Tins (Zinnpilker)
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Dez 2014
03
22:45
Re: Tins (Zinnpilker)
Ich hab heute Formen nachbestellt, u.a. auch 2 und 3 Unzen. Das sollte dann bei 40 und 60gr rauslaufen. Falls die 40er genausogut laufen und vor allem fliegen wie die 20er wird das ein Mörder Sturmeisen. Die besten werden bekanntlich gefangen wenn der Wind normale Blinker übers Wasser surfen läßt bevor sie überhaupt eintauchen können und die Brandung Schwebstoffe aufwirbelt die Schwärme von Filtrierern wie Sprotten etc. an den Strand locken. Bei dem Gewicht macht die Durchläufermontage dann richtig Sinn.
- Frank Buchholz
Dez 2014
04
19:04
Achja.. Ich werde mindestens eine Zwischengröße (28gr) in Blei gießen. Das heißt rundum Pulverlack. Zinn wäre halbseitig, wie der Lachsfarbene oben. Unverbindliche Farbwünsche nehme ich hier gerne entgegen . Das darunter ist Glow Pink, kommt auf dem Bild nicht so rüber. Ich kann fast alles anmischen incl. UV- und Nachtleuchtfarbe. Nur Schwarzrot wird leider schwierig weil ich dann mit Grundierung bei 3 Schichten lande und das Airbrushen fange ich so schnell nicht an.
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Dez 2014
04
23:21
Die sehen gut aus!
Hab ich noch nicht, also brauche ich!
Gelistet hast du sie ja noch nicht, wenn ich es recht sehe. Weißt du schon, wo sie sich preislich bewegen werden?
Hab ich noch nicht, also brauche ich!
Gelistet hast du sie ja noch nicht, wenn ich es recht sehe. Weißt du schon, wo sie sich preislich bewegen werden?
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- Frank Buchholz
Dez 2014
04
23:55
Puuuh, gute Frage - Irgendwo zwischen drei und sechs Euro je nach Größe, Finish und Kleinteilausstattung. Wie mit den Jigs, einen für das Material, einen für die Werkstatt, einen für die Steuer und einen für mich . Momentan sitze ich noch den halben Vormittag an einem Dutzend, ich erkenne aber erhebliche Zeit- und Kostenersparnis wenn es erstmal flutscht und ich Haken, Folie etc. en Gros einkaufe. Ich kann mir auch ein Sparpaket vorstellen, 2 Rohlinge nur mit Augen zum Preis von einem fertig montierten etc. Das Finish und die Kleinteile machen mir am meisten Kopfzerbrechen, da habe ich noch keine Erfahrung und vor allem keine wirtschaftlichen Bezugquellen.
Im "Sömmet" Meerforellen-Durchlaufblinker ist so ein ovaler Sprengring dabei, der ist nur auf einer Seite überlapppend und auf der Anderen glatt so dass man da rein knoten kann. Der ist ideal, leider hab ich alle Exemplare verschenkt und verbraucht. Kennt jemand ne Quelle? Ich finde es bei Durchläufern schön wenn der Haken sich frei bewegen kann.
Im "Sömmet" Meerforellen-Durchlaufblinker ist so ein ovaler Sprengring dabei, der ist nur auf einer Seite überlapppend und auf der Anderen glatt so dass man da rein knoten kann. Der ist ideal, leider hab ich alle Exemplare verschenkt und verbraucht. Kennt jemand ne Quelle? Ich finde es bei Durchläufern schön wenn der Haken sich frei bewegen kann.
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Dez 2014
05
11:16
Hi Frank.
Meinst Du diesen hier: http://www.gerlinger.de/dream-tackle-sp ... -form-oval
https://www.google.de/search?q=Bent+Hea ... 06&bih=829
Hast Du zum Pulvern ein Fluid Bed? Ich hätte eins was ich derzeit nicht benutze. Könnte ich Dir mal schicken.
Gruß
Mirco
Meinst Du diesen hier: http://www.gerlinger.de/dream-tackle-sp ... -form-oval
https://www.google.de/search?q=Bent+Hea ... 06&bih=829
Hast Du zum Pulvern ein Fluid Bed? Ich hätte eins was ich derzeit nicht benutze. Könnte ich Dir mal schicken.
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- Frank Buchholz
Dez 2014
05
13:19
Genau Sowas, nur kleiner. 14mm sind heftig, ich dachte eher an max. 4 mal 6mm.
