Fit fürs Kajak

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2016 20 10:05

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Kveite

vatas-sohn hat geschrieben:en tu ich auch kaum. Einzig das Rauchen ist mein Laster und manchmal eine Last! Nur wie kommt man davon los? Einfach aufhören soll ja auch gehen- vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit....
Lusche! :D
Hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Solange Du noch eine Ausrede findest und sei es die, noch nicht bereit zu sein, wird das eh nichts.

Willst Du aber daran was ändern, dann ....
Bevorzugst Du beim Rauchen eine Marke? ^^ Denk mal drüber nach, warum das so ist.
Rauch mal was anderes, zum Beispiel einen Tabak der nicht "parfümiert" ist. Dreh Deine Zigarette vor dem Rauchen mit den Fingern, und nicht mit nem Automaten vor dem Fernseher. Arbeite also an Deiner Sucht. Tabak/Papier/Filter ... Mach das mal mit 1-2 verschiedenen Tabaksorten. Damit hab ich meinen Konsum schlagartig reduziert, weil man schlichtweg manchmal doch zu faul ist, sich eine zu drehen. OCB blau oder Rizla grün fürs Papier, Tabak sage ich mal lieber gar nichts, gerne aber per PN. Zieh das wenigstens 2 Wochen am Stück durch, ohne Deine Lieblingssorte. Wenn ich mit meinen subjektiven Erfahrungen richtig liege, wirst Du danach beim Rauchen Deiner alten Marke ein aha Erlebnis haben.

http://www.patientenfax.de/Tabakinhaltsstoffe.htm

Der Spass am Rauchen ist ja nicht nur das Nervengift Nikotin, sondern auch die "Spezialstoffe" die uns bei einer Marke bleiben lassen. Also wenn Du Angst hast, mit einem abrupten Stop eh zu versagen, versuche es so. Ich hab glaube noch ein oder zwei Jahre pro Woche ein Päckchen Tabak geraucht, bevor ich es dann bleiben liess...

Keine Referenz, nur eine weitere Variation, um von der Sucht weg zu kommen. Entwöhnung von der Markensucht als erstes und dann schrittweise Reduktion des Nikotins...
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jun 2016 28 23:51

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Holger M-V

Dieser Aussage kann ich nicht ganz folgen:
1. Ich habe niemals Fertigzigaretten geraucht, sondern nur selbst gedrehte mit unparfümiertem Tabak. Zu faul, mir die nächste zu drehen, war ich nie.
2. Nikotin ist KEIN Nervengift, auch wenn uns das die meisten Gesundheitsapostel beibringen wollen. Nikotin ist ein Alkaloid, kommt in jeder Kartoffel vor und ist nicht schädlicher als Koffein. „Giftig“ oder nicht ist immer verbunden mit einer Maßangabe. Wasser kann giftig sein: „Die Einnahme von 10 Litern Wasser in kurzer Zeit, kann für einen Erwachsenen tödlich sein, da diese Menge Wasser dem Körper durch Osmose Natrium entzieht.“
3. Nikotin macht nicht süchtig, Tabakrauch schon. Es ist nicht das Nikotin, welches eine Abhängigkeit hervorbringen kann, sondern viel mehr die bösen Nebenstoffe des Tabakrauches. Es gibt keine Nikotinsucht, doch eine Tabaksucht.
4. Nikotin wirkt ähnlich wie Koffein (beides sind natürliche Stoffe), belebt unseren Geist und fördert das Belohnungssystem unseres Hirnes.

Fazit: Wer das Rauchen aufgeben und gleichzeitig abnehmen will, sollte nicht vergessen, dass Nikotin auch unseren Stoffwechsel beeinflusst. Ich füge mir durch die E-Zigarette weiterhin meine tägliche Dosis zu, werde auch mit dem Kaffeetrinken nicht aufhören. Mittlerweile bin ich auf 82 kg, und ich glaube, dass ich damit mit 1,92m im „gesunden“ Limit bin. Zuladung habe ich nun, selbst bei meinem kleinem Kajak, ganze 40 kg.
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jun 2016 29 19:19

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Kveite

Dann erübrigt sich ja jede weitere Unterhaltung, wenn Du eh alles besser weißt.
Ich schrieb von meinem persönlichen subjektiven Eindruck. (das meint es ist eine persönliche Meinung und sicherlich mit Vorurteil behaftet)
Aber 10l Wasser mit 0,5-1G Nikotin (angeblich die Menge Nikotin die sofort toxisch wirkt) zu vergleichen ist wenig zielführend.
Toxizität hängt immer von der Menge ab. Aber wenn das Wasser ja so giftig ist, lass es doch einfach weg ^^
Mal sehen wie lang Du ohne Wasser auskommst, denke ohne Nikotin hälst Du länger durch.
Achja und wenn Nikotin nicht süchtig macht lass es doch einfach weg. Brauchst Du dann ja nicht, oder?

