Wie filetiert ihr eure Fische?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Dez 2013 31 06:57

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Mefofreund

Ich muss euch gestehen,
wenn ich die Fische am Wasser filetiere,
schneide ich die Bauchlappen garnicht mit ab.
Zu Hause habe ich aber mehr Zeit und meine Hunde wollen ihren Obolus! :zwink:
Ich dachte,
es gibt noch eine bessere Möglichkeit,
die Bauchlappen grätenfrei zu filetieren.
Im nachhinein fiel mir das Bauchlappenfiletieren ebenfalls immer schwer.

Gruß Jörg

PS: Meine Hunde bringe ich lieber nicht mit zum KFO,
sonst laufen 2015 überall gepunktete Hunde rum :muah:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Dez 2013 31 06:57

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Kveite

Och!

Dieses Video ist privat steht bei mir nur -.-

Da ich nur im Urlaub ausreichend Fischis fange, sieht es bei mir so aus, das ich den Fisch an Bord ausbluten lasse, im Bootshaus wird dann weiterverarbeitet:

1. kurz hinter Kiemen und Flosse ein Schnitt bis zum Schädel gezogen
2. Rückenschnitt machen
3. Filet vom Rücken zum After durchstechen, Schnitt bis zum Schwanz
4. reissen coole Leute dann das Filet ab (geht beim Leng ganz gut),ich schneide dann um die Bauchlappen herum bis zum Kopf, Filet fertig
5. Fischi umdrehen und nochmal das Gleiche, wenn das passabel klappt, hat man keine große Sauerei, da der Restfisch quasi komplett ist.
6. Freut sich der Norweger, weil er ordentlich was für die Krabbenkörbe hat

Das klappt bei allen Dorschartigen ganz gut
Dorsch
Wittling
Seelachs und Pollack (die ich nie auseinanderhalten kann, jaja der Köhler ist dunkler)
Schellfisch

Leng ist mit Vorsicht zu geniessen weil quasi rund, das man nicht zuviel wegschneidet und Lumb ist doof, der hat fiese Haut

Seehecht ist ein wenig speziell.... (total vergessen) Die Mittelgräte ist dreieckig, man schneidet also den Rücken ein bis zum Grat, dann rechts und links noch um den anderen Part herum, bis man zur Bauchhöhle kommt.

Bei Platten ab Klodeckelgröße (gibts ab und an im Naturalientausch) schnibbel ich beide Seiten vom Rückgrat an, dann mit dem Finger das Filet anheben und bis zum Flossensaum runterschneiden. Ergibt in Summe 4 grätenfreie Filets.

Makrelen die nicht als Köder dienen sollen filetiere ich meistens nicht, nur Kopf und Schwanz ab, Bauch leermachen und so kann man Sie dann räuchern. Ganz fette Makrelen dann meist mit einem Schnitt vom Kopf runter.
Die Jungs dienen dann aber immer nur dazu, die Gefriertruhe voll zu machen -.-

Seeteufel (Einzelstück) konnte ich erst einmal zerlegen, der Fischer guckte aber zu und nickte -.- Irgendwo am Kiefer aufhängen, und sauber vom Kopf kommend die Häute aufmachen, sind so drei vier Schichten bis zum Fleisch, alles sehr glitschig.
Wenn man die Haut runter hat, sieht man schon wo man die Schnitte am Rückgrat ansetzen muss, um den ganzen Schwanz abzubekommen. Theoretisch könnte man jetzt Portionieren und einfrieren, da die Gräte in der Mitte fast Fingerdick ist, die Rückenstrahlen kann man mit Zange herauslösen.

Tintenfisch
Mehrmals auf den Betonfußboden kloppen, Tubus anschneiden und danach die Haut abpellen, geht ganz gut, wenn man ordentlich geklopft hat. Pellt man richtig, bleibt ein Tintenfisch in Schneeweiss übrig, den man dummerweise vor dem Verzehr schockfrieren sollte (Ich musste Mario und Choke fragen) das hatten wir leider falsch gemacht und deshalb war das Ding ungeniessbares Kaugummi. Dieses Jahr war es auch der erste den ich fing, die Kalmare die wir schon fingen waren vor dem Essen ja schon gefroren :D

Kalmar
Mit dem Klepp ordentlich auf das Kopfstück mit den Augen hauen, eklig, aber da sitzt afaik das Gehirn. Danach ist der Kalmar meist am Ar... weil kein Skelett. Beim Ausnehmen gibt es eine elendige Sauerei, da man mit der Hand in den Tubus greift und mit den Fingern innen alles abrupfen und abpulen muss, bei sauberer Rupfarbeit gibt es kaum schwarze Tinte und man hat einen sauberen Tubus in der einen Hand und Kopf nebst Gekröse in der anderen.
Dann wieder den Tubus einritzen Haut und Flügel abstreifen, Flügelchen sind meist sehr zäh und es beisst nichts drauf. (war bei mir so), den Kopf so abschnibbeln, das man Augen und Schnabel weg hat, und nur der Kranz mit den Fangarmen übrig ist. Die sollte man auch Häuten, weil es beim Kauen sonst gut knirscht ^^. Tubus in Ringe oider Streifen schneiden, einfrieren, und LECKER!

