Unser erstes Mal- von Demut und Naturtalenten
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Dez 2013
26
22:50
Re: Unser erstes Mal- von Demut und Naturtalenten
wow, vier mal kentern bei den temperaturen heute!
die gezielte kenterung ist tatsächlich sehr lehrreich. damit lernt man, wie weit man gehen kann, und das wiederum gibt sicherheit.
wenn du aber in ruhe über die vier badegänge nachdenkst, wirst du vielleicht auch die ursachen finden.
und so lange nine lacht, ist sowieso alles paletti.
die gezielte kenterung ist tatsächlich sehr lehrreich. damit lernt man, wie weit man gehen kann, und das wiederum gibt sicherheit.
wenn du aber in ruhe über die vier badegänge nachdenkst, wirst du vielleicht auch die ursachen finden.
und so lange nine lacht, ist sowieso alles paletti.
teamauchmalfastfischlos
- marf22
- Mein Kayak: Ride 135
- Kayak-Pate: Nein
Dez 2013
26
22:54
Denke auch, das es nur über üben und noch mal üben läuft.
Kälte ging, 3 mal war ich schnell wieder raus gewesen und bin in den Watklamotten kaum nass geworden. Einmal hab ich leider gepennt und bin beim übermütig werden in der ersten Rinne über Bord gegangen. Da hab ich mich erst mal erschrocken als kein Boden mehr da war. Hab auch garnit lange versucht wieder drauf zu kommen, sondern Oberkörper aufs Yak und ruhig richtung Strand geschwommen. Hab da erstaunlich wenig Wasser bei in die Klamotte bekommen. Reichte um es ungemütlich zu machen, aber Fleece hält auch dann noch recht warm......halbe Stunde später haben wir dann aber eingestellt und sind warm duschen gefahren. Keine Sorge, wir haben beide nen Rettungsschwimmer gemacht und sind auch sonst nicht neu auf der Ostsee. Nur was ich wirklich merke, ist das die körperliche Fitness ziemlich im Keller ist, wenn man nicht mehr im Training ist Der Grund sehe ich in meiner Größe und Gewicht. Der Schwerpunkt liegt zu weit oben.....da muss ich erst mal ein Gefühl fur bekommen...so das man nicht bei jedem kleinen kränken überreagiert und sich ins Wasser wackelt
Wenn wir wieder Zuhause sind, werde ich mal versuchen ein paar Touren auf unseren Hausgewässern zu machen.....nur fahren.
Wünschen ne ruhige Nacht
Kälte ging, 3 mal war ich schnell wieder raus gewesen und bin in den Watklamotten kaum nass geworden. Einmal hab ich leider gepennt und bin beim übermütig werden in der ersten Rinne über Bord gegangen. Da hab ich mich erst mal erschrocken als kein Boden mehr da war. Hab auch garnit lange versucht wieder drauf zu kommen, sondern Oberkörper aufs Yak und ruhig richtung Strand geschwommen. Hab da erstaunlich wenig Wasser bei in die Klamotte bekommen. Reichte um es ungemütlich zu machen, aber Fleece hält auch dann noch recht warm......halbe Stunde später haben wir dann aber eingestellt und sind warm duschen gefahren. Keine Sorge, wir haben beide nen Rettungsschwimmer gemacht und sind auch sonst nicht neu auf der Ostsee. Nur was ich wirklich merke, ist das die körperliche Fitness ziemlich im Keller ist, wenn man nicht mehr im Training ist Der Grund sehe ich in meiner Größe und Gewicht. Der Schwerpunkt liegt zu weit oben.....da muss ich erst mal ein Gefühl fur bekommen...so das man nicht bei jedem kleinen kränken überreagiert und sich ins Wasser wackelt
Wenn wir wieder Zuhause sind, werde ich mal versuchen ein paar Touren auf unseren Hausgewässern zu machen.....nur fahren.