Ich will Dir sicherlich nicht Deinen Nikotingenuss madig reden, jeder so wie er mag.
Gruß Ralf
Falkon87
Jun 2016 29 20:10

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Falkon87

:moin:
Da ich nicht rauche, kann ich dazu nichts sagen.

Ich bin 189cm groß und wog mal 90 kg. Der Grund war einfach,das ich Abends zu viel gegessen habe und vor allem ungesundes Zeug.

Ich habe dann mit Paleo angefangen und bin in 2 Monaten nur durch Ernährungsumstellung um 10kg leichter geworden. Einfach wenig Kohlehydrate und viel Eiweiß waren der Schlüssel. Fleisch ist immer gut.
www.paleo360.de/

Wichtig ist nur, daß man sich dauerhaft dran hält, denn wenn man wieder viel Kohlehydrate (Zucker) zu sich nimmt, dann nimmt man zwangsläufig wieder zu.

Alles genau zu erklären, würde ewig dauern, also schaut mal spaßeshalber auf den Link. Mir hat es gut getan und ich halte mich zum großteil (außer Bier) immer noch dran.

Natürlich geht nichts ohne Sport und da ist Kajak fahren immer gut.

LG Falko :cap:
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jun 2016 29 22:06

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Holger M-V

@Kveite: Auch ich berichte nur über subjektive Erfahrungen, will (und kann) gar nicht alles besser wissen. Der Vergleich Wasser und Nikotin scheint abstrakt, sollte jedoch nur verdeutlichen, welche Mengen einen töten könn(t)en. Um an einer Nikotinvergiftung zu sterben, muss man schon Unmengen zu sich nehmen. Meist klappt das auch gar nicht, da einem vorher übel wird und man sich übergeben muss. Mir ist jedenfalls kein Suizid oder Todesfall bekannt, der durch Nikotin hervorgerufen wurde.
Dass Nikotin süchtig macht, ist bis heute nicht empirisch bewiesen, Tabak jedoch schon.
Natürlich könnte ich das Nikotin weglassen, doch ich mag seine Wirkung nun mal. Nimm mal einem „Koffeinjunkie“ morgens seinen Kaffee weg und zwinge ihn zum Teetrinken…
„Jeder wie er mag.“

@Falkon87: Im Prinzip habe ich es genauso gemacht wie du: Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, keinerlei Schweinefleisch oder Weizen und möglichst viel Bewegung/Sport. Mit dem Bier tue ich mich auch schwer, das bleibt auf meiner Nahrungsmittelliste. In einem Jahr 27 kg abzunehmen und dadurch ein völlig neues Lebensgefühl erhalten zu haben, bestärkt mich die ganze Sache weiter durchzuziehen.
Aber auch das ist natürlich subjektiv, denn was mir geholfen hat, muss nicht unweigerlich jedem helfen… „Jeder wie er mag.“ :wink2:
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2016 01 07:56

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von asphaltsau1

Falkon87 hat geschrieben:Fleisch ist immer gut.
Aber sowas von richtig.... :daumen:
Vergiss mir aber den Fisch nicht!
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Falkon87
Jul 2016 01 13:58

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Falkon87

asphaltsau1 hat geschrieben:
Falkon87 hat geschrieben:Fleisch ist immer gut.
Aber sowas von richtig.... :daumen:
Vergiss mir aber den Fisch nicht!
Klar! Fisch ist sogar noch besser als Fleisch, da es viel Eiweiß enthält. Das macht fit und gibt Kraft zum :sot-fish:
:petri:
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jul 2016 05 21:25

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Holger M-V

Klar ist Fleisch gut!

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man weiß. woher dieses stammt. Schweinefleisch zum Dumpingpreis (Hackfleisch einbezogen) kann einfach nicht gut sein. Will hier jetzt wirklich kein "Körneronkel" sein, doch nur wenn ein Tier die Nahrung erhält, die es sich auch in der Natur wählen würde, wird das Fleisch gesund und für den Menschen nährreich.

Ich esse wenig Fleisch, doch wenn, dann sehr hochwertiges und niemals Schweinefleisch.

Beispiel Eiweiß: Wenn man heutzutage mal in eine Hühnerfarm geht (wir haben im Nacbardorf eine), wird einem schnell bewusst, dass die gelegten Eier niemals die Nährstoffe enthalten, die einem pauschal per Ernährungsberater erklärt werden. Nur da, wo Eiweiß reinkommt, kann auch welches entstehen.