- Frank Buchholz
Dez 2014
13
17:42
So meine Herren, die erste Vorserie ist fertig. Hier sind ein paar Farbbeispiele. Das erste Bild zeigt verschiedene beidseitige Lackierungen bei denen nur der Bauch blank ist. Ich tendiere jedoch zu einer hälftigen Lackierung die Rücken und eine Seite abdeckt um einen Farbwechsel-Effekt zu erzielen der das Flattern und Rotieren unterstreicht. Was findet ihr besser?
Hier die maschhinell geschnittenen Folien. Von dem blauen Schuppenmuster gibt es nur 6 Unikate in 16gr, denn das bekomme ich bei meinem neuen Lieferanten nicht. Es würde in Zukunft ein helles Blau nach Art der oberen Folie werden. Bislang würde ich mich Folienmäßig auf chartreuse und blau beschränken. Zu beiden habe ich ein Urvertrauen, besonders die Chartreuse Reflexfolie ist ein Knaller bei trübem Wasser und bedecktem Himmel. Das Blau hat Uv-Lack drüber. Ich bin jedoch offen für Anregungen was Reflexfolie angeht und könnte auch vorgestanzte Bögen zum Selberkleben anbieten.
Hier die halbseitigen Lackierungen Kupfer, Gold und Pink. Das Glitzern der Metall-Flitter-partikel kommt leider nur bei Sonne richtig raus.
Preis inkl Siwash-Sichelhaken:
10gr- 3,90
16gr - 4,20
20gr - 4,90
Versand 2 Euro. Geschliffene Rohlinge fertig zum selbstbekleben 2 zum Preis von einem. Auf den Bildern sind auch Ösen zu sehen, es geht aber b.a.w. nur um Durchläufer. Neue Formen die beides können bekomme ich bald.
Bestellung bis auf Weiteres freihändig per mail an frank.und.frei(ät)gmx.de. Bitte gleich mit Klarnamen, voller Adresse und gewünschter Zahlweise Paypal oder Überweisung.
An einer "richtigen" Sandaalfarbe arbeite ich noch, bis dahin müßt ihr mit Weiß-Grün Vorlieb nehmen. Was Farbwünsche angeht bitte immer raus damit! Pulverlack mische ich selber und kann euch individuelle Kleinserien ab 6 Stck in der selben Farbe machen. Leider kein Schwarz rot, das trägt zu dick auf. Ihr wollt keine Buntstifte fischen. Folie dauert eine Weile. Chratreuse und Blau sind gesetzt, Sonderwünsche nicht vor Ende Februar. Blaue Köder wie gesagt nur 16gr bzw. ab Januar wenn die erste große Rolle da ist. Die kostet über 100 Euro bis sie hier ist, also bitte nicht böse sein wenn ich erstmal Stimmen sammel bevor ich mir eine neue Farbe bestelle und zuschneide.
Viele Grüße
Frank
Hier die maschhinell geschnittenen Folien. Von dem blauen Schuppenmuster gibt es nur 6 Unikate in 16gr, denn das bekomme ich bei meinem neuen Lieferanten nicht. Es würde in Zukunft ein helles Blau nach Art der oberen Folie werden. Bislang würde ich mich Folienmäßig auf chartreuse und blau beschränken. Zu beiden habe ich ein Urvertrauen, besonders die Chartreuse Reflexfolie ist ein Knaller bei trübem Wasser und bedecktem Himmel. Das Blau hat Uv-Lack drüber. Ich bin jedoch offen für Anregungen was Reflexfolie angeht und könnte auch vorgestanzte Bögen zum Selberkleben anbieten.
Hier die halbseitigen Lackierungen Kupfer, Gold und Pink. Das Glitzern der Metall-Flitter-partikel kommt leider nur bei Sonne richtig raus.
Preis inkl Siwash-Sichelhaken:
10gr- 3,90
16gr - 4,20
20gr - 4,90
Versand 2 Euro. Geschliffene Rohlinge fertig zum selbstbekleben 2 zum Preis von einem. Auf den Bildern sind auch Ösen zu sehen, es geht aber b.a.w. nur um Durchläufer. Neue Formen die beides können bekomme ich bald.
Bestellung bis auf Weiteres freihändig per mail an frank.und.frei(ät)gmx.de. Bitte gleich mit Klarnamen, voller Adresse und gewünschter Zahlweise Paypal oder Überweisung.
