Trockenanzug..aber welcher?
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013
01
02:35
Re: Trockenanzug..aber welcher?
Ich habe den Seahorse mit schwarzen Gummistiefeln, so wie im Video.
Paddel geht, Hoby fahren eher weniger. Ist halt auch meine Lebensversicherung in N.
Paddel geht, Hoby fahren eher weniger. Ist halt auch meine Lebensversicherung in N.
Gruß Ralf
Apr 2013
01
12:19
Moin auch wenn die Dinger atmungsaktiv sein sollen und mit den entsprechenden Unterzeug bequem und warm sind ,so sind sie nur bei diesen Temperaturen ok was die Sicherheit angeht 1a .Aber sobald die Sonne scheint auch jetzt sind es mehr Dampfgarer mit all den Manschetten und Neoprenkopfbedeckung . Im Winter ok nur wer muß dann unbedingt zum Fische fangen also ich nicht
- heuwiese
- Mein Kayak: Camo Outback 2017
Apr 2013
01
12:40
Da hast du natürlich auch wieder recht. Bei den Temperaturen muss ich auch nicht unbedingt zum Fische fangen.
Ich stelle mir so einen Anzug für Norwegen ganz gut vor, aber im Kayak ist er sicher nicht so bequem. Oder liege ich da falsch?
Ich werde am 11.04.13 mit meiner jetzigen Ausrüstung unter Aufsicht und Sicherung mal in die Ostsee springen.
Werde dann berichten.
Keine Bange, ich traue mir bei den jetzigen Temperaturen auch kontrolliertes Schwimmen in Badehose zu.
Ich stelle mir so einen Anzug für Norwegen ganz gut vor, aber im Kayak ist er sicher nicht so bequem. Oder liege ich da falsch?
Ich werde am 11.04.13 mit meiner jetzigen Ausrüstung unter Aufsicht und Sicherung mal in die Ostsee springen.
Werde dann berichten.
Keine Bange, ich traue mir bei den jetzigen Temperaturen auch kontrolliertes Schwimmen in Badehose zu.
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Apr 2013
01
12:57
Hey Andreas,
dir als ehemaligen Kampftaucher,
traue ich so ein Bad in der kalten Ostsee zu
Schwimme nicht so weit hinaus
Gruß Jörg
dir als ehemaligen Kampftaucher,
traue ich so ein Bad in der kalten Ostsee zu
Schwimme nicht so weit hinaus
Gruß Jörg
Apr 2013
01
17:56
Da wird schnell vom Kampfschwimmer zur Krampfschwimmer/in
- petripohl
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2013
01
21:06
Ist denn von der fehlenden Kapuze (die ich vermutlich auch nie nutzen würde) irgendetwas gegen Ole seinen einzuwenden? Muß es wirklich ein Typhoon PS220 sein? Spricht irgendetwas gegen Artistic?kulti007 hat geschrieben:ich würde mir keinen mehr ohne kapuze mit halzverschluß kaufen. bei wind und kälte, kann man zwar einen schal tragen... aber was ist wenn noch regen dazu kommt??? der schal wird nass, und dann ist nüscht mehr mit wärme...
400 Euro kriege ich vielleicht noch locker gemacht (muß das Echo und ne kürzere Rute halt noch warten)...der Typhoon ist aber sicher nicht drin.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte
Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer
Team Nixfänger
Malte
Team Nixfänger
Apr 2013
01
21:14
kulti dann nimm doch eine neoprenhaube dazukulti007 hat geschrieben:ich würde mir keinen mehr ohne kapuze mit halzverschluß kaufen. bei wind und kälte, kann man zwar einen schal tragen... aber was ist wenn noch regen dazu kommt??? der schal wird nass, und dann ist nüscht mehr mit wärme...
Der mit dem Dackel tanzt
- Monty
- Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Apr 2013
01
21:58
Hallo ,
der Anzug vom Paddelfisch macht einen guten Eindruck und ist sicher auch ein gutes Angebot.
Das Thema Trockenanzug wurde ja schon einige Male behandelt,immer zur kalten Jahreszeit.
Für einige kommt ja vielleicht auch ein gebrauchter Anzug in Frage.
Es lohnt sich mal bei " Oase.com " reinzuschauen.
Unter: Kleinanzeigen / Kitesurfen Sonstiges / dann in die Suche Trockenanzug eingeben.
Es gibt dort einige gute Angebote.
der Anzug vom Paddelfisch macht einen guten Eindruck und ist sicher auch ein gutes Angebot.
Das Thema Trockenanzug wurde ja schon einige Male behandelt,immer zur kalten Jahreszeit.
Für einige kommt ja vielleicht auch ein gebrauchter Anzug in Frage.
Es lohnt sich mal bei " Oase.com " reinzuschauen.
Unter: Kleinanzeigen / Kitesurfen Sonstiges / dann in die Suche Trockenanzug eingeben.