Mit Fisch ist es eigentlich ebenso. Ich denke da gerade an Pangasius. Billig, lecker doch geringes Eiweiß, dafür um so mehr Antibiotika. Also schädlich, weil mehr Medikamente als alles andere, was wir uns erhoffen...

Ich glaube, so habe ich es jedenfalls bei mir festgestellt, dass den meisten Menschen das Bewußtsein für eine gesunde Ernährung fehlt. Wir wollen schnell und billig ("Geiz ist geil.") zu unserem Essen kommen, nehmen uns viel zu wenig Zeit für dessen Zubereitung und denken über die Herkunft der Lebensmittel zu wenig nach.
Hinzu kommt noch immer die Verführung von irgendwelchen Fastfoodketten, denen nur wenige widerstehen können.
Falkon87
Jul 2016 05 22:25

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Falkon87

Holger M-V hat geschrieben: Mit Fisch ist es eigentlich ebenso. Ich denke da gerade an Pangasius. Billig, lecker doch geringes Eiweiß, dafür um so mehr Antibiotika. Also schädlich, weil mehr Medikamente als alles andere, was wir uns erhoffen...
:moin:
Abgesehen, das wir aus diesem Grund ja auch Angeln gehen und somit wissen, wo unser Fisch herkommt ist Pangasius doch nicht Billig, oder? :petri:

Ich persönlich glaube aber auch nicht daran, daß ein Ei aus Boodenhaltung weniger Eiweiß hat als das aus der Freilandhaltung. Genauso glaube ich auch nicht, das Fleisch aus Mastbetrieben wesentlich weniger Eiweiß enthält, sondern dafür mehr Fett.

Ich habe früher auf dem Bauernhof gelebt und wir hatten unsere eigenen Hühner mit Eiern und auch unsere eigenen Schweine und Bullen zum schlachten. Aber einen großen Unterschied zu dem Fleisch aus dem Laden kann ich nicht erkennen. (Außer Frische)

Wo ich dir jedoch absolut Recht geben muss, ist das das Fleisch aus dem Supermarkt extrem viel Antibiotika enthält, da in Massentierzuchten wegen der Gefahr von Säuchen vorsorglich Antibiotika mit ins Futter kommt.

:cap:
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jul 2016 06 20:25

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Holger M-V

Das finde ich ja mal cool: Ein Allgäuer sagt zu mir Moin Moin...
Sehr schön, freut mich. Ich war schon öfters im Allgäu, mag die Landschaft, vermisse nur das Flachland und das Meer. :zwink:

"Abgesehen, das wir aus diesem Grund ja auch Angeln gehen und somit wissen, wo unser Fisch herkommt ist Pangasius doch nicht Billig, oder?"
Nun ja, wenn ich ehlich bin, gehe ich nicht aus diesem Grund angeln. Ich gehe angeln, um in der Natur alleine zu sein. Egal ob am oder auf dem Wasser. Ich habe den ganzen Tag mit vielen Menschen zu tun und muss reden, reden, reden. Da bewirken ein paar Stunden Einsamkeit beim Angeln wirklich Wunder. Für mich auch der Hauptgrund, warum ich beim Angeln keine Gemeinschaft suche.

"Ich persönlich glaube aber auch nicht daran, daß ein Ei aus Boodenhaltung weniger Eiweiß hat als das aus der Freilandhaltung."
Na ja, Glaube versetzt Berge, wenn auch keine aus dem Allgäu. :zwink: Den Unterschied kann man natürlich nicht immer herausschmecken, doch manchmal sieht man diesen deutlich. Kaufe ich ne 10er Packung Eier für 99 Cent und vergleiche diese mit ner 10er Packung für 2,99 €, ist der Unterschied sowohl optisch als auch geschmacklich zu erkennen. Finde ich jedenfalls... Den Eiweißgehalt kann man geschmacklich natürlich nicht feststellen, doch dafür gibt es Labore und unzählige Tests im Internet, die dies bestätigen.

Fazit (wir hatten es schon mal): Jeder wie er mag und wie er sich es leisten kann.
Falkon87
Jul 2016 06 20:43

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Falkon87

Holger M-V hat geschrieben:Das finde ich ja mal cool: Ein Allgäuer sagt zu mir Moin Moin...
Sehr schön, freut mich. Ich war schon öfters im Allgäu, mag die Landschaft, vermisse nur das Flachland und das Meer. :zwink:
:moin: Ich bin gebürtiger Thüringer und nur dienstlich im Allgäu stationiert.

Alleine Angeln und die Natur genießen tu ich ja auch, aber ab und an macht es zu zweit mehr Spaß. Dann kann ich auch meinen Volleyball Willson mal zu Hause lassen :muah: Traue keiner Studie, an der du nicht mitgearbeitet hast.