Wünschen ne ruhige Nacht
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Martin und Nine
- Lowpull
- Mein Kayak: "Hobie" / "iTrek9"
Dez 2013
27
10:12
... Respekt, da nicht gleich die Motivation zu verlieren !
Also wenn ich an unsere "Jungfernfahrt" mit dem "Hobie Oasis" denke ... war auf der Oosterschelde, bei relativ knackigem Wind + Wellen, und es kam nie das Gefühl auf,
nicht "safe" zu sein ... selbst meine Birgit als "Backseaterin" blieb locker.
Und beim Betrachten des letzten Fotos beschleicht mich der Eindruck, für Deine Ausmaße ist das Yak zu schmal Und es liegt wirklich verdammt tief ... was, wenn`s wirklich mal wellig wird ...
Gruß, Frank !
Also wenn ich an unsere "Jungfernfahrt" mit dem "Hobie Oasis" denke ... war auf der Oosterschelde, bei relativ knackigem Wind + Wellen, und es kam nie das Gefühl auf,
nicht "safe" zu sein ... selbst meine Birgit als "Backseaterin" blieb locker.
Und beim Betrachten des letzten Fotos beschleicht mich der Eindruck, für Deine Ausmaße ist das Yak zu schmal Und es liegt wirklich verdammt tief ... was, wenn`s wirklich mal wellig wird ...
Gruß, Frank !
Dez 2013
27
10:15
Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt Ich bin echt kein Profi, aber so wie das auf dem Bild für mich aussieht würde ich noch mal über das Model nachdenken. …oder über Ausleger
Aber wie auch immer, cool das Du dran bleibst!
Aber wie auch immer, cool das Du dran bleibst!
- marf22
Dez 2013
27
10:27
Nine sagt auch, ich sähe aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
Wir werden uns auf der Boot mal umschauen und andere Modelle angucken. Erst mal übe ich ein bissel mit dem jetzigen....
Aber viel größer gibbet die Boote ja kaum vom Sitzplatz
Wir werden uns auf der Boot mal umschauen und andere Modelle angucken. Erst mal übe ich ein bissel mit dem jetzigen....
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Martin und Nine
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2013
27
18:35
Naja, das Pro Angler von Hobie hat schon mehr Platz.....marf22 hat geschrieben:....Aber viel größer gibbet die Boote ja kaum vom Sitzplatz
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Dez 2013
29
16:28
Hallo... aus meiner Sicht hast du einfach das falsche Modell gekauft... das Tarpon ist einfach zu schmal für dich und daher teste einfach mal das Wilderness Ride 115/135... wenn du dann immer noch ins Wasser fällst, kauf dir ein Schlauchboot !marf22 hat geschrieben:Nine sagt auch, ich sähe aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2013
29
17:40
FishAss hat geschrieben:... wenn du dann immer noch ins Wasser fällst, kauf dir ein Schlauchboot !
Grüße!
Ron
Ron
- marf22
Dez 2013
29
18:10
Hey Leute....
sind leider nicht mehr zum fahren gekommen und schon wieder 2 Tage zu Hause.
Nen Hobie ist mir zu teuer. Das Ride 135 werde ich mir auf der BOOT mal anschauen. Das könnte noch was sein. Eventuell möchte Nine das Tarpon haben.
Nen Schlauchboot brauche ich nicht, wir haben noch ein Motorboot, nur ist man da nicht so schön flexibel. Werde noch ein bissel üben und mal ein bissel Erfahrungen sammeln. Eventuell hab ich wirklich falsch gekauft. Danke für eure Tipps
sind leider nicht mehr zum fahren gekommen und schon wieder 2 Tage zu Hause.
Nen Hobie ist mir zu teuer. Das Ride 135 werde ich mir auf der BOOT mal anschauen. Das könnte noch was sein. Eventuell möchte Nine das Tarpon haben.