Es gibt dort einige gute Angebote.
- Blindfischer
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Apr 2013
02
12:52
Die Artistic Anzüge sind schon gut, es gibt aber eigentlich keine schlechten Trockenanzüge.
Sie unterscheiden sich nur stark in der Ausstattung und Materialwahl, vergleichbar ausgestattete Anzüge kosten meist auch vergleichbares Geld (z.B. Palm Aleutian und Typhoon PS220)
Je besser das Material und je robuster die Anzüge gefertigt sind desto teurer werden sie, hier kann man wirklich noch sagen dass man am Preis grob ablesen kann was sie so aushalten.
Goretex als Material macht den Anzug nochmal deutlich teurer ( z.B. Kokatat oder Ursuit), ob das wirklich so viel besser ist als andere atmungsaktive Gewebe kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten zur Zeit noch nicht nicht sagen.
Die einfachen 400€ Anzüge ( UVP, nicht Angebote) sind meist relativ dünn, wenig Schutzpolster, keine Kapuze/Taschen, kein Pin...reißverschluß ( das wäre z.B. für mich ein K.O. Kriterium, in meinem Alter braucht man das öfter mal ) , je mehr dann dran ist, desto teurer wirds .
Man kann auch problemlos deutlich über 1000€ ausgeben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
Natürlich ist auch der günstige wasserdicht und atmungsaktiv, nur unter Umständen nicht so bequem anzuziehen und nicht so belastbar.
Ich möchte nicht auf folgende features verzichten:
Abriebschutz am Allerwertesten ( Kodrura oder sowas)
einfacher Einstieg
P..Reißverschluß
Hosenträger
Kapuze
und auch etwas Design ( in einem einfachen Anzug sehe ich aus wie Wurst in Pelle,und das will niemand wirklich sehen . Wenn der Anzug eine angedeutete Jacke hat sieht das eher aus wie ein Zweiteiler, gefällt mir deutlich besser)
Aber seinen eigentlichen Zweck, nämlich das Trockenhalten, erfüllt auch der einfache.
Gruß
Dirk
Sie unterscheiden sich nur stark in der Ausstattung und Materialwahl, vergleichbar ausgestattete Anzüge kosten meist auch vergleichbares Geld (z.B. Palm Aleutian und Typhoon PS220)
Je besser das Material und je robuster die Anzüge gefertigt sind desto teurer werden sie, hier kann man wirklich noch sagen dass man am Preis grob ablesen kann was sie so aushalten.
Goretex als Material macht den Anzug nochmal deutlich teurer ( z.B. Kokatat oder Ursuit), ob das wirklich so viel besser ist als andere atmungsaktive Gewebe kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten zur Zeit noch nicht nicht sagen.
Die einfachen 400€ Anzüge ( UVP, nicht Angebote) sind meist relativ dünn, wenig Schutzpolster, keine Kapuze/Taschen, kein Pin...reißverschluß ( das wäre z.B. für mich ein K.O. Kriterium, in meinem Alter braucht man das öfter mal ) , je mehr dann dran ist, desto teurer wirds .
Man kann auch problemlos deutlich über 1000€ ausgeben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
Natürlich ist auch der günstige wasserdicht und atmungsaktiv, nur unter Umständen nicht so bequem anzuziehen und nicht so belastbar.
einfacher Einstieg
P..Reißverschluß
Hosenträger
Kapuze
und auch etwas Design ( in einem einfachen Anzug sehe ich aus wie Wurst in Pelle,und das will niemand wirklich sehen . Wenn der Anzug eine angedeutete Jacke hat sieht das eher aus wie ein Zweiteiler, gefällt mir deutlich besser)
Aber seinen eigentlichen Zweck, nämlich das Trockenhalten, erfüllt auch der einfache.
Gruß
Dirk
- petripohl
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2013
02
19:51
Moin Dirk,Blindfischer hat geschrieben:Die Artistic Anzüge sind schon gut, es gibt aber eigentlich keine schlechten Trockenanzüge.
einfacher Einstieg
P..Reißverschluß
Hosenträger
Kapuze
Gruß
Dirk
am Anfang deines Beitrages dachte ich noch ich kann ruhig den einfacheren nehmen. Zum Ende hin war ich mir da nicht mehr so sicher. Irgendwie komme ich da so glaube ich nicht weiter. Muß mal sehen wie ich das jetzt angehe. Trotzdem schonmal für die Ausführungen.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte
Team Nixfänger
Malte
Team Nixfänger
Apr 2013
02
20:09
Na ja,
so'n Billiganzug ist der Artistic ja auch nicht.
Würde eher sagen gute Golfklasse, wenn der Typhoon Mercedes wäre...
Gruß
Markus
so'n Billiganzug ist der Artistic ja auch nicht.
