Freud und Leid liegen dicht beieinander
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Jun 2015
04
05:47
Re: Freud und Leid liegen dicht beieinander
Glückwunsch zum tollen Boot, von nun an wirst auch Du den Hochzeitstag nicht mehr vergessen.
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
- Kalle
- Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2015
04
20:39
Viel Freude und tolle Fänge mit dem Untersatz!
Was Frauchen angeht: Von der ersten Probefahrt gleich ein paar klodeckelgroße mitbringen, schön in guter Butter gebacken, mit Petersilie und Ofenkartoffeln nett drapiert, dazu frischer Salat der Saison, Glas Sekt als Entree, weiter mit Sauvignon blanc und nen Jubi als Absacker. Für die weitere Abendgestaltung wirst Du besser wissen was zu tun ist. Du wirst sehen, spätestens nach einer Woche wird die Frage kommen, wann Du denn mal wieder los willst...
Was Frauchen angeht: Von der ersten Probefahrt gleich ein paar klodeckelgroße mitbringen, schön in guter Butter gebacken, mit Petersilie und Ofenkartoffeln nett drapiert, dazu frischer Salat der Saison, Glas Sekt als Entree, weiter mit Sauvignon blanc und nen Jubi als Absacker. Für die weitere Abendgestaltung wirst Du besser wissen was zu tun ist. Du wirst sehen, spätestens nach einer Woche wird die Frage kommen, wann Du denn mal wieder los willst...
Gruß Kalle
Nichts kommt schneller als ein BIß
Nichts kommt schneller als ein BIß
Jun 2015
04
21:26
Kalle, gegen deinen Programmvorschlag ist wirklich nix einzuwenden
Andreas
- Corni
- Mein Kayak: Tarpon 120
Jun 2015
05
17:20
Gute Idee, aber das mit dem Alkohol haut bei meiner Frau nicht hin und wenn sie doch mal was trinkt, dann ist es nach 2 Gläsern Sekt auch schon wieder vorbei mit ihrKalle hat geschrieben:Viel Freude und tolle Fänge mit dem Untersatz!
Aber Spaß beiseite, heute gegen 12:00 Uhr habe ich mein neues Yak das erste Mal in Wasser geworfen. Als Einsetzstelle habe ich auf Empfehlung von Butje die Heilwigstraße gewählt. Mit dem seichten Ufer klappte das ganz gut, war ein bissel wackelig (mein Gott wie soll das denn erst werden, wenn ich von einem Steg ins Boot will), bin aber nicht in die Alster geplumst.
Von dort habe ich mich dann aus dem Gedächtnis heraus au den Weg in den Stadtpark gemacht Nach knapp 2 Stunden, einigen Irrwegen und vielen Fragen nach dem richtigen Weg bin ich dann dort auch angekommen.
- Pause - Kraft tanken
im Rondeelteich konnte man mal wieder sehen, wo in Hamburg das Geld steckt.
Teilweise wurde es in den kleinen Kanälen auch richtig eng, wenn einem so ein Alsterdampfer entgegenkam, da habe ich dann doch lieber am Rand gewartet bis er vorbei war.
Gegen 16:00 Uhr war es dann wieder vorbei und das Yak wurde wieder aufs Auto gepackt. Das Handling mit dem Yak und dem Dachgepäckträger ging erstaunlich gut alleine.
Die knapp 4 Stunden auf dem Wasser haben viel Spaß gemacht, auch wenn so manch ein Paddler mich leicht irritiert angeschaut hat, lag wohl an meiner Wathose und der Automatikschwimmweste, wo mir in der ganzen Zeit auf dem Wasser keiner mit einer Schwimmweste und viele mit kurzen Hosen und freiem Oberkörper entgegen gekommen sind - nun denn, an meiner Ausstattung muss ich wohl noch etwas feilen
kannst du nicht überzeugen - dann verwirre
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Jun 2015
05
18:16
Glückwunsch zur Erstwasserung
und für die schönen Bilder und den tollen Bericht!
Und was die Klamottenfrage anbelangt, ev. etwas zu overdressed,
aber ne Weste hat noch niemanden geschadet.
Weiter so und das nächste mal mit Rute!
und für die schönen Bilder und den tollen Bericht!
Und was die Klamottenfrage anbelangt, ev. etwas zu overdressed,
aber ne Weste hat noch niemanden geschadet.
