Angelschein nichts für Arme Leut

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Onkel Hein
Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Kayak-Pate: Ja
Jan 2014 04 12:48

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Onkel Hein

wobbler michi hat geschrieben:Bin gerade zurück vom Amt und Angelladen

Schein Hamburg seit 01.01.2014 = 10,- Euro

Schleswig - Holstein Küste = 10,- Euro + 2,50 für den Angelladen

MV Küste = 30,- Euro + 2,50 für den Angelladen

Hamburg Alster Bootskarte = 21,- Euro

macht mal eben 76,- Euro für 1 Jahr fischen :ot:
Ehrlich gesagt finde ich das für die Wasserfläche total billig. Für 76 Euro kannst beispielsweise (wenn überhaupt) nur ein paar Tageskarten an bayerischen Gewässern kaufen.
Slowenien, Drei-Tages-Karte an der Savinja, kostet 130 Euro. Dazu ist die Fischentnahme sehr beschränkt. Andere Gewässer sind noch teuerer.
Für das Geld finde ich normalerweise keinen Verein, der so einen Jahresbeitrag hat. Du nutzt ja die Karten das ganze Jahr, von daher kannst glaub ich nicht meckern.
Fishing is Life, the Rest just Details.
twitchin
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Nein
Jan 2014 05 03:16

Beitrag von twitchin

76 euro ist echt nicht teuer,,,
in bayern ist das mit der fischereiabgabe so geregelt, dass man ein mal ca 280-300 euro auf lebenszeit oder 45 bis 55 euro alle 5 jahre zahlt...

eine strecken-jahreskarte für den main in und um würzburg kostet ca 80 -bis 140 euro... ca. immer 13 - 20 & 40 km pro strecke mit raubfischschonzeit bis 1. august, boots -& nachtangelverbot sowie 4 monate sommerzeit ( von 5 uhr bis 1 uhr angeln erlaubt ) und 7 monate winterzeit (von 6 uhr bis 21 uhr angeln erlaubt ) .
da würde ich mir in hh zu den 76 euro gerne noch die hafenbootskarte und bille bootskarte zu legen ...
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2014 05 16:31

Beitrag von vatas-sohn

Also bei mir kommt da auch einiges zusammen: DAV Beitrag 70 EUR, gr. Havelkarte 75 EUR, FliFi Karte 55 EUR, Küste 30 EUR, SachsenAnhalt und Sachsen je 5 EUR zur DAV Mitgliedskarte und dann noch die Tageskarten mal hier mal dort! :zwink: Aber dafür gehe ich seltenst in eine Kneipe..... :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Lübecker
Jan 2014 06 12:56

Beitrag von Lübecker

Ich finde den Stocksee auch sehr shön. allerdings darf man da nur mit den vereinsbooten rauf nicht jedoch mit dem sot. deshalb leider nix für mich
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2014 06 13:22

Beitrag von vatas-sohn

Lübecker hat geschrieben:...allerdings darf man da nur mit den vereinsbooten rauf nicht jedoch mit dem sot. ....
Was ist das denn für ein Quatsch? :shock:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Lübecker
Jan 2014 06 13:55

Beitrag von Lübecker

vatas-sohn hat geschrieben:
Lübecker hat geschrieben:...allerdings darf man da nur mit den vereinsbooten rauf nicht jedoch mit dem sot. ....
Was ist das denn für ein Quatsch? :shock:
Ja das habe ich mich auch gefragt! er sagte mir eben am tel. das man nur die vereinsboote nutzen darf aber konnte mir nicht sagen warum.
basshunter
Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Jan 2014 06 16:44

Beitrag von basshunter

Wohl um die Zahl der Angler zu begrenzen. Wenn die Gastboote weg sind und dann jemand mit dem Kayak kommt wer ein Angler mehr auf dem See. So bleibt das Gewässer
exklusiv und wird nicht übersichtlich.
Gruß Frank
Torge
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360

Beitrag von Torge

Um die Spekulationen mal zu beenden:
Ich bin der Geschäftsfüher des Vereins, der seit den 1970ern den Stocksee gepachtet hat (http://www.pliete.de).
In Absprache mit unserem Verpächter darf der See ausschließlich von registrierten und durch Nummern gekennzeichnete Booten befahren werden. Vereinsmitglieder dürfen gegen Gebühr Privatboote auf den See bringen. Diese müssen auch gekennzeichnet werden.
Natürlich wahren wir uns so eine gewisse Exklusivität. Der Befischungsdruck hält sich auf dem 220 ha großen See in Grenzen, zumal wir seit Jahren keinen Fischer auf dem See haben. Hechte und Barsche mästen sich an den Maränen (beide, große und kleine Maräne selbst reproduzierend). Der größte Hecht in 2013, der mir berichtet wurde, hatte 15 kg bei 124 cm. Barsche über 40 cm sind häufig. Dafür zahlen wir entsprechenden Pachtzins.
Wir bieten aber auch Gastanglern an, die nicht gleich in einen Verein eintreten wollen, von unseren gepflegten Gästebooten zu fischen.
:wc:
sportmohr PROTEAM
Lübecker
Jan 2014 07 10:15

