Trockenanzug..aber welcher?

Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 01 02:35

Re: Trockenanzug..aber welcher?

Beitrag von Kveite

Ich habe den Seahorse mit schwarzen Gummistiefeln, so wie im Video.
Paddel geht, Hoby fahren eher weniger. Ist halt auch meine Lebensversicherung in N.
Gruß Ralf
Kajak cruiser
Apr 2013 01 12:19

Beitrag von Kajak cruiser

Moin auch wenn die Dinger atmungsaktiv sein sollen und mit den entsprechenden Unterzeug bequem und warm sind ,so sind sie nur bei diesen Temperaturen ok was die Sicherheit angeht 1a .Aber sobald die Sonne scheint auch jetzt sind es mehr Dampfgarer mit all den Manschetten und Neoprenkopfbedeckung . Im Winter ok nur wer muß dann unbedingt zum Fische fangen also ich nicht
heuwiese
Mein Kayak: Camo Outback 2017
Apr 2013 01 12:40

Beitrag von heuwiese

Da hast du natürlich auch wieder recht. Bei den Temperaturen muss ich auch nicht unbedingt zum Fische fangen.
Ich stelle mir so einen Anzug für Norwegen ganz gut vor, aber im Kayak ist er sicher nicht so bequem. Oder liege ich da falsch?
Ich werde am 11.04.13 mit meiner jetzigen Ausrüstung unter Aufsicht und Sicherung mal in die Ostsee springen.
Werde dann berichten.
Keine Bange, ich traue mir bei den jetzigen Temperaturen auch kontrolliertes Schwimmen in Badehose zu.
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Apr 2013 01 12:57

Beitrag von Mefofreund

Hey Andreas,
dir als ehemaligen Kampftaucher,
traue ich so ein Bad in der kalten Ostsee zu :zwink:
Schwimme nicht so weit hinaus :thx:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Kajak cruiser
Apr 2013 01 17:56

Da wird schnell vom Kampfschwimmer zur Krampfschwimmer/in :wink: :zwink:
petripohl
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2013 01 21:06

Beitrag von petripohl

kulti007 hat geschrieben:ich würde mir keinen mehr ohne kapuze mit halzverschluß kaufen. bei wind und kälte, kann man zwar einen schal tragen... aber was ist wenn noch regen dazu kommt??? der schal wird nass, und dann ist nüscht mehr mit wärme...
Ist denn von der fehlenden Kapuze (die ich vermutlich auch nie nutzen würde) irgendetwas gegen Ole seinen einzuwenden? Muß es wirklich ein Typhoon PS220 sein? Spricht irgendetwas gegen Artistic?
400 Euro kriege ich vielleicht noch locker gemacht (muß das Echo und ne kürzere Rute halt noch warten)...der Typhoon ist aber sicher nicht drin.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Jogi
Apr 2013 01 21:14

Beitrag von Jogi

kulti007 hat geschrieben:ich würde mir keinen mehr ohne kapuze mit halzverschluß kaufen. bei wind und kälte, kann man zwar einen schal tragen... aber was ist wenn noch regen dazu kommt??? der schal wird nass, und dann ist nüscht mehr mit wärme...
kulti dann nimm doch eine neoprenhaube dazu :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Monty
Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Apr 2013 01 21:58

Beitrag von Monty

Hallo ,
der Anzug vom Paddelfisch macht einen guten Eindruck und ist sicher auch ein gutes Angebot.

Das Thema Trockenanzug wurde ja schon einige Male behandelt,immer zur kalten Jahreszeit.

Für einige kommt ja vielleicht auch ein gebrauchter Anzug in Frage.

Es lohnt sich mal bei " Oase.com " reinzuschauen.

Unter: Kleinanzeigen / Kitesurfen Sonstiges / dann in die Suche Trockenanzug eingeben.

Es gibt dort einige gute Angebote. :zwink:
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Apr 2013 02 12:52

Beitrag von Blindfischer

Die Artistic Anzüge sind schon gut, es gibt aber eigentlich keine schlechten Trockenanzüge.

Sie unterscheiden sich nur stark in der Ausstattung und Materialwahl, vergleichbar ausgestattete Anzüge kosten meist auch vergleichbares Geld (z.B. Palm Aleutian und Typhoon PS220)

Je besser das Material und je robuster die Anzüge gefertigt sind desto teurer werden sie, hier kann man wirklich noch sagen dass man am Preis grob ablesen kann was sie so aushalten.

Goretex als Material macht den Anzug nochmal deutlich teurer ( z.B. Kokatat oder Ursuit), ob das wirklich so viel besser ist als andere atmungsaktive Gewebe kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten zur Zeit noch nicht nicht sagen.

Die einfachen 400€ Anzüge ( UVP, nicht Angebote) sind meist relativ dünn, wenig Schutzpolster, keine Kapuze/Taschen, kein Pin...reißverschluß ( das wäre z.B. für mich ein K.O. Kriterium, in meinem Alter braucht man das öfter mal :zwink: ) , je mehr dann dran ist, desto teurer wirds .

Man kann auch problemlos deutlich über 1000€ ausgeben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.

Natürlich ist auch der günstige wasserdicht und atmungsaktiv, nur unter Umständen nicht so bequem anzuziehen und nicht so belastbar.

Ich möchte nicht auf folgende features verzichten:

Abriebschutz am Allerwertesten ( Kodrura oder sowas)
einfacher Einstieg
P..Reißverschluß
Hosenträger
Kapuze
und auch etwas Design ( in einem einfachen Anzug sehe ich aus wie Wurst in Pelle,und das will niemand wirklich sehen :oops: . Wenn der Anzug eine angedeutete Jacke hat sieht das eher aus wie ein Zweiteiler, gefällt mir deutlich besser)

Aber seinen eigentlichen Zweck, nämlich das Trockenhalten, erfüllt auch der einfache.