Weiter so und das nächste mal mit Rute!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jun 2015
05
22:21
das ist ne ganz neue und tolle erfahrung, die stadt von wasser aus zu erkunden, nicht? dein letztes foto habe ich mal auf unsere karte gepackt. ich hatte da bisher nur fotos ohne schiffchen drin. hoffe, das ist ok für dich.
teamauchmalfastfischlos
Jun 2015
06
09:06
Glückwunsch zum Tarpon 120! Schöne Farbe - hab ich mir in der 140er Version vor zwei Wochen auch gegönnt, wenn auch nicht beim Paddelfisch, sondern beim Paddelstore (Übrigens auch sehr nett!)... Vergiss nicht, ein paar Bilder von Deinen Aufbauten und Modifikationen einzustellen - hast Du da schon einen Plan, was ans Boot soll?
p.s.: Hamburg mit dem SOT - das hört sich gut an! Wenn ich Paddeln und Stadt verbinden möchte, werde ich wohl mal ins Nachbardorf nach Leipzsch rüberfahren, soll auch ein paar nette Stadtstrecken bieten.
Grüße - Joschi
p.s.: Hamburg mit dem SOT - das hört sich gut an! Wenn ich Paddeln und Stadt verbinden möchte, werde ich wohl mal ins Nachbardorf nach Leipzsch rüberfahren, soll auch ein paar nette Stadtstrecken bieten.
Grüße - Joschi
- Corni
Jun 2015
06
12:06
Logo, solange meine Fotos im Forum bleiben und nicht für für irgendwelche obskure Werbung missbraucht wird ist das okfischfried hat geschrieben:das ist ne ganz neue und tolle erfahrung, die stadt von wasser aus zu erkunden, nicht? dein letztes foto habe ich mal auf unsere karte gepackt. ich hatte da bisher nur fotos ohne schiffchen drin. hoffe, das ist ok für dich.
ne, noch nicht so wirklich. Bislang habe ich nur einen Rutenhalter für die vorderen Schienen und ein uraltes Echo von meinem ersten Motorboot.yoshi-san hat geschrieben:Glückwunsch zum Tarpon 120! Schöne Farbe - hab ich mir in der 140er Version vor zwei Wochen auch gegönnt, wenn auch nicht beim Paddelfisch, sondern beim Paddelstore (Übrigens auch sehr nett!)... Vergiss nicht, ein paar Bilder von Deinen Aufbauten und Modifikationen einzustellen - hast Du da schon einen Plan, was ans Boot soll?
Grüße - Joschi
was das kann oder auch nicht (wenn es denn noch funktioniert) weiß ich leider nicht mehr, ich habe nur die Hoffnung, dass es fürs erste für die Alster langt - bis zum nächsten Urlaubsgeld und einer vernünftigen Neuanschaffung. Ansonsten kommt hinten noch eine modifizierte Bierkiste mit einem dreier Rutenhalter drauf. Für die kleine Luke vor dem Sitz besorge ich mir noch eine wasserdichte Schachtel für Schlüssel, Handy, Papiere und so etwas.
Bevor allerdings das ganze Angelgerödel aufs Yak kommt, will ich aber erst noch ein bissel sicherer im Umgang mit dem Boot werden. Muss mal den Einstieg vom Steg aus testen - ohne dabei ins Wasser zu fallen
Jun 2015
06
12:22
da hast du die Stimmung doch richtig gut eingefangen
ist auch ohne Angelausrüstung ein prima Revier
ist auch ohne Angelausrüstung ein prima Revier
Andreas
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jun 2015
06
22:25
keine sorge. die fotos werden nur für werbung von obskuren typen zur nutzung von wässerungstellen bunter plasteschüsseln zum zwecke der fischjagd genutzt.Corni hat geschrieben: Logo, solange meine Fotos im Forum bleiben und nicht für für irgendwelche obskure Werbung missbraucht wird ist das ok
teamauchmalfastfischlos
- Corni
Jun 2015
07
13:46
hab in der Suche leider nichts gefunden, deshalb hier meine Frage für das PiranhaMax 220, oder generell für Echos, wie viel Ampere sollte der Akku haben?
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jun 2015
07
15:55
Du meinst sicher Ah- also Amperestunden!? Das hängt von Deinem Echolot ab. Der Stromverbrauch steht meist in den Technischen Daten.
Ein Beispiel: Ein Echolot benötigt 320 mA, also 0,32 A pro Stunde. Wenn Du etwa 6 Stunden fahren willst, benötigst Du 0,32 A x 6 h = 1,92 Ah. Da normale Akkus nicht im Stande sind 100% ihrer gespeicherten Energie freizusetzen,"darfst" Du diesen Wert locker mit 1,3 multiplizieren: 1,92 Ah x 1,3 = 2,496 Ah.
