Ankerverstellsystem Mariner

Benutzeravatar
barschie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2015, 14:13
Mein Kayak: Tarpoon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwalmal
Alter: 47
Jun 2015 18 05:10

Re: Ankerverstellsystem Mariner

Beitrag von barschie

Herzlichen Dank für die auch für mich gut verständliche Anleitung!
Ich bin gerade dabei das Trolley-Kit zu verbauen und beuge durch den Hinweis auf die reine Führungsfunktions des Rings sicherlich dem Ausreißen von Befestigungsösen vor. :thx:
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2009
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Jun 2015 18 07:29

Re: Ankerverstellsystem Mariner

Beitrag von wobbler michi

Jo dann war das doch nicht so schlecht erklärt :zwink:

Noch ein Tipp : den Expander min. 1,5 m lang nehmen , denn dann ist der Expanderhaken (Richtung Anker) bei gespannten Expander weit genug vom Kajak wech (egal ob nach vorne oder hinten geführt) und kann nicht das Kajak durch Reibung beschädigen . (Ist auch einer der Gründe warum ich Meterware kaufe ,denn die üblichen Expandergummis sind immer nur 1 m oder kürzer und im Durchmesser/Haltbarkeit nicht vergleichbar , außerdem federt ein langes Gummi auch 2-3m hohe Wellen ab :zwink: )
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Ostseefisch
Beiträge: 1310
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jun 2015 18 08:00

Re: Ankerverstellsystem Mariner

Beitrag von Ostseefisch

Bei meinem System benutze ich ich eine Boje an der die Rolle befestigt ist, an der Boje ist wiederum das Seil befestigt das durch den Trolleyring zum Kajak führt.

Dadurch fängt die Boje den Großteil der Last ab.



Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jun 2015 19 05:06

Re: Ankerverstellsystem Mariner

Beitrag von vatas-sohn

Oh ja! Das gefällt mir sehr! :daumen: Schon mal deswegen, weil der (im unbelasteten Ruhezustand) Eintrittspunkt des Ankerseils je nach Leine zur Boje etwas weiter weg sein kann. Dadurch wird es für Fische schwerer ins Ankerseil zu schwimmen, so daß man die Fische doch noch verliert. Schöne Lösung! :thx:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“