Gruß

Dirk
petripohl
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2013 02 19:51

Beitrag von petripohl

Blindfischer hat geschrieben:Die Artistic Anzüge sind schon gut, es gibt aber eigentlich keine schlechten Trockenanzüge.

Sie unterscheiden sich nur stark in der Ausstattung und Materialwahl, vergleichbar ausgestattete Anzüge kosten meist auch vergleichbares Geld (z.B. Palm Aleutian und Typhoon PS220)

Je besser das Material und je robuster die Anzüge gefertigt sind desto teurer werden sie, hier kann man wirklich noch sagen dass man am Preis grob ablesen kann was sie so aushalten.

Goretex als Material macht den Anzug nochmal deutlich teurer ( z.B. Kokatat oder Ursuit), ob das wirklich so viel besser ist als andere atmungsaktive Gewebe kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten zur Zeit noch nicht nicht sagen.

Die einfachen 400€ Anzüge ( UVP, nicht Angebote) sind meist relativ dünn, wenig Schutzpolster, keine Kapuze/Taschen, kein Pin...reißverschluß ( das wäre z.B. für mich ein K.O. Kriterium, in meinem Alter braucht man das öfter mal :zwink: ) , je mehr dann dran ist, desto teurer wirds .

Man kann auch problemlos deutlich über 1000€ ausgeben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.

Natürlich ist auch der günstige wasserdicht und atmungsaktiv, nur unter Umständen nicht so bequem anzuziehen und nicht so belastbar.

Ich möchte nicht auf folgende features verzichten:

Abriebschutz am Allerwertesten ( Kodrura oder sowas)
einfacher Einstieg
P..Reißverschluß
Hosenträger
Kapuze
und auch etwas Design ( in einem einfachen Anzug sehe ich aus wie Wurst in Pelle,und das will niemand wirklich sehen :oops: . Wenn der Anzug eine angedeutete Jacke hat sieht das eher aus wie ein Zweiteiler, gefällt mir deutlich besser)

Aber seinen eigentlichen Zweck, nämlich das Trockenhalten, erfüllt auch der einfache.

Gruß

Dirk
Moin Dirk,
am Anfang deines Beitrages dachte ich noch ich kann ruhig den einfacheren nehmen. Zum Ende hin war ich mir da nicht mehr so sicher. Irgendwie komme ich da so glaube ich nicht weiter. Muß mal sehen wie ich das jetzt angehe. Trotzdem schonmal :thx: für die Ausführungen.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
AppA
Apr 2013 02 20:09

Beitrag von AppA

Na ja,

so'n Billiganzug ist der Artistic ja auch nicht.

Würde eher sagen gute Golfklasse, wenn der Typhoon Mercedes wäre...

Gruß
Markus
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 02 20:14

Beitrag von Kveite

Die Hosenträger möchte ich nicht mehr missen, einmal kreuzweise über die Schultern geworfen halten sie den Bund geschmeidig...
Wenn man zuviel Hirnmasse angesammelt hat, und diese anfängt runter zu rutschen, ist ein Gürtel im Trockenanzug das Letzte was ich spüren möchte.
Gruß Ralf
Kajak cruiser
Apr 2013 02 20:30

Verstehe ich nicht oder ist das eher ein Bauchgefühl :zwink: :muah:
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Apr 2013 03 06:16

Beitrag von Blindfischer

Typhoon ist noch nicht Mercedes, das sind eher Kokatat und Ursuit :-)

Achtet nur drauf, das Ihr was kauft was zum Paddeln geschnitten ist. Viele "günstige" Anzüge sind eher zum Segeln gemacht und da stören dann schon mal die Reißverschlüsse oder der Schnitt ist zum Sitzen nicht optimal.

Die Ursuit sind zwar sehr hochwertig , aber ich finde die einfach recht "fett" fürs Kajak, die kommen aus dem Arbeitsbereich und sind entsprechend belastbar und sehr gut gearbeitet, aber auch relativ dick und steif.

Aber da warte ich noch auf einen Testanzug, dann kann ich das genauer sagen, qualitativ sind die jedenfalls ganz weit vorne weg(leider auch preislich).

Gruß

Dirk
KiGo
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Apr 2013 03 16:15

Beitrag von KiGo

Was haltet Ihr denn im allgemeinen von diesen beiden IMAX Trockenanzügen? Hat die jemand selbst im Einsatz, oder kennt jemanden, der ein Urteil über die Anzüge abgegeben hat??? Im www findet man zu den Anzügen nicht grade viel Informationen / Tests - auch youtube gibt nichts her.

Imax-Storm-Ply-Lux-Dry

oder

Imax-Sea-Ranger-Dry

wobei der Storm Ply nochmehr Signalfarbe bietet, als der Sea Ranger (Thema Sichtbarkeit).

Ich hab jetzt schon viele Argumente und Abwägungen zu Trockenanzug vs. Wathose mit PADDELjacke gelesen, aber je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich. Die eierlegendewollmilchsau dürfte doch eigentlich die Kombivariante sein, bei der man je nach Wetter- / Temperaturlage alles wie benötigt kombinieren kann (im Dampfgarer will wohl niemand wirklich sitzen).

Da mir die IMAX Trockenanzüge aber auch optisch sehr gut gefallen und ich ohnehin einen neuen Floater für Norwegen dieses Jahr suche, wäre das wahrscheinlich (wirtschaftlich) das vernünftigste. Im Sommer auf'm Yak tragt Ihr, so wie ich das sehe, ohnehin eine noch leichtere Garnitur / Sonnenschutz.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“