Je nachdem wie lange Du fahren willst, ändert sich also auch die benötigte Akkukapazität. Im Allgemeinen reichen die ~7,5 oder 8 Ah Akkus, die fast alle hier im Forum dafür hernehmen aus. Es sei denn, Du magst es etwa 50% leichter und 100% Akkukapazität, die Dir tatsächlich zur Verfügung steht. Dann wärst Du bei den leider sehr teuren LiPo Akkus sehr gut aufgehoben!
Ein Beispiel: Ein Echolot benötigt 320 mA, also 0,32 A pro Stunde. Wenn Du etwa 6 Stunden fahren willst, benötigst Du 0,32 A x 6 h = 1,92 Ah. Da normale Akkus nicht im Stande sind 100% ihrer gespeicherten Energie freizusetzen,"darfst" Du diesen Wert locker mit 1,3 multiplizieren: 1,92 Ah x 1,3 = 2,496 Ah.
Je nachdem wie lange Du fahren willst, ändert sich also auch die benötigte Akkukapazität. Im Allgemeinen reichen die ~7,5 oder 8 Ah Akkus, die fast alle hier im Forum dafür hernehmen aus. Es sei denn, Du magst es etwa 50% leichter und 100% Akkukapazität, die Dir tatsächlich zur Verfügung steht. Dann wärst Du bei den leider sehr teuren LiPo Akkus sehr gut aufgehoben!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Corni
Jun 2015
07
16:07
damit kann ich etwas anfangen, vielen Dank für die schnelle Auskunft. Da werde ich morgen mal zu Conrad Electronic fahren und schauen, was die so da haben
Update:
habe gerade den Fuß des Echos auf die Schrägung des Bootes (zwischen den Füßen, wo die meisten von euch das Echo angebaut haben) gehalten und musste feststellen, dass die Halterung zu breit ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Echo auf den Lukendeckel (vor dem Sitz) schraube. Dann könnte der Geber und der Akku ebenfalls direkt darunter montiert werden und ich müsste keine Löcher (für Kabel und Schrauben) ins Yak bohren. Das hätte auch den Vorteil, dass ich nur den Lukendeckel austauschen müsste, wenn ich das Boot irgendwann wieder verkaufe.
Hat einer von euch das Echo schon einmal dort montiert, oder gibt es irgendwelche Gründe es dort nicht zu anzubauen?
Update:
habe gerade den Fuß des Echos auf die Schrägung des Bootes (zwischen den Füßen, wo die meisten von euch das Echo angebaut haben) gehalten und musste feststellen, dass die Halterung zu breit ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Echo auf den Lukendeckel (vor dem Sitz) schraube. Dann könnte der Geber und der Akku ebenfalls direkt darunter montiert werden und ich müsste keine Löcher (für Kabel und Schrauben) ins Yak bohren. Das hätte auch den Vorteil, dass ich nur den Lukendeckel austauschen müsste, wenn ich das Boot irgendwann wieder verkaufe.
Hat einer von euch das Echo schon einmal dort montiert, oder gibt es irgendwelche Gründe es dort nicht zu anzubauen?
Jun 2015
07
20:16
also wenn ich das Foto so sehe und an mein eigenes Gezappel auf dem Yak denke, würde ich sagen:
-das stört-
setz dich mal rein mit dem angeklebten Ding
du würdest wohl immer mal mit den Oberschenkeln dagegen kommen
auch mit Fisch stelle ich mir das hinderlich vor, da hinter der Luke zwischen den Beinen eigentlich der Platz ist, um im Yak rumzutüdeln
auch wenn man die Beine rausbaumeln lassen wollte beim Fischen, müsste man immer dran denken, ein Bein anzuheben
-das stört-
setz dich mal rein mit dem angeklebten Ding
du würdest wohl immer mal mit den Oberschenkeln dagegen kommen
auch mit Fisch stelle ich mir das hinderlich vor, da hinter der Luke zwischen den Beinen eigentlich der Platz ist, um im Yak rumzutüdeln
auch wenn man die Beine rausbaumeln lassen wollte beim Fischen, müsste man immer dran denken, ein Bein anzuheben
Zuletzt geändert von Butje am 7. Jun 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
- Corni
Jun 2015
07
20:25
Verdammt, du hast recht
Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mal schauen wo ich einen schmaleren Fuß für das Echo bekomme.
Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mal schauen wo ich einen schmaleren Fuß für das Echo bekomme.