mit großen Augen an und fragte : Bist du Jogi ? Ich, Jo . Er , Ich hab sonst immer meine Weste an . :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
wünschelrute
Feb 2014 11 19:05

Beitrag von wünschelrute

Jogi hat geschrieben: und wir sind schon bekannt dafür ,kleines Beispiel :
Letztes Jahr im Mai mitten auf dem Wittensee bei Windstärke 4 einen Kayakangler getroffen ,bevor ich Moin sagen konnte schaute er mich mit großen Augen an und fragte : Bist du Jogi ? Ich, Jo . Er , Ich hab sonst immer meine Weste an . :zwink:

:zwink:
Ich hau mich weg!
pitbull178
Feb 2014 11 19:22

Beitrag von pitbull178

:cap: :cap:

Alles gut. Wie gesagt im Grunde genommen bin ich ja deiner Meinung. :daumen:
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Feb 2014 11 20:29

Beitrag von asphaltsau1

Jogi hat geschrieben:Bist du Jogi ? Ich, Jo . Er , Ich hab sonst immer meine Weste an . :zwink:
Wie geil! :muah: :muah: :muah:
Aber das Ziel ist nicht verfehlt worden. Ist wie mit einem Bier Auto fahren. Erlaubt, aber das Gewissen sagt was anderes. :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“