Ich lasse mir offen gesagt nicht gerne in mein Handwerk hineinreden aber bei dir gehe mal ich davon aus dass du weißt wovon du sprichst und die Sache etwas für sich hat.dietmar hat geschrieben: ↑5. Okt 2021, 21:33 Hallo Frank,
ich halte bei Spinnerblättern mittlerweile nicht viel von normalen Wirbeln. Ich habe mal ein paar Jahre sehr viel Spinnerbaits gefischt und diese selber gebaut. Ich fand den Lauf bei noramlen Wirbeln immer "gebremst". Ich verwende daher nur noch Kugellagerwirbel. Ich hatte mal bei Barsch-Alarm eine kleine Übersicht über brauchbare Kugellagerwirbel gepostet.
Es gibt Gründe dafür warum ich an einem so kleinen Kopf mit einem so grossen Spinnerblatt welche den integralen Teil eines 8 Euro Köders bilden extrem zähe, winzige AfW Mighty Minis mit 80kg Tragkraft vergieße. Gießen ist nicht das Gleiche wie montieren. Die einfachen Messingwirbel z.B. ganz oben bei den ersten Prototypen sind mir im Gebrauch mehrmals gebrochen. Ich habe mir heute 2 Flachläufer mit Kugellagerwirbeln #0 gebastelt und muss sagen dass die Spinnerblätter wirklich besser laufen. Ich vernehme ein hochfrequentes Surren dass ich so nicht kannte. Allerdings habe ich eines dieser filigranen Gebilde dabei auch gleich so beschädigt dass der Köder unverkäuflich wurde, mal abgesehen vom Bruch beim Gießen, den bekäme man mit Routine in den Griff. Der untere Ring bewegt sich nicht mehr frei in seiner extrem engen Führung in der er ohnehin nur sehr wenig Spiel hatte. In der eigentilichen Bestimmung wurscht, aber hier...
Ich werde die Dinger demnächtst viel fischen und dann mal schauen. Danke jedenfalls für den Hinweis!