Lynx
- Sebastian cw
- Mein Kayak: Hobie
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2021
16
12:16
Lynx
Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?
Faktisch ist das nicht korrekt. Generell ist das Lynx von der Bauart nicht mit anderen Modellen vergleichbar; sowohl was die Rumpfform angeht, aber auch das Material.
Die sog. "Ace-Tec"-Technologie ist folgendermaßen aufgebaut: 1 - Embossed EVA foam pad for maximum comfort.
2 & 10 - Thermoformed plastic skin (ASA).
3 - 200g/m2 Fiberglass wrap. /
4 & 8 - 200g/m2 Woven Fiberglass. /
5 - 200g/m2 Woven Fiberglass Reinforcement Patch in seating area. /
6 - 200g/m2 Woven Fiberglass Rail Reinforcement. /
7 - Molded, Watertight EPS Foam Core 18g/L
9 - 50g/m2 Fiberglass wrap.
Tatsächlich ist die Herstellung deutlich teurer, als das PE-Tiefzieh-Verfahren.
Auch der Sitz ist ein völlig anderer, die Steueranlage ist völlig anders....
Aus den Gründen kommt man daher niemals an das -völlig andere- Passport heran.
Hobie Kayak
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jun 2021
16
16:17
Lynx
Danke Sebi,Sebastian cw hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 12:16Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?
Faktisch ist das nicht korrekt. Generell ist das Lynx von der Bauart nicht mit anderen Modellen vergleichbar; sowohl was die Rumpfform angeht, aber auch das Material.
Tatsächlich ist die Herstellung deutlich teurer, als das PE-Tiefzieh-Verfahren.
Auch der Sitz ist ein völlig anderer, die Steueranlage ist völlig anders....
Aus den Gründen kommt man daher niemals an das -völlig andere- Passport heran.
sieht tatsächlich sehr aufwendig aus.
Gruß Jörg
- Max
- Werbepartner
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Jun 2021
16
16:21
Lynx
Hallo Sebastian,
[/quote]
[/quote]
sehr gerne können wir die Diskussion dazu in ein separates Thema verschieben und dort vertiefen. Ich weiß aber nicht, wie man das macht.
Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?
Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?
Gruß
Max
[/quote]
[/quote]
sehr gerne können wir die Diskussion dazu in ein separates Thema verschieben und dort vertiefen. Ich weiß aber nicht, wie man das macht.
Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?
Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?
Gruß
Max
-
- Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Jun 2021
16
18:21
Lynx
Das Lynx sieht ja klasse und durchdacht aus, aber was mir auf den ersten Blick gar nicht gefällt ist der Aufbau aus GFK-Schaumverbund. PE ist immerhin recyclebar.
Die Reperierbarkeit des Lynx allerdings ist zumindest in der Theorie bestimmt besser. Gibt es zu dieser Thematik Hinweise oder Aussagen von Hobie?
Die Reperierbarkeit des Lynx allerdings ist zumindest in der Theorie bestimmt besser. Gibt es zu dieser Thematik Hinweise oder Aussagen von Hobie?
Jun 2021
16
18:27
Lynx
zum Thema Kantenschutz :
hab mal probehalber ein wenig Supreme angebracht - schauen wir mal...........
da die Gummipuffer wirklich lütt sind, bedeutet ein falscher Anstellwinkel an`s Auto sofort Bodenkontakt mit der Kante - besser grundsätzlich eine passende Unterlage nutzen, gerade, wenn man noch eindrehen will/muss - hab eine dünne, breite Anti-Rutschmatte aus dem Baumarkt im Auto, klappt prima - ließe sich auch gleich zum Anziehen/Umziehen nutzen
hab mal probehalber ein wenig Supreme angebracht - schauen wir mal...........
da die Gummipuffer wirklich lütt sind, bedeutet ein falscher Anstellwinkel an`s Auto sofort Bodenkontakt mit der Kante - besser grundsätzlich eine passende Unterlage nutzen, gerade, wenn man noch eindrehen will/muss - hab eine dünne, breite Anti-Rutschmatte aus dem Baumarkt im Auto, klappt prima - ließe sich auch gleich zum Anziehen/Umziehen nutzen
Andreas
- basshunter
- Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Jun 2021
16
19:18
Lynx
Statt einen J ein Angelhaken mit einem Stück Schnur und Knoten was habe ich jetzt gewonnen
Gruß Frank
- Sebastian cw
Jun 2021
16
22:02
Lynx
Das stimmt. Für die Aufnahme der H-Rail oder Sidekicks/Powerpole sind eingelassene Buchsen aus Hartkunststoff installiert. Vermutlich aus PE (das muss ich aber nachfragen).
