Hobie Mirage Outback...pimped by vatas-sohn
- sepp
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Jan 2012
08
00:10
Also bei festeingebauten Kompassen wird die Ablenkung vom Hersteller angegeben. Die Ablenkung bezieht sich allerdings nur auf originale Einbauteile. Legt man sein Mobile oder sonstige elektrische Geräte in der Nähe ab, lenken diese natürlich die Kompassnadel zusätzlich ab.
bei Handpeilkompassen geht man davon aus, das man mindestens 1 m von elektrischen Bauteilen entfernt sein soll, damit die Ablenkung vernachlässigbar ist.
Aber mit Seekarte navigieren wird wohl eh kein Kajakfahrer
bei Handpeilkompassen geht man davon aus, das man mindestens 1 m von elektrischen Bauteilen entfernt sein soll, damit die Ablenkung vernachlässigbar ist.
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .
. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner . . .
Jan 2012
08
00:13
Danke für die Erklärung! Lernst scheinbar doch was Freitag abends im Fischerstüberl!!sepp hat geschrieben:Also bei festeingebauten Kompassen wird die Ablenkung vom Hersteller angegeben. Die Ablenkung bezieht sich allerdings nur auf originale Einbauteile. Legt man sein Mobile oder sonstige elektrische Geräte in der Nähe ab, lenken diese natürlich die Kompassnadel zusätzlich ab.
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2012
08
09:55
So Männers: Nun mal Spaß (z.B. die 180° ..) beiseite..... ....Ich habe den Kompass ausgiebig getestet. Mit und ohne Batterie. Den Kompass abgebaut und (parallel) woanders hin gehalten, und solch` Experimente. Ergebnis: Ablenkung gleich Null! :+++: Der Kompass ist offenbar so gebaut (sagte mir auch ein Händler), daß der sich nicht so leicht ablenken lässt. Mit einem Magneten ab etwa 70 cm (getestet mit einem Lautsprechermagneten) kann man den wunderbar ablenken, aber so etwas habe ich ja kaum an Bord....
Warum das so ist kann ich nicht erklären und will es auch gar nicht. Wichtig ist eben für mich nur, daß der Kompass vernünftig seinen Dienst tut, wenn ich mal ohne GPS unterwegs bin oder dieses eben ausfällt....
Warum das so ist kann ich nicht erklären und will es auch gar nicht. Wichtig ist eben für mich nur, daß der Kompass vernünftig seinen Dienst tut, wenn ich mal ohne GPS unterwegs bin oder dieses eben ausfällt....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2012
08
10:13
Ich habe den Kompass gefunden (wenn er das denn ist) !
Und gleich mal bestellt
http://www.bootszubehoer.de/kompanten-z ... rz/a-6521/
Und gleich mal bestellt
Zuletzt geändert von MarioSchreiber am 8. Jan 2012, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2012
08
10:23
Genau! Ich habe eine kleine U- Halterung gebaut, die da angeschraubt ist, wo die Gummizughalterung für den Segelmast vorgesehen ist. Da brauchte ich nicht bohren...Carnot hat geschrieben:..Hast du den so montiert, dass man den um 90 Grad klappen kann oder täuschen mich die Fotos?
Die orig. Halterung ist Kunststoff und wie ich finde etwas wabbelig. Zudem passte die nicht dahin, wo sie hin sollte. Also habe ich einfach ein Stück Alu zurecht gefeilt (wird natürlich noch schwarz beschichtet...) und an eine orig. Schraubstelle geschraubt....MarioSchreiber hat geschrieben:@ vatas-sohn : Kann es sein das du die Halterung vom Kompass mal wieder gepimpt hast !?
Bei dir scheint der aus Edelstahl zu sein, im Shop ist er schwarz ....
Grüße!
Ron
Ron
Jan 2012
08
10:49
Danke!MarioSchreiber hat geschrieben:Ich habe den Kompass gefunden (wenn er das denn ist) !
Und gleich mal bestellt
Jan 2012
08
11:03
Hab ich gestern schon gemachtMarioSchreiber hat geschrieben:Ich habe den Kompass gefunden (wenn er das denn ist) !
Und gleich mal bestellt
Der mit dem Dackel tanzt
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- sepp
Jan 2012
08
20:06
Super, dass sich der Kompass nicht Ablenken lässt. Sicherheit geht vor :+++:
Ich hab mir den Kompass jetzt mal nicht bestellt - könnt ihn aber eh bloss ans Fahrad schrauben - das macht wohl momentan noch wenig Sinn
Ich hab mir den Kompass jetzt mal nicht bestellt - könnt ihn aber eh bloss ans Fahrad schrauben - das macht wohl momentan noch wenig Sinn
- sepp
Jan 2012
08
21:58
ich geh nicht ins Wirtshaus - niemalsnimmernichtCarnot hat geschrieben:Am Fahrrad?? Damit du sich vom Wirtshaus heimfindest??sepp hat geschrieben:
:lil:
Fix - wann bestelln wir denn endlich 8)