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Verfasst: 4. Sep 2012, 13:31
von DJSchossi
Dann viel Spaß mit dem guten Stück und allzeit Gute Fahrt.
Verfasst: 4. Sep 2012, 17:14
von vatas-sohn
Super! :+++: Na dann allzeit gute Fahrt!
....und rechne dann mal aus, bzw. beobachte mal, ob er jetzt weniger verbraucht!
Verfasst: 4. Sep 2012, 17:45
von kulti007
super :+++: :+++: :+++:
Verfasst: 4. Sep 2012, 18:35
von Sturmmöwe
Respekt :+++:
Verfasst: 5. Sep 2012, 01:12
von Aragorn
Glückwunsch!
Gute Fahrt und viel Spaß! *wink3*
Verfasst: 5. Sep 2012, 06:25
von Carnot
MarioSchreiber hat geschrieben:
Die Einspritzpumpe ist ja selbstfördernd, nur hat der Anlasser es einfach nicht gepackt.
Eben, genau aus diesem Grund, um den Anlasser nicht zu demolieren, sauge ich bei sowas den Diesel mit Unterdruck an, bevor ich ihn orgeln lasse!
Schön dass er wieder läuft! Dann dürfte dein Ölproblem jetzt gelöst sein, du hast ja alles gewechselt, wo er es verbrennen kann, außer die Kolben und Kolbenringe. Hast du das Stoßspiel der Kolbenringe mal geprüft? Bzw. Kolben und Zylinderlauffläche mal vermessen? Aber selbst wenn das nicht mehr alles astrein ist, wirst du die neuen Ventilschaftdichtungen und die neue Zylinderkopfdichtung deutlich merken beim Ölverbrauch. Und wenn du Steuerzeit und Förderbeginn wieder richtig genau einstellst (Förderbeginn lieber bissl früher als später), dann wird dir der Motor auch deutlicher frischer vorkommen als vor der Reparatur!
Verfasst: 5. Sep 2012, 09:22
von Dorschteufel
Klasse gemacht!!! Hoffentlich hast du das alte Öl nicht in deine Friteuse gehauen
......Also, allzeit gute Fahrt!!!
Verfasst: 5. Sep 2012, 10:39
von MarioSchreiber
Carnot hat geschrieben:MarioSchreiber hat geschrieben:
Die Einspritzpumpe ist ja selbstfördernd, nur hat der Anlasser es einfach nicht gepackt.
... Und wenn du Steuerzeit und Förderbeginn wieder richtig genau einstellst (Förderbeginn lieber bissl früher als später), dann wird dir der Motor auch deutlicher frischer vorkommen als vor der Reparatur!
Nicht nur Förderbeginn.
Der Zahnriemen saß auch nicht richtig.
Da hatte die Werkstatt vorher mal gepfuscht.
Ein bis zwei Zähne neben der Makierung !
Zum Glück nicht so viel das es zum Mtorschaden kam, aber genug das er nicht richtig läuft.
Ob er nun "frischer" rennt kann ich nicht sagen.
Da noch immer etwas Luft in den Leitungen war lief er noch etwas unsauber, und war auch noch ordentlich am räuchern.
Nun warte ich erstmal auf den neuen Anlasser, und an einem Wasserstutzen verliert er etwas Wasser. Da hole ich nachher erst noch eine neue Dichtung.
Aber das alles sehe ich jetzt eher als kosmetik an ....
Verfasst: 6. Sep 2012, 08:29
von Carnot
MarioSchreiber hat geschrieben:
Nicht nur Förderbeginn.
Der Zahnriemen saß auch nicht richtig.
Da hatte die Werkstatt vorher mal gepfuscht.
Da ist ja genau die Steuerzeit!!
Muss aber nicht unbedingt sein, dass die Werkstatt gepfuscht hat. Wenn der Zahnriemen schon recht viele km drauf hatte, dann ist es normal, dass er sich bissl längt und die Spannung verliert, die Spannrolle etwas nachgeht usw.! Da verschiebt sich dann die Steuerzeit etwas!