Was mich interessiert ist, wie wird der Fisch dann von Euch weiterverarbeitet? Ich ziehe den Filets die Haut ab, spüle sie kurz in Süsswasser ab, und lege sie zum Abtropfen dann in so Gemüsekisten, danach werden Sie mit Küchenrolle getrocknet, vakuumiert und danach eingefroren. Recht aufwendig, aber ohne Haut sieht man Parasiten besser, und man kann den Fisch fast ein Jahr lang essen. Das gilt nicht für Makrelen und Seehechte. Das dunkle Fleisch im Seehecht fängt nach 4-6 Monaten an fischig zu schmecken und muss dann vorm Bruzzeln abgeschnitten werden. Normalerweise wird der Fisch bei uns ein Tag vor dem Verzehr im Kühlschrank aufgetaut.

Ist etwas länger geworden, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips wie man das abkürzen kann.

Nachtrag... Reihenfolge beim Schnibbeln editiert
Zuletzt geändert von Kveite am 1. Jan 2014, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2527
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Dez 2013 31 07:30

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Lenker

Moin Kveite
umfangreiche Abhandlung.
Zu Deiner Frage... mit dem Danach.
Wir haben praktischer Weise auf Einwickelfolie umgestellt.
D.h. nach dem Filetieren und abtropfen werden die Filets in gewünschter Portionsgröße mit
Klarsichtfolie umwickelt. Die gibt es in Fachmärkten auch in guten Breiten (50 cm oder so).
Mit den Klarsichtfolien in XL ordentlich einwickeln und ab in die Blechkiste, die im Froster steht.
(habe für meine Iso-Box aus 5cm Styrodur zwei passende Blechkisten - die passen in jeden Gefrierschrank)
Dadurch brauche ich am Abreisetag nur noch die Kisten in die Iso-Box stellen und zukleben - fertig.

Wir reden hier ja von 15kg Filet pro Person - ab Norwegen... nicht diesen Spielzeugkram aus der Ostsee.
Und das Filetieren habe ich erst in Norwegen so richtig gut üben können. Bin da auch kein Krösus aber man findet
dann irgendwann seinen Stil.
Die Diskussion über "mit Süßwasser oder Salzwasser spülen" ist mir zu müßig. Wir nehmen, was da ist aber versuchen so wenig, wie möglich
mit Wasser rum zu panschen. Klar bleibt der Fisch dabei zu und nur das Filet ohne Bauchlappen wird genommen (außer beim Steinbeißer, Plattfisch und Co).

Bei Forellen sieht das natürlich anders aus. Die nehme ich vor dem Filetieren auch aus und schneide auch das Bauchfilet nicht weg.
Dann filetiere ich so ähnlich wie Jörg, nur dass ich erst die "gute Seite" wieder nur anschneide um dann die "schlechte Seite" fertig zu schneiden.
Danach den Rest der "guten Seite"

Das Ganze hier wird sehr schnell ne Abhandlung. Da ist ein Video schon "vielsagender" ... vielleicht finde ich das vom VD doch noch im Netz...
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Dez 2013 31 08:00

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Kveite

Lenker hat geschrieben: Wir reden hier ja von 15kg Filet pro Person - ab Norwegen... nicht diesen Spielzeugkram aus der Ostsee.
Und das Filetieren habe ich erst in Norwegen so richtig gut üben können. Bin da auch kein Krösus aber man findet
dann irgendwann seinen Stil.
Die Diskussion über "mit Süßwasser oder Salzwasser spülen" ist mir zu müßig. Wir nehmen, was da ist aber versuchen so wenig, wie möglich
mit Wasser rum zu panschen. Klar bleibt der Fisch dabei zu und nur das Filet ohne Bauchlappen wird genommen (außer beim Steinbeißer, Plattfisch und Co).
Dangö! Hmm, ich hab mir über süss oder salzig nie einen Kopf gemacht, im Bootshaus ist nur Süsswasser. Ich breche mir hier immer einen ab, wenn ich mal nen Barsch oder Hecht fange, ist einfach zu selten =(.
In Norwegen dauert es immer ein-zwei Fischis bis man wieder reinkommt, aber dann geht es wie Du schon sagtest flüssiger. Profis werden wir nie werden, will ich auch nicht, ein alter Studienkumpel von mir war in der Lehre beim FiKo der kann das, wir werden da immer hinten an bleiben :D.
Aber für mich reicht es, ich will den Fisch ja nur essen und nicht ausstellen.
Mit Deiner Kiste....
Gewickelt hat man natürlich beim Einfrieren fast keine Luft mehr in der Kiste, das ist cool, werde das mal durchdenken, denn die Einschweisserei kostet Zeit und das Gerät nimmt einiges an Platz weg. Die Schweisskanten sind nachher auch richtig fest und nehmen Platz weg (wir fahren mit 100l Kiste).
Nach dem Einschweissen kommen die Fische direkt in die Kiste, die bei uns komplett in der Kühltruhe steht, dadurch frieren die Filets auch lagenweise mit wenig Luft dazwischen ein.



