Petition zur Abschaffung der Nebenerwerbsfischerei

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Apr 2014 09 07:05

Re: Petition zur Abschaffung der Nebenerwerbsfischerei

Beitrag von serious

Nach den Gesetzen der Bundesländer kann Jedermann eine Petition an sein Parlament richten und nicht nur als Gruppe, Verband etc., sondern auch als Einzelperson. Lutz hat es ja schon gepostet. Die zuständigen Organe der Exekutive werden daraufhin zur Stellungnahme aufgefordert, die dann in einem speziellen Petitionsausschuss diskutiert werden, in der Regel auch mit dem zuständigen Mitarbeiter des zuständigen Verwaltungsbereichs. Dies ist das Verfahren in Bremen, wird aber in anderen Bundesländern ähnlich sein.

Zu der Petition: ich habe ein Problem mit solchen Maximalforderungen. Solche extremen Forderungen werden auch von Politikern gleich mal mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Man wird da schnell als futterneidischer Angler verniedlicht. Und dann kann ich Dir voraussagen, dass nichts dabei herauskommen wird. Besser ist es, wie es schon gepostet wurde, Forderungen mit belastbaren Daten zu unterlegen. Im Prinzip wissen ja eigentlich alle (auch die Politker der Region), was da los ist. Ein Politiker hat aber immer auch mit mit mindestens zwei Interessengruppen zu tun. Von denen ignoriert er immer nur die, die ihm am wenigsten schaden können. Die Lobby der Fischer ist wohl noch stärker, so dass man da taktisch vorgehen muss.

Ich würde daher im Rahmen einer Petition eher nicht die Abschaffung der Nebenerwerbsfischerei fordern, sondern eine (begründete) Einschränkung mit entsprechenden konstruktiven Vorschlägen. Die Einschränkungen sollten dabei nur so weit gehen, dass beide Gruppen noch ihren Interessen nachgehen können. Noch besser wäre es, vorher die lokalen Politiker ins Boot zu bekommen.
Sorry, ich will Deine Petition nicht schlechtreden. Gefühlsmäßig kann ich alles gut nachvollziehen.

Gruß Udo
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Apr 2014 09 12:11

Beitrag von vatas-sohn

serious hat geschrieben:....Ich würde daher im Rahmen einer Petition eher nicht die Abschaffung der Nebenerwerbsfischerei fordern, sondern eine (begründete) Einschränkung mit entsprechenden konstruktiven Vorschlägen. Die Einschränkungen sollten dabei nur so weit gehen, dass beide Gruppen noch ihren Interessen nachgehen können. Noch besser wäre es, vorher die lokalen Politiker ins Boot zu bekommen......
Jou, soweit der Tenor bislang. Also werde ich mich nächste Woche hinsetzen und einen entsprechenden Text zimmern. Wer Zahlenmaterial und/oder Links zu entsprechenden Webseiten hat, kann die ja bitte freundlicher Weise posten.
serious hat geschrieben:....Sorry, ich will Deine Petition nicht schlechtreden. Gefühlsmäßig kann ich alles gut nachvollziehen.....
Das ist eine sehr konstruktive Kritik, die sehr willkommen ist. :daumen: Von schlechtreden kann da keine Rede sein!
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Apr 2014 09 13:10

Beitrag von gobio

Der ist gut in Bezug auf Beifang und alternative Methoden

http://www.delphinschutz.org/informatio ... eifang.pdf
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Apr 2014 09 17:18

Beitrag von MarioSchreiber

Irgendwo im www gab es noch einen Text und belegte Zahlen von den Dänen.
Genauer gesagt über den Wirtschaftsfaktor Angler speziell auf Fühnen.

Da wurde genau gegen gerechnet wie viel ein Kilo Meerforelle dem Staat an Geld einbringt wenn des von Fischern verkauft wird, und wie viel Kronen dagegen die Angler pro Kilo umsetzen (Benzin, Ferienwohnungen, Lizenzen ect.)
Wenn es für D noch keine vergleichbaren Zahlen gibt, dann könnte man das trotzdem als Beispiel anführen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laberforum“