so, hier nun ein kurzreview zur LX7 nach zwei monaten.
kurz: ich habe den kauf nicht bereut. die lumix ist genau das, was ich wollte. ich habe das teil eigentlich fast immer dabei, ob nun in aktentasche, urlaubskoffer oder auf dem kajak. hier mal ein paar beispielsituationen, alle fotos sind im auto-modus gemacht, aus der hand geschossen und wurden nicht bearbeitet.
ich empfinde die detailtiefe auf augenhöhe mit einer d-spieglerin
das lichtstarke objektiv ist nachts und in räumen spitze.
das für eine kompakte herausragende weitwinkel macht in landschaften eine gute bis sehr gute figur.
das teil ist schnell zur hand, angeschaltet und im auto-modus gut bedienbar.
nachteile sind:
1. die ziemlich flache gebrauchsanleitung. da steht eigentlich nur drin, dass man mit dem fotoapparat fotos machen kann und wie man ihn anschaltet. eine extra-investition in ein handbuch sollte also eingeplant werden. das beste dafür gibt's derzeit nur in englisch, ist aber gut lesbar.
amazon macht's möglich.
2. bisschen gewöhnungsbedürftig für mich war die notwendige zu waltende vorsicht. man sollte peinlichst vermeiden, das objektiv zu berühren, weil jede kleine verunreinigung auch die schönsten motive verunstaltet. ich habe daher so ein brillentuch in der kamertasche, das hin und wieder angehaucht zum einsatz kommt. die unschärfe links in dem eigentlich coolen motiv ist durch kurzmalmitdemfingeraufsobjektivkommen verursacht und sehr ärgerlich.