http://www.youtube.com/watch?v=8IO_bSG8Kfc


Ha hatte das nicht so gut beschrieben, so wie im Video schnibbel ich auch!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Dez 2013 31 09:12

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Mefofreund

Na das entwickelt sich doch genau richtig :daumen:
:thx: Jungs.
Die Frischhaltefolie werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich denke,
das wir keine Profis sein müssen.
Natürlich sollte das alles verletzungsfrei ablaufen.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2527
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Dez 2013 31 10:05

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Lenker

Nachtrag.
Zur Haut am Fisch. (hat ja indirekt auch mit dem Filetieren zu tun)

Ich gehöre zu denen, die die Haut an sehr vielen Fischen dran lasse.
Gerade sehr zarte, empfindliche Filets zerfallen sonst sehr oft beim Braten oder man muss sie mit Panade zukleistern.

Fische, die ich nie häute:

1. Dorsch
2. Heilbutt
3. Forellen (ja auch deren Haut kann man braten ... beidseitig! Und bei Graved muss sie eh dran bleiben)
4. Lump (diese dicke Haut gibt ne schöne natürliche Kruste)
5. Barsch

Die noch am Filet belassene Haut bewirkt zudem auch, dass das Filet nach dem Braten noch saftiger ist (brate nur die Hautseite).
Auf die "Nichthautseite" wird am Ende des Bratprozesses nur noch gedreht, sobald die Pfanne vom Herd ist - zieht nur noch leicht durch.
(dieses gilt bei größeren Filets)
Wenn ich kleine Filetstücke brate (Fingerfood) dann werden natürlich alle Seiten braun gebraten. Hierbei benutze ich allerdings auch Tempura Mehl dass sehr schnell fest wird und bräunt.

So, jetzt schweife ich aber doch ab :ot2: wird Zeit , dass ich was zwischen die Kiemen kriege!
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1152
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Dez 2013 31 10:09

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von KiGo

Schönes Thema,

früher auf dem Kutter hatte ich mal einen Koch neben mir, der in der Zeit wo ich einen Dorsch fertig hatte schon mind. 4 fertig hatte.

Der hatte die Technik, das er den Fisch mit bestimmten Schnitten vorbereitete und dann zum Abschluss mit 2 Fingern in die Augen griff und mit der anderen Hand mit Schwung ein fertiges (bauchlappenfreies) Filet vom Dorsch in der Hand hatte. :shock:

Trotzdem er sehr nett war und mir ansatzweise erklärte wie das funktionierte, konnte ich es mir leider nicht merken :cry:

Hilft grad nicht direkt zum Thema, aber evtl. Kennt einer von Euch die Methode und kann dazu was schreiben....

Die Haut lasse ich seit einiger Zeit dran am Dorsch und esse sie nach dem braten mit. Durch die dünne Fettschicht zwischen Haut und Fleisch schmeckt mir der Bratdorsch saftiger und intensiver.

Die Bauchlappen lasse ich mal dran und mal nicht, je nachdem wieviel Fisch und Lust ich habe. Um auch die letzten, in der Mitte der Bauchlappen "nach außen" gerichteten Gräten zu entfernen, setze ich einen "V" Schnitt vom Kopf Richtung Schwanz. Wo und wie weit kann man ja sehr gut mit den Fingern fühlen...
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
angelbaron
Dez 2013 31 13:19

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von angelbaron

Hallo allerseits. :cap:
Eine Frage,wenn ihr die Haut beim Dorsch mit esst, schuppt ihr Ich vorher? Oder esst ihr Ihn so? :fish:
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2527
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Dez 2013 31 14:23