Beitrag von Lübecker

Hallo Torge. ich bin auch bei pliet mitglied! wie müsste ich den mein yak kennzeichnen um das auf dem see nutzen zu dürfen? und was würde das extra kosten? würde das dann shr gern in anspruch nehmen! aber nur wenns für den verein nicht zu viel aufwand ist. lg dominik! :sot-fish:
MAD 0 eins
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Jan 2014 07 10:39

Beitrag von MAD 0 eins

Ein bischen Bandbreite ist natürlich etwas teurer.
Wenn ich das so lese, sind die norddeutschen Bundesländer nicht so schlecht dran.
Ich kann in Schleswig-Holstein für 10€ in der Ostsee angeln. Bei mir persönlich kommen nochmal 70€ für Verein und Karte in M-V dazu. Hier nutze ich die Möglichkeiten aber bei weitem nicht aus. Da sind ja z.B. die Schweriner Seen mit drin. Wenn diese auch etwas eingeschränkt wurden für dieses Jahr.
Zusammen mit der Mecklenburg-Ostseekarte sind das für mich 110€ im Jahr.
Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen, ich angel
für 10€ - 60%
für 30€ - 30%
für 70€ - 10%
Zuletzt geändert von MAD 0 eins am 7. Jan 2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360

Beitrag von Torge

Lübecker hat geschrieben:Hallo Torge. ich bin auch bei pliet mitglied! wie müsste ich den mein yak kennzeichnen um das auf dem see nutzen zu dürfen? und was würde das extra kosten? würde das dann shr gern in anspruch nehmen! aber nur wenns für den verein nicht zu viel aufwand ist. lg dominik! :sot-fish:
Hallo Dominik,
die Privatboote werden mit einer Nummer gekennzeichnet. Generell sollen die Boote auf unserem Gelände liegen. Alles weitere per Telefon.
:petri:
sportmohr PROTEAM
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jan 2014 07 13:55

Beitrag von gobio

Hi.

Finde das mit den Kosten recht spannend. Und Vereinswahnsinn Deutschland macht echt laune.

Ich habe 3 Hausgewässer die ich befische und bin somit in 3 Vereinen.

Verein Nr. 1: Einen See mit ca. 50HA, paar kleinere Teiche und ca. 30KM Fließstrecke (Brack/ und normales Wasser) für
35 Euro
Verein Nr. 2:
Etwas Fließstrecke und eine Lehmkuhle ca.
50 Euro
Verein Nr 3:
Etwas Fließstrecke, ein Kanal und 2 Vereinsseen
60 Euro (Möglichkeit über Vereinsarbeit wie Gewässerreinigung wieder zurück zu bekommen!)

Zusätzlich noch Angelschein Dänemark 25 Euro im Jahr
ggf. Angelkarte Meckpomm oder Schleswig Holstein ich glaub nun bei 40 Euro für beide.

Da liege ich in Summe bei guten 200 Euro.

Dazu kommen dann halt noch Tageskarten/Wochenkarten etc. die bei Bedarf für andere Gewässer geholt werden.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jan 2014 07 14:59

Beitrag von Frank Buchholz

Lübecker hat geschrieben:Ich finde den Stocksee auch sehr shön. allerdings darf man da nur mit den Vereinsbooten rauf nicht jedoch mit dem sot. deshalb leider nix für mich
Ist doch ok wenn die da nicht so viele Mitglieder haben wollen. Auf dem Plöner See kannst Du für 140 Euro im Jahr mit dem eigenen Boot fischen wie Du willst. Andere Angler erkennst Du dort nur mit dem Fernglas, so riesig ist die befischbare Fläche. Und ich glaube nicht dass die Barsche dort kleiner sind, die Hechte schon gar nicht. :fish:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Lübecker
Jan 2014 07 15:33

Beitrag von Lübecker

Frank Buchholz hat geschrieben:
Lübecker hat geschrieben:Ich finde den Stocksee auch sehr shön. allerdings darf man da nur mit den Vereinsbooten rauf nicht jedoch mit dem sot. deshalb leider nix für mich
Ist doch ok wenn die da nicht so viele Mitglieder haben wollen. Auf dem Plöner See kannst Du für 140 Euro im Jahr mit dem eigenen Boot fischen wie Du willst. Andere Angler erkennst Du dort nur mit dem Fernglas, so riesig ist die befischbare Fläche. Und ich glaube nicht dass die Barsche dort kleiner sind, die Hechte schon gar nicht. :fish:
Das mag sein aber 140 euro ist mir das nicht wert! ich bin am bauen und ich kann leider an zwei händen abzählen wie oft ich im jahr zum angeln komme. ich kenne den plöner see aus meiner mariene zeit! ich hab ihn hassen gelernt; ))
PeterausN
Jan 2014 07 15:51

Beitrag von PeterausN

Lübecker hat geschrieben:
Frank Buchholz hat geschrieben:
Das mag sein aber 140 euro ist mir das nicht wert! ich bin am bauen und ich kann leider an zwei händen abzählen wie oft ich im jahr zum angeln komme. ich kenne den plöner see aus meiner mariene zeit! ich hab ihn hassen gelernt; ))

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
Warum eigentlich ?? Beim Kutterpullen konnte man auf dem Plöner See doch prima angeln

Gruß

Peter
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät. :-)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“