Spaß beiseite, ich finde es gut, wie du deinen Weg gehst und habe auch viel Respekt vor dem, was du schon geschafft hat. Mach weiter so und du wirst Erfolg haben. :petri: :cap:
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2016 06 20:52

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von asphaltsau1

Holger M-V hat geschrieben:Ich habe den ganzen Tag mit vielen Menschen zu tun und muss reden, reden, reden. Da bewirken ein paar Stunden Einsamkeit beim Angeln wirklich Wunder.
Holger da bin ich absolut bei dir! :wink:
Geht mir nicht anders.
Holger M-V hat geschrieben:Für mich auch der Hauptgrund, warum ich beim Angeln keine Gemeinschaft suche.
In dem Punkt aber schon.
Mal ganz ehrlich, im Beruf kann man sich die Leute nicht aussuchen, mit denen man seinen Umgang hat.
Aber beim Hobby sieht das anders aus.
Wir teilen alle die selbe Leidenschaft.

Ich bin eigentlich eher der Einzelgänger, habe aber über dieses Hobby und Forum
schon so viele tolle Menschen kennengelernt, dass ich es nicht mehr missen möchte!!!

Es geht nicht darum stundenlang auf dem Wasser miteinander zu reden.
Meist hängt man etwas weiter entfernt von einander auf dem Gewässer,
macht alle 1/4 Stunde einen lockeren Spruch, hat Spaß dabei und freut sich für den anderen mit, wenn er was fängt.
Es ist so herrlich ungezwungen, und das macht den Unterschied.
Politische oder Lebenseinstellungen interessieren nicht die Bohne.
Es geht nur ums Hobby.

Also, wenn ich dich gelüstet,
reiten wir gern mal zusammen auf die Ostsee.
Ich sehe dich in deinem Auto eh alle 2 Wochen. :zwink: :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jul 2016 06 21:05

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Holger M-V

Du siehst mich alle zwei Wochen in meinem Auto? Ich kann ja auf deinen Bildern sehen, welches Fabrikat du fährts und sogar dein Kennzeichen lesen. Doch begegnet bin ich dir noch nie. Wahrscheinlich, weil du mit einem Dienstauto unterwegs bist...
Freut mich dennoch, wenn mein Auto auffällt, da in HRO nicht mehr viele davon laufen.

"Also, wenn ich dich gelüstet, reiten wir gern mal zusammen auf die Ostsee."
Gern, bin ich dabei. Habe dafür zwar noch nicht die perfekte Ausrüstung und vielleicht auch ein viel zu kurzes Boot, aber mit Unterstützng versuche ich es sehr gern. Mein Arbeitsplatz liegt in Evershagen, also nahe an Elmenhorst. Da ich meine Arbeitszeit selbst einteilen kann, bin ich für evtl. Termine eigentlich offen. Freu mich :wink2:

Schreib mir wann und wo, und ich werde mich melden!

Einen schönen Abend,
Holger
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2016 06 21:13

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von asphaltsau1

Holger M-V hat geschrieben: Wahrscheinlich, weil du mit einem Dienstauto unterwegs bist...
Korrekt! :zwink:
Ich werd mich erst einmal auf den Heimweg machen.
Schick dir später eine PN. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jul 2016 06 21:41

Re: Fit fürs Kajak

Beitrag von Holger M-V

" Ich bin gebürtiger Thüringer und nur dienstlich im Allgäu stationiert."
Noch cooler. Ein Thüringer sagt Moin Moin. :zwink: Sozusagen ein Übriggebliebener der alten (wie hieß die nochmal) Republik.
Stationiert hört sich nach Bundeswehr an, bist du dort am "schaffen"?

Die Gemeinschafft beim Angeln werde ich ausprobieren.

Deiner Aussage bezüglich etwaiger Studien stimme ich völlig zu. Mein (und ich glaube viele anderen auch) Professor sagte immer: "Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast!" Ich habe niemals eine gefälscht, etwas anderes dürfte ich hier auch gar nicht schreiben...

Ich esse das, was ich verantworten kann und meinem Körper gut tut. Da spielen nicht nur verschiedene Geschmäcker eine Rolle, sondern auch die eigene Verträglichkeit, die erforderlichen Finanzen und der eigene Anspruch an das eigene Äußere eine große Rolle. Und genau diese Ansprüche definieren wir alle selbst für uns, denn "Es ist normal, verschieden zu sein." sagte einst einer unserer ehemaligen Bundespräsidenten.

Und genau so sollten wir leben. Die Vielfalt macht es....
Antworten

Zurück zu „Laberforum“