An einer "richtigen" Sandaalfarbe arbeite ich noch, bis dahin müßt ihr mit Weiß-Grün Vorlieb nehmen. Was Farbwünsche angeht bitte immer raus damit! Pulverlack mische ich selber und kann euch individuelle Kleinserien ab 6 Stck in der selben Farbe machen. Leider kein Schwarz rot, das trägt zu dick auf. Ihr wollt keine Buntstifte fischen. Folie dauert eine Weile. Chratreuse und Blau sind gesetzt, Sonderwünsche nicht vor Ende Februar. Blaue Köder wie gesagt nur 16gr bzw. ab Januar wenn die erste große Rolle da ist. Die kostet über 100 Euro bis sie hier ist, also bitte nicht böse sein wenn ich erstmal Stimmen sammel bevor ich mir eine neue Farbe bestelle und zuschneide.
Viele Grüße
Frank
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Dez 2014
15
07:30
Sehen richtig gut aus =)
Sehr schöne Arbeit!
Sehr schöne Arbeit!
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- Frank Buchholz
Dez 2014
18
21:05
- Frank Buchholz
Dez 2014
27
18:06
Hallo nochmal,
kurz vor Weihnachten sind die Zweitformen für die Ösenausführung und die größeren Modelle angekommen. Mit Zinn knapp 40gr. Ich habe den Ersten vorhin im Gegenwind ausprobiert. Das Wurfverhalten ist fast perfekt, nur der 20er fliegt im Verhältnis zum Gewicht noch besser. Trotzdem hab ich mich geärgert dass ich nur 200m Geflecht aufgespult hatte. Durch die Verluste der letzten Wochen und etwas Schnurbogen hatte ich einmal sogar die Nachschnur auf dem Finger.
Den Dorschen hats gefallen, statt der üblichen 1-2 Fische gabs heute abend 3 Stück. Vermutlich wegen der größeren Silhouette und Reichweite.
Das Spin-Stop-Verhalten verbessert sich mit zunehmender Größe fortwährend so dass bei dem 40er sogar ein grosser Drilling voll mit dreht. Trotzdem erwäge ich das Eingießen eines Wirbels direkt in die Öse (s.u.). Ich will aber nicht zu viele Varianten anbieten. Der Durchläufer ist gesetzt, also was meint Ihr zu dem Wirbel? Wenn ich nichts höre lasse ich ihn weg. Im Bild der Vergleich zur Montage mit Doppelsprengring und Drilling, jeweils #2. Offene Siwash-Haken zum drauf kneifen wird es bei mir auch bald zu kaufen geben. Bzgl. der Folie bitte nicht zu genau hingucken, für die Großen ist noch nichts vorgeschnitten.
Gruß
Frank
kurz vor Weihnachten sind die Zweitformen für die Ösenausführung und die größeren Modelle angekommen. Mit Zinn knapp 40gr. Ich habe den Ersten vorhin im Gegenwind ausprobiert. Das Wurfverhalten ist fast perfekt, nur der 20er fliegt im Verhältnis zum Gewicht noch besser. Trotzdem hab ich mich geärgert dass ich nur 200m Geflecht aufgespult hatte. Durch die Verluste der letzten Wochen und etwas Schnurbogen hatte ich einmal sogar die Nachschnur auf dem Finger.
Den Dorschen hats gefallen, statt der üblichen 1-2 Fische gabs heute abend 3 Stück. Vermutlich wegen der größeren Silhouette und Reichweite.
Das Spin-Stop-Verhalten verbessert sich mit zunehmender Größe fortwährend so dass bei dem 40er sogar ein grosser Drilling voll mit dreht. Trotzdem erwäge ich das Eingießen eines Wirbels direkt in die Öse (s.u.). Ich will aber nicht zu viele Varianten anbieten. Der Durchläufer ist gesetzt, also was meint Ihr zu dem Wirbel? Wenn ich nichts höre lasse ich ihn weg. Im Bild der Vergleich zur Montage mit Doppelsprengring und Drilling, jeweils #2. Offene Siwash-Haken zum drauf kneifen wird es bei mir auch bald zu kaufen geben. Bzgl. der Folie bitte nicht zu genau hingucken, für die Großen ist noch nichts vorgeschnitten.
Gruß
Frank
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Dez 2014
27
18:49
Hi Frank,
die Einzelhakenmontage gefällt mir.
Deine Eindrücke vom Fischen im Vergleich zum Drilling interessieren mich brennend.
Gruß Jörg
Deine Eindrücke vom Fischen im Vergleich zum Drilling interessieren mich brennend.
Gruß Jörg
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Dez 2014
27
19:16
Moin Frank
mach doch mal ne Testpackung fertig.
Einzelhaken sehe ich für die Ostsee als wichtig an - Durchläufer sowieso.
Interessant ist die Version mit dem Wirbel - das hat was.