Irgendwo etwas reinbohren oder -schrauben geht nicht, das ist sicher ein Nachteil dieser Konstruktion. War beim i11s aber auch so, da ging's auch nur mit Klebe-Patches.
Prinzipiell sollten aber diese Patches mit Epoxy auch auf dem Lynx aufzukleben sein. Das schließt jetzt die Antwort auf Fuddler mit ein: Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
Hobie Kayak
Jun 2021
17
12:33
Lynx
Moin Max,Max hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 07:44 .............
Auch die Notwendigkeit alles anzuseilen, damit es bei stärkerem Wellengang oder etwas hastigem Hantieren nicht über "Bord" geht, ist nicht jederman Sache.
Das Versorgen des Fanges dürfte je nach Größe des Fisches ebenfalls spannend werden. So hat man bei den hochbordigen Modellen eine Schale, in der der Fang liegen und trotz des Zappelns bleiben kann. Bei dem flachen LYNX hat man eine weitere sportliche Komponente, den Fang oder die Ausrüstung durch das Zappeln des Fisches nicht zu verlieren.
.........
was bedeutet denn für dich "alles anzuseilen" ? - ich sehe da keinerlei Notwendigkeit "für alles" - meine Ruten habe ich gesichert und die Zange - es ist wohl eher eine Frage der Organisation als eine Notwendigkeit - mit den richtigen Bins bleibt alles, wo es sein soll - sind nur andere Bewegungsabläufe - das Deck ist keine Ablage - bei mir liegt auch im Outback seltenst was rum
und warum muss ich hastig hantieren ?........klingt für mich nach einem sehr theoretischen Szenario (oder nach Anfänger ?)
deine Anmerkungen zur Fangversorgung klingen ebenfalls sehr theoretisch - "spannend und sportlich" finde ich daran mal gar nix - eher das Gegenteil:
ein gekescherter Fisch haut nirgendwohin ab und warum sollte Ausrüstung verloren gehen ? siehe oben: das Deck ist keine Ablage, das ist aber auf jedem Video/Foto zu erkennen, also keine Überraschung - und auf dem breiten Deck hat man zudem noch viel mehr Platz beim Hantieren ohne ggf. die Füße hochstellen zu müssen
und an den Recycler: wirklich wichtiger Aspekt........
Andreas
- Max
- Werbepartner
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Jun 2021
17
13:12
Lynx
Hallo Sebastian,Sebastian cw hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 22:02Das stimmt. Für die Aufnahme der H-Rail oder Sidekicks/Powerpole sind eingelassene Buchsen aus Hartkunststoff installiert. Vermutlich aus PE (das muss ich aber nachfragen).
Irgendwo etwas reinbohren oder -schrauben geht nicht, das ist sicher ein Nachteil dieser Konstruktion. War beim i11s aber auch so, da ging's auch nur mit Klebe-Patches.
Prinzipiell sollten aber diese Patches mit Epoxy auch auf dem Lynx aufzukleben sein. Das schließt jetzt die Antwort auf Fuddler mit ein: Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
kann man am LYNX den Hobie ROLLER FURLING KIT montieren? Wenn JA, gibt es dazu ein Video?
Man hat beim LYNX die Höhe der Rupmfseiten nicht.
Wo soll man die Umlenkung der Seile anbringen?
Gruß
Max
- Sebastian cw
Jun 2021
17
14:47
Lynx
Sollte eigentlich gehen. Gesehen habe ich das noch nicht, damit hat sich bis jetzt scheinbar auch noch niemand auseinandergesetzt.
Eigentlich spricht aber nichts dagegen, man benötigt nur einen Punkt, um die Furling-Leine umzulenken. Da es vorne aber die beiden Buchsen gibt, die eigentlich für die H-Bar gedacht sind, lässt sich da evtl. etwas anschrauben. Entweder die Umlenkung direkt, oder eine Platte (PE z.B.), auf die man sie anschrauben kann. So in etwa.
Die Schotführung bleibt wie gehabt
Eigentlich spricht aber nichts dagegen, man benötigt nur einen Punkt, um die Furling-Leine umzulenken. Da es vorne aber die beiden Buchsen gibt, die eigentlich für die H-Bar gedacht sind, lässt sich da evtl. etwas anschrauben. Entweder die Umlenkung direkt, oder eine Platte (PE z.B.), auf die man sie anschrauben kann. So in etwa.
Die Schotführung bleibt wie gehabt
Hobie Kayak
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jun 2021
17
16:57
Lynx
Und mir gefällt das Yak immer mehr.
Macht nur so weiter.