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Lenker

angelbaron hat geschrieben:Hallo allerseits. :cap:
Eine Frage,wenn ihr die Haut beim Dorsch mit esst, schuppt ihr Ich vorher? Oder esst ihr Ihn so? :fish:
Echt guter !(Dorsch hat doch keine Schuppen ... jedenfalls nicht die die ich bisher kennen gelernt habe) :muah:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Dez 2013 31 17:07

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von asphaltsau1

Und ob er Schuppen hat! Sind im Durchmesser co 1-2mm groß.
Ich befreie die Haut, wenn ich sie dran lasse, mit einer Bürste von den Schuppen und dem Schleim.
Macht sich natürlich am besten am ganzen Fisch.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Dez 2013 31 17:28

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von fischfried

die haut lasse ich immer dran. die schuppen gehen auch ganz einfach mit nem schuppenmesser ab. bürste ist aber auch eine sehr gute idee!
wie macht ihr das beim barsch, wenn ihr die haut dran lasst? die schuppen fliegen mir immer um die ohren wie nachher die silvesterraketen. kennt ihr einen guten trick?
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Dez 2013 31 17:35

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Mefofreund

fischfried hat geschrieben:die haut lasse ich immer dran. die schuppen gehen auch ganz einfach mit nem schuppenmesser ab. bürste ist aber auch eine sehr gute idee!
wie macht ihr das beim barsch, wenn ihr die haut dran lasst? die schuppen fliegen mir immer um die ohren wie nachher die silvesterraketen. kennt ihr einen guten trick?
Mein Freund schuppt die Barsche so schnell wie möglich,
am besten noch am Wasser.
Je länger du damit wartest,
um so schwieriger wird es.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2527
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Dez 2013 31 18:00

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von Lenker

asphaltsau1 hat geschrieben:Und ob er Schuppen hat! Sind im Durchmesser co 1-2mm groß.
Ich befreie die Haut, wenn ich sie dran lasse, mit einer Bürste von den Schuppen und dem Schleim.
Macht sich natürlich am besten am ganzen Fisch.
O.K. hast Recht - er hat Schuppen.
Mir sind die bisher nicht aufgefallen und ich lasse sie daher auch dran.
Selbst an der Schleie - die definitiv auch Schuppen hat (lach) lass ich diese beim Braten dran - auch hier werden die Schuppen durch die Hitze umgewandelt.
(von der Schleie bekommt man sie nicht im Guten runter)

Anders beim Barsch.
Zwar auch nicht im Guten aber dafür, wie Jörg schon schrieb vom frisch gefangenen um so besser.
Ich verwende einen Kronkorkenschupper mit kreisenden Bewegungen am hinteren Ende der Rückenflosse beginnend.
Damit der Barsch auch still hält wird er auf einem Filetierbrett mit Klammer fixiert!
Das geht so la la ... ab Größe 30 cm lass ich die Schuppen dran und räuchere diese Barsche lieber - auch sehr legger!
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6081
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 44
Dez 2013 31 19:47

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von gobio

Hi.

@ Jörg: Nice. Wegen Handschuhe hab ich noch welche liegen. Bring ich mal mit.

Zum Filitieren: Ich schneid den Bauch auf, Gehe mit dem Messer hinter den Kopf und schneide einmal bis hinten durch. Dann noch Bauchlappen schön machen (wenn genug dran) sonst ab damit. Klappt am besten bei Forellen, Barsch und Seelachs. Bei Dorsch etwas frikelig. Ist aber auch nicht so mein Fisch zum essen.

Das A und O bei der beschriebenen Variante ist ein Brett was an der Tischkante liegt bzw. eine ebene Fläche mit genügend Luft davor.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
inchi-69
Beiträge: 996
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Aug 2014 05 17:16

Re: Wie filetiert ihr eure Fische?

Beitrag von inchi-69

Lenker hat geschrieben:Moin Kveite
umfangreiche Abhandlung.
Zu Deiner Frage... mit dem Danach.
Wir haben praktischer Weise auf Einwickelfolie umgestellt.
D.h. nach dem Filetieren und abtropfen werden die Filets in gewünschter Portionsgröße mit
Klarsichtfolie umwickelt. Die gibt es in Fachmärkten auch in guten Breiten (50 cm oder so).
Mit den Klarsichtfolien in XL ordentlich einwickeln

Hallo Lenker,

kannst du mir sagen welche Folie du da immer nimmst (Marke! oder tut es auch die billige vom Aldi?), nicht das ich mir die falsche hole und die Filets dann weschmeissen muss.

Ich fahre in 6 Wochen nach Langeland und wollte das mal ausprobieren.

Bevor fragen aufkommen wir haben ein Motorboot gechartert und das Yak bleibt (leider) zu Hause :ot2: .
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Antworten

Zurück zu „Laberforum“