Würde eher sagen gute Golfklasse, wenn der Typhoon Mercedes wäre...
Gruß
Markus
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013
02
20:14
Die Hosenträger möchte ich nicht mehr missen, einmal kreuzweise über die Schultern geworfen halten sie den Bund geschmeidig...
Wenn man zuviel Hirnmasse angesammelt hat, und diese anfängt runter zu rutschen, ist ein Gürtel im Trockenanzug das Letzte was ich spüren möchte.
Wenn man zuviel Hirnmasse angesammelt hat, und diese anfängt runter zu rutschen, ist ein Gürtel im Trockenanzug das Letzte was ich spüren möchte.
Gruß Ralf
Apr 2013
02
20:30
Verstehe ich nicht oder ist das eher ein Bauchgefühl
- Blindfischer
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Apr 2013
03
06:16
Typhoon ist noch nicht Mercedes, das sind eher Kokatat und Ursuit
Achtet nur drauf, das Ihr was kauft was zum Paddeln geschnitten ist. Viele "günstige" Anzüge sind eher zum Segeln gemacht und da stören dann schon mal die Reißverschlüsse oder der Schnitt ist zum Sitzen nicht optimal.
Die Ursuit sind zwar sehr hochwertig , aber ich finde die einfach recht "fett" fürs Kajak, die kommen aus dem Arbeitsbereich und sind entsprechend belastbar und sehr gut gearbeitet, aber auch relativ dick und steif.
Aber da warte ich noch auf einen Testanzug, dann kann ich das genauer sagen, qualitativ sind die jedenfalls ganz weit vorne weg(leider auch preislich).
Gruß
Dirk
Achtet nur drauf, das Ihr was kauft was zum Paddeln geschnitten ist. Viele "günstige" Anzüge sind eher zum Segeln gemacht und da stören dann schon mal die Reißverschlüsse oder der Schnitt ist zum Sitzen nicht optimal.
Die Ursuit sind zwar sehr hochwertig , aber ich finde die einfach recht "fett" fürs Kajak, die kommen aus dem Arbeitsbereich und sind entsprechend belastbar und sehr gut gearbeitet, aber auch relativ dick und steif.
Aber da warte ich noch auf einen Testanzug, dann kann ich das genauer sagen, qualitativ sind die jedenfalls ganz weit vorne weg(leider auch preislich).
Gruß
Dirk
- KiGo
- Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Apr 2013
03
16:15
Was haltet Ihr denn im allgemeinen von diesen beiden IMAX Trockenanzügen? Hat die jemand selbst im Einsatz, oder kennt jemanden, der ein Urteil über die Anzüge abgegeben hat??? Im www findet man zu den Anzügen nicht grade viel Informationen / Tests - auch youtube gibt nichts her.
Imax-Storm-Ply-Lux-Dry
oder
Imax-Sea-Ranger-Dry
wobei der Storm Ply nochmehr Signalfarbe bietet, als der Sea Ranger (Thema Sichtbarkeit).
Ich hab jetzt schon viele Argumente und Abwägungen zu Trockenanzug vs. Wathose mit PADDELjacke gelesen, aber je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich. Die eierlegendewollmilchsau dürfte doch eigentlich die Kombivariante sein, bei der man je nach Wetter- / Temperaturlage alles wie benötigt kombinieren kann (im Dampfgarer will wohl niemand wirklich sitzen).
Da mir die IMAX Trockenanzüge aber auch optisch sehr gut gefallen und ich ohnehin einen neuen Floater für Norwegen dieses Jahr suche, wäre das wahrscheinlich (wirtschaftlich) das vernünftigste. Im Sommer auf'm Yak tragt Ihr, so wie ich das sehe, ohnehin eine noch leichtere Garnitur / Sonnenschutz.
Imax-Storm-Ply-Lux-Dry
oder
Imax-Sea-Ranger-Dry
wobei der Storm Ply nochmehr Signalfarbe bietet, als der Sea Ranger (Thema Sichtbarkeit).
Ich hab jetzt schon viele Argumente und Abwägungen zu Trockenanzug vs. Wathose mit PADDELjacke gelesen, aber je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich. Die eierlegendewollmilchsau dürfte doch eigentlich die Kombivariante sein, bei der man je nach Wetter- / Temperaturlage alles wie benötigt kombinieren kann (im Dampfgarer will wohl niemand wirklich sitzen).
Da mir die IMAX Trockenanzüge aber auch optisch sehr gut gefallen und ich ohnehin einen neuen Floater für Norwegen dieses Jahr suche, wäre das wahrscheinlich (wirtschaftlich) das vernünftigste. Im Sommer auf'm Yak tragt Ihr, so wie ich das sehe, ohnehin eine noch leichtere Garnitur / Sonnenschutz.
Gruß
Dierk - KiGo
Dierk - KiGo