Nen Schlauchboot brauche ich nicht, wir haben noch ein Motorboot, nur ist man da nicht so schön flexibel. Werde noch ein bissel üben und mal ein bissel Erfahrungen sammeln. Eventuell hab ich wirklich falsch gekauft. Danke für eure Tipps
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Martin und Nine
- basshunter
- Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Dez 2013
29
19:33
Schade hättest ja auf der Rückfahrt bei mir das Ride 135 mal testen können. Wenn es euch nochmal in den Norden verschlägt könnt ihr euch ja mal melden.
Gruß Frank
- marf22
Dez 2013
29
20:36
Danke für das Angebot. Aber die Boot ist ja schon bald.
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Martin und Nine
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Dez 2013
29
20:41
Wenn du das Ride auch zum Kentern bringst, bin ich sprachlos.
Es ist aber nicht so schnell wie das Tarpon. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Von daher gibt es kein richtiges oder falsches Boot.
Ihr macht das schon. So oder so!
Es ist aber nicht so schnell wie das Tarpon. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Von daher gibt es kein richtiges oder falsches Boot.
Ihr macht das schon. So oder so!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- marf22
Dez 2013
29
20:45
Auch das bekomm ich hin......Shrek aufen Kajak
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Martin und Nine
- basshunter
- Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Dez 2013
29
20:49
Geht aber nur mit Gewalt. Haben es im Sommer getestet. Es ist schon schwer das Boot zum Kentern zu bringen.
Geht am besten wenn Frau und Sohn von aussen mithelfen.
Aber wenn du es mal richtig testen willst musst Du vorbei schauen.
Geht am besten wenn Frau und Sohn von aussen mithelfen.
Aber wenn du es mal richtig testen willst musst Du vorbei schauen.
Gruß Frank
Dez 2013
30
09:11
Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, dann entsteht bei mir weniger ein Lachen oder Respekt für deinen Mut, als die Sorge das dir zukünftig auf der Ostsee etwas passieren könnte, was keinen mehr zum Lachen bringt.
Ich finde es für ein SOT absolut unakzeptabel, wenn man bereits bei der Jungfernfahrt 4mal kentert.
Ich fahre ein NW Mariner 12.5 prop und habe noch nie das Gefühl gehabt, auch nur ansatzweise in den Bereich des Kenterns zu kommen. Das Boot ist so stabil, dass ich mich mit den Beinen außerbords hineinsetzten und fischen kann. Im Freundeskreis habe ich Leute die andere SOTs fahren und bei denen es genauso geht. Man muss sich schon ziemlich anstrengen, um die zu wässern, was absichtliche Kenterversuche im Sommer gezeigt haben.
Und nun deine Geschichte.... da stimmt irgendwas zwischen euch nicht. Es gibt doch nichts Furchtbareres, als in ständiger Angst zu Kentern in sein Boot einzusteigen und gefährlich ist es dazu auch noch.
Ich hoffe, die Geschichte geht gut aus und wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sand unter den Füßen.
Ich finde es für ein SOT absolut unakzeptabel, wenn man bereits bei der Jungfernfahrt 4mal kentert.
Ich fahre ein NW Mariner 12.5 prop und habe noch nie das Gefühl gehabt, auch nur ansatzweise in den Bereich des Kenterns zu kommen. Das Boot ist so stabil, dass ich mich mit den Beinen außerbords hineinsetzten und fischen kann. Im Freundeskreis habe ich Leute die andere SOTs fahren und bei denen es genauso geht. Man muss sich schon ziemlich anstrengen, um die zu wässern, was absichtliche Kenterversuche im Sommer gezeigt haben.
Und nun deine Geschichte.... da stimmt irgendwas zwischen euch nicht. Es gibt doch nichts Furchtbareres, als in ständiger Angst zu Kentern in sein Boot einzusteigen und gefährlich ist es dazu auch noch.
Ich hoffe, die Geschichte geht gut aus und wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sand unter den Füßen.