Den Effekt kann ich theoretisch erahnen aber praktisch erlebt habe ich das nur im Drill - und für gut befunden.
In wieweit der Wirbel beim Laufverhalten eine Rolle spielt ... da habe ich keinen Plan.
mach doch mal ne Testpackung fertig.
Einzelhaken sehe ich für die Ostsee als wichtig an - Durchläufer sowieso.
Interessant ist die Version mit dem Wirbel - das hat was.
Den Effekt kann ich theoretisch erahnen aber praktisch erlebt habe ich das nur im Drill - und für gut befunden.
In wieweit der Wirbel beim Laufverhalten eine Rolle spielt ... da habe ich keinen Plan.
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Dez 2014
27
19:24
Das ist doch das, was manchmal alles raus reißtFrank Buchholz hat geschrieben:Hallo nochmal,
..... Trotzdem hab ich mich geärgert dass ich nur 200m Geflecht aufgespult hatte. Durch die Verluste der letzten Wochen und etwas Schnurbogen hatte ich einmal sogar die Nachschnur auf dem Finger.
Gruß
Frank
Vom Yak ziemlich unwichtig ... aber da gibt es ja noch genug Leute, die auch gerne vom Land aus angeln.
Und das nicht nur in Norge.
Mit was für einer Hardware (Rute) bekomme ich denn das Backing auf meiner Statio zu sehen? 10 Füße und 80 Gramm WG?
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- Frank Buchholz
Dez 2014
27
20:17
Was mich am Flatterjig als Köder zum Watfischen fasziniert ist das Spinn-stopp Verhalten. Der rotiert sehr schön, sinkt und zackt dabei aber schneller als ein Snaps. Bei der Kajakfischerei im Freiwasser finde ich es wichtig daß das Ding zackiger runter geht, mit schnellen Richtungswechseln. Allerdings klappt das nur ab einer gewissen Größe bzw. bei den Keineren unter 20gr nur mit leichtem Einzelhaken. Der Wirbel erleichtert dieses Drehen. In Nordamerika wird im Salz sehr viel mit dem Diamond Jig gefischt, meist mit garniertem Haken. Der wird fast immer mit Wirbel geliefert, ich vermute aus demselben Grund. Er sieht plump aus, dreht aber wie Hölle wenn man ihen richtig montiert. Da ich garnierte und evt. auch krautgeschützte Einzelhaken anbieten möchte aber die meisten Kunden Durchläufer-Muffel bzw. Köder-oft-wechsler sind mache ich mir da so meine Gedanken...Lenker hat geschrieben: In wieweit der Wirbel beim Laufverhalten eine Rolle spielt ... da habe ich keinen Plan.
Der Weihnachtsmann hat zwei Shimano Ruten gebracht, eine davon die weiße Stradic 10-50gr. Ich wollte eine Rute die sich über 40gr richtig freut damit man genau solche Köder auch bei üblem Wind hinter die Trübungskante ballern kann. Ich gewöhne mich noch an die Kräfte die dabei auftreten, bin die letzte Zeit ja mehr im Bereich 3-15gr zuhause gewesen.
- Frank Buchholz
Dez 2014
30
19:09
Der erste Eindruck ist sehr gut. Heute hatte ich in den letzten anderhalb Stunden Tageslicht 6 Dorsche und eine kleine Forelle. Dabei weder Fehlbisse noch Aussteiger. wichtigste Erkenntnis: Beim Fischen in tiefem Wasser ist es am besten den Jig so zu führen wie es von seinen Designern gedacht ist, nämlich vertikal zupfend wie einen Jerkbait. Nachdem ich die erste halbe Stunde keinen Biss hatte bin ich von 20gr auf 16gr runter, hab den PIlker ins jeweils 4-6m tiefe Wasser absacken lassen und dann mit je 2-3 trockenen Zupfern hochgejiggt. Nicht wirklich vertikal sondern sowas dazwischen, mit Schnur aufnehmen beim Absinken. Das brachte dann in schneller Folge die ersten 3 Dorsche und die Forelle. Dann kam eine Beißpause in der ich einen Snaps als Vergleichsköder gefischt hab. Damit hat mich Butje am Vortag nämlich ganz schön alt aussehen lassen (andere Geschichte ) ... brachte aber nichts. Als es dann dunkler wurde hab ich noch 3 Dorsche mit seitlichen Würfen ins Flachwasser erwischt, mangelns Tiefe ganz klassisch mit Enleiern und Spin-Stop.Mefofreund hat geschrieben:Hi Frank,
Gruß Jörg