Allerdings 1 bis 2 Zähne kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ein alter Benzin-Motor läuft da noch, aber ein Diesel springt bei so großem Fehler in der Steuerzeit erst gar nicht an und die Ventile schlagen bei 2 Zähnen Verschiebung auch auf den Kolben auf!
Hast du denn jetzt beim Zusammenbau die Steuerzeit mit den entsprechenden Blockierwerkzeugen eingestellt (Nockenwellen-Lineal und Einspritzpumpen-Absteckdorn)?
Verfasst: 6. Sep 2012, 10:26
von MarioSchreiber
Dorn und Linial ! Klar doch !
Passt alles zu 100%.
Der Zahnriemen hatte erst 5000 km runter. Das kann die Abweichung der Makierung (Kupplungsglocke) also kaum erklären.
Ich denke ein Zahn war er auf alle Fälle daneben.
Ich hoffe heute kommt der Anlasser, damit es weiter gehen kann.
Dann noch einen Wasserstutzen abdichten und die Vakuumpumpe tauschen.
das sollte es dann (erstmal) gewesen sein .....
Verfasst: 6. Sep 2012, 12:19
von Carnot
Hm.....bei einem ganzen Zahn wundert's mich, dass er noch angesprungen ist! Vor allem wenn er kalt ist!
Und jetzt machst gleich noch weiter mit Ölwanne neue abdichten??
Hast KW- und NW-Simmerring auch getauscht?
Verfasst: 6. Sep 2012, 13:48
von MarioSchreiber
Nur NW .
KW-Simmerring wurde vor einem Jahr gemacht und ist noch dicht.
Ist aber nur eine Frage der Zeit das sich irgendwo ein neues Leck auftut !
Aber anscheinend erzähle ich dir da nichts neues ...
Verfasst: 6. Sep 2012, 16:55
von MarioSchreiber
Carnot, du scheinst den Motor ja gut zu kennen :
Wenn ich gewusst hätte das sich beim Kopfdichtung erneuern immer neue Baustellen auftun ....
Motot läuft, Vakuumpumpe ist auch wieder OK und nun der nächste Ärger :
Ich brauche den Kunsstoffstutzen an dem die Kühlwasserschläuche sitzen.
Der in dem die Temperaturfühler sitzen.
Bei VW nicht mehr lieferbar
Meiner hat an der Buchse einen Riss aus dem es munter raus sprudelt !
Und wenn ich grad dabei bin bräuchte ich noch eine Klammer mit der der Temperaturfühler fest geklemmt wird.
Ich habe einen originalen, und der zweite scheint nur aus Schweißdraht selbst gebogen zu sein. dem traue ich nicht.
Und mein nächstes Problem :
Öldrucklampe geht nicht aus.
Und ich bin mir nicht mehr sicher was für ein Öldruckschalter im Kopf verbaut war.
Ich hatte den Kopf zum überholen in der Werkstatt (Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel ect.) und bin mir ziemlich sicher das da ein schwarzer Schalter drin war. Die Werkstatt hat einen grauen eingebaut und meinte es wäre egal.
Wenn ich den Stecker abziehe geht die Lampe aus .
Habe jetzt einen schwarzen bestellt und hoffe das es Abhilfe schafft.
Aber ich bin doch unsicher. Wenn ich jetzt mit dem schwarzen doch einen falschen einbaue, das blinken aufhört aber ich keinen Öldruck habe .... *Angst* .....
Kann mich einer von euch beruhigen ?
Verfasst: 6. Sep 2012, 20:45
von Carnot
Den Kühlwasserflansch bekommst normal bei VW Classic Parts und da ist die Klammer für den Temperaturfühler auch dabei!
Bau den Öldruckgeber mal aus und Schließ stattdessen ein Manometer an! Dann weißt gleich ob es der falsche Geber ist oder der Geber Defekt ist oder ob du wirklich ein Problem mit dem Öldruck hast!
Was für Motorkennbuchstabeb hast du? JR? JP?
Verfasst: 6. Sep 2012, 20:52
von Carnot
Übrigens: Auf der Stirnseite der Öldruckschalter (die Seite, die zum Zylinderkopf zeigt) Ist der Schaltdtuck eingraviert!