Naja, ich denke schon daß man auch ziemlich weit mit einem Kajak rausfahren kann. Zumindest dann, wenn man es kann und wenn man in der Lage ist die Situation richtig einzuschätzen. Hier bei uns und auch außerhalb unseres Forums gibt es etliche Leute, die teilweise mit jahrzehntelanger Paddelerfahrung unterwegs sind. Dummerweise denken sich Anfänger leider zu oft, daß man das ja einfach so machen kann. Da sollte man zunächst einmal das Gespräch mit den erfahrenen Paddlern suchen um dann festzustellen, daß das eben nicht einfach so gemacht wird. Diejenigen, die später in der traurigen Statistik auftauchen sind fast ausnahmslos unerfahrene Kapitäne.Gufihannes hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 16:00...Auch letzten Donnerstag brauchte ich zum Teil ein Fernglas um von meinem Angelplatz aus andere Jaks "draußen" zu finden. ...
Grundsätzlich scheint allerdings leider in der Szene und den Neueinsteigern die Leichtsinnigkeit doch Oberhand zu gewinnen. Anders jedenfalls kann ich mir kaum erklären, daß viele Leute (ich bitte um Entschuldigung) zu unbedarft an die Sache herangehen und dann durch die fehlende Erfahrung eben beim kleinsten Wellchen kentern oder beim Anlanden mal eben unfreiwillig aussteigen müssen. Eine Paddelschule oder Vergleichbares haben leider die Meisten nie gesehen und selbst die wichtige Wiedereinstiegsübung wird nur von Wenigen tatsächlich regelmäßig geübt. Man kann soviel Sicherheitsequipment mit sich herumschleppen wie man will, allerdings ersetzt dies nicht im Ansatz den wichtigsten Punkt aus unserer Sicherheitswiki: Den gesunden Menschenverstand!
In diesem Sinne: Paddelangelt schön und vor Allem sicher!